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Lenker Monster 1200S - etwas zu breit?


Harald
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Halle Kollegen,

Bin mit meinen 173 cm nicht so sicher ob der OEM Lenker für mich die beste Lösung ist.

Funktioniert alles wirklich super, aber beim Vergleich mit anderen Motorrädern fällt mir schon auf, dass ich ganz schön "breit" gezogen bin.

 

Brauche keine Lösung, eher Inspiration. 

So wie ich das sehe gibt es unter uns diejenigen die es cool brauchen (Dagbar.... ), und die Tourer (Mini-Ape Hanger, geht gar nicht).

Ich suche einen Lenker zum zügig fahren, glaube dass es da Potential gibt, möchte aber auch nicht "noch" sportlicher sitzen, eigentlich alles ok

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen gemacht? 

Kann die Daten OEM/Zubehör nicht vergleichen und komme auch mit der Recherche nicht weiter.

 

Vielen Dank für konstruktive Kommentare. 

 

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vor 6 Stunden schrieb Harald:

Halle Kollegen,

Bin mit meinen 173 cm nicht so sicher ob der OEM Lenker für mich die beste Lösung ist.

Funktioniert alles wirklich super, aber beim Vergleich mit anderen Motorrädern fällt mir schon auf, dass ich ganz schön "breit" gezogen bin.

 

Brauche keine Lösung, eher Inspiration. 

So wie ich das sehe gibt es unter uns diejenigen die es cool brauchen (Dagbar.... ), und die Tourer (Mini-Ape Hanger, geht gar nicht).

Ich suche einen Lenker zum zügig fahren, glaube dass es da Potential gibt, möchte aber auch nicht "noch" sportlicher sitzen, eigentlich alles ok

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen gemacht? 

Kann die Daten OEM/Zubehör nicht vergleichen und komme auch mit der Recherche nicht weiter.

 

Vielen Dank für konstruktive Kommentare. 

 

Hallo Harald,

hast du schon probiert den Lenker etwas in deine Richtung zu drehen? 
Dadurch wird er natürlich nicht schmaler, aber du wirst weniger gestreckt. Ein paar Grad machen schon einen großen Unterschied. 


 

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Ich bin 174 und die Ducati Lenker fand ich bis jetzt alle sehr bescheiden. Eine Steilvorlage für die Zubehörindustrie. Länger als 100km konnte ich noch keinen ertragen dann hab ich ihn rausgeworfen. Meine aktuelle Lösung sind Rizoma Riser (gibt es auch von LSL) und ein LSL XN1 Lenker. Damit ist der Lenker etwas höher und die Griffe kommen etwas näher. Bei der M1100 die optimale Lösung.

Problem sind halt immer die Schläuchelchen und Käbelchen. Gehen tut alles aber spätestens wenn die Kabel nicht mehr reichen wird es stressig.

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vor 8 Stunden schrieb Harald:

Ich suche einen Lenker zum zügig fahren, glaube dass es da Potential gibt, möchte aber auch nicht "noch" sportlicher sitzen, eigentlich alles ok

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen gemacht?

Es gibt, wenn man die Suche bemüht (auch hier im Forum), eine Fülle von Lösungen für einen anderen Lenker an der M12…z.B. im Umbauthread der MY17…

Grundsätzlich ist aber ein deutlich schmalerer Lenker an dem Bike nicht möglich. Das liegt ganz simpel an dem Schalterpaket auf der Gasgriffseite. Die Bauteile nebeneinander aufgereiht sind insgesamt derart breit, so dass ein schmalerer Lenker konstruktionsbedingt nicht funktioniert, weil hier ein erheblich langes gerades Stück des Lenkers benötigt wird bevor dann der Schwung runter zur Lenkeraufnahme beginnt. Dort kann man aber die Armaturen nicht befestigen...dies gibt dann letztlich die mindestens notwendige Gesamtbreite des Lenkers vor. Wenn die Sitzposition grundsätzlich passt, macht es also keinen Sinn den Lenker zu tauschen.

