Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Top oder Flop?


 Teilen

Neue Monster 2021 - eure Meinung  

219 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?

    • Äußerst gut - Eine der besten Monster aller Zeiten.
      14
    • Sehr gut - Wirklich richtig gelungen! Respekt Ducati!
      24
    • Gut - Auf jeden Fall mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.
      34
    • Nicht schlecht - Meh, irgendwie hab ich keine Meinung, lässt mich kalt.
      33
    • Schlecht - Nope Ducati, das war nix, das könnt ihr wirklich besser.
      69
    • Schlechter geht's nicht - Das ist keine Monster mehr und hat den Namen Monster nicht verdient!
      45


Empfohlene Beiträge

Alles Geschmackssache. Wie man auf solche Vergleiche  mit Fernost kommt, erschließt sich mir auch nicht. Klingt so, als wenn Fernost immer schlecht aussehen würde ??? Kann ich so nicht bestätigen.

Ist genauso blöd, wie der Spruch: Typisch italienische Qualität. Das verbindet auch gleich jeder mit etwas Negativem, obwohl dass nicht immer der Fall sein muss.

Mit solchen Sprüchen kann man halt seine Vorurteile pflegen.

Reicht aus meiner Sicht aber völlig aus, wenn man sagt, dass es einem nicht gefällt. Und gut ist.

Mir gefällt die neue Monster optisch sehr gut, aber auch die 1100Evo und die 821 und die 1200'er. Die MT09 und die Kawasaki Z900 und die KTM Duke gefallen mir gar nicht. Aber auch dafür gibt es ausreichend Kundschaft, die die Optik super findet. Wie immer alles Geschmackssache.

Gruß

  Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frankie:

Hi,

ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Was soll ich sagen ? Meine Monster ist da. :toocool:

In den nächsten zwei Tagen sollten die Papiere bei mir ankommen, am Freitag habe ich einen Termin beim Strassenverkehrsamt und mit ein wenig Glück, kann ich die Maschine am Samstag abholen. Wenn nicht, dann muss ich bis zum 31.05. warten, da ich ab Montag für eine Woche im Urlaub sein werde. Aber das werde ich auch noch überleben.

Fakt ist, Ducati liefert doch ab und zu ein paar neue Monster aus. :smile_bow:

Gruß

  Franky, der vor Freude jetzt erst richtig aufgeregt ist. 🤩

Also, meine Maschine ist auf dem Lastwagen und kommt in den nächsten Tagen an. 😁

Mir gehts wie Franky, bin nächste Woche im Urlaub und werde dann am 31.Mai die Monster abholen.

Fotos und erste Berichte folgen dann danach...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frankie:

Alles Geschmackssache. Wie man auf solche Vergleiche  mit Fernost kommt, erschließt sich mir auch nicht. Klingt so, als wenn Fernost immer schlecht aussehen würde ??? Kann ich so nicht bestätigen.

Ist genauso blöd, wie der Spruch: Typisch italienische Qualität. Das verbindet auch gleich jeder mit etwas Negativem, obwohl dass nicht immer der Fall sein muss.

Mit solchen Sprüchen kann man halt seine Vorurteile pflegen.

Reicht aus meiner Sicht aber völlig aus, wenn man sagt, dass es einem nicht gefällt. Und gut ist.

Mir gefällt die neue Monster optisch sehr gut, aber auch die 1100Evo und die 821 und die 1200'er. Die MT09 und die Kawasaki Z900 und die KTM Duke gefallen mir gar nicht. Aber auch dafür gibt es ausreichend Kundschaft, die die Optik super findet. Wie immer alles Geschmackssache.

Gruß

  Franky

Meinte  eigentlich damit das die Maschinen alle ähnlich aussehen , von schlecht war nie die Rede 🤔 wäre selber fast Yamaha gefahren.

 

Hier wurde nach der Meinung generell gefragt  , ob Top oder Flop und jeder sieht das anderst.

Ducati war für mich immer anderst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte gestern meine Monster 1200S zum Service und konnte mir die neue "Monster" im Detail anschauen, Vorführer stand nicht zur Verfügung und Wetter war auch mies.

