Zum Inhalt springen

Wasserkühler Monster 821 vs Monster 1200


quattro_28
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob der Wasserkühler von der 821 identisch zur 1200 ist ?

Bei meiner 1200er ist der Kühler undicht, und original kostet der ein kleines Vermögen. Jetzt habe ich im Netz eine Alternative auf diversen Seiten gefunden, aber immer für die 821. Aber viele Zubehörteile (z.B. Kühlerverkleidung, Kühlergitter, usw.) sind für 821 und für 1200 passend. Und auf den Ersatzteil-Schaubildern sieht auch alles identisch aus, Schlauchanschlüsse, Befestigungspunkte, usw.

Wäre klasse wenn das jemand bestätigen könnte.

Grüße, und Dank im Voraus,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du die Nummern miteinander vergleichen. Gleiche Nr. gleich Gleiches Teil😉

# DUCATI - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ducati.de)

Könnte passen. Die Teilenummern hab sich wohl geändert. Alle Angaben ohne Maschinegewähr😉

Ducati Monster 821 SuperSport 939 Kühler

Teilenr.: 54841021A, 54841022A, 54841023A, 54841024A, 54841025A, 54841032A
Ersetzt durch: 54841033A

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

nein, die war gebraucht, Garantie abgelaufen. Und ein Loch im Kühler... = endlosdisskusion mit Ducati.

Auf der ET Seite war ich auch schon, richtig, die Teilenummer bei meiner (MA) lautet 025A, und hat sich bei den älteren Modellen (06) geändert, von 022A auf 025A. Die 821er hat die Nr 033A. Dass die 025A auch auf 033A geändert wurde habe ich nicht gesehen. Wenn dem so ist, dann würde es passen.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb quattro_28:

Hallo Wolfgang,

nein, die war gebraucht, Garantie abgelaufen. Und ein Loch im Kühler... = endlosdisskusion mit Ducati.

Auf der ET Seite war ich auch schon, richtig, die Teilenummer bei meiner (MA) lautet 025A, und hat sich bei den älteren Modellen (06) geändert, von 022A auf 025A. Die 821er hat die Nr 033A. Dass die 025A auch auf 033A geändert wurde habe ich nicht gesehen. Wenn dem so ist, dann würde es passen.

Gruß

Mike

Na dann viel Glück. Über 700 Öken für einen neuen Kühler gehen ja gar nicht. Vielleicht lässt sich der alte ja auch von einem Spezialisten  reparieren. Den muss man nur erstmal finden. 

Laut Liste hat die 1200er ja die 033A. 

Für 149.-€ kann man das ja mal riskieren. Alu Motorkühlung Kühler Wasserkühler Radiator für DUCATI Monster 821 2014 15 16 | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 16:28 schrieb Wolle68:

Na dann viel Glück. Über 700 Öken für einen neuen Kühler gehen ja gar nicht. Vielleicht lässt sich der alte ja auch von einem Spezialisten  reparieren. Den muss man nur erstmal finden. 

Laut Liste hat die 1200er ja die 033A. 

Für 149.-€ kann man das ja mal riskieren. Alu Motorkühlung Kühler Wasserkühler Radiator für DUCATI Monster 821 2014 15 16 | eBay

Moin, 

hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Kühler und kann etwas über die Verarbeitungsqualität / Passgenauigkeit sagen? 

Denn auch ich habe an meiner M12 Bj. 14 seit dieser Saison das Problem mit einem undichten Kühler. 

Tom

Bearbeitet von tom_62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.4.2021 um 19:58 schrieb Harald:

Den hatte ich auch gesehen. Aber die Beule an einer der Kühlrippen ist mir dann doch zu groß. Zu groß das Risiko, dass er doch irgendwann undicht wird. Ein paar verbogene Lamellen... OK. Aber bei dem hat ein Wasser führendes Teil einen richtigen Knick 😞

Aber trotzdem Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 10:02 schrieb tom_62:

Moin, 

hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Kühler und kann etwas über die Verarbeitungsqualität / Passgenauigkeit sagen? 

