Zum Inhalt springen

Bridgestone T32


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich im Sommer (etwas Optimismus kann nicht schaden) eine 6'000 km Tour vorhabe und mit keinem der bisher gefahrenen Sport- und Tourensportreifen auf meinem Langstreckenbomber (MTS 1260) diese Laufleistung erreicht habe, fand heute der Bridgestone T32 den Weg in mein persönliches Testcenter (bzw. zumindest habe ich die Bestellung ausgelöst). Als bekennender Fan des S21 und S22 habe ich die teilweise euphorischen Berichte der Vorabtester mit Interesse gelesen. 

Was sich bei mir auf der Monster gut geschlagen hat, ist auf der Multi ebenfalls einwandfrei gelaufen (und umgekehrt). Der Reifen soll in drei Tagen da sein. Aufziehen werde ich ihn am Wochenende. Preis für den Satz in der Schweiz: umgerechnet 240 Euro. Mich interessiert besonders das Fahrverhalten im sportlichen Einsatz und dann natürlich die Laufleistung, wenn man sich - wie bei mir auf Langestreckentouren üblich - moderat sportlich bewegt. Ich werde berichten.

Falls jemand das Teil schon im Einsatz hat: Ich bin auf erste Eindrücke anderer User gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rocroc:

Falls jemand das Teil schon im Einsatz hat: Ich bin auf erste Eindrücke anderer User gespannt.

Ich hab ihn nicht im Einsatz, bin aber auch gespannt auf Eindrücke anderer User. ;)


Auf der DVT (immer nur mit Sozia) hat hinte bisher der Michelin Pilot Road 4 GT die meisten KM gehalten: 6740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Brückenstein kann ich nichts sagen - nur soviel, laut mopedreifen.de und deren Angaben zu möglichen Laufleistungen liegt der T32 zB „hinter“ Road5 und Angel GT2 (zumindest am HR):8D989A91-67CE-49AD-8670-EDC08E3A686C.thumb.jpeg.79bd5ad3f12979f266f6c9eb1d750bad.jpeg0D0E90D9-DFC9-46C1-A0AB-98A217346352.thumb.jpeg.2d3a22e9179142779c030adbad43e928.jpeg2D5E6552-4A87-402A-BA90-3954858E3A9B.thumb.jpeg.18058ec605445369f7ec6865624939cb.jpeg

Mit dem Road5 hab ich schon am HR&VR 7tkm geschafft (Solo, LS & auf Touren in die Alpen bei gemütlicher - sportlicher Fahrweise, so im Zeitraum April bis Oktober). Der Angel GT2 sollte auch 6-7tkm halten (so wie’s grad aussieht).

Vom Avon Spirit ST hab ich (wie @MadMax77) auch gehört, dass der wohl gut „Langstrecken“ tauglich wäre und gut sein soll.

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Bridgestone kann ich auch nix sagen. Ich habe zum zweiten Mal den Michelin Pilot Power drauf, HR musste nach knapp 8.300 km neu, der vordere war noch im Rahmen... Nach nicht mal 30 km Einfahrt (auf einigermaßen trockener Straße) absolut vertrauenserweckend. 

Viel Landstraße mit sportlichen Einlagen und eine längere Tour.

Ich fahre auch mal bei norddeutschem Schietwetter, und der Reifen war nie an seinen Grenzen, also immer sauber seinen Job erledigt. 

