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Tachometer 1100 Evo ABS tauschen


Maedman
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Hallo in die Runde!

 Ich habe mich schon durch viele Threads gelesen, aber genau die Info die ich suchte fand ich leider nicht.

Das das Cockpit überschaubar lesbar ist (erstrecht in der Sonne!), ist ja kein Geheimnis. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es helfen wird, wenn im näheren Umfeld des Tachometers alle reflektierenden Teile schwarz gemacht werden. Das passt eigentlich eh in meinen Umbauplan, aber ich würde gern alle Alternativen betrachten - also auch einen Tachoaustausch.

Am attraktivsten finde ich bis dato dieses Gerät: https://www.motea.com/de/digital-tachometer-fur-ducati-monster-1100-1000-evo-cxs-214470-0

 

gibt es unter euch eventuell Erfahrungen mit Tachometer Tausch?

bei dem von motea wäre die Zulassung auch ein Thema vermutlich...

lg

 Matthias 

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ich habe bei meiner Paul Smart immer das gesamte Cocpit gewechselt. Da gab es einen Tacho nicht einzeln. Dazu benötigst du alle Schlüssel inkl. der Schlüsselkarte. Eine andere bastelei kam für mich nicht in Frage.

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Mich würde ein Umbau in die andere Richtung interessieren - also mit analogen Haupt-Instrumenten und ein kleines LCD für die Menüs. Wird dann eher ein Thema welches Teil dann die integrierten Steuerfunktionen der OEM Tachoeinheit übernimmt und wie bzw von wem ich alles kalibriert und angeschlossen bekomme. Ich fürchte sowas ist wohl kaum mit vernünftigem Aufwand inkl Chance auf Abnahme realisierbar.

Bearbeitet von Petersil
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Das Motea Dashboard ist leider Lichtjahre entfernt von plug and play. Die Einstellfunktionalitäten (DDC und ABS) werden damit gar nicht zu realisieren sein. Von daher nur bedingt und allenfalls für ein Showbike geeignet. Ohne fundierte Elektrokenntnisse überhaupt nicht zu adaptieren.

Ich habe die Lenkeraufnahme komplett in schwarz und die Scheibe durch Carbon ersetzt. Man kann die Scheibe natürlich auch dunkel folieren. Die Ablesbarkeit verbessert sich dadurch tatsächlich sehr deutlich.

20210212_154406 (2).jpg

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Danke für eure Rückmeldungen.

auch wenn ich im Hinblick auf Elektrotechnik nicht 2 linke Hände habe, werde ich den Tausch durch OEM Produkte erstmal nicht weiter verfolgen.

@Wolle68: Kannst du vllt ein Foto des gesamten Lenkers+Cockpit schicken? Genau so hab ich mir nämlich meinen Umbau auch vorgestellt - wenn auch in kleinen Schritten ;)

weiterhin interessant finde ich aber auch die Displays der neueren Ducatis - vermutlich stelle ich mir hier den Umtausch auch leichter vor als er in Wirklichkeit ist... 

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vor 23 Minuten schrieb Maedman:

Danke für eure Rückmeldungen.

auch wenn ich im Hinblick auf Elektrotechnik nicht 2 linke Hände habe, werde ich den Tausch durch OEM Produkte erstmal nicht weiter verfolgen.

@Wolle68: Kannst du vllt ein Foto des gesamten Lenkers+Cockpit schicken? Genau so hab ich mir nämlich meinen Umbau auch vorgestellt - wenn auch in kleinen Schritten ;)

weiterhin interessant finde ich aber auch die Displays der neueren Ducatis - vermutlich stelle ich mir hier den Umtausch auch leichter vor als er in Wirklichkeit ist... 

Hast ne PN. Ne leicht ist das nicht auf ein anderes Dashboard umzubauen und ohne gute Elektronik Kenntnisse solltest Du die Finger davon lassen.

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Ohne jetzt Werbung in eigener Sache machen zu wollen: 

Geht... aber ist ein Arsch voll Arbeit. Größe und Design auf dem Display kann man dann so machen wie man will. Auch gerne wie die neuen Ducs.

