Zum Inhalt springen

Duc Monster 696 Haltbarkeit


unreal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

hab irgendwie kein passendes Unterforum für mein Anliegen gefunden. Hoffe das passt hier eingermaßen:denk1:, ansonsten bitte verschieben!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Monster 696 zu kaufen. Nun gibt es in meiner Umgebung eine mit 22.000 Km.

Wollte mal hören wie lang so ein Leben einer Ducati Monster 696 ist. Baujahr 2009. Gibt es von der Technik her Kinderkrankheiten, oder Dinge die unbedingt überprüft werden sollten, außer wie mein Allerwertester auf den Bock passt? :D

Jahresinspektion wurden alle gemacht.

Mir gibt die Luftkühlung ein bisschen zu bedenken, wenn man mal Stop&Go durch die Stadt muss, oder ist das unbedenklich?:denk1:

Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar eine 796, aber die ist ja auch luftgekühlt.

Bin dieses Jahr einen Motorrad-Korso mit ca 2000 Moppeds quer durch Düsseldorf mitgefahren.

War sehr viel Stop and Go und langsames fahren abgesagt, gab aber keine Probleme.

22.000km finde ich nicht zu viel, sollte halt alles ordentlich gewartet worden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 696 ist ein super Bike, der Motor ist super, schau halt, dass sie einen gepflegten Eindruck macht, dass Scheckheft stimmt, 2009er Modelle litten gern an Undichtigkeiten am Motorgehäuse, welche aber meist in der Garantiezeit von Ducati behoben wurden. Die 696 hat mehr Kühlrippen an den Zylindern, speziell den Köpfen als die Vorgänger, nur mal so und auch bei 30 Grad und höher hatte ich in der Stadt nie Probleme. Da wir zu Hause 2 696 hatten und davon eine einer S2R weichen musste, kann man schön vergleichen. Wenn dir die Optik und die Sitzhaltung passt, greif zu. Was soll sie kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie mir angucke, werd ich auf Lecks am Gehäuse achten. Danke!

Hab bei Kleinanzeigen folgende gefunden, die in Frage kämen. Alle Privat, also sollte noch ein bisschen Runterhandeln drin sein denke ich :D

EZ 2009

22000 KM

Jahresinspektion

4500€ VB

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-696-m696-bj2009/212239409

EZ 2009

23000 KM

Service gemacht

3900€

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-696-23-000-km-bj-2009/204684483

Ducati Monster 696 Dark

EZ 2012 Winter

7000 KM

Service keine Angabe

Termignoni Anlage

5890€

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-696-dark/202312537

Was meint ihr zu den Angeboten?

Das 2. kommt mir irgendwie ein bisschen günstig vor. Das erste würde gut in mein Budget passen und bei dem dritten ist natürlich das neuere Baujahr und die wenigen Kilometer plus der Auspuff ein gutes Argument. Was wäre bei dem dritten Angebot ein angemessener Preis zum Verhandeln, wenn der Service stimmt? :denk1:

Grüße

Nachtrag//

Das erste Angebot steht schon 1 Monat drin, die anderen beiden schon über 2. Spricht ja eigentlich gegen die Preise bzw Konditionen :denk1:

Könnt ihr Todschlag-Arguemente sehen, sodass ich mir das Hinfahren sparen kann?

Bearbeitet von unreal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind schon ok aber alle von Privat. Gewähr gibts nur von Händlern. Von privaten Anbietern würde ich nur kaufen, wenn du weisst wo du gucken musst, Lager, Bremsen, Lenkopf usw. Probefahrt ist immer an zu raten. Guck das Serviceheft durch, ob die grossen Inspektionen gemacht wurden, ZR ist wichtig und bei 24000 sind die Ventile dran, wenn nichts ist, nur einstellen aber kostet halt.

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unreal,

die Km-Leistung ist völlig in Ordnung,da würde ich mir keine Gedanken machen.

Das die schon etwas im Angebot sind bedeutet sicherlich,dass die 696 z.Zt. nicht zu den gesuchtesten Ducatis gehört,das kann sich aber bald ändern.

Bei den ersten beiden gefällt mir,dass sie im Original-Zustand sind,willst Du das sowieso alles ändern,nimm gleich die dritte.

Am besten guckst Du Dir alle an,aber nicht alleine!

Die für 3.900,- ist ein L3e-Bike,da weiß ich nicht,was das ist,ich vermute,die ist gedrosselt.

Ob das mit dem Service immer so stimmt..ich würde lieber 500,-€ Reserve einplanen.

Grüsse Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Was wäre denn ein angemessener Verhandlunspreis für die Dritte, wenn alles stimmen würde, 5200€? Und bei der ersten 4000€, wenn alles passt?

Würde die Dritte glaube ich bevorzugen, da das Baujahr und die Kilometerzahl später, falles es doch mal zum Verkauf kommen sollte, besser da stehen.

Das Zubehör ist mir eigentlich egal, wäre mit Originalzustand genauso zu frieden.

Noch kurz eine Info zu mir. Hab vor 2 1/2 Jahren den A Schein gemacht und seitdem nicht mehr gefahren, ergo so gut wie keine Erfahrung wodrauf es beim Kauf ankommt und speziell auch bei Ducati. Will das Motorrad hauptsächlich für kleinere Touren zur Ost/Nordsee nutzen und ab und zu mal durch die Stadt und Umgebung.

Wenn ich in naher Zukunft Zeit finde mir die Angebote anzusehen, würde ich hier mal im Forum rumfragen, ob jemand der sich auskennt, sich kurz Zeit nehmen könnte, um auch mal ein Blick drauf zu werfen. Gegen eine kleine Entschädigung natürlich.