Denn auch ich habe an meiner M12 Bj. 14 seit dieser Saison das Problem mit einem undichten Kühler. 

Tom

https://www.louis.de/artikel/wasserkuehler-motoprofessional/10036132?filter_article_number=10036499&utm_source=kelkoo&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=10036499

Louis hat den auch, nur für mehr ...

Wenn ein original Kühler nur 4 Jahre hält, sollte man sich keine Gedanken über Qualität anderer Hersteller machen.

Ich habe vor gut 2 Jahren einen undichten Kühler meiner S4R gegen ein 100€ Ebay-Kühler für eine 848 verbaut. Hier mussten zwar einige Modifikationen gemacht werden, aber für einen passionierten Schrauber Peanuts; alle Halter ab, neue verschweißt und die Kühlerverrohrung umgelegt, selbst die Rippen ließen sich gut verbiegen, um die Ventilatoren anzubauen. Alles keine Magie und 600€ gespart!

Das Resultat ist u.a. eine deutlich bessere Kühlleistung als vorher auch wegen höherem Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2021 um 13:25 schrieb DucEdo:

https://www.louis.de/artikel/wasserkuehler-motoprofessional/10036132?filter_article_number=10036499&utm_source=kelkoo&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=10036499

Louis hat den auch, nur für mehr ...

Wenn ein original Kühler nur 4 Jahre hält, sollte man sich keine Gedanken über Qualität anderer Hersteller machen.

 

Bei Louis kenne ich mich immer wieder mal nicht aus. Da hinterlegt man seine Monster 821 als Motorrad und lässt sich alle für dieses Bike passenden Teile anzeigen. Dieser Wasserkühler ist nicht darunter.

Geht man dann direkt auf den Wasserkühler und gibt sein Bike ein sagt Louis das dieser nicht zur Monster 821 passt.

 

image.thumb.png.a8da973472198ddd5fea35392d0c051b.png

 

Stattdessen zeigt er mir nur den von der Marke JMP an:

image.thumb.png.06b68b836ecd79120b4848f64ba79ad4.png

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

die letzte Aktivität hier liegt zwar schon etwas zurück aber Evtl. hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit Kühlern aus dem Zubehör machen können. 
Ich musste leider feststellen das an meinem 1200er kühler nicht nur ein Halter abgebrochen ist sonder das auch der Einfüllstutzen völlig schief steht. Ich fürchte das mir der Kühler reißen wird wenn ich den wieder richten will. Siehe Foto…

 

E02FB692-2784-4330-AE3D-E687801574BA.thumb.jpeg.b146ebe6dd4c6fc763bf794774d0d324.jpeg

Da ist das gute Stück dem Vorbesitzer vermutlich mal umgekippt oder Ähnliches, was mich nur halb so ärgern würde wenn er es mir gesagt hätte. Unter der Verkleidung waren seine Reparaturversuche schön versteckt und ich hab’s leider nicht zum richtigen Zeitpunkt bemerkt. Jetzt ist es wie es ist. Ich prüfe zum einen grade die Option einer Reparatur, suche aber auch nach einem anderen Kühler. 
Ich habe bei der Suche nach Alternativen zum Originalteil, folgendes Angebot gesehen:

https://www.motea.com/de/wasserkuhler-fur-ducati-monster-821-14-20-zaddox-radiator-kuhler-a517865-0?gclid=EAIaIQobChMIgtW4qa2G_AIVOoxoCR3Y7Qt7EAQYASABEgJGO_D_BwE
 

Der Preis ist ja erst mal traumhaft aber das heist ja gerne auch dass da ein Harken dran ist. Einer ist schon mal die Lieferzeit. Das andere betrifft die Überschrift von diesem Thema. Er wird angeboten für die 821. Ich habe natürlich auch die Nummern bei den originalen Kühlern verglichen und gesehen dass die nicht identisch sind. Optisch kann ich aber keinen Unterschied feststellen. Hat denn schon mal jemand in der Zwischenzeit feststellen können ob es einen Unterschied gibt? 
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter oder gar schon mal diesen Kühler gekauft und kann zu dessen Qualität was sagen? 
 

Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.