Was soll ich sagen, leider alle Vorurteile / Befürchtungen bewahrheitet. Ok falls eine Probefahrt möglich gewesen wäre, hätte ich sie vermutlich genutzt. Das Bike macht vom ersten Eindruck einen sehr kompakten, handlichen Eindruck. Das bedingungslose "must have-Gefühl" kam in keiner Sekunde auf. Sieht nach einem guten, vielleicht sogar einen überdurchschnittlichen Mittelklasse-Bike aus. Eine Liga wie Street Triple, MT07 oder MT09, Trident oder Duke aber aus meiner Sicht überhaupt kein würdiger Nachfolger von den großen Monster-Modellen (inkl. der 821, S4(Rs), 1100Evo u.ä).

Gemäß Freundlichem sollen die Vorbestellungen "ganz gut" laufen, allerdings können aufgrund von Materialverfügbarkeit-Problemen keine Monster geliefert werden 😉.

By the way: die technischen Probleme mit der Multi V4 scheinen echt größere Ausmaße anzunehmen, angeblich nicht jedes Bike betroffen jedoch die exakten Ursachen werden den Händlern nicht im Detail genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dfk:

Meinte  eigentlich damit das die Maschinen alle ähnlich aussehen , von schlecht war nie die Rede 🤔 wäre selber fast Yamaha gefahren.

 

Hier wurde nach der Meinung generell gefragt  , ob Top oder Flop und jeder sieht das anderst.

Ducati war für mich immer anderst.

 

Ich finde, dass mt09, z900, CB1000R und KTM Duke überhaupt nicht ähnlich aussehen.

Dass Ducati immer etwas anders aussah bzw. was besonderes ist, da stimme ich zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Frankie:

Ich finde, dass mt09, z900, CB1000R und KTM Duke überhaupt nicht ähnlich aussehen.

Dass Ducati immer etwas anders aussah bzw. was besonderes ist, da stimme ich zu. 

Ich finde die CB1000R sogar ausgesprochen hübsch. Aber 150PS erschienen mir damals zuviel für mich. Das ich die Bestellung der Monster 2021 dann stornieren würde um mir eine gebrauchte  1200S zu kaufen, konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen…

Für mich ist/war eine Ducati immer etwas besonderes, alleine schon optisch. Der Streetfighter, obwohl modern und aggressiv, ist es noch. Die neue Monster sieht beliebig aus, da fehlt für mich das gewisse Extra.

Bearbeitet von Mick-Omega
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich z.B. finde die SF einfach nur..., na ja, Schwamm drüber Für mich passt da gar nichts zusammen. Aber eben jeder, wie er will. Ich gönne jedem sein Traummoped, egal welche Marke/Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, jeder wie er mag. Mopete aussuchen je nach Einsatzzweck, Optik, Haptik und Geldbeutel. Bei mir war es halt "ein Blick und will haben", kann cruisen, kann schrauben und nach dem gerade absolvierten Kurventraining "holla die Waldfee", geil , wo waren die Supersportler 😉...

Meine Mopete ist nur eingeschränkt für Touren, 2 Personen, schnelle Autobahn oder den Acker geeignet, aber das war auch nicht (mehr) mein Ziel. Deswegen, jedem sein Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 22:13 schrieb Rubberduck:

Ich seh dem Ganzen noch recht gelassen entgegen. Wenn nochmal verschoben wird, stehen zur Auswahl: MV Brutale 800, Indian FTR 1200, Honda CB 1000 R. Alle sofort abholbereit...

Was Indian betrifft: da bist du anscheinend der Beweis, dass deren Konzept funktioniert

Aus Wiki zur FTR = and "directly target[s] enthusiast riders who currently have traditionally favored the Ducati Monster, Triumph Speed Triple and BMW R nineT"

 

Überrascht nur, dass Du Dir drei verschiedene Motorenkonzepte herausgesucht hast....da hilft wohl nur Probefahren mit allen Dreien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 23:34 schrieb Frankie:

Hi,

(...) Aber der Kollege findet die gut, freut sich darauf und da gehe ich doch jetzt nicht hin und versuche ihm zu erklären, was für eine hässliche Karre er sich da bestellt hat. (...)

Gruß

  Franky

Wenn Du ein echter Freund bist, musst Du ihm die Wahrheit sagen 🙃 

 

spaß beiseite, Du sagst es genau richtig "versuche ihm zu erklären". 

Es ist und bleibt ein Versuch, denn er findet sie ja geil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 18:58 schrieb Mick-Omega:

Ich finde die CB1000R sogar ausgesprochen hübsch. Aber 150PS erschienen mir damals zuviel für mich. Das ich die Bestellung der Monster 2021 dann stornieren würde um mir eine gebrauchte  1200S zu kaufen, konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen…

Für mich ist/war eine Ducati immer etwas besonderes, alleine schon optisch. Der Streetfighter, obwohl modern und aggressiv, ist es noch. Die neue Monster sieht beliebig aus, da fehlt für mich das gewisse Extra.

