Zum Inhalt springen

S2R 1000 Übersetzung 14/42... kurz mal nachgefragt


Deny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab grad auf die Schnelle nix gefunden. Nur noch mal fix nachgefragt für mich zur Info...

S2R 1000 hat in Serie 15/41.

Ich Bau vorn auf 14er um (bitte keine Diskussion über den Sinn / Unsinn ob vorn weniger / hinten mehr starten) und seh grad, hinten ist statt des 41er schon n 42er drauf. 

Ich würd eigentlich (bis der jetzt noch relativ frische Kettensatz runter ist) genau so dann fahren Wolken (14/42), aber hab noch dunkel in Erinnerung, dass man nicht immer genau überschneiden sollte (13/39...14/42...15/45...)....

Kann mir da wer (mit mehr Ahnung als ich 😁) etwas zu sagen? Kann man machen, oder komplett doof...? 🤷‍♂️

Freu mich auf eure Anregungen. Wenn’s sein soll, kauf ich halt auch n neues Kettenrad für hinten, wollt aber erst fragen ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur gerade sagen wie ich es verstanden habe. Letztlich geht es bei deser Annahme darum, dass nicht immer die gleichen Zähne und Kettenglieder berühren, um letztlich ne gleichmäßigere Belastung / Längung der Kette und dann möglicherweise auch ne längere Lebensdauer zu bekommen. Da müssen die dann aber auch genau treffen wenn ich mich nicht verdenke, also 15/45 bspw. D.h. Du willst den jetzt so runter fahren: Tu es. ;)

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alles machen was nicht dazu führt das die Kette Irgendwo schleift. Was mit einem 13er gut sein könnte. Die Kettenlänge muss ggf. natürlich angepasst werden.

13/39 ; 42/14 ;15/45 wären ja identisch von der Übersetzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Hi, das mit dem ungeraden Verhältnis sehe ich rein akademisch.

Es kann sogar sein dass ungerade den Verschleiß erhöht, weil ein schlechtes Glied an allen Zähne herum nudelt. 
13er ist völlig außer Diskussion, das macht die Kette noch schneller kaputt. G

Top danke Gerd, wird eh 14/42! Da ging’s drum. Die 13/39, 14/42, 15/45 war nur zwecks verdeutlichen des 1:3 Verhältnisses und der immer gleichen Glied/Zähne Überschneidung... 

Und ob’s jetzt 10.000 oder 20.000 hält, is eh egal, weil immer mehr rauskommt als wenn ich’s sofort tauschen würde, fällt mir eh grad noch auf... 🙈😬

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 15:46 schrieb Gerd_KW:

Achtung ! die Zahl der Kettenglieder und Ritzel muss auch ungrade sein

sonst klappert es im 6/8-el Takt :D .  102/14 = Rauschen . G

Bin kein Ingenieur, daher bitte um Nachsicht für die Frage eines Laien:  Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mirs genau übelege wäre das sogar wichtiger als eine grade Übersetzung

damit ein ausgeschlagenes Glied nicht immer an die selbe Stelle am Zahn kommt, dort abnutzt und dann klappert. Geht aber eh nicht da bauartlich vorgegeben wg. Länge/Abstand
So wandert die Kette im Ring rum und nudelt überall rum.

Also vergesst das ganze Zeug mit den Verhältnissen :new_sleeping: und ab.  G

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.