Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Top oder Flop?


 Teilen

Neue Monster 2021 - eure Meinung  

219 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?

    • Äußerst gut - Eine der besten Monster aller Zeiten.
      14
    • Sehr gut - Wirklich richtig gelungen! Respekt Ducati!
      24
    • Gut - Auf jeden Fall mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.
      34
    • Nicht schlecht - Meh, irgendwie hab ich keine Meinung, lässt mich kalt.
      33
    • Schlecht - Nope Ducati, das war nix, das könnt ihr wirklich besser.
      69
    • Schlechter geht's nicht - Das ist keine Monster mehr und hat den Namen Monster nicht verdient!
      45


Empfohlene Beiträge

Am 18.6.2021 um 07:29 schrieb Deeox_Monster:

Vielleicht mal aus der Sicht eines Forum Neuling, der sich mit der neuen Monster hier angemeldet hat.

Grundsätzlich sind alle Meinung erlaubt, und das sollte auch in einem Forum erlaubt sein. 
Wenn man jedoch sich die immer wiederholenden Kommentare ansieht, dann habe ich persönlich oft das Gefühl, als wäre ich hier nicht willkommen, weil ich eine „neue“ (nicht vergleichbar mit den alten) Monster fahre.

Meine Freude an diesem Bike, nach 15Jahren Pause, ist nicht zu beschreiben, und ich hatte gehofft das, auch wenn sie nicht jedem gefällt, zumindest die Leidenschaft und Freude am Biken einen vereint. 
Subjektiv ist das aber nicht der Fall, oft habe ich das Gefühl man müsse sich entschuldigen weil man die neue Monster super finden.

Nur meine Wahrnehmung in den letzten Wochen!

VG

Chris

Stell dir vor; es war so um das Jahr 1995. Ich hatte mir damals nach 10 Jahren Pause Motorradfahren wieder eine tolle Maschine gegönnt. Es war eine Monster S4. Stolz wie Karnickel am nächsten Duc Treff angerollt und gedacht, mit meiner neuen S4 bin ich voll dabei. Von wegen, die Meinungen gingen damals genau so von Jubel bis Teeren und Federn auseinander. 

Hat's mich gejuckt? 

Jaaaa! Erst dann hatte ich erkannt, dass eine "richtige Monster" eben nicht 4 Ventiler sind, auch keine Wasserkühe und erst Recht keine Einspritzer....

Der Fortschritt war auch damals nicht bei allen verträglich und viele meckerten. 

Von daher; meine Meinung, die neue ist eine tolle Ducati, aber keine Monster. 

Trotzdem; ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Duc und herzlich willkommen in unserem Forum. 

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Moonster:

Stell dir vor; es war so um das Jahr 1995. Ich hatte mir damals nach 10 Jahren Pause Motorradfahren wieder eine tolle Maschine gegönnt. Es war eine Monster S4. Stolz wie Karnickel am nächsten Duc Treff angerollt und gedacht, mit meiner neuen S4 bin ich voll dabei. Von wegen, die Meinungen gingen damals genau so von Jubel bis Teeren und Federn auseinander. 

Hat's mich gejuckt? 

Jaaaa! Erst dann hatte ich erkannt, dass eine "richtige Monster" eben nicht 4 Ventiler sind, auch keine Wasserkühe und erst Recht keine Einspritzer....

Der Fortschritt war auch damals nicht bei allen verträglich und viele meckerten. 

Von daher; meine Meinung, die neue ist eine tolle Ducati, aber keine Monster. 

Trotzdem; ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Duc und herzlich willkommen in unserem Forum. 

Ich glaube, die Sprüche und Aussagen kennt aber auch jeder. 

Als ich damals die 1100 Evo gekauft habe, hieß es auch, ist keine richtige Ducati, weil sie hat keine Trockenkupplung. Dazu dieses ABS und die elektronischen Helferlein, welche in der Maschine verbaut sind, ach... eigentlich ist das überhaupt gar kein richtiges Motorrad. Das habe ich damals aus einigen Ecken gehört. Von mir gabs meißtens nur eine Standartantwort ala "Ich fahre sie und nicht du, und mir muss sie gefallen und nicht dir. Und mir gefällt sie, sonst hätt ich sie nicht gekauft. Fertig!" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Kawa meiner Frau abgeholt. Da kommt der Chef von dem Laden rein und fragt, wem die Monster gehört. 

