Zum Inhalt springen

Termignoni Paket oder doch lieber anderer Auspuff + Mapping ?


NettlingImp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich überlege gerade vor mich hin wegen einem Sportauspuff.

Nun gibt es ja das "Komplettpaket" von Termignoni, mit ECU und Luftfilter, auf der einen Seite.

Und es gibt andere Auspuffhersteller, deren Pötte man mit dem Rexxer Mapping (und ggf. noch einem Sportluftfilter) abstimmen könnte, auf der anderen Seite.

Bezüglich der Termignonis gefällt mir dass die Sache eine EG-BE hat, nur das Design der Endtöpfe finde ich nicht sonderlich ansprechend.

Eher ansprechend finde ich dagegen einen Single-Endtopf, wie z.B. von Arrow. Mit Kat ausgestattet hat man auch hier eine EG-BE. Nur denke ich mal dass ein zusätzlicher Sportluffi + anderes Mapping nicht gerade "gesetzeskonform" sind, was mir aber durchaus auch wichtig wäre. Sehr gut gefällt mir auch die Optik mit der Ex-Box von QD, welche aber offenbar keine Zulassung für die Evo hat.

Man hat also durchaus die Qual der Wahl, bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten.

Um die Entscheidung vielleicht etwas leichter zu machen, würden mich nun folgende Dinge interessieren :

Wie schlägt sich der Sound von den (zugelassenen) Termignonis im Vergleich zu anderen Herstellern ?

Gibt es Möglichkeiten um zusätzlich einen Sportluffi + Mapping in Kombination mit Sportauspuff gesetzeskonform zu bekommen ? Soviel ich weiß ist das recht kompliziert bis unmöglich...

Und was würdet Ihr empfehlen, lieber das Termignoni Komplettpaket, oder doch eher eine andere Kombination (und ggf. ohne BE rumfahren) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich interpretiere die Beschreibung auf der Ducati Website so, dass das Paket eine Zulassung hat.

Auszug aus dem Text von Ducati.de :

"Kit zugelassenes Auspuffsystem aus Edelstahl

Straßenzugelassene, ovale Schalldämpfer aus Edelstahl... Das im Lieferumfang enthaltene elektronische Steuergerät sowie der hochgradig wirkende Luftfilter steigern die Leistung bereits bei geringen Drehzahlen und halten trotzdem die EURO3 Abgasnormen ein. (Zulassung gilt für EU-Mitgliedsstaaten). "

Weiß jemand etwas Näheres dazu ? Zugelassen ja oder nein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich für mich, als das sie kompl. zugelassen ist. Da du ne Evo fährst, nehmen die Anlagen sich von der Optik eh nicht soo viel, ausser SC oder Quat, Spark und Termi ähneln sich schon stark, finde ich. Obwohl ich Fan von Spark bin, würde ich eher zur Termi greifen, da du nicht Rexxern musst.

Gruss, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Termignoni als Gesamtpaket gefällt mir eigentlich. Quasi plug and play. Nur eben die Optik der Pötte ist nicht so ganz meins. Pluspunkt ist auch noch, dass es von Ducati den Segen hat.

Dass die Spark sich gut anhören habe ich schon in ein paar Threads gelesen. Aber da ist auch die Optik nicht so meins. Wie gesagt, ein einzelner Pott würde mir da besser gefallen...

Ausser die Spark High Mount, die finde ich neben der QD Ex-Box auch noch richtig geil vom Aussehen her. Hochgelegte haben halt irgendwas ;) Aber das beisst sich bei mir wohl mit meinen Gepäckträgern.

Hat schon mal jemand einen direkten Soundvergleich machen können mit einer zugelassenen Termignoni, und div. anderen Töpfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NettlingImp, eig. gibts da nix zu interpretieren, dieses Auspuffsystem hat ABE, ich empfehle dir aber dieses hier :)http://www.motocorsestore.com/index.php/en/products/ducati/sistema-di-scarico-completo-in-titanio-%C3%98-54---evoluzione/16-9

MfG ;)

Bearbeitet von nautilus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach mal die Traumanlage für die 1100....

Aber für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber ein Zweit- und Drittmotorrad!

