Zum Inhalt springen

Reifenwahl / Verschleiß Monster 1200S Bj. 2017


DucRog1200s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Gemeinde. 

 

Frage an  die Pro`s! 

Habe mit meiner Monster seit EZ 02/2017 etwa 7700km gefahren. Standard Pirelli  Corsa drauf. 

War einmal zum ADAC Fortgeschrittenen Fahrtraining und einmal zum Motorrad Sportkurventraining auf dem Hockenheimring. Ansonsten nur Stadt & Landstraße. Die TW Indikatoren hatten noch knapp 1 - 2mm hinten, vorne etwa 3- 4mm. Wollte meine Duc. nur kurz zum Ölwechsel Service und Tüv bringen und jetzt habe ich 2 neue Reifen. Der hintere war angeblich fertig der vordere hätte vielleicht noch 1200km getaugt. SO kein Tüv. also 2 neue Reifen. Frage ist das normal bei dem Reifen und der Laufleistung? Bin echt kein Heizer und reisse selten auf der Geraden den Gashahn auf. 

 

Merci & beste Grüße

 

Rog. 

 

 

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pirellii Corsa zählt zu den Sportreifen der neuen Generation. Die Laufleistung ist im normalen Bereich bei deiner Fahrweise. Weniger würde auch noch gehen.

Eigentlich fährst du zu deiner Fahrweise den falschen Reifentyp. Wenn du bei Pirelli bleiben möchtest aus Markengründen würde ich den Pirelli Angel fahren. Das ist ein reiner Tourenreifen mit leicht sportlichen Genen. Ich denke der passt super zu dir und deiner Bella.

 

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was normal ist? Was für eine Frage. Normal ist das die Laufleistung proportional zu Spaßkoeffizient abnimmt. Als eher wenig Fahrer hab ich da nie einen Gedanken daran verschwendet. Wenn ich mir die Reifen nicht mehr leisten kann muss ich mit dem Motorradfahren aufhören.

@Harry. Der CT 3 ist nix für die 1200er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rog,

ich fahr exakt das selbe Motorrad mit den selben Reifen ab Werk. Mein erster Reifensatz war bei knapp 5.000 km platt – bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße. Also aus meiner Sicht passt die Laufleistung bei dir absolut!

Alex

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rog. "Standard Pirelli Corsa" welchen Reifen meinst du damit ? Der Serienreifen deiner Maschine ist kein Corsa sondern ein Pirelli DR3 ( Diablo Rosso 3 ) .. für den Reifen sind 7700km ehr schon eine richtige gute Lebensdauer. Ich hätte auch 5000 km +-1000 km angegeben. Im WWW findest du einige Reviews wo der Reifen noch weniger hält.

Der Corsa ist / war auf keiner Monster der letzten Jahren Serie. Und hat auch keine höhere Lebenserwartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.700 km klingen gut, in Anbetracht was ich so gehört und gelesen habe. Ein Schrauber in meinem Bekanntenkreis meinte 5.000 km sind gut.

Ich habe auf meiner die Metzeler Sportec M9 drauf – auch wenn ich nur ungern meiner Italienerin ihre italienischen Puschen verwehrt habe. ;) Angeblich sollen die Metzeler länger durchhalten als die Pirelli-Reifen (Ist ja eh beides Pirelli). Aber ob die über 7.700 km halten würden, weiß ich nicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Wolle68:

Was normal ist? Was für eine Frage. Normal ist das die Laufleistung proportional zu Spaßkoeffizient abnimmt. Als eher wenig Fahrer hab ich da nie einen Gedanken daran verschwendet. Wenn ich mir die Reifen nicht mehr leisten kann muss ich mit dem Motorradfahren aufhören.

@Harry. Der CT 3 ist nix für die 1200er?

Der CT3 ist von der km Leistung nicht besser als der Standard Pirelli. Wenn er die KM Leistung hinfaufschrauben will muss er auf einen Tourenreifen wechseln.

Immer bei identer Fahrweise natürlich.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die konstruktiven Meinungen. Das beruhigt mich dann doch. Bisher hatte ich meine Mopeds immer nur 3 - 4 Jahre und 5000 - 7000km.Das waren auch noch ältere und damals wohl härtere Mischungen die länger hielten!? Dachte nur der Händler wollte unbedingt einen Reibach machen. 

