Zum Inhalt springen

ABE TÜV DEKRA Polizei und was sonst noch


UXO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich auch mal neunmalklug... Preisfrage: Woran genau will man erkennen, dass es sich um den Original-Lenker für dieses jeweilige Modell handelt? Lösungshilfe: Mein Original-Lenker hat lediglich in der Mitte oben das Ducati Zeichen. Das hat jeder andere Lenker von anderen Modellen auch. Woran erkennt der Uniformierte - Motorrad-Sachverstand vorausgesetzt - nun, ob der Lenker auf meine Maschine gehört? Kommt mir jetzt nicht mit Wiki oder Google 🙄

Anscheinend hatte ich bisher Glück, was meine Änderungen angeht. Prüfer wie auch Uniformierte sind von der Schönheit meiner Diva dermaßen geblendet, dass ihnen Dinge wie z.B. der fehlende Reflektor gar nicht auffallen und ich mit ohrenschmeichelnden ungefiltertem, aber verzauberndem Sound wieder vom Parkplatz rollen darf. So eingelullt geht´s dem nächsten Japan-Joghurtbecher gleich mit einer 10 Punkte-Mängelkarte an den Kragen, während ich 5 Kurven weiter versuche das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Ist bei 180 auf der Landstraße aber gar nicht so einfach, da bereits der Wind durch das geöffnete Visier einen Joker formt 🤓 Nach langen Touren komme ich mit dem Gesicht übrigens auch zu Hause rein. Altes Fleisch ist halt nicht mehr so elastisch...  Spaß beiseite, Leute bei sicherheitsrelevanten Teilen teile ich eine Klein-Klein-Diskussion, bei allem anderen nicht. Ich kann auch nur jedem raten, keine China-Ware über eBay an den Lenker zu montieren. Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn so ein Kack-Hebel bricht. 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kermit70:

ch auch mal neunmalklug... Preisfrage: Woran genau will man erkennen, dass es sich um den Original-Lenker für dieses jeweilige Modell handelt? Lösungshilfe: Mein Original-Lenker hat lediglich in der Mitte oben das Ducati Zeichen. Das hat jeder andere Lenker von anderen Modellen auch. Woran erkennt der Uniformierte - Motorrad-Sachverstand vorausgesetzt - nun, ob der Lenker auf meine Maschine gehört? Kommt mir jetzt nicht mit Wiki oder Google 

Und wenn oben die Lenkerklemmung darüber sitzt: Gar nicht. Höchstens an der in den Papieren vermerkten Breite des Fahrzeugs. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Und wenn oben die Lenkerklemmung darüber sitzt: Gar nicht. Höchstens an der in den Papieren vermerkten Breite des Fahrzeugs. 😉

Ja das gilt für viele Bauteile. Aufgeweckte Kontrolleure nutzen ggf. das „Internet“ um mal einen Abgleich mit Hersteller-Fotos zu machen. Aber bei solchen Details und den vielen Varianten und Zubehörteilen die es schon herstellerseitig gibt ... auch kein leichter Job.
 

Im begründeten Verdachtsfall das die Betriebserlaubnis erloschen ist, können sie einem glaub ich das Mofa konfiszieren und in Ruhe checken lassen. Aber so lange dein Lenker nicht offensichtlich gar nicht zum Fahrzeug passt - warum sollten die das machen?! 
 

Ansonsten erging es mir bisher wie dir. Vielleicht hatten wir nur Glück das wir an die richtigen geraten sind. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ducatissimo!:

Mal kurz neumalklug :ph34r:... auch wenn ich die Diskussionen kenne:

Wenn´s laut §19 Abs.2 i.V.m. xxx StVZO nicht nötig ist, dann lern ich das Ding jetzt auswendig und diskutier da nie wieder mit niemandem drüber. Auch wenn der-/diejenige von der RL sein sollte!

Wann soll denn da unklar sein?