ABER du musst halt löten können, Arduinos programmieren können, Konstruieren können um dir ein passendes Gehäuse zu gestalten und einen 3D Drucker haben. Geduld schadet auch nix 😉

Bearbeitet von Eumel
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Hi, es ist nicht nur die WF-Sperre, die kann man notfalls deaktivieren.

diese Universal-Tachos sind Blender, sie verbinden neue Optik mit alter Technik

Konkret: jedes angezeigte Signal wird einzeln übertragen, mit je einer Leitung 

das klappt ganz gut mit M4  bis 2007 S4RS, bis auf den Blinkgeber.

Ab Tourer, Multi, SBK 749, 848, 999 und M5 hat man den CAN-Bus eingeführt

davon lese ich leider nichts in der Beschreibung. :dontknow:   G

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vor 19 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, es ist nicht nur die WF-Sperre, die kann man notfalls deaktivieren.

diese Universal-Tachos sind Blender, sie verbinden neue Optik mit alter Technik

Konkret: jedes angezeigte Signal wird einzeln übertragen, mit je einer Leitung 

das klappt ganz gut mit M4  bis 2007 S4RS, bis auf den Blinkgeber.

Ab Tourer, Multi, SBK 749, 848, 999 und M5 hat man den CAN-Bus eingeführt

davon lese ich leider nichts in der Beschreibung. :dontknow:   G

Nein das Ding hat definitiv keinen Can Bus. Sowas kann man sicherlich gut an alles basteln was keinen Bus hat. Bei modernen Bikes ist das leider vorbei.

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vor 1 Stunde schrieb Eumel:

Ohne jetzt Werbung in eigener Sache machen zu wollen: 

Geht... aber ist ein Arsch voll Arbeit. Größe und Design auf dem Display kann man dann so machen wie man will. Auch gerne wie die neuen Ducs.

ABER du musst halt löten können, Arduinos programmieren können, Konstruieren können um dir ein passendes Gehäuse zu gestalten und einen 3D Drucker haben. Geduld schadet auch nix 😉

Es gibt Dinge auf die darf man zurecht Stolz sein. Dein Eigenbau Dashboard gehört definitiv dazu!

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Ich hab mehrfach betont, dass ich das nicht kommerziell anbieten werde. Ich helfe gerne wenn es jemand nachbauen möchte aber ich fertige nicht für andere.

Erster Entwurf vom Gehäuse kam gestern. Wir haben noch ein paar Punkte überarbeitet. Heute Abend starte ich hoffentlich den ersten Probedruck.

Bearbeitet von Eumel
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vor 9 Stunden schrieb Eumel:

Ohne jetzt Werbung in eigener Sache machen zu wollen: 

Geht... aber ist ein Arsch voll Arbeit. Größe und Design auf dem Display kann man dann so machen wie man will. Auch gerne wie die neuen Ducs.

ABER du musst halt löten können, Arduinos programmieren können, Konstruieren können um dir ein passendes Gehäuse zu gestalten und einen 3D Drucker haben. Geduld schadet auch nix 😉

Nicht schlecht aber ich sehe zu viel Entwicklungsaufwand, hast all die linien selber gezeichnet oder? Ich hätte einen FPGA board genommen bsp. Arduino MKR, all die grafiken als PNG's mit fotoshop erstellt und je nach zustand gerendert. So machen es auch die autobauer mit deren TFT tachos ;) 👍

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Lies doch Mal meinen Beitrag komplett. Ein FPGA ist völliger Overkill für so ein Spielzeug.

Das Display hat einen eigenen Controller und einen SD Slot für die Daten. Kann man fertig kaufen. Dazu gibt es eine halbwegs brauchbare GUI mit der man den Inhalt definiert und zum Ändern des Inhalts muss der Arduino nur einfach UART Kommandos an das Display schicken.

Geh einfach Mal auf die Seite des Displayherstellers. Link ist im Beitrag.

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