Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Top oder Flop?


Neue Monster 2021 - eure Meinung  

219 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?

    • Äußerst gut - Eine der besten Monster aller Zeiten.
      14
    • Sehr gut - Wirklich richtig gelungen! Respekt Ducati!
      24
    • Gut - Auf jeden Fall mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.
      34
    • Nicht schlecht - Meh, irgendwie hab ich keine Meinung, lässt mich kalt.
      33
    • Schlecht - Nope Ducati, das war nix, das könnt ihr wirklich besser.
      69
    • Schlechter geht's nicht - Das ist keine Monster mehr und hat den Namen Monster nicht verdient!
      45


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Sandman633:

Anscheinend ist man bei Ducati, ähhhh Audi, nicht 100% beratungsresistent und hat direkt Zubehör-Gadgeds ins Angebot aufgenommen. Der Pseudo-Ölkühler soll den leeren Platz am Krümmer etwas kaschieren..

892386975_Bildschirmfoto2021-05-22um19_20_50.thumb.png.80f6a93a622eec41efc09e645814b16a.png

Das Teil konnte man von Anfang an im Konfigurator bestellen. Du hast recht, die Maschine wirkt damit unten etwas fülliger und überhaupt erst komplett. Ich glaube jedoch, es ist noch keine neue Monster mit dem Teil an Kunden ausgeliefert worden.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mick-Omega:

Das Teil konnte man von Anfang an im Konfigurator bestellen. Du hast recht, die Maschine wirkt damit unten etwas fülliger und überhaupt erst komplett. Ich glaube jedoch, es ist noch keine neue Monster mit dem Teil an Kunden ausgeliefert worden.

Ich hab mir das Teil gleich mit bestellt, meine Maschine steht beim Freundlichen aber der Unterbau fehlt noch, Liefertermin offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Monster12:

Habe mit ihr im April ca. 400 km zurückgelegt. Zur Optik mag jeder stehen wie er will. Aber sie ist ein sehr agiler Landstraßenfeger!

20210427_164325.jpg

Du wirst doch wohl nicht? 🤔🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Plastik-Dingen sieht doch ätzend aus

seitlich wie der Vorschäler vom Ackerpflug :D

ein schön geschwungener Krümmer würde da besser kommen.

Genau wie der verkrüppelte Parafango , fahr mal im Regen damit 

oder sind das nur Showobjekte vor die Eisdiele :dontknow:. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Hi, das Plastik-Dingen sieht doch ätzend aus

seitlich wie der Vorschäler vom Ackerpflug :D

ein schön geschwungener Krümmer würde da besser kommen.

Genau wie der verkrüppelte Parafango , fahr mal im Regen damit 

oder sind das nur Showobjekte vor die Eisdiele :dontknow:. G 

Was ist ein Parafango ??? Und ja, sehr viele optischen Änderungen, die Moppedfahrer an Ihren Moppeds vornehmen, haben keinen praktischen Nutzen. Ob's für die Eisdiele ist, wahrscheinlich eher nicht. Evtl. gefällt es einem einfach nur. Soll ja vorkommen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, das Plastik-Dingen sieht doch ätzend aus

seitlich wie der Vorschäler vom Ackerpflug :D

ein schön geschwungener Krümmer würde da besser kommen.

Genau wie der verkrüppelte Parafango , fahr mal im Regen damit 

oder sind das nur Showobjekte vor die Eisdiele :dontknow:. G 

Ätzend ist nur der obige Kommentar...

Bearbeitet von Rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tief durchatmen....

Innere Mitte finden....

Deine wird bald ausgeliefert und darauf solltest Du dich freuen. 👍🏽🖐🏼

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rubberduck:

Ätzend ist nur der obige Kommentar...

Hallo Gummiente,

warum soll der Kommentar ätzend sein? Gerd gefällt das Teil nicht. Das muß man doch abkönnen. Nicht jeder findet das toll, was einem selber gut gefällt. Bei uns sagt man „Jeder Jeck is anders“ - und das ist doch auch gut so.

Mir gefällt das Moped auch nicht.

Ob mit oder ohne Applikationen. 

Was ich am Konzept eines „Nacked Bikes“ aber nicht verstehe ist, dass man alles ab macht, was nicht zum Fahren gebraucht wird, um dann mit Plastik-Imitaten das ganze optisch aufzuhübschen. Später kann gibt es das Teil dann sicher noch gewichtsoptimierend in Carbon. 

Aber wie gesagt, jeder Jeck is anderes und man muß och jönne könne.

Jedem Manta seinen Fuchsschwanz!

Kölle Alaaf!

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rubberduck:

Ätzend ist nur der obige Kommentar...