Ja, die CB1000R Black Edition gefällt mir auch ausgesprochen gut. 👍

Und ganz ehrlich, ich war noch nie auf eine bestimmte Marke fixiert. Wenn mir ein Modell besonders gut gefällt und zu meinen technischen Rahmenbedingungen passt, dann habe ich mich ernsthaft dafür interessiert, egal was da für eine Marke drauf steht. Da waren sicher auch schon Modelle dabei, die allgemeinhin als nicht schön eingestuft wurden. Das war und ist mir aber egal. Muss ja schließlich mir gefallen. Ich bin da aber eher vom Gesamtbild beeinflußt, als von manchen Details (GRR, EAS, etc.). Der SF geht z.B. nach meinem Geschmack garnicht. Als ich die MAschine zum ersten mal gesehen habe, da stand sie bei einem Kawasaki/Moto Guzzi/Ducati Händler im Schaufenster und ich habe zuerst gedacht, das muss die neue Z1000 sein. Typisch Ducati habe ich da erstmal nicht gesehen, sondern typisch Transformer Kawa Design bzw. für eine Kawa ja mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Als mir bewusst wurde, dass es eine Ducati ist, war ich doch etwas erschrocken. Bei der neuen Monster hat mir das Design sofort zugesagt, aber auch da ging es mir nicht um die Marke, sondern nur um das Modell. Wenn die neue Monster wirklich aus Fernost käme, fände ich sie genauso gut und hätte sie vermutlich auch gekauft. Nur wäre sie dann wahrscheinlich 1500-2000Euro günstiger, wenn da Kawasaki/Yamaha/Suzuki oder Honda drauf stände.

Gerade mit meinem Händler telefoniert. Ich werde die Monster wohl morgen oder übermorgen abholen können. Morgen ist Zulassungstermin und danach soll ich nochmal anrufen und er will gucken, wie er noch eine Auslieferung dazwischen schieben kann. Blöderweise habe ich aber morgen auch noch etwas zu tun, z.B. Arbeiten. Mal sehen, ob wir da noch einen Termin für morgen finden, den ich wahr nehmen kann. Ansonsten Samstag, wahrschienlich dann auch noch gleich voll im Regen. Ist mir aber egal. Denn dann kann ich die Monster gleich für eine Woche in die Eifel mitnehmen und als Ergebnis mir ein Problem mit der 1000'er Inspektion einhandeln. 🤪 Da kriege ich leider auch erst einen Termin in ca. 4 Wochen beim Händler. Muss ich in der Eifel wohl jeden zweiten Tag MTB fahren. Macht ja auch Spaß. :toocool:

Egal, ich will das Ding jetzt fahren. Ich werde berichten.

Gruß

   Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frankie:

Ja, die CB1000R Black Edition gefällt mir auch ausgesprochen gut. 👍

Und ganz ehrlich, ich war noch nie auf eine bestimmte Marke fixiert. Wenn mir ein Modell besonders gut gefällt und zu meinen technischen Rahmenbedingungen passt, dann habe ich mich ernsthaft dafür interessiert, egal was da für eine Marke drauf steht. Da waren sicher auch schon Modelle dabei, die allgemeinhin als nicht schön eingestuft wurden. Das war und ist mir aber egal. Muss ja schließlich mir gefallen. Ich bin da aber eher vom Gesamtbild beeinflußt, als von manchen Details (GRR, EAS, etc.). Der SF geht z.B. nach meinem Geschmack garnicht. Als ich die MAschine zum ersten mal gesehen habe, da stand sie bei einem Kawasaki/Moto Guzzi/Ducati Händler im Schaufenster und ich habe zuerst gedacht, das muss die neue Z1000 sein. Typisch Ducati habe ich da erstmal nicht gesehen, sondern typisch Transformer Kawa Design bzw. für eine Kawa ja mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Als mir bewusst wurde, dass es eine Ducati ist, war ich doch etwas erschrocken. Bei der neuen Monster hat mir das Design sofort zugesagt, aber auch da ging es mir nicht um die Marke, sondern nur um das Modell. Wenn die neue Monster wirklich aus Fernost käme, fände ich sie genauso gut und hätte sie vermutlich auch gekauft. Nur wäre sie dann wahrscheinlich 1500-2000Euro günstiger, wenn da Kawasaki/Yamaha/Suzuki oder Honda drauf stände.