Wir kamen ins Gespräch und er bedauert das Kawasaki nicht so ein Modell im Portfolio hat. Seiner Meinung nach ist die Neue keine Monster mehr.

Eine Meinung vom Mitbewerber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JochenK:

 er bedauert das Kawasaki nicht so ein Modell im Portfolio hat

 

Kawa ist auch eher für Reihenvierer als für 2 Zyl. bekannt.

Die einzigen V 2 von Kawa die mir bekannt sind waren die KLV 1000 (gebaut 2004 und 2005) die eine umgelabelte Suzi V-Strom ist sowie die VN 800/1500 Chopper.

 

259_kawasaki-klv-1000-02.jpg

Kawasaki VN800 Valcon 01  1.jpg

20210711_101204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen , Kawa baut sogar einen Twin mit Königswelle !
der sich jahrelang  :x sehr großer Beliebheit erfreut. 

Bevor jetzt noch die Viragos und VTs kommen, lasst bitte die Werbung für Fremdfabrikate, die den Mythos der HDs nachahmen. 

Die M900 mag technisch so toll sein wie sie will, sie ist optisch eher hässlich, vor allem rechts vom Tank bis zur Fußraste. :thumbs_down:
Hätte man schöner machen können, wird aber so unverwechselbar. 

Dadurch macht sie ihrem Namen alle Ehre, dessen Bedeutung viele vergessen haben. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich fahre die Neue jetzt schon eine Weile. Vorher hatte ich die 1100 von 2009. Die Neue lässt sich eindeutig besser fahren. Ich brauche keinen Gitterrohrrahmen oder Trockenkupplung. Von der Optik her kann man sich natürlich streiten, aber das ist Geschmackssache. Ich finde sie gelungen. Gegen meine Alte würde ich sie nicht mehr eintauschen. Ein echtes Spaßgerät auf der Landstraße, ohne die alte Monster schlecht machen zu wollen. Aber die Neue fährt sich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducato,

die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters!!!!

Über die Optik kann man sich streiten (oder auch nicht), vom Fahren her ist die neue Monster den „Alten“ sicherlich überlegen.  Emotionen kann man auslösen durch Anschauen des Bikes aber auch durchs Fahren………………

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 08:13 schrieb to-me:

ich fahre die Neue jetzt schon eine Weile. Vorher hatte ich die 1100 von 2009. Die Neue lässt sich eindeutig besser fahren. Ich brauche keinen Gitterrohrrahmen oder Trockenkupplung. Von der Optik her kann man sich natürlich streiten, aber das ist Geschmackssache. Ich finde sie gelungen. Gegen meine Alte würde ich sie nicht mehr eintauschen. Ein echtes Spaßgerät auf der Landstraße, ohne die alte Monster schlecht machen zu wollen. Aber die Neue fährt sich besser. 

Mich würde ja mal interessieren wie viel vom Plus an Fahrspaß die leichteren Felgen und modernere OEM Bereifung ausmachen. 
Ich mutmaße mal: sehr viel.
Bist du die 1100er auch auf Rosso III gefahren?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zwar nix zur 1100er sagen, habe aber den direkten Vergleich zur 1200 S. Vorab: Das ganze Gesülze von wegen Sitzposition in den Youtubevideos (z.B. 1000 PS) oder test in der Motorradzeitung kann man getrost vergessen. Ich sitze auch auf der 1200 er wunderbar dynamisch, eigentlich genau so wie auf der 950er. Das mag an der um 1 cm aufgepolsterten Sitzbank meiner 1200er liegen, egal. Ja, die 950er ist etwas handlicher als meine 1200er. Aber der Unterschied ist nicht so gravierend wie in den Tests geschrieben/gesagt wird. Wäre ja traurig, wenn kein Unterschied wäre. Ich hab beide und fahre beide sehr gerne. Jede hat ihren eigenen Charakter. Die 950er hat einen Handlingvorteil, geht aber im Leistungs/Drehmoment/Gänsehautvergleich gnadenlos unter. Ah, fast vergessen: Die 950er ist Arschbequem. Das bequemste Moped, das ich bisher hatte. Und das waren einige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spirit64:

Yo, und das ist das letzte, was ich bei einer Monster suche oder bei Ducati erwarte...arschbequem können andere Hersteller auch viel besser.

