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Warnblinker nachrüsten M5


Kurvenjaeger
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Mahlzeit,

mal ne Frage an die Elektrikprofis...

gibt es eine simple Methode bei der M5 einen Warnblinker nachzurüsten? Theoretisch gibt es ja über das Kellermann C4 zb die Möglichkeit... aber da die M5 den blinkgeber ja im Cockpit hat wird das bestimmt nicht ohne weiteres gehen... und ist auch recht teuer nur für einen Warnblinker 🙈

hat da jemand ne Idee?

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Guten Abend, gibt es hier Elektrikprofis  :dontknow:

Ideen nützen ja nix wenn du sie nicht umsetzen kannst .

Der Geber im Tacho geht nur mit Zündung ein, passt dir das ?

wenn du Blinker geringer Leistung hast z.B. LED reicht ein Schalter der re & li verbindet.

Ganz ohne Zündung geht auch, da brauchts ein 2-pol Umschalter und 1 ext. Relais.

Basta cosi Amico, comprende ?  Allora buona notte  :new_sleeping: . G  

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Leider gibt es ja kein Blinkerrelais sondern es wird ein Treiber auf dem Dashboard direkt vom Microcontroller angesteuert. Ist schwierig da was mit überschaubarem Aufwand zu machen. Vielleicht hat gibt es einen Warnblinkeingang am Microcontroller (Software oder Hardware) aber den müsste man recht langatmig suchen.

Am einfachsten wird es sein was Externes zu bauen.

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Pragmatische Lösung. Zusätzlichen Schalter anbauen. Blinkgeber verbauen und alle 4 Blinker über Dioden entkoppelt ansteuern. Ist etwas aufwändig aber auch für den Elektroniklaien umzusetzen.

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vor 2 Stunden schrieb madmax:

Wo ist der Nutzen?

Grundsätzlich sollen Warnblinklichter auf bestimmte Situationen im Straßenverkehr aufmerksam machen. In der Regel soll so vor Gefahren gewarnt werden. Wenn man das Moped zwangsläufig da abstellt wo es nicht zu stehen hat, macht es schwer Sinn Warnblinker zu haben.

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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Christian, du kannst ja mal ausprobieren ob der Treiber rektal 12V verträgt wenn er ausgeschaltet ist ?

dann reichen 2 Dioden und ein 1-pol. Schalter ohne auftrennen 9_9.

Der Nutzen kann Leben retten :smile_bow:, aber LiFePo ist dann nix.  G 

Natürlich, der Analkanal sollte dann auch mit einer Diode entkoppelt werden. Besser ist das😉

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Es handelt sich um einen BTM7740G von Infineon. Laut Datenblatt hat der einen recht robusten Anus. Kapitel 4.3 sagt dazu:

The outputs are protected against

  • output short circuit to ground
  • output short circuit to the supply voltage, and
  • overload (load short circuit).

 

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Was hab ich da nur losgetreten 🙈😂

was würdet ihr denn sagen was der geringste Aufwand ist? 
 

hat sowas denn bei der M5 echt noch keiner nachgerüstet? 😳 


hab natürlich keine Lust mir mit soeiner Aktion die tachoeinheit zu grillen 🙈

Bearbeitet von Kurvenjaeger
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vor 2 Stunden schrieb Kurvenjaeger:

Was hab ich da nur losgetreten 🙈😂

was würdet ihr denn sagen was der geringste Aufwand ist? 
 

hat sowas denn bei der M5 echt noch keiner nachgerüstet? 😳 


hab natürlich keine Lust mir mit soeiner Aktion die tachoeinheit zu grillen 🙈

Also im Prinzip kannst Du das nur von außen rum machen. Die Tachoelektronik anzufassen ist für den Normalsterblichen Grobelektriker wohl keine Option. Obwohl die Ausgänge das wohl abkönnen würden, würde ich trotzdem jeden einzelnen Blinker mit einer Diode zur Bordelektronik hin entkoppeln. Dann ein Blinkrelais (über extra Schalter) oder-je nach Elektronikkenntnissen- ein monostabiles Flip Flop mit 4 Dioden auf die Blinker schalten. Ich sehe da einen Tag Arbeit und so ein wenig sollte man auch bei dieser Variante wissen was man tut.

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Minimaler Aufwand = 1 Schalter = minimaler Comfort  (2 €)

Wie ich oben schrieb 1x  2 pol. Umschalter + Relais, basta cosi 9_9

Entkoppelt alles, schützt alles, saubillig (10€)  Dioden völlig überflüssig !

Wenn ich das jetzt auch noch aufmalen soll, dann hat er keine Lust mehr. 

Leute wenn Ihr das einfachste nicht versteht Finger weg und gut.

Sind alles Luxus-Probleme, die hier nur für Unterhaltung sorgen :new_sleeping:.  G 

 

     

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Ich oute mich mal: Kennt jemand die überragende Folge mit dem Warnblinker aus der "Sendung mit Maus"? Herrliches Kopfkino 😂

Ich finde Warnblinker auch ganz nett. Man bleibt ja doch mal liegen auf der Landstraße und da kann man den Sicherheitsaspekt schlecht wegdiskutieren. Meine dicke Honda hat's, die restlichen Mopeds haben es nicht...

Wie Gerd bereits sagte würde ich einen Schalter mit zwei getrennten Polen oder einen schönen Schalter und ein kleines zweipoliges Relais kaufen. Der gemeinsame Pol geht zu den Blinkern, der eine Pol zum originalen Kabel zum Dashboard, der zweite Pol auf ein einfaches billiges Blinkrelais und fertig ist die Laube.

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vor 5 Minuten schrieb Eumel:

Ich oute mich mal: Kennt jemand die überragende Folge mit dem Warnblinker aus der "Sendung mit Maus"? Herrliches Kopfkino 😂

 

...Kopfkino als Moppedfahrer: da denke ich gleich an Uhlands "Der wackere Schwabe"...

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vor 32 Minuten schrieb Eumel:

Ich oute mich mal: Kennt jemand die überragende Folge mit dem Warnblinker aus der "Sendung mit Maus"? Herrliches Kopfkino 😂

Ich finde Warnblinker auch ganz nett. Man bleibt ja doch mal liegen auf der Landstraße und da kann man den Sicherheitsaspekt schlecht wegdiskutieren. Meine dicke Honda hat's, die restlichen Mopeds haben es nicht...

Wie Gerd bereits sagte würde ich einen Schalter mit zwei getrennten Polen oder einen schönen Schalter und ein kleines zweipoliges Relais kaufen. Der gemeinsame Pol geht zu den Blinkern, der eine Pol zum originalen Kabel zum Dashboard, der zweite Pol auf ein einfaches billiges Blinkrelais und fertig ist die Laube.

Gute Lösung!

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Genau das schrieb ich bereits ganz oben 9_9, ohne Geschwafel !

Wenn dann doch keiner Interesse hat spar ich mir den Aufwand.

Wenn ja kommt es in die Datenbank, falls ich mal Langweile hab, evtl. näxten Winter B|.

Ach, hattich aumal letzt Jahr, Bild folgt :).  G 

Warnblinker für BMW oder Guzzi Gespann

Bli_Warn1.png.f8b570ac586279c2f045633bf2fb077b.png

Bearbeitet von Gerd_KW
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