Hi NettlingImp, eig. gibts da nix zu interpretieren, dieses Auspuffsystem hat ABE, ich empfehle dir aber dieses hier :))) http://www.motocorsestore.com/index.php/en/products/ducati/sistema-di-scarico-completo-in-titanio-%C3%98-54---evoluzione/16-9

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Spark LowMount. Davor hab ich mir auch Monate lang den Kopf zerbrochen, aber ich bin mit den Spark super zufrieden. Ich hab die Race db Killer drinnen und kein anderes Mapping drauf.

Dieselduc, hast du die Spark LowMount an der Diesel?

Kannst du mal ein Bild reinstellen?

Suche noch einen Auspuff, der stimmig ins Bild passt, was

nicht einfach ist bei der Diesel.

Dieselgruß, D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre vom Auspuff werden noch schwarz Keramik beschichtet, wird aber ein Winterprojekt

Gruß Max

Gefällt mir gut. Besser als ich gedacht habe.

Rohre würde ich auch beschichten lassen.

Was machst du mit den Endkappen? Lassen?

Wäre der Knaller, wenn das ganze Ding schwarz wäre ...

Wie bist Du mit dem Sound zufrieden?

Gruß, D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Endkappen weis ich es noch nicht.

Also der Sound mit den original db Killer ist nicht viel anders als der Standart, mit den Race db Killer ist er schön Kernig und hat 95 db(hab ich nachgemessen) ohne db Killer meeeeega G***. Ohne Killer fahr ich nur an Sonn und Feiertagen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, die Entscheidung ist nun endlich gefallen :D

*Trommelwirbel*

Es wird das Termignoni Komplettpaket !

Ich freu mich schon drauf das Ganze zu hören. Einen Prüfstandslauf vorher/nachher machen wir noch dazu, mal schaun was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja kernigen Sound aber ohne Killer mit offenem Luffi ist für mich eine totale Lärmbelästigung, es ist sogar schon auf einigen Rennstrecken verboten ist, ohne Killer zu fahren. Tragt ihr eig. Ohrstöpsel? Wenn ja, warum?

Aus unserem Stammtisch fährt jemand die Spark auf seiner Evo mit den RaceKillern---also nach 2h biste froh, wenn er auch mal hinter einem fährt und nicht neben einem :thumbdown:

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist nun endlich gefallen :D

*Trommelwirbel*

Es wird das Termignoni Komplettpaket !

Ich freu mich schon drauf das Ganze zu hören. Einen Prüfstandslauf vorher/nachher machen wir noch dazu, mal schaun was da rauskommt.

Hallo, dir war ja wichtig, dass das Ganze "gesetzeskonform" ist. Ich bin jetzt nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass das Gesamtpaket keine ABE hat, sondern eben nur der Auspuff?

Abgesehen davon find ich die Termis schon sehr schick und durch das Gesamtpaket ergibt sich bestimmt ein tolles, verbessertes Fahrgefühl. Viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sera : Ich habe nicht vor ohne DB-Killer zu fahren. Siehe "gesetzeskonform" :)

@MONSTEvoR : Für mich (als Laien) liest sich der orig. Ducati Text so, als ob das Gesamtpaket Zulassung hat.

Ich habe jedoch auch meine Zweifel. Allerdings denke ich wenn der Geräuschpegel im Rahmen bleibt, und die Leistung nicht erheblich verändert wird, wird da auch kein Hahn danach krähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, für mich las sich der Text immer so, dass das PAKET bzw. SET im ganzen gesetzeskonform sei.

Aber da du ja die Aussage des Freundlichen hast, wird das wohl LEIDER so sein :(. ;-)

Ich fahre trotzdem mit dem Racing Steuergerät von Termignoni :-P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 17.12.2014 um 11:27 schrieb NettlingImp:

@ Sera : Ich habe nicht vor ohne DB-Killer zu fahren. Siehe "gesetzeskonform" :)

@MONSTEvoR : Für mich (als Laien) liest sich der orig. Ducati Text so, als ob das Gesamtpaket Zulassung hat.

Am 17.12.2014 um 08:25 schrieb NettlingImp:

So, die Entscheidung ist nun endlich gefallen :D

*Trommelwirbel*

Es wird das Termignoni Komplettpaket !

Ich freu mich schon drauf das Ganze zu hören. Einen Prüfstandslauf vorher/nachher machen wir noch dazu, mal schaun was da rauskommt.

Servus, 

hast du die Leistung nun mal gemessen am Prüfstand?  Würde mich mal Interessieren, hab ab nächster Woche auch den Termi Kit verbaut! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.