Ich habs auch nicht erwartet, bin aber froh, dass es so ist. Und nein, andere Hersteller können das nicht besser, es sei denn, so Schlachtschiffe wie Goldwing oder viele BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei…. jetzt habe ich diesen Thread mehrere Wochen bewusst vermieden und jetzt wird hier immer noch weiter um die selben Dinge im Kreis diskutiert. 
 

Na gut, dann kümmere ich mich wohl mal um eine Probefahrt mit der 950er, damit ich meinen Senf im Vergleich als überzeugter Evo-Fahrer auch dazu geben kann. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

hier kommt dann mal mein angekündigter „Testbericht“ zur neuen Monster nach Probefahrt vs. 1100 Evo. Der Vergleich hinkt ein wenig, denn im Lauf der Zeit haben natürlich einige Zubehörteile etc. den Weg an die Evo gefunden.
 
Motor:
Läuft im kompletten Drehzahlbereich rund, muckt nicht. Meiner Meinung nach genug Leistung für die sportliche Landstraßenfahrt. Auf der Autobahn sind wir bis 235 km/h laut Tacho gekommen, dann klappte der Rückspiegel ein und ich hab es gut sein lassen. Zieht bis dahin mehr oder weniger sauber durch für ein Bike dieser Kategorie. 
Mir fehlt im Vergleich zur Evo allerdings etwas „Emotione“ und das Drehmoment. 93 NM bei 6.500/min vs. 105 Nm bei 6000/min sind wohl eindeutig.
Emotione, tja… ging mir bei der Pani V2 ähnlich. Die Motoren sind mittlerweile einfach technokratischer glatt gebürstet und mir fehlt dann irgendwie etwas. 🤷
 
Effektiv kommt bei beiden Bikes wohl annähernd die selbe Leistung auf dem Asphalt an, aber etwas anders. 
950er: ++
Evo: +++

 
Sound:
Dazu muss man wohl nicht viel schreiben. Euro 3 (95 DB), 2-Ventiler, luftgekühlte 1100 ccm vs. Euro 5 (? DB)…
Ok, es gibt ein + aus Toleranzgründen, weil die Neue nix dafür kann, dass sie Euro 5 haben muss und ihr Sound noch schlimmer sein könnte. 😜
950er: +
Evo: +++
 
 
Fahrwerk/Handlichkeit:
Die Neue ist noch etwas leichter (166 Kg vs. 185 Kg) und in langsamen Kurven handlicher als die Evo. Außerorts habe ich da allerdings keinen Unterschied gemerkt, dafür im Stadtverkehr beim Abbiegen und dann bestimmt auch in Serpentinen & Co. 
 
Die Gabel der Neuen kommt beim Reinbremsen in die Kurve auf eher unebenem Asphalt definitiv schnell an seine Grenzen. Tja, leider 0 Einstellmöglichkeiten, also muss man damit leben oder einige € investieren. 
 
Ein paar € für andere Federn habe ich bei der Evo auch in die Gabel gesteckt, kann Zug- und Druckstufe aber ohne weiteren Aufwand justieren. 
 
Federbein finde ich bei beiden in Ordnung.
950er: +
Evo: ++
 
Bremse:
Joa, das tun sie beide auf gutem Niveau. 
950er: ++
Evo: ++
 
Elektronische Helferlein + Screen:
Farbdisplay vs. Schwarzweiß gewinnt dann wohl die Neue. Wer‘s braucht und wert darauf legt… bitteschön. Ich nicht. 
 
ABS und DTC ist bei der Evo ziemlich rough. Bei der Neuen hab ich nichts davon mitbekommen, würde mal davon ausgehen dass das ganze Paket gut funktioniert. 
 
Der Quickshifter/Blipper funktioniert bei der Neuen gut. Bei der Evo nicht vorhanden, brauche ich für die LS aber auch nicht, bzw. macht mir oldschool Kuppeln und Schalten auch einfach Spaß. 
950er: +++
Evo: +
 
Design:
Es tut mir leid, aber in Natura konnte mich das Teil noch weniger begeistern als auf Bildern und Videos. Die Evo ist ja auch nicht groß, aber bei der 950er war mein erster Eindruck: „Ui, ein Pocketbike!“ 
Darüber, dass eine Einarmschwinge und GRR (auch wenn er nur vorne ist) einfach immer besser aussieht als Plastik und Zweiarmschwinge müssen wir wohl nicht diskutieren. 
Der schmale Tank mit der veränderten Linie oben unterstützt das Pocketbike-Feeling. Echt heftig. 
Ich finde einfach überhaupt nichts an dem Bike, dass mein Auge daran hängen bleiben lässt, sorry. Selbst wenn ich mir Gedanken über schönere Zubehörteile mache, um optisch nachzujustieren, wüsste ich nicht wo ich anfangen und aufhören sollte. Ne, holt mich einfach 0,0% ab. Ist ein Geschmacksding und muss jeder für sich entscheiden. 
950er: 
Evo: +++
 
