Jump to content

Floater für Bremscheiben


Recommended Posts

Hallo Leute,

da die Bremsscheiben Vorn meiner Monster zu viel Radialspiel haben (40.300km), die Scheiben aber noch gut sind, will ich neue Floater verbauen.

Kennt sich da jemand aus wegen der Größe und evtl. Bezugsquelle ?

Die Größe richtet sich nach der originalen Scheibenstärke...also 5mm, sehe ich das richtig ?

 

image.jpeg

Edited by Andi46
Link to post
Share on other sites

Ich hab noch nie gehört das man die Scheibe von den Floatern (umgebördelt?) und dem Befestigungskranz lösen und wieder befestigen kann. 

Ich kenn das nur als komplett ersetzbare Einheit bestehend aus Bremsscheibe, Floatern und Befestigungskranz.

Ich laß mich aber gern eines besseren belehren, man lernt schließlich nie aus.

 

 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Ich hab noch nie gehört das man die Scheibe von den Floatern (umgebördelt?) und dem Befestigungskranz lösen und wieder befestigen kann. 

Ich kenn das nur als komplett ersetzbare Einheit bestehend aus Bremsscheibe, Floatern und Befestigungskranz.

Ich laß mich aber gern eines besseren belehren, man lernt schließlich nie aus.

 

 

Klar kann man Floater ersetzen. 

Performanceparts | Bremsscheiben Floater | Ducati und MV Agusta CNC Bauteile Online

Anleitung zum Tausch der Floater (Führungsrollen) der vorderen Bremsscheiben an einer K1100RS (flyingbrick.de)

Edited by Wolle68
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Bohrmaschine, Flex. Halt mit Gefühl und Geduld arbeiten. Stern und Scheibe sind schnell versaut.

OK,

Werde es vorsichtig ausbohren

 

Edited by Andi46
Link to post
Share on other sites

Bei meiner EVO habe ich auch etwas Spiel (radial, in Drehrichtung Rad). Die Frage ist: Wieviel Spiel ist noch in Ordnung? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Die nächste Frage ist, ob es was bringt die Floater auszutauschen. Sind die ausgeschlagen? Ist die äußere Bremsscheibe oder der innere Kranz ausgeschlagen oder beides?

Mal angenommen, nur der innere Kranz ist ausgeschlagen und der Rest nicht, dann dürften doch neue Floater mit gleichem Ø wenig bringen. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, da alle Bremsscheiben an meinen bisherigen Moppeds lange gehalten haben oder es immer noch tun. Bei meiner 27 Jahre alten SS mit 35 tkm wackelt noch nichts. Die EVO hat mal gerade 13 tkm runter.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrung, wo der Verschleiss da genau "sitzt"

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb P-H:

Bei meiner EVO habe ich auch etwas Spiel (radial, in Drehrichtung Rad). Die Frage ist: Wieviel Spiel ist noch in Ordnung? Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Das macht normalerweise nichts aus, so lange das Gerappel einen nicht stört, oder es bei der HU bemängelt wird.
Wird überbewertet.
Es gibt auch vollschwimmende (Racing-) Scheiben, da ist das Spiel sogar "serienmäßig" vorhanden um der höheren Wärmeausdehnung entgegenzuwirken.

 

Link to post
Share on other sites

Bei mir wurde es bemängelt bei der HU.

TÜV wäre ich garantiert nicht durchgekommen. Fahre aber eh immer zu Dekra, die haben ein Auge zugedrückt. Spiel ist mit Sicherheit zu viel bei mir, die Scheiben haben schon "geklackert". Hab es auch direkt vergleichen können bei Kumpels mit der gleichen Bremsanlage.

Minimal Spiel sollte normal sein.

Was jetzt alles ausgeschlagen ist, weiß ich auch nicht. Hoffe nur die Floater, weil... die liegen bereit 😊. Ehrlich gesagt, hab ich nicht richtig geschaut, sonst hätte ich gesehen, dass die Originalen Floater eingepresst sind. Bin gespannt wie ich die Teile raus bekomme.

Hoffe es klappt in den nächsten Tagen. Sicherhaltshalber habe ich mir schon neue Komplett-Scheiben (EBC) für 150,- pro Stck. rausgesucht.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Edit:

Floater erneuert, am Anfang etwas mühselig die Originalen zu demontieren.

Bohrer ging garnicht weil das Material zu hart ist. Mit der Flex kein Problem.

Letztendlich hat sich die Rep. gelohnt. 65,- investiert, die Halteplatte war nicht verschlissen und die Scheiben erst 0,2 mm abgelaufen, eigentlich erstaunlich.

Gruß Andi

 

Edited by Andi46
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.