Bearbeitet von Englyst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja das Feld sprichwörtlich von hinten aufgerollt, wenn ich mich auf den Test abstütze 🙂.  Mal schauen, wie sich der Gummi als 190/55er auf einer NICHT-BMW-F900 XR schlägt. Ich hoffe ja noch immer, dass sich der T32 etwas am S22 orientiert, aber länger hält.
Montieren kann ich ihn wegen Unpässlichkeit meines Gumminators erst nächste Woche. Zumindest optisch und olfaktorisch konnte ich ihn schon abtasten. Dabei hielt sich der Verschleiss in Grenzen (bei Fahrer und Reifen). Die Duftnoten (starke Gumminote zu Beginn mit weichem Übergang an der Flanke, leichte Anteile an Vanille, Schoko, abgetragenem Tweedmantel und Marderpisse) lagen in meiner persönlichen "Rubric" durchaus im oberen Drittel im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute tritt der Gumminator in Aktion und am Weekend hat der Wettergott zum Glück bereits kräftig nachgebessert, nachdem sein erster Programmvorschlag überall auf Ablehnung gestossen ist.

Bis jetzt habe ich die Eckdaten der Reifen nur sporadisch komplett erfasst. Das andere ich ab sofort.

Daten HR: 190/55, Gewicht 6.95 kg, Profil Mitte 6.3mm, Flanke 5.3 (immer gemessen neben - nicht auf - dem dafür vorgesehenen Messpunkt).

Daten VR: 120/70, Gewicht 4.3 kg, Profil Mitte 4.3, Flanke muss ich nochmals messen...

Wäre ganz nett, wenn wir eine Reifendaten-Übersichtstabelle schaffen würden, evtl. als verlinkte Cloudtabelle. Ich mach mich demnächst dran, wenn nicht jemand anders einen unglaublichen Drang verspürt.

Was am Reifen auffällt: Profil hinten sehr grob, aber optisch nicht "unsportlich", was wohl an der pfeilförmigen Ausrichtung liegt. Äusserste Flanke schräglagenhaftungsfreundlich profilfrei. Im Vergleich zu den Mitbewerbern - habe ich zumindest so vom CRA III in Erinnerung - weniger Profiltiefe, was zusammen mit den recht breiten Profilrillen allenfalls auch für die geringere Laufleistung (gemäss VT) mitverantwortlich sein könnte (neben Gummimischung etc.). Vorne ist das Profil dem S22 deutlich näher als hinten.

Ich bin gespannt, wie sich der Neuzugang bezüglich Handling, Präzision, Haftung und Laufleistung in Szene setzt. Wenn er bezüglich Fahreigenschaften in die Nähe des S22 kommt und noch 2'000 km mehr macht, hat er die Mission fast erfüllt... ich bin allerdings skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rocroc:

Ich bin gespannt, wie sich der Neuzugang bezüglich Handling, Präzision, Haftung und Laufleistung in Szene setzt. Wenn er bezüglich Fahreigenschaften in die Nähe des S22 kommt und noch 2'000 km mehr macht, hat er die Mission fast erfüllt... ich bin allerdings skeptisch.

ich auch.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rocroc:

So, heute tritt der Gumminator in Aktion und am Weekend hat der Wettergott zum Glück bereits kräftig nachgebessert, nachdem sein erster Programmvorschlag überall auf Ablehnung gestossen ist.

Bis jetzt habe ich die Eckdaten der Reifen nur sporadisch komplett erfasst. Das andere ich ab sofort.

Daten HR: 190/55, Gewicht 6.95 kg, Profil Mitte 6.3mm, Flanke 5.3 (immer gemessen neben - nicht auf - dem dafür vorgesehenen Messpunkt).

Daten VR: 120/70, Gewicht 4.3 kg, Profil Mitte 4.3, Flanke muss ich nochmals messen...

Wäre ganz nett, wenn wir eine Reifendaten-Übersichtstabelle schaffen würden, evtl. als verlinkte Cloudtabelle. Ich mach mich demnächst dran, wenn nicht jemand anders einen unglaublichen Drang verspürt.

Was am Reifen auffällt: Profil hinten sehr grob, aber optisch nicht "unsportlich", was wohl an der pfeilförmigen Ausrichtung liegt. Äusserste Flanke schräglagenhaftungsfreundlich profilfrei. Im Vergleich zu den Mitbewerbern - habe ich zumindest so vom CRA III in Erinnerung - weniger Profiltiefe, was zusammen mit den recht breiten Profilrillen allenfalls auch für die geringere Laufleistung (gemäss VT) mitverantwortlich sein könnte (neben Gummimischung etc.). Vorne ist das Profil dem S22 deutlich näher als hinten.