Gesamt:
950er: 9+
Evo: 14+
 
Für mich hat Audi/Ducati die Monster-Baureihe getötet. Selbst wenn sie irgendwann eine große Monster hinterherschieben, bin ich raus und würde mich als Ersatz für die Evo eher Richtung Varese, Noale oder England orientieren. 

So, und jetzt bitte ein Popcorn-Emoji! 🤣
 
Grüße
Jörg

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Joe:

 

Moin,

hier kommt dann mal mein angekündigter „Testbericht“ zur neuen Monster nach Probefahrt vs. 1100 Evo. Der Vergleich hinkt ein wenig, denn im Lauf der Zeit haben natürlich einige Zubehörteile etc. den Weg an die Evo gefunden.
 
Motor:
Läuft im kompletten Drehzahlbereich rund, muckt nicht. Meiner Meinung nach genug Leistung für die sportliche Landstraßenfahrt. Auf der Autobahn sind wir bis 235 km/h laut Tacho gekommen, dann klappte der Rückspiegel ein und ich hab es gut sein lassen. Zieht bis dahin mehr oder weniger sauber durch für ein Bike dieser Kategorie. 
Mir fehlt im Vergleich zur Evo allerdings etwas „Emotione“ und das Drehmoment. 93 NM bei 6.500/min vs. 105 Nm bei 6000/min sind wohl eindeutig.
Emotione, tja… ging mir bei der Pani V2 ähnlich. Die Motoren sind mittlerweile einfach technokratischer glatt gebürstet und mir fehlt dann irgendwie etwas. 🤷
 
Effektiv kommt bei beiden Bikes wohl annähernd die selbe Leistung auf dem Asphalt an, aber etwas anders. 
950er: ++
Evo: +++

 
Sound:
Dazu muss man wohl nicht viel schreiben. Euro 3 (95 DB), 2-Ventiler, luftgekühlte 1100 ccm vs. Euro 5 (? DB)…
Ok, es gibt ein + aus Toleranzgründen, weil die Neue nix dafür kann, dass sie Euro 5 haben muss und ihr Sound noch schlimmer sein könnte. 😜
950er: +
Evo: +++
 
 
Fahrwerk/Handlichkeit:
Die Neue ist noch etwas leichter (166 Kg vs. 185 Kg) und in langsamen Kurven handlicher als die Evo. Außerorts habe ich da allerdings keinen Unterschied gemerkt, dafür im Stadtverkehr beim Abbiegen und dann bestimmt auch in Serpentinen & Co. 
 
Die Gabel der Neuen kommt beim Reinbremsen in die Kurve auf eher unebenem Asphalt definitiv schnell an seine Grenzen. Tja, leider 0 Einstellmöglichkeiten, also muss man damit leben oder einige € investieren. 
 
Ein paar € für andere Federn habe ich bei der Evo auch in die Gabel gesteckt, kann Zug- und Druckstufe aber ohne weiteren Aufwand justieren. 
 
Federbein finde ich bei beiden in Ordnung.
950er: +
Evo: ++
 
Bremse:
Joa, das tun sie beide auf gutem Niveau. 
950er: ++
Evo: ++
 
Elektronische Helferlein + Screen:
Farbdisplay vs. Schwarzweiß gewinnt dann wohl die Neue. Wer‘s braucht und wert darauf legt… bitteschön. Ich nicht. 
 
ABS und DTC ist bei der Evo ziemlich rough. Bei der Neuen hab ich nichts davon mitbekommen, würde mal davon ausgehen dass das ganze Paket gut funktioniert. 
 
