Zum Inhalt springen

Rahmen gebrochen nach Unfall


Jonny29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Vor einigen Wochen hatte ich einen kleinen Unfall, bin auf der Straße weg gerutscht und habe mich seitlich hingelegt.

Auf den ersten Blick sah alles nur nach ein paar optischen Mängeln aus.

Moped in der der Werkstatt gehabt:     Rahmen gebrochen am Lenkkopf durch zu hohe Krafteinwirkung bei Lenkereinschlag

Gemäß Werkstatt fallen ca. 3.000€ für Ausbau des Rahmens einschl. Schweißen und Kleinarbeiten an.

Im fahrbereiten Zustand ist die Ducati (Bj. 2009, 12.000 km, Scheckheftgepflegt) ca. 4.500-5.000€ Wert schätze ich.

Die Frage ist nun wie weiter?

Geld investieren? Rahmen selber ausbauen und nur schweißen zahlen?

Die Werkstatt bietet mir ca. 700€ für die Maschine im jetzigen Zustand an. 

In Einzelteilen verkaufen?

Habe bis dato Kleinigkeiten am Moped selber gemacht und noch nie in solchem Rahmen zerlegt.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und Anregungen wie man weiter verfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, den Rahmen würde ich nicht schweißen lassen, ist auch nicht zulässig

sondern einen andern gebrauchten oder neu kaufen.

Zerlegen musst sowieso, dabei überlegen ob evtl. schlachten :(. G 

Gebrauchte Rahmen gibt es wie Sand am Meer..und umbauen sollte ja nicht das Problem sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb UXO:

Echt?

 

Wo?

Die Frage hab ich mir auch gestellt. 
 

Aus dem Baujahr würde ich auf eine M5 schließen. Von den Modellen seh ich eher selten einen Rshmen zum Kauf. Aber Versuch macht klug :)

Bei dem aufgerufenen Preis würde ich mir das mit dem Schweißen nochmal überlegen, mal abgesehen davon dass auch ich Zweifel hege ob das so in Ordnung ist.

Ein neuer Hauptrahmen für die M5 liegt bei unter 1200€ im Falle einer 696. auch das Angebot von 700€ Restwert ist IMHO ziemlich unterbewertet. Alleine der Motor sollte beim beschriebenen Zustand mehr Wert sein. Aber um das genau zu bewerten müsste man wissen was genau alles defekt ist. Soooo schnell reißt ein Lenkkopf nicht ein und bei der einwirkenden Kraft für einen solchen Schaden wird da noch einiges mehr defekt sein am Drumherum.

 

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung sind die Rahmen doch sehr weich und reissen schnell, oder gehen schnell aus der toleranz, weil die Gabel gegengekommen ist.

 

Die Lenkanschläge könnne nix ab.

 

So ein 696 motor ist leider kaum etwas wert, da "keiner" ihn haben will. ein gutes Zeichen, dass die Motoren gut sind und haltbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähne zusammenbeißen, den Schrott so teuer wie möglich verkaufen und was anderes kaufen. Das lohnt sich nicht. Wenn Du eine große Werkstatt mit viel Platz hast: stehenlassen, in den nächsten 2 Jahren daran schrauben und dann entnervt verkaufen😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die 700 sind natrl. ein lächerlicher Preis, egal welches Modell.

Das Problem ist ein pass. Rahmen mit Bj. und Km zu finden,
egal es wird immer eine Unfallmaschine bleiben. 

Lohnen tut es sich wenn Mann es selber macht, oder versuchen mind. 2000 heraus zu holen. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonny29

Pass auf

Dein Moped hat nur 12 000 Km, zahlt sich aus,  den Rahmen Reparieren lassen, Schweissen lassen. Deutschland ist groß genug,  gibt es hunderte Motorrad Bauer Firmen, welche viel kompliziertere Aufträge auch gemeisterten. Such 5-10 Firmen aus, ( Google und aus Motorrad Zeitungs Inerate alle durchlesen )  ruf alle an, erkundige dich.  Nimm die  „Sache „ in dein Hand und erwarte, besonders nicht von hier , die richtige Lösungen ! Motorrad nicht verkaufen,  das kannst später tun . Kopf hoch   , nicht aufgeben !

PS: Kannst ruhig sein, welche Firma das übernimmt, kennt sie sich aus, und wird wo möglich zusätzlich dein rahmen, beim Ominöse Platz noch verstärken . . . .

Bearbeitet von petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 17:07 schrieb Gerd_KW:

Hi, den Rahmen würde ich nicht schweißen lassen, ist auch nicht zulässig

sondern einen andern gebrauchten oder neu kaufen.

Zerlegen musst sowieso, dabei überlegen ob evtl. schlachten :(. G 

Gebrauchte Rahmen gibt es wie Sand am Meer..und umbauen sollte ja nicht das Problem sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach mal drüber braten ist nicht. Wenn das Rohr bzw. Die naht beschädigt ist ..Dann sind dort grosse Kräfte am Werk gewesen und demnach ist Verzug in dem Bereich nicht ausgeschlossen. Ergo muss der Rahmen auf eine richtbank. Jetzt ist die frage wo ist es abgerissen am  lenkkopf direkt ? Das würde heißen das hier eine Reparatur möglich ist aber wirtschaftlicher Unsinn wäre. Du kannst ja nicht einfach was abtrennen und einfach wieder anschweissen also mal eben ist da gar nix. Ein Stück Rohr anstuckeln geht vielleicht in Russland oder Ungarn hier sicher nicht.  Der Preis von einem neuen Rahmen wird immer günstiger sein als eine Reparatur. Zumindest wenn es sich um einen SerienRahmen handelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lassen wir doch endlich mal den TE zu Worte kommen :)

Typisch Forumser, wenn einer ne 696 hat oder kaufen will dann wird das Ding in den Himmel gelobt :smile_bow:  ganz toll

aber wehe einer will es verkaufen dann Mädchen Töff und keiner will es haben.

