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Blinker/Schrauben lösen Kellermann


Highlane
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Hey liebe Leute,

 

ich habe von meinem Vorgänger eine Monster mit DucatiPerformance Heck und Kellermannblinker übernommen. Soweit so gut.

Zum Saisonstart will ich vom DP und ein anderes anbauen. Heckausbau kein Problem. Aber die Blinker wollen nicht ab, keine Chance alles probiert. Irgendwann hat das eine Gummi nachgegeben und ich dachte Mist neuen Blinker kaufen. Nach ein paar Recherchen habe ich dann rausgefunden, dass der Blinker noch einmal extra über ein Gewinde in das Gewinderohr eingeschraubt ist und es ein Ersatzteil dafür gibt - Blinker als rettbar. Aber: Auch hier keine Chance ihn zu lösen. Also habe ich jetzt einen intakten, aber nicht lösbaren und einen kaputten. Sie Bilder. Ich vermute, dass dort sehr sehr viel Schraubensicherung drin ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, gerne raus damit. Die Option das Heck zu zerstören um Blinker (vielleicht) zu retten liegt auf den Tisch. Eigentlich habe ich da einen Käufer. Aber derzeit weiß ich nicht mal, wie in den Stumpf vom kaputten Blinker da rausbekommen soll.

 

Highlane

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Bearbeitet von Highlane
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Das in den Brunnen gefallene Stück würd ich mit ner fetten Zange packen und auf der anderen Seite mit dem Schlüssel losdrehen.
Ruhig vorher einmal WD40 drauf und erwärmen.

Andere Seite genau so. Handtuch drum, Zange festhalten und sanft andrehen mit dem Schlüssel.

Aber nicht auf der Seite des Blinkers drehen ^^.
 

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Ich hab schon gute Erfahrung mit einem Torx Bit gemacht.

die laufen minimalst konisch zu und gehen deshalb gut in Löcher.

Kabel raus, Torx bit rein.

Kunststoffheck sieht sperrig  aus; Einschlagen oder Schraubstockecke wird wohl nicht möglich sein.

Einpressen des Bit dann eventuell mit einer WapuZange.

Wenn der Bit durchdreht/nicht greift:

https://www.schraubendoktor.de/de/shop/schraubendoktor-de

Wärme ist nie verkehrt (Heisluftfön) wird aber schwierig wg. dem Kunsstoffheck.

 

Viel Glück !

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Moin,

die abgebrochene Seite kann man ausbohren. Auf der

anderen Seite würde ich die Mutter mit der Spitze vom

Lötkolben vorsichtig erwärmen und dann, wie oben beschrieben,

mit Zange und Schlüssel lösen.

Aber Vorsicht mit dem Kunststoff.

 

Uli

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Hallo,

das WD40 ruhig länger einwirken lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem, war zu ungeduldig und hatte schon aufgegeben (wurde dunkel :-)). Beim ersten Versuch am nächsten Tag fragte ich mich, was eigentlich das Problem war, Mutter ging butterweich. Muss nicht, aber kann 😉

Ciao

Frank

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Hallo,

ich habe ein paar euerer Tipp kombiniert und sehe da, den abgebrochenen Blinker konnte ich retten. lange WD40 +2 Zangen waren ganz gut. Der Blinker ist jetzt etwas zerkratzt, aber das ist schon okey.

Der heißluftföhn ist für das Kunststoffheck erstmal kein Thema, was sofort einen Abflug macht, ist das Gummi. Ich glaube das Heck kann ich eh nicht mehr retten. Ich werde den einen Blinker jetzt genauso abbrechen wie den ersten um den wenigstens zu retten. Wenn ich dann noch Bock hab, kann ich versuchen das Heck zu retten.

Ich danke euch! 

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Hey,

nächstes Schraubenproblem, vielleicht wieder eine clevere Lösung?

Die abgerundeten Innensechskantschrauben des Hecks, 4 Stück ich bekomme keine ab. Es sind die, die mit einem gelben Strich  markiert sind.

Erwärmt, keine Chance. In eine habe einen einen Vielzahl eingeschlagen, keine Chance, gebadet in WD-40, keine Chance. Laut Handbuch nur 22Nm ohne Schraubensicherung, kann sein, dass da ein ambitionierter  Vorbesitzer dran war? Hinten links ist schon durch. :( Moment ist kein Problem, die Schrauben sind so weich

 

signal-2021-03-28-193338.jpeg

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Klingt nach Spaß 🙈 Prinzipell ist WD40 und Wärme gut. Die Nummer mit der Vielzahn, wäre auch meine erste Wahl gewesen. Entweder mit 'nem Dremel sauber schlitzen, damit man einen großen Schlitzschraubendreher ansetzen kann oder mit 'nem passenden Bohrer die Schrauben enthaupten... 🤔

edit: Sind denn schon alle rund? Wenn nicht mit einem gut sitzenden Inbus ansetzen und ein paar Schläge mitgeben und dann eher mit einem Ruck als langsam...

Bearbeitet von optikMoptik
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vor 32 Minuten schrieb Highlane:

Hey,

nächstes Schraubenproblem, vielleicht wieder eine clevere Lösung?

Die abgerundeten Innensechskantschrauben des Hecks, 4 Stück ich bekomme keine ab. Es sind die, die mit einem gelben Strich  markiert sind.

Erwärmt, keine Chance. In eine habe einen einen Vielzahl eingeschlagen, keine Chance, gebadet in WD-40, keine Chance. Laut Handbuch nur 22Nm ohne Schraubensicherung, kann sein, dass da ein ambitionierter  Vorbesitzer dran war? Hinten links ist schon durch. :( Moment ist kein Problem, die Schrauben sind so weich

 

signal-2021-03-28-193338.jpeg

Warm machen bringt nur bei Muttern was. Die Schraube dehnt sich ja nur noch mehr aus. Du kannst versuchen die Schrauben ordentlich mit Kältespray runter zu kühlen und dann vor dem Lösen mal richtig kräftig mit dem Hammer drauf.

Ansonsten kanns Du vor dem Ausbohren mal ein Loch bohren, 6er Gewinde schneiden. Schraube reinkleben, kontern und good luck.

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Du hast den Vielzahn (Torx) zu klein gewählt...

Da müssen richtig tiefe Kerben rein..

Wenn die Schraube doch weich ist kein Problem....

Mit dem Fäustel eingeschlagen (kurze ,trockene Schläge).....

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Bearbeitet von Glückspilz
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