Gerade mit meinem Händler telefoniert. Ich werde die Monster wohl morgen oder übermorgen abholen können. Morgen ist Zulassungstermin und danach soll ich nochmal anrufen und er will gucken, wie er noch eine Auslieferung dazwischen schieben kann. Blöderweise habe ich aber morgen auch noch etwas zu tun, z.B. Arbeiten. Mal sehen, ob wir da noch einen Termin für morgen finden, den ich wahr nehmen kann. Ansonsten Samstag, wahrschienlich dann auch noch gleich voll im Regen. Ist mir aber egal. Denn dann kann ich die Monster gleich für eine Woche in die Eifel mitnehmen und als Ergebnis mir ein Problem mit der 1000'er Inspektion einhandeln. 🤪 Da kriege ich leider auch erst einen Termin in ca. 4 Wochen beim Händler. Muss ich in der Eifel wohl jeden zweiten Tag MTB fahren. Macht ja auch Spaß. :toocool:

Egal, ich will das Ding jetzt fahren. Ich werde berichten.

Gruß

   Franky

Ich habe meine 1200S letzten Samstag auch im Regen abgeholt. So ein Kackwetter momentan, zum kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute war es dann tatsächlich so weit. Ich habe die Monster abgeholt. :toocool:

Da es zeitlich heute alles sehr eng war, bin ich nur in den Genuß gekommen, mit kleinem Umweg nach Hause zu fahren. Also 80km Erfahrung liegen jetzt hinter mir und das im Flachland bei böigem regnerischem Wetter. 🤪

Aber egal, ich bin erstmal überglücklich das gute Stück in der Garage zu haben. 😍

Der Reihe nach: Heute morgen erstmal zum Corona Test, dann zur Zulassungsstelle, dann zwischendurch ein wenig Arbeit im HO und heute Nachmittag zur Abholung nach Bocholt. Eigentlich gab es heute keinen regulärer Termin für mich bzgl. der Abholung, sondern auf mein Drängen hin wurde ich irgendwie dazwischengeschoben. Dafür erstmal  vielen vielen Dank an den freundlichen Ducati Händler Pe Es Bocholt bzw. dem Verkäufer Daniel, der das möglich gemacht hat.

Nach ein wenig Wartezeit wurde mir das Fahrzeug kurz erklärt ud ich konnte den Heimweg antreten. Ich hatte die Maschine ja blind gekauft. Kein Probesitzen, keine Probefahrt, also war dies mein erster Kontakt mit der neuen Monster.

in Live optisch genau mein Ding. Ich war weder positiv noch negativ überrascht. Einfach genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte bzw. aus allen Bilder und Videos, die ich mir reingezogen hatte, erwartet habe. Aus meiner Sicht also top. Um die alteingesessenen Monstertreiber zu beruhigen: ich hatte aufgrund der Wartezeit die Gelegenheit mir auch Monster 821, Monster EVO 1100, etc. anzuschauen. Auch Klasse. Wenn man das dann mit der neuen Monster vergleicht, kann man wirklich leicht auf die Idee kommen, dass die neue Monster einfach, was ganz anderes ist. In meinen Augen nicht schlechter, aber schon ein Stilbruch zu den bisherigen Monstern. Daher kann ich die Kritik schon nachvollziehen. Vielleicht hätte Ducati tatsächlich einen neuen Namen wählen sollen. 😎 Aber jetzt ist es halt so, wie es ist.

Nach der Einweisung also die Fahrt nach Hause. Natürlich konnte ich nicht alles ausprobieren, um ein detailliertes Urteil abzugeben. Außerdem war es wirklich extrem windig, was einem auch so ein wenig manchen Fahreindruck verwässert hat. Große Schräglagen waren auch nicht drin. Zu wenig Kurven und nagelneue Reifen.

