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welchen Reifen darf ich fahren ?


Ducschlegel
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in KFZ Schein steht Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten. Größe ist ja klar, aber welches Fabrikat ?

wer kann mir sagen welche Fabrikate ich für meine Monster S4RS Bj 2008 fahren darf.

Hab die Monster gebraucht gekauft Momentan ist Hinten Conti Road Attack 3 und vorne Cont Sport Attack 4 drauf, der Vorbesitzer meinte das ist das Beste von seinem Gefühl her was gut für die Monster ist. Die Größen passen, aber wie kann die den Herren in Grün erklären das das so OK ist.

 

Danke euch

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vor 5 Minuten schrieb Ducschlegel:

in KFZ Schein steht Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten. Größe ist ja klar, aber welches Fabrikat ?

wer kann mir sagen welche Fabrikate ich für meine Monster S4RS Bj 2008 fahren darf.

Hab die Monster gebraucht gekauft Momentan ist Hinten Conti Road Attack 3 und vorne Cont Sport Attack 4 drauf, der Vorbesitzer meinte das ist das Beste von seinem Gefühl her was gut für die Monster ist. Die Größen passen, aber wie kann die den Herren in Grün erklären das das so OK ist.

 

Danke euch

Ich an deiner Stelle würde mal beim TÜV nachfragen ob es möglich ist die Reifenfabrikatsbindung auszutragen. Ich habe alle meine Fabrikatsbindungen austragen lassen. Im Schein: Reifenpaarung nur von einem Hersteller. Es geht also.

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Mit 2008er Zulassung solltest du einen EG Zulassung haben. In dem Fall darfst du theoretisch alle reifen fahren. Theoretisch! Gut ist, wenn du der Polizei eine Unbedenklichkeit des Reifenherstellers für dein Modell vorzeigen kannst. Habe eigentlich alle Hersteller.

Hier sind mehr Infos:

 


Das mit der Kombination sollte heißen, dass innerhalb dieses Abschnitts Kombinationen möglich sind. Also dürftest du z.B. einen CRA2EVO mit einem CRA3 kombinieren (Kombination 1) aber nicht mit einem CRA4, da der EVO nicht in Kombination 2 auftaucht.

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Selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich immer ein gleiches Reifenpaar fahren. Die Reifen haben unterschiedliche Mischungen, Karkassen, Eigendämpfungen ... ich habe starkes Verlangen danach, dass sich beide Achse gleich verhalten. Das tun sie aber nur bedingt wenn da unterschiedliche Pellen drauf sind. Mach vorn auch CRA3 drauf und alles wird gut.

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Ich bin eine Combi von CRA hinten und CSA vorne schon gefahren und habe damit positive Erfahrung gemacht. Der CSA ist eine spur handlicher wie der CRA. Allerdings spielt auch die hinterachse in der Handlichkeit mit, somit ist der positive Effekt  wirklich nur eine Spur. Ich bin dann wieder zurück auf CRA3 überall. Luftdurck 2.5 überall. Ein Vorteil war dass vorne und hinten ca gleichzeitig das Ende des Reifens kam. Beim Grip auf der Strasse ist nicht viel um. Der CRA ist halt viel unkomplizierter vom Einsatz und Temperatur.

 

lg Harry

 

Bearbeitet von smartharry
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vor 3 Stunden schrieb smartharry:

Ich bin eine Combi von CRA hinten und CSA vorne schon gefahren und habe damit positive Erfahrung gemacht. Der CSA ist eine spur handlicher wie der CRA. Allerdings spielt auch die hinterachse in der Handlichkeit mit, somit ist der positive Effekt  wirklich nur eine Spur. Ich bin dann wieder zurück auf CRA3 überall. Luftdurck 2.5 überall. Ein Vorteil war dass vorne und hinten ca gleichzeitig das Ende des Reifens kam. Beim Grip auf der Strasse ist nicht viel um. Der CRA ist halt viel unkomplizierter vom Einsatz und Temperatur.

 

lg Harry

 

Fahre ich auf der RS auch und bin damit sehr zufrieden.

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Am 30.3.2021 um 10:26 schrieb monstersiggi:

Ich an deiner Stelle würde mal beim TÜV nachfragen ob es möglich ist die Reifenfabrikatsbindung auszutragen. Ich habe alle meine Fabrikatsbindungen austragen lassen. Im Schein: Reifenpaarung nur von einem Hersteller. Es geht also.

Reifenbindung wird nicht ausgetragen, hab schon mit Händlern, Hersteller und verschiedenen Leuten vom TÜV telefoniert und emails geschrieben.

