Zum Inhalt springen

Hilfe, Meinungen bei gebraucht Kauf Monster 696


Aleph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe mich vor kurzem wieder entschieden mit dem Motorrad fahren anzufangen. Bin früher eine ktm duke 200 gefahren. Jetzt will ich unbedingt auf eine monster umsteigen, weil es schon immer mein Traum Motorrad war. 
Ich bin Student und habe einen motorrad Budget bist 5000 Euro... das hat meine Suche etwas behindert aber...

Ich habe vor kurzem auch eine schöne Monster in der Umgebung gefunden. 
diese hat aber auch schon mehr als 40000 km auf dem Buckel... es wurde aber schon der motor gewechselt und gedrosselt. ( bin momentan noch a2 Halter) Der neue Motor soll 20000 km auf Laufzeit haben..

Link :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-696-abs-gedrosselt-auf-48-ps/1561200490-305-6436?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

glaubt ihr, dass es eine gute Entscheidung ist ein solches Motorrad noch zu kaufen ? 
 

ich würde hauptsächlich nur zur Uni und zurück fahren. Aber würde mir wünschen auch Ausflüge damit machen zu können. Im besten Fall von München nach Rom ? Ist dies noch realistisch mit einer solchen Laufzeit ? 
 

auch würde ich mich freuen falls jemand weis mit wieviel Nebenkosten ich bei diesem Motorrad rechnen kann... 

ich danke euch im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die regelmäßig gewartet und gepflegt wurde spricht nichts gegen die km.

Ein Scheckheft sagt was die korrekte Wartung angeht gar nix aus. 

Ist nur ein Stempel auf Papier.

Ob da penibel gearbeitet wurde oder auch nicht merkst Du erst sehr viel später, nämlich dann wenn es zu Problemen kommt. 

Mit dem genannten Händler habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht die ich hier aber nicht wiedergeben werde.

Gibt es Belege über den Austauschmotor? Rechnungen?

Nebenkosten musst Du Dir selbst ausrechnen da ich nicht weiß wo und wie Du Dein Motorrad versichern willst und für die Steuer gibt's Rechner im Netz.

Dann ist die Frage kannst Du schrauben oder musst Du für alles in die Werkstatt?

Bei 1. sparst Du viel Geld, bei 2. lässt Du viel Geld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleph, bevor du so ein Traum Motorrad kaufst .... :)

musst du unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen 
und feststellen ob dir der elend lange erste Gang und das Geruckel gefällt ?

Eine Monster ist nichts um damit in der Stadt rum zu zuckeln, auch nicht

um damit max. 10 Km zur Uni zu fahren, die wird nämlich erst nach 20 Km richtig warm.

Dann kannste am Kabel ziehn und ihr die Sporen geben, auf der Landstraße und Kurven ist sie in ihrem Element und macht auch Spaß, meine Meinung.

Das ist wie mit sehr schönen Frauen, reizend anzusehen :x aber zicken rum,

wenn du mit ihr Pferde stehlen willst oder dir was anständiges kochen soll zählen Alltagsqualitäten :D. Ausprobieren !  G

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mM: als "Benutzer" und nicht Bastler, noch dazu auf knappem Budget, würde ich kein 10 Jahre altes Bike kaufen, an dem auch schon mal der Motor getauscht wurde. Zubehör hin oder her. Such dir um das gleiche Geld oder ein paar hundert Euros mehr was anderes. Und mal nach deinem Profil damit zu fahren wär sicher auch hilfreich. Wenn du ne 200er Duke kennst, weisst du über Konstantfahrruckeln und pausenloses Schalten innerstädtisch ja bestens Bescheid 😇

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit so glaube ich so mit 25 mal die erste Uhrmonster Probegefahren. Mit 40 hab ich dann eine 1000sie blind gekauft und es nicht bereut. Die 1100er hab ich auch ohne Probefahrt gekauft. Gut gewartet, kein Problem. Das mit dem Warmfahren stimmt schon aber wenn man damit gesittet jede morgen 10km zur Arbeit fährt geht die Monster nicht kaputt. Das ist lächerlich. Auch das Gerücht das die Monster in der Stadt unfahrbar sei ist quatsch. Ein bisschen anstrengender als ein BMW C1, logisch. Aber dafür macht sie dann vor der Eisdiele eine bessere Figur. Das ist auch viel wert.