 

Jop, my Mistake, sorry. Meinte den Diablo III.

Das, war lediglich die Frage!

Zu den Sprüchen wie juhu ein Reifenfred oder wenn man sich das nicht leisten kann... no comment.  🙄

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DucRog1200s:

Danke an die konstruktiven Meinungen. Das beruhigt mich dann doch. Bisher hatte ich meine Mopeds immer nur 3 - 4 Jahre und 5000 - 7000km.Das waren auch noch ältere und damals wohl härtere Mischungen die länger hielten!? Dachte nur der Händler wollte unbedingt einen Reibach machen. 

 

Jop, my Mistake, sorry. Meinte den Diablo III.

Das, war lediglich die Frage!

Zu den Sprüchen wie juhu ein Reifenfred oder wenn man sich das nicht leisten kann... no comment.  🙄

Wer hat den geschrieben das Du Dir das nicht leisten kannst? Erstmal die deutsche Sprache entschlüsseln bevor man rumätzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bella geholt... Preise fair. Alles ordentlich bis auf das die Hinterpelle aus der 50kw/2019 ist. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd!? Sollte aber im Zuge der Vulkanisierung heutzutage wohl nicht groß von Bedeutung sein!? 

Euch ne gute und Sturzfreie Fahrt...

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich beinahe einwandfrei. Faktisch ned so leiwand. Kann man aber leider nix machen, ausser es ihnen vorher sagen, dass sie sowas bleiben lassen sollen. Wenn gut gelagert, sollte es für den "normalo" Alltagsbetrieb wurscht sein.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenalter/

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DucRog1200s:

Frage ist das normal bei dem Reifen und der Laufleistung? Bin echt kein Heizer und reisse selten auf der Geraden den Gashahn auf. 

Roger

Das sich der eine oder andere über einen weiteren Reifenthread amüsiert hat, war sicher nicht abschätzig gemeint.

Es ist nur ganz einfach so, dass ausser "Gas aufreissen oder nicht" so viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, dass Vergleiche zum Verschleiss nicht sehr aussagekräftig sind, wenn nicht möglichst viele dieser Faktoren ähnlich oder deckungsgleich sind.

Autoreifen kann man etwas einfacher vergleichen, weil sie keine Schräglage aushalten müssen. 

Zum Verschleiss: Der Reifen kann in der Mitte, auf der Flanke, zwischen Flanke und Mitte sein Limit erreichen. Im Alpenraum mit vielen Kurven wird bei einem sportlichen Fahrer also ein Reifen mit wenig Profil an den Flanken verschleissen, während ein anderer sportlicher Fahrer in Holland mit der gleichen Kilometerzahl noch viel Flanke, aber weniger Mitte aufzuweisen hat. Wie sollen die beiden die Laufleistung vergleichen? In Sardinien wird der Fahrer auf den Schleifpapierbelägen Profil vernichten, das beim engagierten Treiber in Österreich doppelt so lange hält. Zwei Fahrer, von denen der eine im Flow auf die Kurve zurollt und im Flow aus der Kurve herausrollt, während der andere lustvoll heftig und spät in die Kurve reinbremst und sehr früh heftig aber kurz herausbeschleunigt, werden völlig andere Laufzeiten erreichen.

Temperatur, Luftdruck, korrekt eingestellte Federung spielen ebenfalls eine Rolle.

Die meisten sportlichen Fahrer werden deine Laufzeiten auch unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren nicht erreichen. Ein Pirelli Diablo Rosso III wird in Sardinien im Kurvenrausch mit dem Drehmoment einer Monster 1200 eher unter 2000km am Hinterrad erreichen. Beim Vorderreifen ist es in erster Linie eine Frage, ob man zu den Bremsfetischisten gehört, die gerne sehr spät und hart verzögern (ob auf der LS sinnvoll oder nicht ist hier weniger die Frage). Dann wird sich auch vorne die Laufzeit kaum von der des HR unterscheiden.