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Naja, was will der Dampfkessel-Verein denn machen wenn es die damals (z. B. Michelin Macadam M 50 E, Dunlop D 208 oder Bridgestone BT 56) eingetragenen Pellen (Gott sei Dank!) nicht mehr gibt?

Die sollen doch froh und dankbar sein das niemand mehr mit solchen "Holzreifen" unterwegs sein muß.

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Quelle

Ausschnitt:

Motorräder mit Reifenfabrikatsbindung: eine Unbedenklichkeitserklärung ist Pflicht

Hat der Hersteller des Motorrads eine Reifenfabrikatsbindung festgesetzt, ist es ohne weiteres nicht möglich, eine andere Bereifung für das Motorrad zu wählen. Sowohl für Reifen in gleicher Größe als auch für Modelle mit anderen Größen oder Eigenschaften gilt, dass eine Unbedenklichkeitserklärung unbedingt notwendig ist. Diese muss nicht zwingend mitgeführt werden – es ist jedoch ratsam, da bei einer Polizeikontrolle so schnell die entsprechenden Papiere vorgezeigt werden können. Auch hier ist eine Änderungsabnahme oder eine Eintragung in den Papieren des Fahrzeugs nicht notwendig.

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Wie seriös die Quelle ist... 🤷‍♂️

 

P.S. Wenn die Conti die Kombinationen der unterschiedlichen Profile abgesegnet hat, sollte das auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge aber auch das gleiche Profil 😛

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vor einer Stunde schrieb optikMoptik:

Quelle

Ausschnitt:

Motorräder mit Reifenfabrikatsbindung: eine Unbedenklichkeitserklärung ist Pflicht

Hat der Hersteller des Motorrads eine Reifenfabrikatsbindung festgesetzt, ist es ohne weiteres nicht möglich, eine andere Bereifung für das Motorrad zu wählen. Sowohl für Reifen in gleicher Größe als auch für Modelle mit anderen Größen oder Eigenschaften gilt, dass eine Unbedenklichkeitserklärung unbedingt notwendig ist. Diese muss nicht zwingend mitgeführt werden – es ist jedoch ratsam, da bei einer Polizeikontrolle so schnell die entsprechenden Papiere vorgezeigt werden können. Auch hier ist eine Änderungsabnahme oder eine Eintragung in den Papieren des Fahrzeugs nicht notwendig.

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Wie seriös die Quelle ist... 🤷‍♂️

 

P.S. Wenn die Conti die Kombinationen der unterschiedlichen Profile abgesegnet hat, sollte das auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge aber auch das gleiche Profil 😛

So viel zum Thema Reifenbindung kann nicht ausgetragen werden,

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vor einer Stunde schrieb optikMoptik:

Quelle

Ausschnitt:

Motorräder mit Reifenfabrikatsbindung: eine Unbedenklichkeitserklärung ist Pflicht

Hat der Hersteller des Motorrads eine Reifenfabrikatsbindung festgesetzt, ist es ohne weiteres nicht möglich, eine andere Bereifung für das Motorrad zu wählen. Sowohl für Reifen in gleicher Größe als auch für Modelle mit anderen Größen oder Eigenschaften gilt, dass eine Unbedenklichkeitserklärung unbedingt notwendig ist. Diese muss nicht zwingend mitgeführt werden – es ist jedoch ratsam, da bei einer Polizeikontrolle so schnell die entsprechenden Papiere vorgezeigt werden können. Auch hier ist eine Änderungsabnahme oder eine Eintragung in den Papieren des Fahrzeugs nicht notwendig.

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Wie seriös die Quelle ist... 🤷‍♂️

 

P.S. Wenn die Conti die Kombinationen der unterschiedlichen Profile abgesegnet hat, sollte das auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge aber auch das gleiche Profil 😛

Bei meiner RS muß Conti nichts freigeben , da steht noch nicht Mal drin das die Reidenpaarung von einem Hersteller sein muß

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vor 1 Minute schrieb monstersiggi:

Bei meiner RS muß Conti nichts freigeben , da steht noch nicht Mal drin das die Reidenpaarung von einem Hersteller sein muß

Von "Freigabe" war auch nicht die Rede :)  Ich wäre auch skeptisch bzgl Mischbereifung, aber wenn Conti sagt, dass die Profile miteinander funktionieren, wäre ich beruhigt... ;)

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ihr verwechselt da Reifenhersteller und Motorradhalter.

Ein Reifenhersteller muss jetzt neu seinen Reifen für euer Modell freigeben. Dies ist gemeint mit der Freigabe. Diese Freigaben sind bei jedem Marken-Hersteller von der Hompage ladbar. Dort steht dann z.b. Conti Road Attack 3 ist freigegeben für Monster 1100S.