Leute verarschen kann ich mich selber :new_silly: . G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann 1 --------Kapiert ?

 Ein Stück Rohr anstuckeln geht vielleicht in Russland oder Ungarn hier sicher nicht.

Tatsächlich ??? Wirklich nicht ?

Trotzdem, seit ich 40 Jahre die deutsche Motorradhefte , lese, die meiste Pfuscher sind in Deutschland. . . .eine Umbau nach der andere . . . komisch,

Kein Zufall, das die Polizei Euch ständig Kontrolliert :))))) Blödeste Motorrad der Welt, BMW R 80?? Umbau bis geht nicht mehr . . .ins Schufni Tunning 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petrus:

Hermann 1 --------Kapiert ?

 Ein Stück Rohr anstuckeln geht vielleicht in Russland oder Ungarn hier sicher nicht.

Tatsächlich ??? Wirklich nicht ?

Trotzdem, seit ich 40 Jahre die deutsche Motorradhefte , lese, die meiste Pfuscher sind in Deutschland. . . .eine Umbau nach der andere . . . komisch,

Kein Zufall, das die Polizei Euch ständig Kontrolliert :))))) Blödeste Motorrad der Welt, BMW R 80?? Umbau bis geht nicht mehr . . .ins Schufni Tunning 

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ist der Fahrzeugbau  nicht reglementiert, was das Schweißen angeht. Hier kann es lediglich Herstellervorgaben geben. Eine Norm dafür existiert meiner Meinung nach nicht.

Klar ist, der Rahmen müsste von jemandem Repariert werden, der den maßlich ordentlich halten oder richten kann. Der Riss muss komplett rausgefräst werden.

Einen zugelassenen Schweißer oder Schweißfachbetrieb braucht es nicht.

Insgesamt eine machbar Arbeit mit den richtigen Werkzeugen und Erfahrung.....die Leute würden sich das allerdings auch wieder bezahlen lassen.

Jedenfalls mein Beileid für den kleinen Rutscher mit großen Folgen. 🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hermann1:

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? 

ich mag dein abwertende Kommentare über Ungarn nicht . Bin kein Ungarn Fan, Deutsche auch nicht...

ich schreibe über Deutschland kein negatives, obwohl Themen wären genug .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Streithähne 🐔:thumbdown:

Wie oben schon geschrieben, Schweißen macht keinen Sinn. Wenn es denn überhaupt verkehrstechnisch/-rechtlich zulässig ist. Wäge ab ob der Preis für einen neuen Rahmen im passablen Verhältnis zu einem gebrauchten steht und beschaff Dir einen intakten Rahmen. Alles andere ist den Ärger nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Rahmen schweissen dann nur Fachmännisch, vom Profi mit TIG machen lassen, qualität-Stahl natürlich verwenden... die Röhre kamen auch einzeln zu der Firma die es geschweisst haben, in italien bei  der Firma Verlicchi ... (BO) Gruss...

Edit: Ich würde es nicht schweissen lassen und verkaufen... 100% gerade wird der nicht.... verzogen ist verzogen am ende viel geld ausgegeben und  hast ein schiefes motorrad....

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Maggo:

Richtige Streithähne 🐔:thumbdown:

Wie oben schon geschrieben, Schweißen macht keinen Sinn. Wenn es denn überhaupt verkehrstechnisch/-rechtlich zulässig ist. Wäge ab ob der Preis für einen neuen Rahmen im passablen Verhältnis zu einem gebrauchten steht und beschaff Dir einen intakten Rahmen. Alles andere ist den Ärger nicht wert.

Ich hab bei E Bay einen gesehen für 750 Euro..in einem Wochenende ist das doch umgebaut...der soll mir das Ding bringen und mir nen ordentliches Essen kaffee und kippen zahlen ...evtl noch nen Satz Reifen und ich mach dem Burschen das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hermann1:

Ich hab bei E Bay einen gesehen für 750 Euro..in einem Wochenende ist das doch umgebaut...der soll mir das Ding bringen und mir nen ordentliches Essen kaffee und kippen zahlen ...evtl noch nen Satz Reifen und ich mach dem Burschen das

Das ist doch mal ne Ansage. @Jonny29: lass die Küche heißlaufen, ich weiß zwar nicht was der @Hermann1 so alles essen kann, aber das liest sich doch vielversprechend.

Wenn das klappt, dann ist das - mal wieder - ein gutes Beispiel für den Sinn eines solchen Forums. Auch wenn zwischendurch mal die Diskussion ein wenig heißgelaufen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, genug Kommentare !  :(

der Jonny TE hält es nicht mal für nötig uns aufzuklären und bevorzugt es sich von anderen bequatschen zu lassen, die sein Geld wollen und die Not nützen ... 

und falls J du hier mitliest  Deck die Karten auf, zeig Fotos 9_9 
oder lass dir Angebote machen, nicht abspeisen lassen.  G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man den Rahmen nicht schweißen lassen darf ist mir schon klar. Wir sind ja in Deutschland😉. Natürlich sollte man da auch nicht den Dorfschmied rann lassen.

Wenn das aber ein Profi macht und der Rahmen danach natürlich vermessen wird, kann ich da kein Problem erkennen. Ob das dann billiger als ein guter gebrauchter wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.