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Stahlflex einfach oder doppelt


Maggo
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Servus Freunde,

das Kringelmonster bekommt eine radiale 18mm Brembo aus der 1198. Leider ist der Fitting original gekröpft und passt so nicht an die neue Pumpe. Demnach neue Leitungen fällig.

Wie macht man das am sinnvollsten?

  • Zwei Leitungen ab Pumpe mittels Doppelhohlschraube jeweils zu einem Sattel
  • Eine Leitung ab Pumpe die sich Höhe Gabelbrücke mittels T-Stück verzweigt und ab dort jeweils zum Sattel geht (original)
  • Eine Leitung zum linken Sattel und dort Verzweigung mittels Doppelhohlschraube zum rechten Sattel

Gesehen hab ich alle drei Lösungen schon. Aber gibt es technische Vor-/Nachteile? Intuitiv würde ich zwei Leitungen ab Pumpe verlegen ...

Grüße,
Marco

PS: Wer war das mit den drehbaren Fittingen? Melvin?

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Bearbeitet von Maggo
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vor 8 Stunden schrieb Maggo:

Eine Leitung zum linken Sattel und dort Verzweigung mittels Doppelhohlschraube zum rechten Sattel

Diese Variante lässt sich am schlechtesten Entlüften. Wenn du sowieso alles neu machst, würde ich eine der beiden anderen wählen.

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vor 1 Stunde schrieb Sera:

Die 3. Variante ist so original bei den M5 Modellen. Kann also nicht die schlechteste Lösung sein. Optik....naja, muss man mögen

Es weiß aber niemand warum das so gemacht wird. Wahrscheinlich um Bremsleitung zu sparen. Also Kostengründen in der Serienproduktion. Wirklich alle Performance orientierten Mopeds haben das anders gelöst. Umso kürzer die Bremsleitung, umso besser. 

V3: Worst Case, schlechter zu entlüften, Bremsleitung für VA insgesamt am längsten, Beide Bremssättel erwärmen Flüssigkeit in der selben Leitung

V2: Viel besser aber eine Kompromisslösung, wenn man z.B. einen Anschluss am ABS Block für den VA hat. 

V1: Beste Lösung die man bauen kann. Verlegung der Leitung minimal aufwändiger.

Bearbeitet von ipoxiatic
V3 und V1 vertauscht
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vor 11 Minuten schrieb ipoxiatic:

Es weiß aber niemand warum das so gemacht wird. Wahrscheinlich um Bremsleitung zu sparen. Also Kostengründen in der Serienproduktion. Wirklich alle Performance orientierten Mopeds haben das anders gelöst. Umso kürzer die Bremsleitung, umso besser. 

V3: Worst Case, schlechter zu entlüften, Bremsleitung für VA insgesamt am längsten, Beide Bremssättel erwärmen Flüssigkeit in der selben Leitung

V2: Viel besser aber eine Kompromisslösung, wenn man z.B. einen Anschluss am ABS Block für den VA hat. 

V1: Beste Lösung die man bauen kann. Verlegung der Leitung minimal aufwändiger.

Aber mit Abstand die kürzeste Leitung. Einen Tod muss man leider sterben. Also beim entlüften hatte ich keine Probleme.

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nene, die längste... Es zählt dann die effektive Länge vom rechten Sattel zum linken und hoch zur Pumpe... das mit dem elendigem entlüften könnte auch an dem ABS Block liegen. 

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