Zum Inhalt springen

Monster 796 (2011) springt nicht an und geht ab und zu aus


Tommm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich bin der Tom, 18 Jahre alt und habe mir letztes Jahr mit meiner 796 einen Traum erfüllt.

Leider hab ich seid Anbeginn der Saison 2021 etwas Probleme beim Starten und seid neuesten auch bei niedriger Drehzahl im 1/2 Gang.

Undzwar startet die Maschine bei kälteren Temperaturen ( ab 10°C abwärts) erst beim zweiten oder dritten mal ... der Fehlercode 0005 r.sW wird angezeigt.

Wenn der Motor etwas gelaufen ist, klappt es meist beim ersten mal.

Die Batteriespannung vor dem Starten beträgt trotz Laden nur um die 12,3V. Wenn ich das Ladekabel beim Starten angeschlossen lasse (es werden auch 12,3V angezeigt), geht der Motor ohne Probleme an.

Sobald der Motor läuft wird 14V angezeigt. Es wäre ja kein Weltuntergang wenn sich nicht jedes mal die Uhrzeit zurücksetzten würde...

Nun zum zweiten Problem:

Letzte Woche ist mir die Monster dann im Leerlauf an der Ampel ausgegangen. Am nächsten Tag dann auch beim ersten Gang im Stand (bei voll gezogener Kupplung natürlich).

Meint ihr es liegt an der Batterie ( erst 1 Jahr alt) oder an etwas anderem? 

Kann es sein dass die Probleme zusammenhängen?

 

Bin sehr Dankbar für eure Hilfe,

Grüße aus Bayern 

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommm:

Die Batteriespannung vor dem Starten beträgt trotz Laden nur um die 12,3V. 

Direkt nach dem Laden darf dürfen da schon 13V stehen. Ansonsten sollten das schon 12,5 V sein

 

vor 30 Minuten schrieb Tommm:

Wenn ich das Ladekabel beim Starten angeschlossen lasse (es werden auch 12,3V angezeigt), geht der Motor ohne Probleme an.

Dann dürfte das klar sein und ein neues Ladegerät ist dann wohl auch fällig(wenn die Anzeige stimmt). Mit Ladegerät sollte da mindestens 13,5 V stehen. Würde ich durchaus auch mal mit dem Multimeter prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Wolle68:

Direkt nach dem Laden darf dürfen da schon 13V stehen. Ansonsten sollten das schon 12,5 V sein

 

Dann dürfte das klar sein und ein neues Ladegerät ist dann wohl auch fällig(wenn die Anzeige stimmt). Mit Ladegerät sollte da mindestens 13,5 V stehen. Würde ich durchaus auch mal mit dem Multimeter prüfen.

Das Ladegerät ist ca. 2 Monate alt und von Ducati denke eher nicht dass daran etwas nicht funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommm:

Das Ladegerät ist ca. 2 Monate alt und von Ducati denke eher nicht dass daran etwas nicht funktioniert...

Auch 2 Monate alte Ladegeräte können kaputt sein.

Bei Batterien hab ich von "heute Morgen wiwiwibrumm" bis "heute Mittag klick und tot" auch schon sehr viel erlebt.

Mein Tip ist 'ne Markenbatterie, mit den Eigenmarken der Zubehör-Ketten war ich nie zufrieden (hielten nicht lang trotz regelmäßiger Pflege*).

* Für die Jüngeren zur Erklärung.

Früher, als die Welt noch schwarz-weiß war, musste der Kradfahrer regelmäßig nach dem Flüssigkeitspegel im Akku schauen und ggf. mit destilliertem Wasser wieder bis zur "MAX-Markierung" auffüllen.

Das konnte, je nach Sommer, mehrmals in der Saison fällig sein. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MadMax77:

Auch 2 Monate alte Ladegeräte können kaputt sein.