In den Fahrzeugpapieren steht meist nur die Reifengröße und keine Markenbindung. Somit kann jeder Reifen der vom Hersteller auf die angegebene Größe für dein Modell freigegeben ist auch verwendet werden. Auch wenn Marken oder Modell gemischt werden, vorrausetzung beide sind vom Hersteller für dein Modell freigegeben.

So die Richtlinie, was dann wirklich auch sinn macht mit dem Tauschen ist noch eine andere sache.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
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vor 2 Minuten schrieb smartharry:

ihr verwechselt da Reifenhersteller und Motorradhalter.

Ein Reifenhersteller muss jetzt neu seinen Reifen für euer Modell freigeben. Dies ist gemeint mit der Freigabe. Diese Freigaben sind bei jedem Marken-Hersteller von der Hompage ladbar. Dort steht dann z.b. Conti Road Attack 3 ist freigegeben für Monster 1100S.

In den Fahrzeugpapieren steht meist nur die Reifengröße und keine Markenbindung. Somit kann jeder Reifen der vom Hersteller auf die angegebene Größe für dein Modell freigegeben ist auch verwendet werden. Auch wenn Marken oder Modell gemischt werden, vorrausetzung beide sind vom Hersteller für dein Modell freigegeben.

lg Harry

🖕🖕🖕

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vor 4 Minuten schrieb smartharry:

Jetzt mal eine blöde Frage, welche Monster wird mit einer Reifenbindung ausgeliefert.

Ich habe M696, M1100S, Paul Smart, keine von den 3 hat eine Reifenmarkenbindung. Immer nur die Größe?

lg Harry

Meine 1078er und meine 900er hatten beide eine Reifenbindung drinnen stehen. Allerdings sind sie BJ. 93 und 98. Die 93er war ein Vorserienmodell und die 98er aus Italien.

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vor 1 Stunde schrieb optikMoptik:

Quelle

Ausschnitt:

Motorräder mit Reifenfabrikatsbindung: eine Unbedenklichkeitserklärung ist Pflicht

Hat der Hersteller des Motorrads eine Reifenfabrikatsbindung festgesetzt, ist es ohne weiteres nicht möglich, eine andere Bereifung für das Motorrad zu wählen. Sowohl für Reifen in gleicher Größe als auch für Modelle mit anderen Größen oder Eigenschaften gilt, dass eine Unbedenklichkeitserklärung unbedingt notwendig ist. Diese muss nicht zwingend mitgeführt werden – es ist jedoch ratsam, da bei einer Polizeikontrolle so schnell die entsprechenden Papiere vorgezeigt werden können. Auch hier ist eine Änderungsabnahme oder eine Eintragung in den Papieren des Fahrzeugs nicht notwendig.

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Wie seriös die Quelle ist... 🤷‍♂️

 

P.S. Wenn die Conti die Kombinationen der unterschiedlichen Profile abgesegnet hat, sollte das auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge aber auch das gleiche Profil 😛

Die haben ja das gleiche Profil , nur verschiedene Mischungen.

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vor 8 Minuten schrieb monstersiggi:

Meine 1078er und meine 900er hatten beide eine Reifenbindung drinnen stehen. Allerdings sind sie BJ. 93 und 98. Die 93er war ein Vorserienmodell und die 98er aus Italien.

Hatten, in diesem Fall wäre ja die Diskussion theoretisch, oder gibt es jemanden aktuell mit einer Reifen-Markenbindung in seinem Fahrzeugschein?

lg

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vor 21 Stunden schrieb monstersiggi:

So viel zum Thema Reifenbindung kann nicht ausgetragen werden,

Das sind ja Reifen aus den 90er Jahren dabei die es nicht mehr gibt.

Ich habe das auf ein Motorrad Modell 2017 bezogen, bei dem ein aktueller Reifen im COC vermerkt ist.

Ist nach aktueller Lage nicht mehr interessant da sich ab 2020 einiges geändert, trotzdem wurde es verweigert.

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vor 26 Minuten schrieb Svensvenson:

Das sind ja Reifen aus den 90er Jahren dabei die es nicht mehr gibt.

Ich habe das auf ein Motorrad Modell 2017 bezogen, bei dem ein aktueller Reifen im COC vermerkt ist.

Ist nach aktueller Lage nicht mehr interessant da sich ab 2020 einiges geändert, trotzdem wurde es verweigert.

Von den Reifen gibt es keinen einzigen mehr.

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