Von dem in der Nähe kaufen weil es halt praktisch ist würde ich mich lösen. Wenn man etwas sucht findet man immer ein gutes Motorrad zu einem fairen Preis. 4900. für eine 696 mit 20000km finde ich jetzt nicht super günstig. Die Bremsbeläge kann man vergessen, das kost nix. Reifen und Kettensatz scheinen ja recht neu zu sein (500.-€) Was zu klären ist: Wann ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig. Wenn der schon in 1-1,5Jahren fällig ist muss die noch um 300.- billiger werden. Ansonsten finde ich die aus der Anzeige nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Wolle68:

Die 1100er hab ich auch ohne Probefahrt gekauft.

Hab ich auch gemacht. Alles bestens. Fahre sehr viel in der Stadt, auch das ist von der alltagstauglichkeit kein Problem. Und ich bin auch fast 400km hin/retour gefahren, um sie zu holen - "in der Nähe" gabs halt nix, aber in AT ist das Angebot auch deutlich kleiner. Bei dem knappen Budget würde ich aber echt aufpassen ans Limit zu gehen, denn mit ein paar Hundertern für nen ungeplanten Service oder ein Verschleißteil bist du dann drüber und was dann? Stehen lassen? Wär ja auch schade.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen, guten Antworten,

ich habe mich entschieden doch noch etwas zu warten und auf eine bessere Möglichkeit zu warten. Trotzdem denke ich dass es für mich eine Monster sein muss, haha. Hab mich eben verguckt. Naja ist ja nur so knapp weil ich die jetzt kaufen wollte für den Sommer, ich muss wohl auf September warten bis ich bei meiner Familie in Italien bin. 

was die Probleme angeht, also ich studiere Maschinenbau und liebe auch das Reparieren... von daher glaube ich dass es passen sollte... was mich ein wenig beunruhigt, ist ob ich die Maschine, nach dem Master in 2 Jahren wieder loswerd ? 

Ich habe mich in Italien umgeschaut, und dort giebt es viel bessere Angebote für den Preis, auch 796 für das gleiche Geld und die Hälfte an km. 
Hatte jemand schon Erfahrung mit dem importieren aus Italien ? Ich mach mir da wegen tüv und anderen anstehenden Kosten etwas Sorge.

Und noch eine letzte Frage, kann man diese Maschinen hier in Deutschland auch legal selber drosseln, sodass der tüv das anerkennt ? Ich habe genügend Drosselsätze gefunden, aber kann mir nicht vorstellen das ein tüvler mir vertraut haha

 

Abermals danke ich euch im Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aleph:

was die Probleme angeht, also ich studiere Maschinenbau und liebe auch das Reparieren... von daher glaube ich dass es passen sollte... was mich ein wenig beunruhigt, ist ob ich die Maschine, nach dem Master in 2 Jahren wieder loswerd ? 

Also ich meine Studieren und Schrauben aus Passion scheidet bei Dir schon mal aus , wenn ich was erlernen will , gehe ich eine Werkstatt,

Tuningbude , Customschmiede  etc. , das wahre Technikleben muss Man(n)  in der Schrauberbude kennenlernen und nicht am Laptop.:dontknow:

Da sind schmierige Finger und Dreck unter den Fingernägeln angesagt , so lernt Mann (& Frau )  schrauben !!

Da Du deine zukünftige Bella nach 2 Jahren schon wieder loswerden möchtest , fällt die Liebe zur Marke Ducati ebenfalls sehr verhalten aus.:bye2:

Gruß Enrico. :cool:

  

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 23:15 schrieb Gerd_KW:

Hallo Aleph, bevor du so ein Traum Motorrad kaufst .... :)

musst du unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen 
und feststellen ob dir der elend lange erste Gang und das Geruckel gefällt ?

Eine Monster ist nichts um damit in der Stadt rum zu zuckeln, auch nicht

um damit max. 10 Km zur Uni zu fahren, die wird nämlich erst nach 20 Km richtig warm.

Dann kannste am Kabel ziehn und ihr die Sporen geben, auf der Landstraße und Kurven ist sie in ihrem Element und macht auch Spaß, meine Meinung.