Wenn ich allerdings hinten mit nem Zähnchen (oder zwei...) mehr unterwegs bin als gemäß BE, dann weiss ich auf was ich mich einlasse. Und zur Not wird diskutiert und unwissend gespielt...! Toleranzgrenze 8% oder so??? 🙄

Mir ist kein Fall bekannt wo die Übersetzung kontrolliert wurde. Die müsste ja auch erst nachgeschaut werden. Im Schein steht die ja nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Basstler:

Ja das gilt für viele Bauteile. Aufgeweckte Kontrolleure nutzen ggf. das „Internet“ um mal einen Abgleich mit Hersteller-Fotos zu machen. Aber bei solchen Details und den vielen Varianten und Zubehörteilen die es schon herstellerseitig gibt ... auch kein leichter Job.
 

Im begründeten Verdachtsfall das die Betriebserlaubnis erloschen ist, können sie einem glaub ich das Mofa konfiszieren und in Ruhe checken lassen. Aber so lange dein Lenker nicht offensichtlich gar nicht zum Fahrzeug passt - warum sollten die das machen?! 
 

Ansonsten erging es mir bisher wie dir. Vielleicht hatten wir nur Glück das wir an die richtigen geraten sind. 

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: wer da nicht voll und ganz in der Materie steckt wird es nie erkennen bzw. nicht darauf achten! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Monster12:

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: wer da nicht voll und ganz in der Materie steckt wird es nie erkennen bzw. nicht darauf achten! 😉

Ob in der Materie stecken oder nicht: die Damen und Herren von der Rennleitung sitzen erstmal am längeren Hebel, sprich: wenn die Dir Stress machen wollen, dann können die Dir Stress machen. Geklärt wird vielleicht später vor Gericht (oder so), aber nach Hause laufen darfst Du dennoch erst einmal.

Kurzum: auch wenn es manchmal nicht so scheint, die machen auch nur ihren Job, so undankbar wie er nun ist, aber das ist ein anderes Thema. Wenn man mal bei einer Kontrolle - auch einer Schwerpunktkontrolle - nicht gleich die Keule auspackt, dann kann man meistens (sic!) auch vernünftig mit denen reden.

Leider manchmal nicht, aber auch da hilft der Hinweis auf §§ xyz nicht viel, siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ducatiger:

Ob in der Materie stecken oder nicht: die Damen und Herren von der Rennleitung sitzen erstmal am längeren Hebel, sprich: wenn die Dir Stress machen wollen, dann können die Dir Stress machen.

Äh, nö...@Monster12 kann die Rennleitung keinen Stress machen und er muss auch nicht nach Hause laufen, er könnte dir aber Stress machen! :D

Aber ich denke, mit ihm kann man auch ganz vernünftig reden! ^_^

Ok, der dauert jetzt etwas...

Bearbeitet von Spirit-64
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb optikMoptik:

Die Zähnezahl des Kettenrades ist schnell zu ermitteln. Zumindest theoretisch ;)

jepp... steht ja allermeist in irgendeiner Form drauf :new_silly:!

@Wolle68... ja, glaub ich dir sofort. Geht dabei eh nur um die selteneren "Spezial-Rundum-Sorglos-Schwerpunkt-Mopped-Kontrollen"... Da sind meist ein/zwei Checker dabei, aber das würde ich ja riskieren...!

Und natürlich klar: immer höflich und sachlich bleiben, mit ein bisschen Einsicht - hilft meist😉

Bearbeitet von Ducatissimo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Langsam bekomme ich einen Vogel. Gestern beim Dekra gewesen wegen Federbein eintragen (KBA Nr.). Er so : doch keine Zeit, zu viele Leute. Also  Bilder gemacht und ich solle morgen wiederkommen und die Papiere abholen.

Heute ruft er mich an: Ich bräuchte das gar nicht eintragen. Ich könnte das aber eintragen aber er kann das nicht weil ihm die Befähigung dazu fehlt. Waaaath?

Das die Befähigung fehlt, dass ist doch mal eine klare Aussage!

Was ein Hick Hack. Ich könnte kotzen. Also doch zum TÜV. Hab keine Lust die Papiere mit mir rumzuschleppen.

Nachtrag: Nach genauem Lesen der Unterlagen. Das Federbein hat eine ABE. Lass ich trotzdem eintragen. Zuviel Papier zum Mitschleppen.

