Zum Inhalt springen

Floater für Bremscheiben


Andi46
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da die Bremsscheiben Vorn meiner Monster zu viel Radialspiel haben (40.300km), die Scheiben aber noch gut sind, will ich neue Floater verbauen.

Kennt sich da jemand aus wegen der Größe und evtl. Bezugsquelle ?

Die Größe richtet sich nach der originalen Scheibenstärke...also 5mm, sehe ich das richtig ?

 

image.jpeg

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie gehört das man die Scheibe von den Floatern (umgebördelt?) und dem Befestigungskranz lösen und wieder befestigen kann. 

Ich kenn das nur als komplett ersetzbare Einheit bestehend aus Bremsscheibe, Floatern und Befestigungskranz.

Ich laß mich aber gern eines besseren belehren, man lernt schließlich nie aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Ich hab noch nie gehört das man die Scheibe von den Floatern (umgebördelt?) und dem Befestigungskranz lösen und wieder befestigen kann. 

Ich kenn das nur als komplett ersetzbare Einheit bestehend aus Bremsscheibe, Floatern und Befestigungskranz.

Ich laß mich aber gern eines besseren belehren, man lernt schließlich nie aus.

 

 

Klar kann man Floater ersetzen. 

Performanceparts | Bremsscheiben Floater | Ducati und MV Agusta CNC Bauteile Online

Anleitung zum Tausch der Floater (Führungsrollen) der vorderen Bremsscheiben an einer K1100RS (flyingbrick.de)

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 12 Minuten schrieb Andi46:

Leider sind die Original- Floater (Brembo) eingepresst.

Hat jemand eine Idee, wie man die rausbekommt?

Bohrmaschine, Flex. Halt mit Gefühl und Geduld arbeiten. Stern und Scheibe sind schnell versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner EVO habe ich auch etwas Spiel (radial, in Drehrichtung Rad). Die Frage ist: Wieviel Spiel ist noch in Ordnung? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Die nächste Frage ist, ob es was bringt die Floater auszutauschen. Sind die ausgeschlagen? Ist die äußere Bremsscheibe oder der innere Kranz ausgeschlagen oder beides?

Mal angenommen, nur der innere Kranz ist ausgeschlagen und der Rest nicht, dann dürften doch neue Floater mit gleichem Ø wenig bringen. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, da alle Bremsscheiben an meinen bisherigen Moppeds lange gehalten haben oder es immer noch tun. Bei meiner 27 Jahre alten SS mit 35 tkm wackelt noch nichts. Die EVO hat mal gerade 13 tkm runter.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrung, wo der Verschleiss da genau "sitzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P-H:

Bei meiner EVO habe ich auch etwas Spiel (radial, in Drehrichtung Rad). Die Frage ist: Wieviel Spiel ist noch in Ordnung? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Das macht normalerweise nichts aus, so lange das Gerappel einen nicht stört, oder es bei der HU bemängelt wird.
Wird überbewertet.
Es gibt auch vollschwimmende (Racing-) Scheiben, da ist das Spiel sogar "serienmäßig" vorhanden um der höheren Wärmeausdehnung entgegenzuwirken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es bemängelt bei der HU.

TÜV wäre ich garantiert nicht durchgekommen. Fahre aber eh immer zu Dekra, die haben ein Auge zugedrückt. Spiel ist mit Sicherheit zu viel bei mir, die Scheiben haben schon "geklackert". Hab es auch direkt vergleichen können bei Kumpels mit der gleichen Bremsanlage.

Minimal Spiel sollte normal sein.

Was jetzt alles ausgeschlagen ist, weiß ich auch nicht. Hoffe nur die Floater, weil... die liegen bereit 😊. Ehrlich gesagt, hab ich nicht richtig geschaut, sonst hätte ich gesehen, dass die Originalen Floater eingepresst sind. Bin gespannt wie ich die Teile raus bekomme.

Hoffe es klappt in den nächsten Tagen. Sicherhaltshalber habe ich mir schon neue Komplett-Scheiben (EBC) für 150,- pro Stck. rausgesucht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Floater erneuert, am Anfang etwas mühselig die Originalen zu demontieren.

Bohrer ging garnicht weil das Material zu hart ist. Mit der Flex kein Problem.

Letztendlich hat sich die Rep. gelohnt. 65,- investiert, die Halteplatte war nicht verschlissen und die Scheiben erst 0,2 mm abgelaufen, eigentlich erstaunlich.

Gruß Andi

 

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.