Zum Inhalt springen

Sound matters


ducmoto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

hatte heute frei und konnte den 1/2 tag auf zwei Rädern verbringen.

zuerst mit meiner M1000 zum Händler und dann aus Neugierde zwei KTM`S getestet.
Für Enduro steht bei mir schon etwas länger eine BMW 80G/S (1982)

ich dachte es wäre einen Versuch wert, ein Bike zu kaufen welches sich leichter auf meinen Heckträger laden lässt wenns mal wieder mit Familie in den Süden geht.
Dort biege ich gerne von den befestigten Wegen ab - das macht mir der Monster nicht so viel Laune.

Testpark heute

KTM690 Enduro R 2021
mega Spassgerät - aber...
irgendwie unentspannt. 
Motor braucht Drehzahl aber dann wummmms....
Man sitzt wie auf einem Holzpferd
Spassfaktor 5 Sterne
Chill Faktor 1 Stern

KTM890 Adventure R
Mann Mann Mann - da ist halt echt ne Menge Plastik verbaut im Cockpit
Motor läuft super
liegt gut auf der Strasse
Einfach zu viel von allem aber zu wenig Bumms für die Statur.
Spassfaktor 3
ChillFaktor 3

danach wieder auf meine M1000
einfach abartig geil was die damals noch machen konnten. Nix ABS Elektronik TFT LED bla bla bla. Einfach Fahrspass und adrenalin pur.
geile Sitzposition.
könnte ewig so weiter machen

und klar - so bewusst wars mir schon lange nicht - SOUND MATTERS!!!!

meine M1000 ist original - nicht laut - klingt aber einfach so geil im Vergleich zu den neuen Mopeds -

Selbts meine R80g/s mit glaube 50PS macht mir so viel mehr Spass summa summarum  - nach so ner Fahrt sieht man vieles oftmals wieder aus einer anderen Perspektive.

Möchte nicht über KTM her ziehen - super Bikes - aber für mich etwas zu steril.

Wenns ne Enduro gäbe >150kg mir dem Charisma einer M1000 - da könnte ich evtl. Schwach werden. Aber ich glaube das wird schwer.

so long...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ducmoto:

ein Bike zu kaufen welches sich leichter auf meinen Heckträger laden lässt wenns mal wieder mit Familie in den Süden geht.

Erwartung: Honda CRF 250, so ne kleine Kawa-Enduro, KTM 390 Adventure

Auswahl: KTM 690, KTM 890

... und womit fährst du so in den Süden? Im Tieflader? (*...sorry, aber der war aufgelegt ...)

Wenn du was emotionales UND von KTM UND mit halbillegalem Sound willst, schau dir von den mittleren Enduros mal ne ältere mit dem LC4-Motor an oder eine strassenzugelassene Version der kleinen EXCs (da gibts verschiedene Kubaturen) jüngeren Baujahrs die nicht im "echten" Geländebetrieb gefahren wurde.

Bei KTM wird halt inzwischen beinhart unter Einhaltung aller gesetzlichen Auflagen durchoptimiert. Funktioniert kommerziell ja auch bestens. Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, aber entsprechend viele landen auch wieder am Sekundärmarkt.

 

 

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zu KTM&Emotion - schau dir zur Sicherheit doch mal ältere Modelle an; die schütteln sich, rumpeln, Knattern, ham ne gute Performanz und nen coolness-Faktor. Da kannst sogar noch selbst herumschrauben, wenn mal was kaputt geht. Sind dann halt aber eher reine Enduros als Adventures. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus geht aber hinten prächtig in die Knie!? Ist die Dose noch angenehm zu fahren?

Allenfalls würde ich zum Mitnehmen eine kleine Honda Enduro kaufen. XL250R kommt mir spontan als Idee. Ja ich weiß, ist eine alte Gurke, aber die repariere ich auch in der Wüste.

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moonster:

Der Bus geht aber hinten prächtig in die Knie!? Ist die Dose noch angenehm zu fahren?

Allenfalls würde ich zum Mitnehmen eine kleine Honda Enduro kaufen. XL250R kommt mir spontan als Idee. Ja ich weiß, ist eine alte Gurke, aber die repariere ich auch in der Wüste.

Die Uhr GS ist gar nicht sooo schwer aber die Konstruktion würde mich schon mal interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist überhaupt kein Problem ...

ich fahre seit Jahren so in den Urlaub (Sardinien Süd / Nord Italien etc) - einige werden mich jetzt gleich steinigen wollen aber selbst 160km/h fahren sich total entspannt mit der GS hinten drauf.

ist der Cate Hecklasten Träger falls es für jemanden von Interesse ist.

aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach einer Suzuki DRZ-400. Gibt es in der "normalen" Version (etwas weniger Bums) und in der sportlicheren mir mehr PS. Ansonsten würde ich auch auf KTM 640 oder 625 (ggfs. 660) hinweisen - die sind ziemlich leicht (ca. 160kg), haben gut Bums - rütteln aber schon arg ... 🙈. Mit Zubehör-ESD (z.B. Akra. SR-Racing, Sebring) bollern die aber richtig :yea:. Hatte selber mal eine (640er mit TM40-Vergaser und SR-Racing):

DSCF1669.JPG

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nico11 Hast du dir mal den Gebrauchtmarkt für die DRZ 400 angeschaut?

Die Teile sind mittlerweile extrem selten zu finden. Wenn sie nicht gerade völlig runtergerockt, sondern im guten Zustand sind, werden sie quasi in Gold aufgewogen und kosten dann fast annähernd den damaligen Neupreis.

Warum Suzuki dafür keinen adäquaten Nachfolger auf den Markt gebracht hat, ist mir völlig unverständlich.

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb HbTill:

Hm. Eine monster bringt dir mehr Adrenalin als ne enduro?? Dann hast du was falsch gemacht beim fahren ;) könnte evtl am Untergrund liegen...

aber 100% bring die monster mehr adrenalin auf Asphalt - alleine schon wegen dem sound und der Leistungsentfaltung. zudem keine Helferlein etc.

wenns um offroad angeht - in good old Germany etwas rar leider.

wie auch immer - bin eher ein offroad Wanderer wenn ich in Griechenland italien oder wo auch immer bin - sehe das nicht so sportlich sondern entspannt - so ists dann nach meinem Gusto.

jedem das seine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 22:11 schrieb Henry:

@Nico11 Hast du dir mal den Gebrauchtmarkt für die DRZ 400 angeschaut?

 

Nein, das habe ich momentan nicht. Ich hatte die DRZ 400 - damals bevor ich mir die KTM geholt habe als Alternative (zumindest die stärkere mit meines Erachtens 49 PS) auf dem Schirm - und seitdem einfach noch nicht komplett vom Radar .... 😉

Warum bei bestimmten beliebten Modellen keine Nachfolger kommen, fragt man sich ja tatsächlich leider öfter ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/5/2021 at 10:11 PM, Henry said:

Warum Suzuki dafür keinen adäquaten Nachfolger auf den Markt gebracht hat, ist mir völlig unverständlich.

 

9 hours ago, Nico11 said:

Warum bei bestimmten beliebten Modellen keine Nachfolger kommen, fragt man sich ja tatsächlich leider öfter ....

Die Suzuki DRZ wird ja noch neu verkauft, bloß halt außerhalb der EU. Anscheinend war der Markt ihnen damals zu klein, oder sie wollten die DRZ halt nicht an die Abgasnormen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.