Wenn man den Reifen aber auf einer Langestreckentour vorausschauender bewegen muss, sind mit Sicherheit deutlich längere Laufleistungen drin. Ich werde dieses Jahr - wenn die Käfer es zulassen - 6000 km Deutschland - Skandinavien unter die Räder nehmen und will keinen Reifen wechseln. Da fahr ich ganz sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und wähle natürlich auch ein eher zäheres, aber trotzdem sportliches Modell (z.B. Bridgestone T32). Sollte der Spass unter zu viel Zurückhaltung leiden, werde ich halt trotzdem bei den Wikingern Ersatz montieren (eine 55er Nuss ist immer im Gepäck). 

Du wirst also auch mit Aussagen wie "ich schaffe gleich viele Kilometer wie du" nur wenig anfangen können. Aus meiner Sicht hast du sehr viel Laufleistung aus deinen Gummis geholt, was in keinster Weise ab- oder aufwertend gemeint ist. Willst du den Wert zu einem anderen Reifen in Relation setzen, bleibt dir eigentlich nur, mit ähnlichem Fahrstil wie bisher unter ähnlichen Bedingungen ein anderes Fabrikat zu testen. 

Am wichtigsten aber ist, dass du dich mit den Gummis deiner Wahl wohl und sicher fühlst.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rocroc:

Am wichtigsten aber ist, dass du dich mit den Gummis deiner Wahl wohl und sicher fühlst.

Rocky,

Dein Beitrag zur Laufleistung ist klasse, danke hierfür.

AAAAber (off topic an): der letzte Satz ist der absolute Brüller. "You made my day" (off topic aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nun auch schon nen neuen Hinterreifen bekommen. Der hatte erst 6500km runter und musste wegen einer eingefahrenen Krampe vorzeitig neu. Allerdings schätze ich seine Gesamtlaufleistung auf meiner 12er auch etwa zwischen 7500 und 8000 km. Bin selbst ein eher gemütlicher und vorausschauender Fahrer. Daher denke ich, dass das bei dir völlig in Ordnung geht mit der Laufleistung.

p.s. Ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring bei gefühlten 40°C im Schatten war da auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7700km mit dem pirelli zeugen von einem extrem vorsichtigen Fahrstil. Normal ist bei mir nach 6000 Schicht im Schacht und bei 6500 Leinwand. Bin aber ein sehr konservativer Spazierfahrer. Der Conti attack hält etwa 1000km länger bei gleicher Fahrweise und fühlt sich für mich keinen deut schlechter an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocroc:

Roger

Das sich der eine oder andere über einen weiteren Reifenthread amüsiert hat, war sicher nicht abschätzig gemeint.

Es ist nur ganz einfach so, dass ausser "Gas aufreissen oder nicht" so viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, dass Vergleiche zum Verschleiss nicht sehr aussagekräftig sind, wenn nicht möglichst viele dieser Faktoren ähnlich oder deckungsgleich sind.

Autoreifen kann man etwas einfacher vergleichen, weil sie keine Schräglage aushalten müssen. 

Zum Verschleiss: Der Reifen kann in der Mitte, auf der Flanke, zwischen Flanke und Mitte sein Limit erreichen. Im Alpenraum mit vielen Kurven wird bei einem sportlichen Fahrer also ein Reifen mit wenig Profil an den Flanken verschleissen, während ein anderer sportlicher Fahrer in Holland mit der gleichen Kilometerzahl noch viel Flanke, aber weniger Mitte aufzuweisen hat. Wie sollen die beiden die Laufleistung vergleichen? In Sardinien wird der Fahrer auf den Schleifpapierbelägen Profil vernichten, das beim engagierten Treiber in Österreich doppelt so lange hält. Zwei Fahrer, von denen der eine im Flow auf die Kurve zurollt und im Flow aus der Kurve herausrollt, während der andere lustvoll heftig und spät in die Kurve reinbremst und sehr früh heftig aber kurz herausbeschleunigt, werden völlig andere Laufzeiten erreichen.

Temperatur, Luftdruck, korrekt eingestellte Federung spielen ebenfalls eine Rolle.