Das ist wie mit sehr schönen Frauen, reizend anzusehen :x aber zicken rum,

wenn du mit ihr Pferde stehlen willst oder dir was anständiges kochen soll zählen Alltagsqualitäten :D. Ausprobieren !  G

Wo ruckelt denn die 696?..... das ist ein ganz zahmes Mädchen und hat nichts mit den Rumpelmototen alla 1000-1100cm3 zu tun. Bin die ja auch ein paar Jahre gefahren....allerdings muss ich dir zustimmen das eine Ducati nix für Kurzstrecken ist. Da sollte man lieber zum Roller greifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 09:22 schrieb Aleph:

Vielen Dank für die vielen, guten Antworten,

ich habe mich entschieden doch noch etwas zu warten und auf eine bessere Möglichkeit zu warten. Trotzdem denke ich dass es für mich eine Monster sein muss, haha. Hab mich eben verguckt. Naja ist ja nur so knapp weil ich die jetzt kaufen wollte für den Sommer, ich muss wohl auf September warten bis ich bei meiner Familie in Italien bin. 

was die Probleme angeht, also ich studiere Maschinenbau und liebe auch das Reparieren... von daher glaube ich dass es passen sollte... was mich ein wenig beunruhigt, ist ob ich die Maschine, nach dem Master in 2 Jahren wieder loswerd ? 

Ich habe mich in Italien umgeschaut, und dort giebt es viel bessere Angebote für den Preis, auch 796 für das gleiche Geld und die Hälfte an km. 
Hatte jemand schon Erfahrung mit dem importieren aus Italien ? Ich mach mir da wegen tüv und anderen anstehenden Kosten etwas Sorge.

Und noch eine letzte Frage, kann man diese Maschinen hier in Deutschland auch legal selber drosseln, sodass der tüv das anerkennt ? Ich habe genügend Drosselsätze gefunden, aber kann mir nicht vorstellen das ein tüvler mir vertraut haha

 

Abermals danke ich euch im Voraus

 

 

Grundsätzlich kann man nichts sagen. Meine S2R aus Italien war in einem besseren Zustand als die 696 meiner Ex.... aus Deutschland. Man muss halt bei jeder Maschine genau hinschauen. 

Eine Frage muss ich allerdings loswerden.

Warum planst du ein Motorrad nach 2 Jahren zu verkaufen, welches Du noch nicht einmal hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sera, alle Ducati ruckeln mehr oder weniger unter 3000 U,

da sie Zweizylinder sind, wenig Schwungmasse und lange Übersetzungen.

ich kenne die M750, S2R 800 und Multistrada DS 1000

Da würde die 696 echt eine Ausnahme sein, von der kenne ich lediglich den Tacho :)

Auf jeden Fall nicht träumen sondern ausprobieren !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine S2r 800 auch unter 3000 Umdrehungen ruckelfrei fahren. Bis 2500 ca. Dann wirds allerdings unschön. Muss aber fairer Weise zugeben, dass auf beiden Modellen jeweils ein größeres Kettenblatt drauf montiert war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Sera, alle Ducati ruckeln mehr oder weniger unter 3000 U,

 

Der 1000 oder 1100 Doppelzündermotor läuft merklich unter den 3000 ruhig. Der 1100 ist sogar noch eine spur besser wie der 1000. Habe ja beide im Einsatz. Mein 1100 ist bei 2 Zähne am hinteren Kettenblatt kürzer (größer) ab ca 2200 ruckelfrei. Anbei eine Leistungskurve, bei 2600 sind schon 88NM verfügbar.

lg Harry

IMG_8886.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja alle schreiben was ihr wollt :)

Es geht mir im wesentlichen um Stadtfahrten wo die elend lange orig. Übersetzung z.B. einer S2R hinderlich ist und man oft in den 1. Gang runter muss.

Mit meiner DS kann ich auch auf dem Hof rum tuckern aber Spaß macht das nicht.

Zum Thema : Aleph muss selbst ausprobieren ob ihm die Eigenarten einer M696 liegen

und nicht nur davon träumen. Cosi bello ! :x  Ciao 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich so durch den Thread lese bekomme ich ein bisschen das Gefühl unsere Diva wird nicht so gut dargestellt wie sie ist.