Ich habe einige Lenker durchprobiert…schmaler als z.B. der Rizoma Conus Lenker (siehe Foto, minus etwa 2 cm), den es in verschiedenen Höhen und Breiten gibt, geht es nicht, damit wird es bereits knapp mit den Schaltern. Man muss ausprobieren, welches Modell einem da am besten liegt und passt. Fakt ist aber auch, dass man aufgrund der dargestellten Problematik kaum eine Möglichkeit hat -außer andere Armaturen wie z.B. von Jetprime vielleicht- etwas an der Gesamtbreite des Lenkers an der M12 zu ändern. Noch breiter geht natürlich immer. ^_^

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Tüftelei!

Screenshot_20180408-212211.thumb.jpg.ee6e7a263b49bc4fb94b97520139162d.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
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Moin,

ich war mit dem Originallenker nicht zufrieden. Bin 1,86m und wollte auch nicht so liegen. Ich habe mir den LSL x01 montiert. Ich weiß nicht, ob er auch schmaler als der Originale ist, aber an den Enden sind jetzt knapp 2 cm mehr Höhe. Für mich ist das vom Fahrgefühl nun stimmig. Hatte noch zusätzlich über Riser nachgedacht, aber ist nicht notwendig. 

Gruß Matthias 

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Hi, ich fahre auch den LSL X01.

Von den Abmessungen mach das keinen großen Unterschied zum Originalen, allerdings ist die Kröpfung anders!

Was sich auf die Haltung und Sitzposition sehr positiv auswirkt.

Ich fühle mich mit meinen 184 cm sehr wohl.

Vielleicht solltest Du, wenn die Möglichkeit besteht, bei jemandem Probesitzen.

Gruß

 

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Mit dem (für sich !) passenden und/oder passend eingestellten Lenker, sowie passend eingestellten Hebeleien (Hand-/Fuß Bremse, Kupplung, Schalthebel), dann noch passende Sitzbank/Sitzhöhe/Kniewinkel - dadurch kann man die Ergonomie am Moped entscheidend optimieren & den Fahrspaß - auch die Sicherheit - (erheblich) steigern.  
Es muss dazu nicht immer alles neu/anders und vom Zubehörmarkt sein - manchmal reicht‘s (das Gute) einfach bisschen zu verstellen/einzustellen... und wenn das nicht zum gewünschten Ziel führt, kann man immer noch ins Zubehörregal greifen. 
Z.B. kaum einer ist hier mit dem originalen Lenker der M1100 Evo „zufrieden“ - mir taugt das Teil, etwas modifiziert, sehr gut.

Beste Grüße, micha

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vor 10 Stunden schrieb Spirit-64:

Es gibt, wenn man die Suche bemüht (auch hier im Forum), eine Fülle von Lösungen für einen anderen Lenker an der M12…z.B. im Umbauthread der MY17…

Grundsätzlich ist aber ein deutlich schmalerer Lenker an dem Bike nicht möglich. Das liegt ganz simpel an dem Schalterpaket auf der Gasgriffseite. Die Bauteile nebeneinander aufgereiht sind insgesamt derart breit, so dass ein schmalerer Lenker konstruktionsbedingt nicht funktioniert, weil hier ein erheblich langes gerades Stück des Lenkers benötigt wird bevor dann der Schwung runter zur Lenkeraufnahme beginnt. Dort kann man aber die Armaturen nicht befestigen...dies gibt dann letztlich die mindestens notwendige Gesamtbreite des Lenkers vor. Wenn die Sitzposition grundsätzlich passt, macht es also keinen Sinn den Lenker zu tauschen.

Ich habe einige Lenker durchprobiert…schmaler als z.B. der Rizoma Conus Lenker (siehe Foto, minus etwa 2 cm), den es in verschiedenen Höhen und Breiten gibt, geht es nicht, damit wird es bereits knapp mit den Schaltern. Man muss ausprobieren, welches Modell einem da am besten liegt und passt. Fakt ist aber auch, dass man aufgrund der dargestellten Problematik kaum eine Möglichkeit hat -außer andere Armaturen wie z.B. von Jetprime vielleicht- etwas an der Gesamtbreite des Lenkers an der M12 zu ändern. Noch breiter geht natürlich immer. ^_^

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Tüftelei!

Screenshot_20180408-212211.thumb.jpg.ee6e7a263b49bc4fb94b97520139162d.jpg

Den Umbauthread kenne ich natürlich. Da wird halt viel umgebaut, aber das Ziel ist nicht so klar definiert wie hier.