Ich bin gespannt, wie sich der Neuzugang bezüglich Handling, Präzision, Haftung und Laufleistung in Szene setzt. Wenn er bezüglich Fahreigenschaften in die Nähe des S22 kommt und noch 2'000 km mehr macht, hat er die Mission fast erfüllt... ich bin allerdings skeptisch.

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. Fahr selbst den S22 und find den Hammer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, es hat etwas gedauert... 2'586km auf den Reifen und hier die Rezension:

Beginnen wir mit dem Positiven: Der Reifen fährt sich richtig gut, auch jetzt noch mit dieser Laufleistung. Er kommt eigentlich sehr nahe an den S22 heran. Agil, wirklich guter Grip, nicht ganz so messerscharf wie der 22er, aber dafür etwas gutmütiger, was sich je nach Bike durchaus positiv auswirkt. Ich bin den Reifen wie folgt gefahren: 

Ca. 300 km stark gefordert (abrasive Serpentinenstrassen in den Vogesen, stark gebremst in die Kurve, früh hart beschleunigt aus der Kurve. Ca. 600 km sportlich-gemässigte Fahrweise solo, ca. 800 km sportlich-gemässigte Fahrweise mit der besten mir bekannten Sozia des Universums, ca. 800 km flüssig-gechillte Fahrweise solo und zu zweit.

Nirgends Grip-Probleme. Enthalten war auch eine problemlose Regenfahrt. Auch beim Bremsen stabil wie der S22 (harte Karkasse), keine Aufstellneigung, relativ wenig Eigendämpfung. 

Klingt gut... wenn der Reifen nicht so schnell platt wäre. Geschätzte Laufzweit hinten trotz des hohen Anteils Fahrten mit Sozia: 3'000 km. Vorne: 3'500 km.

Natürlich kann man jetzt sagen, so einen Tourensportreifen soll man ja auch eher gechillt bewegen. Nun, dafür gibt a) es reine Tourenreifen und b) gibt sich der Pneu im Alltag in jeder Beziehung sportlich, auch wenn er wie ein Trekkergummi aussieht. Ich bin ihn nicht ansatzweise in einem Bereich gefahren, welchen er nicht abdecken würde. Für mich ein ähnliches Fazit wie mit dem CRA 3, den ich ja auch sehr gut mag. Wird der Reifen im Tourenfahrer-Modus bewegt, mag er länger halten als ein Sportler. Bewegt man ihn sportlich, bremst und beschleunigt hart, verschleissen vorne insbesondere die Mitte und hinten die Flanke rapide. Der CRA 3 hält aber hinten etwas länger als der T32 (hat auch einen Millimeter mehr Anfangsprofil).

Fazit: Für sportliche Touren für mich kein Vorteil gegenüber dem S22, zumal der auch schon bei tieferen Temperaturen anspricht. Man macht aber auch nichts falsch: Die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht top.

Nächster Testkandidat für sportliche Touren wird bei mir der Angel GT II. Wieder auf der Multi 1260. Auf der Monster ist der S22 in den letzten Zügen. Den S 22 habe ich nun auf allen Bikes mehrmals eingesetzt und war immer ausserordentlich zufrieden. Aber es reizt mich trotzdem, etwas Neues zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

...... Für mich ein ähnliches Fazit wie mit dem CRA 3, den ich ja auch sehr gut mag. .......

Hi Rocky (eher eine fast-off-topic Frage),

gilt diese Beurteilung des CRA3 auch für Deine Multi? Ich habe den nur auf meiner Monster (sehr zufrieden bei meiner sicherlich nicht sooo sportlichen Fahrweise), aber in absehbarer Zeit muß die Multi neu besohlt werden. DA habe ich noch Originalausstattung drauf.