Klar ist es kein unbedingt „einfaches“ Motorrad, aber das wollte doch keiner von uns.

Zur angebotenen 696:

Sie sieht schon schick aus, aber blendet auch schön. Ich finde sie gut 1000,- zu teuer, man muss aber auch im Detail schauen, Probefahrt machen und auch einen Eindruck vom Verkäufer bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 23:15 schrieb Gerd_KW:

Hallo Aleph, bevor du so ein Traum Motorrad kaufst .... :)

musst du unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen 
und feststellen ob dir der elend lange erste Gang und das Geruckel gefällt ?

Eine Monster ist nichts um damit in der Stadt rum zu zuckeln, auch nicht

um damit max. 10 Km zur Uni zu fahren, die wird nämlich erst nach 20 Km richtig warm.

Dann kannste am Kabel ziehn und ihr die Sporen geben, auf der Landstraße und Kurven ist sie in ihrem Element und macht auch Spaß, meine Meinung.

Das ist wie mit sehr schönen Frauen, reizend anzusehen :x aber zicken rum,

wenn du mit ihr Pferde stehlen willst oder dir was anständiges kochen soll zählen Alltagsqualitäten :D. Ausprobieren !  G

Sind die alten Monster bei den Temperaturen so krass? Ich hab noch kein Motorrad erlebt, dass nicht nach maximal 5km schon Betriebstemperatur hat. Meine 12er hat die 70 °C Wasser nach spätestens 2km und das Öl sicher nach spätestens 4km, auch bei 5°C außen.

Ich kenne aber auch nur wassergekühlte Mopeds, daher Asche auf mein Haupt. Die Luffis sind sicher doch etwas anders drauf, weil die da ja nicht regeln können.

Bearbeitet von Snoopmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Gang runter muss ich im Kreisverkehr oder an ner 90 Grad Biegung mit meiner 12er auch aber dafür hat die doch ein Getriebe und Gang 1 ist auch nur ein Gang wie jeder andere. Klar, unter 2500 Touren läuft die auch noch aber Gas geben ist dann eher was für die Empfindsamen unter uns.

Ob ich als Einsteiger und nur für die Stadt nen 2 Zylinder genommen hätte, ist aus heutiger Sicht sicher fraglich.

Ich glaube aber auch, dass mir das bei der Wahl völlig egal gewesen wäre. Sound und Design passen? Dann fahre ich die auch die ganze Zeit im 1. mit schleifender Kupplung, mir doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Snoopmasta:

Sind die alten Monster bei den Temperaturen so krass? Ich hab noch kein Motorrad erlebt, dass nicht nach maximal 5km schon Betriebstemperatur hat. Meine 12er hat die 70 °C Wasser nach spätestens 2km und das Öl sicher nach spätestens 4km, auch bei 5°C außen.

Ich kenne aber auch nur wassergekühlte Mopeds, daher Asche auf mein Haupt. Die Luffis sind sicher doch etwas anders drauf, weil die da ja nicht regeln können.

Die 1000er war ganz ok. Bei der Evo muss man halt anders übersetzen und Iridium Kerzen rein machen, dann ist das ganz ok. Deine 12er hat einen Wasserkreislauf und damit sicher auch ein Ventil das erstmal nur den kleinen Kreis freigibt. Daher wird das auch schneller warm als ein Luft/Ölgekühlter Motor. Ist Bauartbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja eine EVO mit überarbeitetem Rex/Termi/Lufi übernommen. 43er Kettenblatt. Fährt ab ca. 2500 ruckelfrei und Linear. Das ist halt nicht Serienzustand. Wenn ich das Diagramm richtig lese liegen bei mir die ca. 88Nm bei ca. 2800 Touren (habs nur am Papier kleingedruckt da muss ich mit Lineal ablesen...) und die Spitze von knapp über 100Nm bei ca. 5800.

Im Stadtbetrieb geht das jedenfalls echt gut, von Ampel zu Ampel Sprint müsste ich im legalen Geschwindigkeitsbereich nichtmal in die 2. schalten. Butterweiche Gasannahme mit dem richtigen Gefühl. Und wenn ich will halt brutal Binär (Null/Vollgas). Macht Riesenspaß, Sound, Fahrgefühl. Ja bissl ruppig, aber nicht unangenehm und so will ich einen großen Twin ja haben. Wenn mich das stört, wär es irgendwie das falsche Moped.

