Jump to content

Ducati Monster 696 Sitz höherlegen

Recommended Posts

Hallo Duc-Gemeinde,

die 696 Monster gefällt mir außerordentlich und will sie gern gebraucht kaufen. Allerdings stört mich die niedrige Sitzhöhe: Auf Dauer werde ich Knieschmerzen und eingeschlafene Beine haben, da meine Beine recht lang sind (83cm Schritthöhe). Gibt es eine Möglichkeit die Sitzbank höherzulegen? Einfaches Aufpolstern wäre m. E. nicht zielführend, weil ich dann nur mehr einsinken würde.

Die Suche bemühte ich schon, leider erfolglos.

Mille grazie ed a dopo!

Edited by misana

Hi, ja gibt es und zwar 2 Möglichkeiten. Entweder die Touringsitzbank nehmen, die ist deutlich höher oder als 2. Variante das Heck höher legen. Ich hatte nie Probleme mit 1,87m auf der 696 mit der Touringsitzbank.

Gruss, Pierre

Edited by Sera

Hi Pierre,

Danke für die Antwort. Deine Hilfebeiträge bei anderen habe ich auch schon gelesen und Du hast dort auch schon so etwas vorgschlagen (z. B. auch Fußrasten runter ).setzen usw.

Bist Du denn längere Touren mit der 696er gefahren, kurvenreich? In Schwerin nehme ich an, konntest Du eher nur gerade Landstraße fahren, oder? Ich denke, das macht einen Unterschied, da ich hier im Schwarzwald schon jede "Verankerung Körper - Maschine" brauchen kann.

1. Variante klingt ganz gut.

2. Das funktioniert nur über ein härteres Federbein oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ansonsten: Welches Baujahr hattest Du? Es unterscheiden sich ja auch Lenkerkröpfung, Sitzschräge, Tanknähe usw. zwischen den Baujahren.

Grazias!

Hi, also bei und gibts natürlich auch Kurven ;-) ich hatte die normale Rastenanlage der 696, meine war von 2009. Rasten setzen bei der normalen 696 natürlich eher auf als bei den höheren Modellen. Die Heckhöherlegung wird durch ein Bauteil erreicht, dadurch bekommst du ja auch ein wenig mehr Bodenfreiheit. http://m.ebay.de/itm?itemId=260886867854 ich hoffe der Link funzt. Meist fahr ich zu zweit und halt Tagestouren bzw. In Gruppe mit dem Stammtisch. Natürlich nach der Arbeit nur mal ne Stunde bis 2.

Gruss, Pierre

Edited by Sera

Hi Misana, ich habe in etwa die gleiche Schrittlänge wie Du (32/33 Inch), und habe auf der Monster keine großen Probleme mit dem Kniewinkel. OK, meine Evo hat 1cm mehr Sitzhöhe, aber ich denke das macht nicht wirklich viel aus. Ich hatte letztens eine Touringsitzbank drauf (die ist glaub 2 cm höher als die Normale) zum testen, und fand es nicht wirklich gut von der dadurch veränderten Position. Ich hatte das Gefühl mehr "auf dem Bike" zu sitzen statt "drin". Und ich empfand das gerade für Kurvenfahrten extrem störend. Wenn Du schreibst dass Du auf die "Verankerung" wert legst, dann würde ich die originale Sitzbank belassen.

Teste doch einfach mal ausgiebig, wie Du mit der Maschine zurechtkommst.

Guest Niklot
Hey Pierre,

der link funktioniert, Dankschön!

Na denn, viel Spaß beim Rudelfahren!

Vielleicht sieht man sich ja mal, ich bin öfter in HWI und auch HRO.

:)

Hallo Misana,

na dann meld Dich mal zur gemeinsamen Ausfahrt, HWI ist mein Revier.