Dass die Armaturen ein Hardskill sind ist so. Es war mir aber nicht klar, dass das "gerade" Ende des Lenker nicht überall gleich lang ist. Wertvoll!

Höher ist keine Option, dementsprechend sind auch Lenkereröhung über Riser oder mega geköpft Lenker uninteressant.

Der Rizoma auf dem Bild sieht da recht gut aus, kaum zu glauben, dass das nur 2cm sind 

20201017_123818.jpg

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Ich hab bei 176 cm Größe auch mit der Lenker Einstellung experimentiert. Das macht einen Riesenunterschied. Empfehle, wenn man kleiner ist,  ihn max. nach hinten zu Drehen. Achtung, dass die Armaturen bei max. Einschlag link oder recht nicht in den Tank schlagen.

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vor 11 Minuten schrieb Harald:

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der OEM Lenker 79cm breit. Der Rizoma hingegen nur 74cm.  Eindeutig die richtige Richtung. Welche der beiden Höhen ist auf dem Foto zu sehen? 30 oder 50mm?

Dann wären das ja sogar 5 cm weniger Breite, stimmt das ist doch noch schmaler als nur 2 cm weniger, hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Auf meinem Bike ist der MA0011B montiert, der ist 45 mm hoch, was insgesamt deutlich flacher als der originale Lenker ist, weil die Kröpfung mit 20° nach hinten geringer ausfällt, als beim Originallenker. Dadurch sitzt man weiter nach vorne gebeugt und gestreckter.

Der MA009 mit 50 mm Höhe entspricht was die Höhe betrifft etwa dem Originallenker. Allerdings ist er mit 23° stärker nach hinten geköpft, dadurch sitzt man dann etwas aufrechter. Beim MA006 ist die Kröpfung identisch, aber er ist flacher. Habe ich auch getestet, war mir zu viel Kröpfung nach hinten.

Man muss sich da durchprobieren...bis man im Zusammenspiel von Höhe und Kröpfung den passenden Lenker gefunden hat, da sind kleine Nuancen entscheidend und erzeugen, wie einige schon geschrieben haben, ein völlig anderes Gefühl für das Bike.

rizoma_lenker_conus_dragbar.jpeg.4b856bca34e69739ed99d40254278737.jpeg

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Hm, hab das mit Spannung verfolgt. Irgendwie stehe ich auch vor der Entscheidung, etwas mit dem Lenker machen zu wollen/ müssen. Die Höhe ist eigentlich ganz schick. Bei der Kröpfung nach hinten merke ich immer wieder, das ich für den optimalen Komfort mit dem Oberkörper leicht nach vorn gehen muss, damit die Handflächen gleichmäßigen Druck bekommen. Sonst halte ich den Lenker in aufrechter Sitzposition her zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich sollte wohl aber auch erstmal die Armaturen generell vorn etwas weiter runter drehen.

Was mich etwas wundert ist, dass mich der relativ gerade Lenker an meinem Mountainbike zum Beispiel nicht stört. Das verwirrt mich gerade etwas.

Bearbeitet von Snoopmasta
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vor 29 Minuten schrieb Snoopmasta:

Hm, hab das mit Spannung verfolgt. Irgendwie stehe ich auch vor der Entscheidung, etwas mit dem Lenker machen zu wollen/ müssen. Die Höhe ist eigentlich ganz schick. Bei der Kröpfung nach hinten merke ich immer wieder, das ich für den optimalen Komfort mit dem Oberkörper leicht nach vorn gehen muss, damit die Handflächen gleichmäßigen Druck bekommen. Sonst halte ich den Lenker in aufrechter Sitzposition her zwischen Daumen und Zeigefinger. Ich sollte wohl aber auch erstmal die Armaturen generell vorn etwas weiter runter drehen.

Was mich etwas wundert ist, dass mich der relativ gerade Lenker an meinem Mountainbike zum Beispiel nicht stört. Das verwirrt mich gerade etwas.

Ich mag gerade bzw den Drag bar-Lenker. Ohne Riser geht es zwar ein wenig auf die Handgelenke, aber ich finds gut...

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