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Zu viel Druck im Kühlsystem/ Kühlkreislauf 996


Monster-S4R
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Hi,

bei meiner ersten Probefahrt wurde mein rechtes Bein warm und nass, dachte ich hatte den Deckel nicht richtig am Kühler zu geschraubt... jetzt meinte mein Schrauber der den Desmoservice machen soll dass die abgekühlte Bella ihm die ganze Werkstatt vollgesaut hat als er die Ablassschraube gelöst hat. Kann das von Luft im Kühlsystem kommen, nicht richtig entlüftet beim befüllen oder kann da mehr im Arsch sein? Kopfdichtung oder Riss im Zylinder? Der Vorbesitzer hat was von Kühlwasserverlust erzählt und dass er nachgefüllt hat ...

Zu heiss ist die Kleene nicht geworden, bin aber auch nur 20km Landstraße gefahren...

 

Danke und Gruß 

Jan

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Druck auf dem Kessel kommt immer dann wenn der kompressions Druck in den kuhlkreislauf gelangt. Wenn du Glück hast ist es nur die Dichtung . Auf jedenfall ist da schon etwas mehr im argen . Aber auch der kühlere kann der Übeltäter sein. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist

Bearbeitet von Hermann1
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vor 12 Stunden schrieb Monster-S4R:

Hi,

bei meiner ersten Probefahrt wurde mein rechtes Bein warm und nass, dachte ich hatte den Deckel nicht richtig am Kühler zu geschraubt... jetzt meinte mein Schrauber der den Desmoservice machen soll dass die abgekühlte Bella ihm die ganze Werkstatt vollgesaut hat als er die Ablassschraube gelöst hat. Kann das von Luft im Kühlsystem kommen, nicht richtig entlüftet beim befüllen oder kann da mehr im Arsch sein? Kopfdichtung oder Riss im Zylinder? Der Vorbesitzer hat was von Kühlwasserverlust erzählt und dass er nachgefüllt hat ...

Zu heiss ist die Kleene nicht geworden, bin aber auch nur 20km Landstraße gefahren...

 

Danke und Gruß 

Jan

Öleinfüllschraube abmachen. Wenn da eine weise Schmiere dran ist, dann ist Wasser im Öl. Also Kopfdichtung. Wenn der Vorbesitzer mir erzählt hätte das er Wasser nachgefüllt hat, dann hätte ich nicht gekauft. Ist halt ein geschlossenes System. Wenn da Flüssigkeit fehlt stimmt etwas mehr oder weniger nicht.

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Das mit den weißen Rückständen stimmt soweit, kann aber auch bei viel Kurzstrecke entstehen. Ich bin der Meinung es gibt einen Tester, der in der Kühlflüssigkeit Sprit-Rückstände oder Verbrennungsrückstände messen kann. Mir war zumindest so... Ansonsten natürlich "einfach" mal eine Kompressionsprüfung machen und schauen (hören) wo es pfeift...

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Hast du mal den Kühlerdeckel kontrolliiert, der sollte den Druck ja regeln. Mehr als 1,1 - 1,3 Bar sollten nicht drin sein. Wenn der Deckel defekt ist und früher auslöst, bekommst du schnell ein nasses Bein.

Was meinst du mit:

Am 20.4.2021 um 20:16 schrieb Monster-S4R:

abgekühlte Bella ihm die ganze Werkstatt vollgesaut hat als er die Ablassschraube gelöst hat

?? Vom Kühlwasser?

Die Wasserpumpe und das Thermostatventil sollte man auch mal in Augenschein nehmen, bevor man von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder ähnliches ausgeht.

Bearbeitet von DucEdo
Rechtschreibfehler :-(
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Ölwechsel habe ich ja gemacht... kein Schleim, sah alles gut aus. Ja das Kühlwasser ist da wohl rausgeschossen, Er muss ja alles abbauen für den Desmoservice...

vor 13 Stunden schrieb Wolle68:

Öleinfüllschraube abmachen. Wenn da eine weise Schmiere dran ist, dann ist Wasser im Öl. Also Kopfdichtung. Wenn der Vorbesitzer mir erzählt hätte das er Wasser nachgefüllt hat, dann hätte ich nicht gekauft. Ist halt ein geschlossenes System. Wenn da Flüssigkeit fehlt stimmt etwas mehr oder weniger nicht.

Zu dem Preis hättest Du die auch gekauft 😉 hab noch viel Luft nach oben. Wenn die Wasserpumpe was hat würde sie ja überhitzen oder? Naja, nächste Wochen kommen die Köpfe runter und dann gucken wir mal.

Ich werde berichten...

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vor 20 Stunden schrieb Monster-S4R:

Ölwechsel habe ich ja gemacht... kein Schleim, sah alles gut aus. Ja das Kühlwasser ist da wohl rausgeschossen, Er muss ja alles abbauen für den Desmoservice...

Zu dem Preis hättest Du die auch gekauft 😉 hab noch viel Luft nach oben. Wenn die Wasserpumpe was hat würde sie ja überhitzen oder? Naja, nächste Wochen kommen die Köpfe runter und dann gucken wir mal.

Ich werde berichten...

Wasserpumpen siffen meist nach außen wenn sie kaputt sind (jedenfalls die Pumpen die ich kenne)und da findet dann auch keine Druckerhöhung statt. Abgesehen davon frage ich mich gerade wo das Kühlwasser raus geschossen ist. Normalerweise macht man ja den Ausgleichsbehälter auf bevor man an der Kühlung arbeitet und dann sollte der Druck ja weg sein, so den Druck da war. Auch kenne ich das so das am Ausgleichsbehälter ein Überdruckablass ist, damit genau das nicht passiert. Bin mal gespant was Dein Schrauber findet.

Ja, wenn der Kaufpreis gestimmt hat kann man das natürlich etwas entspannter sehen 👍

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Wie gesagt, der Deckel ist das Überdruckventil und hatte ja bei mir schon ausgelöst. Er ist davon ausgegangen dass die Bella kalt war und keinen Druck auf dem Kessel hat... egal, Köppe sind runter und es ist wohl die Kopfdichtung. Ich fahre morgen mal hin und schau mir die Teile an. Das wär ja noch Glück im Unglück 😁👍

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Soooo, Kopfdichtung am stehenden Zylinder ist hinüber. An der Seite zum Auslass ist es wohl zu heiss geworden. Wir vermuten dass das Kühlsystem nicht korrekt befüllt wurde oder mal zu wenig Wasser drin war... Die Laufflächen und Zylinder sehen noch top aus. Jetzt die neuen Kopf- und Fußdichtungen bestellen und alles wieder zusammenbauen. Vorher noch den Desmoservice machen und dann ist sie wieder wie neu! 😉

 

 

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