Ob sowas wohl realistisch ist oder ich in der Hinsicht zu große Erwartzungen habe, bin gespannt :dontknow::D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann komm mal zum Ducati Stammtisch nach Ratzeburg, geht auch mit Auto, ( meist warten wir bis alle eingetrudelt sind und fahren dann los) da sind einige Hamburger am Start, die sicherlich, wenn du freundlich fragst, mal ein Auge auf die Bikes werfen können. Wir haben hier auch eine Gruppe und natürlich auch eine Homepage:

http://www.rossopassione.de/

Gruss, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre seit 5 Jahren eine Monster 696. Für unsere Landschaft im Norden ein perfektes Motorrad. Meine 696 ist auch aus 2009. Wie meine Vorredner schon sagten unbedingt nach der Probefahrt auf Leckstellen achten! Ansonsten ist es ein sehr gutmütiges Motorrad. Wenn die Sitzposition passt zuschlagen und mit der Monster nach Ratzeburg zum Ducati Stammtisch kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also wenn es preislich in dein Budget passt würde ich die 3. nehmen.

1. Termignoni Anlage ( die macht ja fast schon alleine den Mehrpreis im Vergleich zu den anderen aus)

2. Die Monster ist erst 2 Jahre alt, 7000km gelaufen (1000er Inspektion sollte gemacht sein)

Da bist du zwar im Winter gleich mit eine Inspektion inclusive Zahnriemenwechsel dran (alle 2 Jahre, Laufleistungsunabhängig) aber dafür hast du ein 3 Jahre jüngeres Motorrad mit wenig km.

Einfach mal Probefahren, wenns passt ein bisschen handeln. Wenn du bedenken hast einfach absprechen das du es vor Kauf kurz in einer Werkstatt durchchecken lässt.

Gruß Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Monster Nr 3 ist ein "altes" Modell. Will heißen, BJ 2009. Auch der Lacksatz mit dem reinen weißen Schriftzug deutet darauf hin. Ab 2010 war das Wort Monster rot ;-). Sie hat somit noch kein ABS und ist genau der Jahrgang, die gerne als Auslaufmodell im wahrsten Sinne des Wortes gelten. Für Dich ist daher die linke Motorseite interessant. Ist dort - nach der Probefahrt - auch nur eine Öllaufnase auf dem Lichtmaschinendeckel zu sehen => Finger weg. Ob es sich bei diesem Modell um ein diesbezüglich repariertes Exemplar handelt, erkennst Du daran, dass im Rahmenauge links zwischen den Zylindern Dichtmasse um den Schraubenkopf gespritzt wurde. Ich habe ein solches Kleckermodell besessen und war ewig beim Händler. Auch User Niklot kann hier ein Lied davon singen. Info im Netz erhältst Du mit dem Suchbegriff Monster Ölleckage links.

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=28167&hilight=Monster+1100

http://www.diva-di-bologna.de/lofiversion/index.php?t12771.html

http://www.motor-talk.de/forum/oel-laeuft-aus-baureihen-fehler-monster-696-dichtung-defekt-t2846269.html

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Ducmich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 4500€ Duc 696 habe ich rausbekommen, dass sie Lecks hat. Also wirds die nicht.

Zitat:

Es gab zwei undichte Stellen am Motor aber die konnten wir soweit abdichten, dass es sich wenn auf ein Minimum begrenzt. Das kriegste nie ganz weg. Ist halt ne Diva.

Ich warte noch auf eine Antworte von der 2011er.

Ich hab noch eine weitere gefunden:

Monster 796 (gefällt mir natürlich noch besser, Einarmschwinge :4:)

Händler Angebot

EZ 05/2010

21.040 km

€ 5.980

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=253346901

Was haltet ihr von dem Angebot?

Das Problem, was ich noch habe, ist das ich mir eine direkte Probefahrt nicht zutraue. 2 1/2 Jahre auf keinem Motorrad gessen. Wollte mit der Maschine ersteinmal eine Woche bei uns in der Wohngegend langrollen, damit sich das Vertrauen wieder aufbaut. Deshalb würde ich nur gucken ob mir die Sitzposition zusagt. Würde natürlich alles schriftlich im Kaufvertrag festhalten, keine Lecks bis dato, keine Materialschäden, etc. Bei einem Händler Motorrad sollte das Risiko in der Hinsicht ja überschaubar sein. Was meint ihr? Ohne Probefahrt zu kaufen ist natürlich immer riskant, aber anders wirds leider nicht gehen. :dontknow:

Gibt es bei der 796 Bj 2010 ähnliche bekannte Anfälligkeiten?

Würde bei eurem Stammtisch gerne mal vorbeischauen, werd das aber fühestens in 3 Monaten schaffen :nono1:

Grüße & danke für die Rückmeldungen!

Bearbeitet von unreal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...die Begründung für das Ölleck ist ja mal dämlich; es ist kein Fehler, sondern ein Feature...

Zumindest hatten die 796 nie die Ölleckage auf der linken Seite; gab es nur bei 696 und 1100. Die 796 hatten gleich die besseren Gehäuse bekommen (die 696 hat das Gehäuse erst 2011 erhalten). Die neueren Gehäuse erkennst Du an einer fehlenden(!) kleinen Revisionsöffnung auf ca 2:00 Uhr auf dem Limadeckel.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Ducmich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem

Probefahren brauchst keine Angst zu haben.

Ich finde die 696,796 oder 1100 fahren sich wie ein Fahrrad.

Ich hab aber auch nen Rizoma Lenker an meiner m1100.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von buxxdehude
rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.