Die meisten sportlichen Fahrer werden deine Laufzeiten auch unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren nicht erreichen. Ein Pirelli Diablo Rosso III wird in Sardinien im Kurvenrausch mit dem Drehmoment einer Monster 1200 eher unter 2000km am Hinterrad erreichen. Beim Vorderreifen ist es in erster Linie eine Frage, ob man zu den Bremsfetischisten gehört, die gerne sehr spät und hart verzögern (ob auf der LS sinnvoll oder nicht ist hier weniger die Frage). Dann wird sich auch vorne die Laufzeit kaum von der des HR unterscheiden.

Wenn man den Reifen aber auf einer Langestreckentour vorausschauender bewegen muss, sind mit Sicherheit deutlich längere Laufleistungen drin. Ich werde dieses Jahr - wenn die Käfer es zulassen - 6000 km Deutschland - Skandinavien unter die Räder nehmen und will keinen Reifen wechseln. Da fahr ich ganz sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und wähle natürlich auch ein eher zäheres, aber trotzdem sportliches Modell (z.B. Bridgestone T32). Sollte der Spass unter zu viel Zurückhaltung leiden, werde ich halt trotzdem bei den Wikingern Ersatz montieren (eine 55er Nuss ist immer im Gepäck). 

Du wirst also auch mit Aussagen wie "ich schaffe gleich viele Kilometer wie du" nur wenig anfangen können. Aus meiner Sicht hast du sehr viel Laufleistung aus deinen Gummis geholt, was in keinster Weise ab- oder aufwertend gemeint ist. Willst du den Wert zu einem anderen Reifen in Relation setzen, bleibt dir eigentlich nur, mit ähnlichem Fahrstil wie bisher unter ähnlichen Bedingungen ein anderes Fabrikat zu testen. 

Am wichtigsten aber ist, dass du dich mit den Gummis deiner Wahl wohl und sicher fühlst.

Habe noch nie Gummis benutzt! 🤣🤪 Die Quintessenz meiner Frage war nur.... ob die LL o.k. dafür ist, da mir mein Dealer 2 neue verkaufen wollte. Er war ehrlich und meinte den VR könne ich noch 800 bis 1200km fahren. Also, entschied ich mich gleich für neu !  Der aktuelle war auch aus 40/ 2016 Also... allet jut. 20180726_120542.thumb.jpg.2776992e1d42d1f617db2259ecb7e54a.jpg20180726_150736.thumb.jpg.13bc5748a118f9c384cc3036e948d2f5.jpg

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 12:48 schrieb MadMax77:

Da muss ich Dich enttäuschen. 

Pirelli/Metzeler ist seit 2015 chinesisch.

Ich kauf von denen keine Reifen mehr.

Stimmt. Habe ich gerade mal nachgelesen. Die sind aber auch überall. ;)

Bearbeitet von Remo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich liebe diese Pauschalaussagen.

Richtig ist, dass ein Pirelli-Aktienpaket in Höhe von 45% in chinesischer Hand ist. Richtig ist weiterhin, dass ein Großteil der Reifen, mit denen u.a. Ducati viele Modelle ausstattet, aus dem Werk Breuberg stammen. Für Geographieunkundige: das liegt in Hessen und somit sind die Reifen Made in Germany.    

...man kann natürlich auch weiterhin seine Gummiware nur von Reifenherstellern beziehen, bei denen eine chinesische Beteiligung nachweislich auszuschließen ist ;o)

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

da hier ja gerade so schön über Laufleistungen diskutiert wird wollte ich auch mal Erfahrungswerte einholen. Ich habe auf meiner 1200S aktuell den Pirelli Diablo Rosso III. Der vorne hat noch knapp 3mm wohingegen der hintere gerne bei Zeiten getauscht werden möchte. Ich weiß ja nicht wieviel mm der Vorderreifen neu hat, aber ich würde bei fast 3mm schätzen, dass ich das nochmal einen neuen Rosso III hinten drauf ziehe und dann nächstes Jahr komplett wechsle. Was sind eure Erfahrungswerte?

Danke schonmal für euer feedback und allen hoffentlich bald etwas wärmeres Frühlingswetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 19:41 schrieb Ducatiger:

Rocky,

Dein Beitrag zur Laufleistung ist klasse, danke hierfür.

AAAAber (off topic an): der letzte Satz ist der absolute Brüller. "You made my day" (off topic aus)

Damit man sich wohlfühlt ist die richtige Größe beim Gummi entscheidend 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.