Der Quickshifter/Blipper funktioniert bei der Neuen gut. Bei der Evo nicht vorhanden, brauche ich für die LS aber auch nicht, bzw. macht mir oldschool Kuppeln und Schalten auch einfach Spaß. 
950er: +++
Evo: +
 
Design:
Es tut mir leid, aber in Natura konnte mich das Teil noch weniger begeistern als auf Bildern und Videos. Die Evo ist ja auch nicht groß, aber bei der 950er war mein erster Eindruck: „Ui, ein Pocketbike!“ 
Darüber, dass eine Einarmschwinge und GRR (auch wenn er nur vorne ist) einfach immer besser aussieht als Plastik und Zweiarmschwinge müssen wir wohl nicht diskutieren. 
Der schmale Tank mit der veränderten Linie oben unterstützt das Pocketbike-Feeling. Echt heftig. 
Ich finde einfach überhaupt nichts an dem Bike, dass mein Auge daran hängen bleiben lässt, sorry. Selbst wenn ich mir Gedanken über schönere Zubehörteile mache, um optisch nachzujustieren, wüsste ich nicht wo ich anfangen und aufhören sollte. Ne, holt mich einfach 0,0% ab. Ist ein Geschmacksding und muss jeder für sich entscheiden. 
950er: 
Evo: +++
 
Gesamt:
950er: 9+
Evo: 14+
 
Für mich hat Audi/Ducati die Monster-Baureihe getötet. Selbst wenn sie irgendwann eine große Monster hinterherschieben, bin ich raus und würde mich als Ersatz für die Evo eher Richtung Varese, Noale oder England orientieren. 

So, und jetzt bitte ein Popcorn-Emoji! 🤣
 
Grüße
Jörg

 

Ich kann dir da 100%ig zustimmen...ich will nichts und niemand was schlecht reden.

Sorry aber ich fand die Probefahrt echt langweilig. 

0 Emotionen🤔fährt gut wie 100 andere Mopets auch aber sonst fehlt mir da was.

Sorry ist nicht böse oder abwertend gemeint!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur zum Gewicht 950er vs EVO (M5): die EVO wiegt fahrfertig ~188 kg (90% Tankinhalt) und trocken ~169 kg… liegen also gewichtsmässig nicht weit auseinander. Das heißt aber auch: die 950er ist trotz Wasserkühlung etc. sehr leicht !

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joe:

Ich finde einfach überhaupt nichts an dem Bike, dass mein Auge daran hängen bleiben lässt, sorry.


Genau dies ist doch der Punkt: Bei meiner 1200er finde ich immer neue Details. Da setzte ich mich mit ner Pulle Bier in einen Liegestuhl und gucke mir das Teil einfach begeistert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MichaC:

Kleine Korrektur zum Gewicht 950er vs EVO (M5): die EVO wiegt fahrfertig ~188 kg (90% Tankinhalt) und trocken ~169 kg… liegen also gewichtsmässig nicht weit auseinander. Das heißt aber auch: die 950er ist trotz Wasserkühlung etc. sehr leicht !

Oh, und dann kommen in meinem Fall noch die ganzen gewichtsreduzierenden Maßnahmen aus Carbon und Alu dazu…

Muss sie doch mal wiegen. Jemand in/um Hamburg eine geeignete Waage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester bester Freund auf diesem Planeten hat seit 20 Jahren eine 900er die er hegt, pflegt, verbessert und viel fährt. Zur Saison 2019 hat er sich noch eine Streetfighter V2 mit dazu gekauft. Gestern hat er seine neue Monster abgeholt, die Streetfighter ist verkauft und er grinst wie ein Honigkuchenpferd. Da er die neue ausgiebig vorher getestet hat wird er nicht umsonst grinsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Valefortysix:

Mein ältester bester Freund auf diesem Planeten hat seit 20 Jahren eine 900er die er hegt, pflegt, verbessert und viel fährt. Zur Saison 2019 hat er sich noch eine Streetfighter V2 mit dazu gekauft. Gestern hat er seine neue Monster abgeholt, die Streetfighter ist verkauft und er grinst wie ein Honigkuchenpferd. Da er die neue ausgiebig vorher getestet hat wird er nicht umsonst grinsen. 

Wenn ich auf meiner 1200er die Gänge 1-6 durchschnalze, dann grinse ich auch wie ein Honigkuchenpferd. Vorher mit dem Scrambler übrigens auch….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 18:41 schrieb Joe:

Oh, und dann kommen in meinem Fall noch die ganzen gewichtsreduzierenden Maßnahmen aus Carbon und Alu dazu…

Muss sie doch mal wiegen. Jemand in/um Hamburg eine geeignete Waage?

Sparst ja schocn beim AUspuff 3 kg... ;) Vielleicht schreibt @MichaC ja noch was, der hatte das ja alles ganz gut gewogen. Vielleicht suche ich auch einfach mal kurz...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.