Ja manchmal fragt man sich schon was denn vor dem schreiben eines Kommentars genau geraucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Croduc:

Tief durchatmen....

Innere Mitte finden....

Deine wird bald ausgeliefert und darauf solltest Du dich freuen. 👍🏽🖐🏼

Ich will niemanden zu nahe treten. Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Klar, dem Einen gefällt sie, dem Anderen nicht. Kein Problem. Da kann man natürlich schreiben, MIR gefällt sie nicht. Aber ätzend und Vorschäler vom Ackerpflug (was auch immer das sein mag), sowas muss nicht sein. Es gibt Leute, die freuen sich auf ihr bestelltes Moped. Und das muss man nicht dermaßen mies machen! Meine Meinung. Jetzt steinigt mich. Mir egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hier ein paar neue Eindrücke von meiner Monster.

Leider war das Wetter in der Eifel letzte Woche äußerst bescheiden, so daß ich nur am Freitag und Samstag mit der neuen Monster gefahren bin.

Positiv: Trotz Einfahrmodus ist der Motor ein echtes Highlight. Zieht von unten heraus echt stark. Für die Landstrasse habe ich da nix vermisst, nichtmal den oberen Drehzahlbereich, der ja noch tabu ist. Ich habe so ca. 100km gebraucht, um das richtige Vertrauen in die Maschine zu entwickeln. Aber dann hat es richtig Spaß gemacht. Die Vorderradbremse ist echt top. Das Beste, was ich bis jetzt hatte. DIe Sitzposition ist für ein Naked Bike sehr bequem und entspannt. Die Maschine ist sehr handlich. Die KTM 790Duke war aber noch handlicher. Dafür ist die Monster nicht so nervös und fährt sehr stabil. Der Quickshifter funktioniert einwandfrei. Ob man's braucht ? Nicht unbedingt, macht aber trotzdem Spaß und beim EInbremsen in die Kurve auch praktisch sehr nützlich. Beim Beschleunigen im öffentlichen Strassenverkehr sicher nicht notwendig, aber auch hier: Nice to have. Die Sitzpolsterung ist sehr gut. Da hatte ich im Gegensatz zu den meisten anderen Motorrädern keine Probleme, um ohne Popoweh eine Tagestour zu machen. Das Fahrwerk ist für mein Gewicht (ca. 90kg) echt gut abgestimmt. In meiner KTM 1190 Adventure ist das elektronische Fahrwerk natürlich noch besser. Das Serienfahrwerk der XSR700, die ich vor zwei Jahren hatte, ist dagegen echter Käse. Das Wilberfahrwerk, was ich in die XSR dann eingebaut habe, ist wiederum etwas besser als das der neuen Monster. Aber auch bei flotter Kurvenhast, ist es immer noch völlig i.O. . Evtl. kommt es dann mal eine seine Grenzen, wenn man auf der letzten Rille unterwegs ist, und die Strassenverhältnisse suboptimal. Das wäre dann aber für mich eher eine Ausnahmesituation. Ich würde sagen, wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, ist das Fahrwerk absolut ausreichend. Das werde ich so lassen. Nach korrekter Einstellung der Rückspiegel finde ich die auch i.O. Besser als auf der XSR. Kann auch so bleiben. Mit den Fahrmodi habe ich nicht groß herumgespielt. Ich bin fast ausschließlich im Sport-Modus gefahren. Wenn ich weniger Schub brauche regel ich das mit der rechten Hand. Mache ich bei meiner KTM genauso. Mir ist das nicht so ganz klar, wofür man diese verschiedenen Modi eigentlich nutzen soll. Kostet wahrscheinlich heutzutage nicht viel, so etwas einzubauen. Dann wird das halt als Feature mit eingebaut. Der Tacho ist sehr gut ablesbar. Da ich es gewohnt bin, nach der Einbiegung den Blinker zurückzustellen, ist es mir öfters passiert, dass ich wohl den Rückstellknopf gedrückt habe, obwohl der Blinker schon aus war. Dadurch aktiviert man das Reseten der Tageskilometerzähler, etc. . Das müsste man dann  nochmal bestätigen. Aber von alleine geht es auch nicht zurück. Da mußte ich dann erstmal im Menu nach oben und dann geht das in den normalen Modeus wieder zurück. FInde ich etwas unglücklich gelöst. Aber ansonsten hat mir die Blinkerrückstellung gut gefallen. Ich werde mich wohl daran gewöhnen. Kniewinkel hat mir auch keine Probleme bereitet. Da hatte ich früher auf der CB1300 ganz andere Probleme. Nach max. 2h war Schluß mit lustig. Das Problem habe ich auf den neuen Monster nicht. Alles im grünen Bereich. Das Getriebe ist sehr gut zu Schalten. Kann meine KTM zwar noch besser, aber im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern/Modellen ist das echt gut bzw. offensichtlich eine klare Verbesserung zu den Ducati Vorgängermodellen. Auch ist der Sound der neuen Monster trotz Euro5 richtig gut. Zumindestens das Fahrgeräusch fällt für Euro5 verblüffend gut aus. Da klingt meine KTM im Serientrimm eindeutig schlechter.