Bei Batterien hab ich von "heute Morgen wiwiwibrumm" bis "heute Mittag klick und tot" auch schon sehr viel erlebt.

Mein Tip ist 'ne Markenbatterie, mit den Eigenmarken der Zubehör-Ketten war ich nie zufrieden (hielten nicht lang trotz regelmäßiger Pflege*).

* Für die Jüngeren zur Erklärung.

Früher, als die Welt noch schwarz-weiß war, musste der Kradfahrer regelmäßig nach dem Flüssigkeitspegel im Akku schauen und ggf. mit destilliertem Wasser wieder bis zur "MAX-Markierung" auffüllen.

Das konnte, je nach Sommer, mehrmals in der Saison fällig sein. 

So ist das. Entweder Messgerät in in die Hand nehmen oder zur Werkstatt fahren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommm, welche 'Probleme' hast du im 1. oder 2. Gang ? 

Der Fehlercode 0005 sw zeigt an, dass die Bordspannung unter Sollwert gefallen ist

das kann auch ein schlechter Kontakt von Batterie oder Anlasser sein. 

Wenn das Ladegerät sogar beim starten hilft kann es nicht kaputt sein,
allerdings scheinen mir die Messwerte im Tacho zu unsicher.   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 21:08 schrieb Gerd_KW:

Hallo Tommm, welche 'Probleme' hast du im 1. oder 2. Gang ? 

Der Fehlercode 0005 sw zeigt an, dass die Bordspannung unter Sollwert gefallen ist

das kann auch ein schlechter Kontakt von Batterie oder Anlasser sein. 

Wenn das Ladegerät sogar beim starten hilft kann es nicht kaputt sein,
allerdings scheinen mir die Messwerte im Tacho zu unsicher.   G

Also das Problem ist erst 2 mal aufgetreten... undzwar ist mir die Maschine an einer Ampel einfach ausgegangen.

Hat sich angehört als hätte man den Notaus gedrückt.

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommm:

Hm das Problem ist ja das die Spannung der Batterie nicht wirklich aussagt ob sie noch gut ist.

Wenn man das richtige Messgerät hat und damit umzugehen weiß, bekommt man schon ein Ergebnis und auch mit dem billigsten Messgerät solle sich feststellen lassen ob Lichtmaschine und externes Ladegerät richtig arbeiten.

Wenn einem a) die richtigen Tools fehlen und b) die nötigen Skills, dann ist man gut beraten sich an die Werkstatt zu wenden.

Ist nicht böse gemeint.

Wenn die Bordspannung als zu niedrig erkannt wird dann besteht die Möglichkeit das, dass auch so war. Egal wie alt die Batterie oder toll das Ladegerät ist.

Die Erfahrung hat gezeigt das wenn man in Wyoming weise Streifen sieht und Hufklappern hört, dann ist es wahrscheinlich doch ein Pferd! Also die Wahrscheinlichkeit das es einfach die Batterie ist, ist recht hoch.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, diese Themen hier haben schon lange einen Bart  :new_sleeping:

niemand hat Lust sich lange damit zu beschäftigen, es gibt unzählige Freds

und immer 'war es es die Batterie, der Anlasser oder Hattich aumal ... ' 
Geschichten die oft nicht weiterhelfen, und Kaufen nicht reicht . 

Jeder weiß halt die Werkstatt fackelt nicht lange, machen nicht die billigste Batte rein und kostet 80 /h . 

Selber machen, wenn man KnowHow hat oder nen teuren Fachmann :) . G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wolle68:

Wenn einem a) die richtigen Tools fehlen und b) die nötigen Skills, dann ist man gut beraten sich an die Werkstatt zu wenden.

Obwohl der Kfz Mechaniker schon vor Jahren durch den Mechatroniker abgelöst wurde sind viele Werksätten immer noch  "mechaniklastig" unterwegs.

Wenn es elektrisch elektronisch ans Eingemachte geht bist du da oft verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.