Mein erster Eindruck: das Ding geht richtig gut. Trotz Einschränkung der Höchstdrehzahl, aufgrund der Einfahrvorschriften, macht der Motor richtig Spaß. Der kommt sehr gut von unten heraus. Da werde ich nichts vermissen bzw. das kann meine KTM 1190 auch nicht besser. Sehr niedrige Drehzahken unter 2500U/min mag der Motor aber nicht so sehr. Das geht bei der KTM wiederum ein wenig besser. Die Hypermotard mit dem gleichen Motor, war da aber noch unwilliger. Da ist die neue Monster schon etwas geschmeidiger geworden. Ich hatte auch den EIndruck, dass der  Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich gegenüber der Hypermotard verbessert wurde. Für den Landstrassenbetrieb ist die neue Monster motormäßig sicherlich ganz weit vorne. Der erste Eindruck vom Fahrwerk ist auch sehr gut. Ich bin 182cm groß und wiege incl. Motorradmontur ca. 90Kg. Da ist das Fahrwerk nicht zu weich aber auch nicht zu hart. Ein guter Kompromiss. Wie sich das jetzt bei der Kurvenhatz schlägt, werden wir sehen. Da bin ich aber ganz zuversichtlich. Bestimmt deutlich besser als das Serienfahrwerk der XSR700, die ich mal hatte, aber vermutlich nicht ganz so gut, wie die selbige XSR700 mit voll verstelöbarem Wilbersfahrwerk. Vermutlich aber für mein Fahrkönnen ausreichend selbst bei schneller Gangart im kurvigem Geläuf. Wir werden das sicher demnächst noch herausfinden.
Vom Handling her merkt man sofort, dass man sich auf einem sehr leichten Mogtorrad befindet. Das geht auf jeden Fall leichter in die Kurve, als die alte ER6F von meiner Frau und auch wie meine KTM 1190 und die ist auch schon ein williges Kurvenfahrspaßgerät.
Die Sitzposition ist gegenüber den Naked Bikes, die ich bisher besessen habe (XJ600, CB1300, XSR700), etwas sportlicher und für mich sehr angenehm. Geht mehr so in Richtung MT09 1.Generation, die ich mal Probe gefahren bin.
Jetzt noch die negativen Punkte. Die Fußbremse ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Da muss man den Fuss schon ganz schön nach unten biegen, um Bremsleistung aufzubauen. Mal sehen, ob man sich daran gewöhnt oder ob man da was ändern kann. Die Spiegel lassen sich nur brauchbar einstellen, wenn man die Halterungen aufschraubt und dann die richtige Position sucht und dann wieder alles festschraubt. Das Spiegelglas selbst lässt sich nicht einstellen. Hatte ich so noch nie so erlebt, aber evtl. ist das ja Ducati typisch. Keine Ahnung, scheint mir aber nicht die beste Lösung zu sein.

Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde weiter berichten. Bis jetzt auf jeden Fall kein Fehlkauf.  :toocool:

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_0355.jpeg

IMG_0354.jpeg

IMG_0351.jpeg

IMG_0353.jpeg

  • Like 9
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte ich fast vergessen. Das Mopped ist nicht ganz vollständig ausgeliefert worden. Dieser Flyscreen fehlt noch. Kommt erst nächste Woche und wird dann bei der 1000'er Inspektion dran geschraubt.

Außerdem ist heute eine graue Monster beim Händler eingetroffen, die dem Kunden, der schon im Januar bestellt hatte, ausgeliefet wird. Es geht also Stück für Stück voran bei den Auslieferungen. Trotzdem alles um etwa 6 Wochen verzögert.

Sieht aber bei anderen Modelle auch nicht besser aus.

Gruß

  Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mick-Omega:

Für sich genommen ein schönes Motorrad. Aber -wie du selbst bemerkt hast- vielleicht keine Monster im ursprünglichen Sinn. 

In der Facebook-Gruppe hat auch jemand die neue Monster in Rot, nicht die Plus. Ohne das Rote Heckteil wirkt die Maschine noch unausgewogener.

Ich fahre ganz gerne mit Hecktasche, weil ich eine Abneigung gegen Tankrucksäcke habe. Daher macht eine Soziusabdeckung für mich keine Sinn. Die würde ich mit einer Hecktasche nur zerkratzen und sehen würde man sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Wolluminator:

Und wie war der klang?

 

Flyscreen würde ich ja weglassen. :cool:

Hi,

gute Frage. Der Sound ist verblüffend gut. In den unteren Drehzahlbereichen nix besonderes aber auch nicht extrem leise. Aber ab ca. 5000U/min kommt da plötzlich der typische dumpfe 2 Zylinder Ducatisound. Klingt besser als meine KTM 1190 (BJ 2014). Ich war echt positiv überrascht, wie gut die Ducati Ingenieure das bei Euro5 hingekriegt haben.

Das mit dem Flyscreen ist mal wieder Geschmackssache. Die Vorführmaschine, die beim Händler steht, ist eine Monster+. Da konnte ich mir das angucken. Ich bin für Flyscreen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.