Geht jetzt bissl weg von der 696 aber ich fand solche Unterschiede in Beschreibungen/Erfahrungen immer hilfreich. Auch um Alternativen zu verstehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Petersil:

Ich habe ja eine EVO mit überarbeitetem Rex/Termi/Lufi übernommen. 43er Kettenblatt. Fährt ab ca. 2500 ruckelfrei und Linear. Das ist halt nicht Serienzustand. Wenn ich das Diagramm richtig lese liegen bei mir die ca. 88Nm bei ca. 2800 Touren (habs nur am Papier kleingedruckt da muss ich mit Lineal ablesen...) und die Spitze von knapp über 100Nm bei ca. 5800.

Im Stadtbetrieb geht das jedenfalls echt gut, von Ampel zu Ampel Sprint müsste ich im legalen Geschwindigkeitsbereich nichtmal in die 2. schalten. Butterweiche Gasannahme mit dem richtigen Gefühl. Und wenn ich will halt brutal Binär (Null/Vollgas). Macht Riesenspaß, Sound, Fahrgefühl. Ja bissl ruppig, aber nicht unangenehm und so will ich einen großen Twin ja haben. Wenn mich das stört, wär es irgendwie das falsche Moped.

Geht jetzt bissl weg von der 696 aber ich fand solche Unterschiede in Beschreibungen/Erfahrungen immer hilfreich. Auch um Alternativen zu verstehn.

Mach Dir mal noch Iridium Kerzen rein. Sind keine Welten aber bei der EVO spürbar. Bei den Doppelzündern spürt man die Iridium Kerzen hingegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bisschen auf Ebay Kleinanzeigen geschaut und (auch) die 696 hat preislich ganz gut angezogen/ist wertstabil - freut mich natürlich und da könnt ich unsre Monsterino nach 2 Jahren ohne Verlust verkaufen (meine Frau würde das jedoch nie wollen 😁).

Zur 696: Ja fährt sich „lässiger“ als ne 11er, und ist sicher auch „tauglicher“ in der Stadt / oder für Fahranfänger. Tolles feines schickes geiles Monster !

Vielleicht vergleichbare Angebote (nur kurz geschaut), nicht unbedingt im Münchner Raum, teilweise wenig Infos im Text (muss aber nichts heißen), die 3. hat wenig km und nach den Bildern zu urteilen frischen Desmo Service etc.: 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-696/1686605021-305-2726?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-696/1686475436-305-224?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-696-wenig-km/1685295681-305-7996?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snoopmasta:

Sind die alten Monster bei den Temperaturen so krass? Ich hab noch kein Motorrad erlebt, dass nicht nach maximal 5km schon Betriebstemperatur hat. Meine 12er hat die 70 °C Wasser nach spätestens 2km und das Öl sicher nach spätestens 4km, auch bei 5°C außen.

Ich kenne aber auch nur wassergekühlte Mopeds, daher Asche auf mein Haupt. Die Luffis sind sicher doch etwas anders drauf, weil die da ja nicht regeln können.

Ich bin sowohl flüssigkeitsgekühlte als auch fahrtwindgekühlte Motorräder gefahren.

Selbst bei den flüssiggekühlten dauerte es trotz Wasser/Öl-Wärmetauscher immer mindestens 10 - 15 km um 80°C Öltemperatur zu haben.

Bei den Luft/Ölgekühlten dauert es deutlich länger, 20 - 25 km.

Bei meiner 797 ist das Öl bei Außen-Temperaturen um die 8 - 10°C selbst nach knapp 30 km grad mal bei ~70 - 75°C.

War und bin immer wieder erstaunt wie lange es dauern kann sein Öl und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snoopmasta:

Ok krass. Da ist meine Monster definitiv anders. Und 80°C + hat die auch nur im Sommer oder an der Ampel.

Denke, dass auch deine Monster im Sommer an der Ampel auf Über 100°geht, die Lüfter schalten dann erst ein. Aber war ja nicht die Frage...

Ich fahre auch immer mindestens 15 KM im unteren Drehzahlbereich, egal welches Wetter...dann erst Feuer 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.