Merci für eine gelegentliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ducatiger:

Gilt diese Beurteilung des CRA3 auch für Deine Multi?

Gerrit
Der CRA III ist ein Topreifen und er hat mir auch auf der Multi gut gefallen. Ich stehe aber auf dieser "langfedrigen" sensiblen Bodenwellenglätterin doch mehr auf harte Karkassen. Ich brauche einfach das Gefühl fürs Vorderrad (ein Grund, weshalb ich keine GS fahren kann ;-)). Für mich deshalb top auf der Multi: S22. Wenn du den Zeiger eher in Richtung tourenfeeling ausschlagen lässt, ist aber der CRA eine sehr gute Wahl. Ich würde ihn auf der Multi mit 2.5 vorne und 2.7 hinten fahren (solo). Zu zweit bin ich hinten effektiv auf 2.9. Werte, die ich auf der Monster nie fahre. Aber die Multi ist eine andere Gewichtsklasse ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rocroc:

Nächster Testkandidat für sportliche Touren wird bei mir der Angel GT II. Wieder auf der Multi 1260. Auf der Monster ist der S22 in den letzten Zügen. Den S 22 habe ich nun auf allen Bikes mehrmals eingesetzt und war immer ausserordentlich zufrieden. Aber es reizt mich trotzdem, etwas Neues zu testen.

Da bin ich dann echt mal gespannt was Du zu dem sagst und v.a. wie lange er bei Dir hält. Freue mich dann auf einen ausführlichen Bericht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rocroc:

Gerrit
Der CRA III ist ein Topreifen und er hat mir auch auf der Multi gut gefallen. Ich stehe aber auf dieser "langfedrigen" sensiblen Bodenwellenglätterin doch mehr auf harte Karkassen. Ich brauche einfach das Gefühl fürs Vorderrad (ein Grund, weshalb ich keine GS fahren kann ;-)). Für mich deshalb top auf der Multi: S22. Wenn du den Zeiger eher in Richtung tourenfeeling ausschlagen lässt, ist aber der CRA eine sehr gute Wahl. Ich würde ihn auf der Multi mit 2.5 vorne und 2.7 hinten fahren (solo). Zu zweit bin ich hinten effektiv auf 2.9. Werte, die ich auf der Monster nie fahre. Aber die Multi ist eine andere Gewichtsklasse ;-).

Probiere mal CSA3 vorne und CRA3 hinten. Ist ein Geheimtip.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb smartharry:

Probiere mal CSA3 vorne und CRA3 hinten. Ist ein Geheimtip.

lg

Harry,

hatte Deinen "Geheimtipp" schon mal in einem früheren Post von Dir gelesen. Wenn es soweit ist, gehe ich mal in mich ob ich für meine Monster bei CRA3 vo+hi bleibe, oder eben den CSA3 vorne draufziehen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in kombi etwa gemeinsam am Ende, wobei das Vorderrad eine Spur länger hält. Habe jedoch ein sehr leichtes Motorrad und nur 92 PS, sehr Vorderradorientiert. Paul Smart. Ich denke du kannst dies jedoch mit dem Luftdruck anpassen. Würde in diesem Fall vorne und hinten den selben Druck fahren.

lg

 

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, mein Reifensatz muss auch bald runter ( Pirelli Original-Bereifung)

Eigentlich ist der Rosso ok bzw. gut aber ich würde gerne auf der Monster 1200S etwas anderes probieren. Vor Jahren bin ich den Battlax S21 auf eine Speed Triple gefahren, Erfahrungen war durchweg positiv.

Spiele mit dem Gedanken den S22 aufzuziehen...hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Spiele mit dem Gedanken den S22 aufzuziehen...hat jemand eine bessere Idee?

Mit S22 machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Wenn Du bei Pirelli bleiben willst, dann DRC2. Gleiche Liga. Letzteren hab ich gestern aufs Kringelmonster geschnallt.  :)

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.