Bearbeitet von Wolle68
Nachtrag
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Also Langsam bekomme ich einen Vogel. Gestern beim Dekra gewesen wegen Federbein eintragen (KBA Nr.). Er so : doch keine Zeit, zu viele Leute. Also  Bilder gemacht und ich solle morgen wiederkommen und die Papiere abholen.

Heute ruft er mich an: Ich bräuchte das gar nicht eintragen. Ich könnte das aber eintragen aber er kann das nicht weil ihm die Befähigung dazu fehlt. Waaaath?

Das die Befähigung fehlt, dass ist doch mal eine klare Aussage!

Was ein Hick Hack. Ich könnte kotzen. Also doch zum TÜV. Hab keine Lust die Papiere mit mir rumzuschleppen.

Nachtrag: Nach genauem Lesen der Unterlagen. Das Federbein hat eine ABE. Lass ich trotzdem eintragen. Zuviel Papier zum Mitschleppen.

Er hat nicht die Befähigung, ein Bauteil einzutragen, welches ein ABE besitzt? Oo Ist er dort der Kittelständer? 🤔

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb optikMoptik:

Er hat nicht die Befähigung, ein Bauteil einzutragen, welches ein ABE besitzt? Oo Ist er dort der Kittelständer? 🤔

Das war der O Ton: Ich habe da keine Befähigung dazu. Will heißen, dazu braucht man eine Zusatzausbildung. Die haben nicht alle Prüfsachverständigen. Was ein Schwachsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolle68:

Das war der O Ton: Ich habe da keine Befähigung dazu. Will heißen, dazu braucht man eine Zusatzausbildung. Die haben nicht alle Prüfsachverständigen. Was ein Schwachsinn

Du hast doch aber bestimmt bei der Anmeldung  technisch angegeben , und dann frag ich mich wieso sie Dir diesen Prüfer geschickt haben. Oder war das eine One Man Show?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb monstersiggi:

Du hast doch aber bestimmt bei der Anmeldung  technisch angegeben , und dann frag ich mich wieso sie Dir diesen Prüfer geschickt haben. Oder war das eine One Man Show?

Das ist da eine One Man Show. Hab da angerufen und gesagt das ich ein Federbein und Ausgleichsbehälter eintragen will und ob ich einen Termin brauche. Hat er gesagt komm einfach vorbei. Als ich dann da war, zurückgerudert. Gerade viel los und ich solle doch einen Termin für nächste Woche ausmachen. Da hab ich ihm freundlich gesagt das, dass so nicht läuft wenn ich extra vorher anrufe. Ging etwas hin und her. Dann hat er gesagt Ok, er nimmt das auf aber die Unterlagen kann er erst auf morgen fertig machen. Egal war für mich auch Ok.

Dann einen Tag später die Aussage das er sich die Unterlagen durchgelesen habe aber eine ABE für ihn keine Prüfgrundlage sei und er könne das leider nicht eintragen, ihm fehle da die Befähigung. Ich müsse da zu einer Prüfstelle gehen mit einem dafür ausgebildeten Prüfer. Spontan schoss mir durch den Kopf: Was hat den der geraucht?

Ob er das hätte Eintragen können wenn nur die KBA aber keine ABE vorhanden gewesen wäre hab ich nicht mehr gefragt. War sprachlos. So war das! Den ganzen Tag nur Bremsen / Licht / ASU und Hupe prüfen macht vermutlich weich in der Birne. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hab jetzt für nächste Woche einen Termin beim TÜV gemacht und werde berichten.

  • Confused 4
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragungen mit ABE oder Teilegutachten kann der normale 0815 Tüv´ler machen, kein Problem. Sind es Änderungsgutachten nach §19StVZO ist eine Zusatzausbildung und diese hat nicht jeder der Sachverständigen, zumal es für diese zusätzliche Qualifikation nicht wirklich mehr Gehalt gibt. Auch kann es sein das trotz ABE, EG-Kennzeichnung oder Teilegutachten ein zusätzliches Änderungsgutachen notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunny:

Das würde ich im Fall des Falles mit ihm ausdiskutieren. ;)

Mach das mal. Viel Erfolg schon mal🤣. Keine Chance. Akzeptier es lieber. Siehe Anhang.

Mitführpflicht ABE.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.