 

Negativ: Der Fussbremshebel ist echt nicht anwenderfreundlich installiert. Da muss man jedesmal den FUss ganz schön nach unten abwinkeln, um den Bremshebel zu errreichen. Da bin ich doch bei flotter Gangart, wenn ich da schnell mal drauf drücken wollte, ein paar Mal abgerutscht. Das geht sicher besser. Mal gucken, ob ich mich noch daran gewöhne. Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor doch recht ruppig. Das nennt man dann wohl Character. Wenn man dann doch mal nicht schnell genug runtergeschaltet hat, dann erweist sich der Quickshifter als doch sehr nützlich. Der Motor macht aber trotzdem Spaß. Das Problem kommt ja meist nur bei Ortsdurchfahrten zum Tragen. Kann ich gut mit leben.

Neutral: Der Benzinverbrauch lag bei ca. 5l (selbst ausgerechnet). Der Bordcomputer zeigt da etwas weniger an. Reicht auf jeden Fall für über 200km. Bei Restreichweite von 70km wird man gewarnt. Die 70km dürften aber auch realistisch sein, sofern der Tank echte 14l fasst. Ich habe nach 220km getankt und habe 11l reingepresst. Restreichweite waren da so ca. 35km. Müsste sogar etwas mehr drin sein. Muss man ja nicht unbedingt ausreizen.
Jetzt habe ich in der neuen Motorrad diesen Vergleichstest neue Monster/ Monster 821/ Monster 1200 gelesen. Wie die das geschafft haben nur 4,4l zu verbrauchen, kann ich mir schwerlich vorstellen. Ich bin noch im Einfahrmodus und war sehr durchwachsen unterwegs. Wirklich alles dabei, gemütlich, zügig und auch mal etwas flotter. Ich habe mich auf den Landstrassen zu 90% an die Geschwindigkeitsbegrenzung (+10km/h) gehalten. Um 4,4l zu verbrauchen hätte ich schleichen müssen. Ich dachte die Tester sind immer recht flott unterwegs. Die Angaben z.B. der 1000PS Leute von ca. 5,5l scheinen mir da realistischer, wenn die Einfahrzeit vorbei ist.
Ist  mir auch egal. Ist ja Hobby und soll Spaß machen. 5,5l ist völlig ok.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch etwas vergessen habe ???

Mein Fazit: Die neue Monster ist ein tolles Spaßgerät für die Landstraße. Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Möglicherweise für die langjährigen Ducati Monster Fans viel zu perfekt. Für mich genau richtig. Mehr Motor brauche ich nicht und da die Optik in meinen Augen deutlich besser ist, als bei der Konkurrenz (MT09, 890Duke, Z900, Street Triple), kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht.

In der nächsten Ausgabe der Motorrad gibt es ja einen Vergleichstest. Ich denke da werden Kleinigkeiten entscheiden. Letztendlich werden da persönlicher Geschmack und Geldbeutel entscheiden, welche Mittelklassemaschine die Beste für einen ist. Die werden alle auf ihre Art gut sein. Ist mir aber auch egal, was das Ergebnis so eines Vergleichstest ist. Fahrtechnisch geben sich die Modelle bestimmt nicht allzu viel.

 

Gruß

  Franky

  • Like 9
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franky, sehr schöner Bericht und alles richtig gemacht !
Der Fußbremshebel sollte sich eigentlich einstellen lassen (zumindest bei der HYM 939 und unseren Monstern möglich) und das sollte bei Übergabe der Mopete auch vom Händler auf dich & deine Bedürfnisse eingestellt werden (war zumindest bei mir & HYM so gemacht worden).

VG micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht. Ich durfte meine Monster heute vom Händler abholen und konnte meine ersten 130km darauf genießen. 
Viele der Pros und Cons sehe ich bei den ersten Metern genauso, jedoch möchte ich doch noch mehr Zeit auf dem Bike verbringen, bevor ich meine Inputs final liefern kann.

Der Start war jedoch vielversprechend und ich freu mich auf das tolle Wetter für tolle Touren in den nächsten Tagen...

VG Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb smartharry:

Das hab ich auch schon gemacht. Die Preisregion die man dann da erreicht ist aber auch erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb smartharry:

 

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht die nicht aus wie eine 1000'er sondern eher wie ein 500 ccm Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.