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Neue Monster 2021 - Top oder Flop?


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Neue Monster 2021 - eure Meinung  

219 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?

    • Äußerst gut - Eine der besten Monster aller Zeiten.
      14
    • Sehr gut - Wirklich richtig gelungen! Respekt Ducati!
      24
    • Gut - Auf jeden Fall mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.
      34
    • Nicht schlecht - Meh, irgendwie hab ich keine Meinung, lässt mich kalt.
      33
    • Schlecht - Nope Ducati, das war nix, das könnt ihr wirklich besser.
      69
    • Schlechter geht's nicht - Das ist keine Monster mehr und hat den Namen Monster nicht verdient!
      45


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Spirit-64:

Der Chefmarketingmensch von Ducati (aka "The Trouser") hat ab min 12:00 Antworten auf deine Frage...ich sag' zu diesen Argumenten (heute) mal nix, sonst geht mein Ruhepuls wieder unnötig in die Höhe. 🤐

Hi,

das mit der Hose habe ich irgendwie nicht verstanden, auch nach mehrmaligem gucken der Szene…The Trouser…

Mit dem Remus an meiner 12S spare ich wohl knapp 5kg, mit einer Litium-Batterie nochmal 4. Da wäre doch bei der neuen Monster der GRR locker drin gewesen. Hätte man das gewollt.

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vor 31 Minuten schrieb Wolluminator:

- 6 kg.

Lies doch mal den thread. 😜 Desmo hat bisher nur die MS V4 nicht mehr.

Nah - das lass ich nicht gelten. Man kann auch einen leichten GRR bauen, sonst würden den die Optimierer von KTM ja auch nicht verwenden, kann man ja auch hybrid machen (siehe EVO, 1290 Duke ...).

Ja, möglicher Desmo-Verlust war als Besipiel für Veränderung gemeint.

Bearbeitet von Petersil
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vor 17 Minuten schrieb Mick-Omega:

das mit der Hose habe ich irgendwie nicht verstanden, auch nach mehrmaligem gucken der Szene…The Trouser…

Schau mal hier den Beitrag von @Franky 992, als das Video zuvor schon mal gepostet wurde, letzter Satz. :D

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/12027-ducati-world-première-eicma/page/32/&tab=comments#comment-238446

Bearbeitet von Spirit-64
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Die Neue ist bestimmt eine tolle Fahrmaschine, da habe ich kaum Zweifel dran.

Ich weiß noch genau wie das für mich war, als die Urmonster rauskam.
Meine ersten Gedanken waren "da fehlt doch was", "das ganze sichtbare Kabelgedöns ist aber nicht so schön", "...aber irgendwie geil, so roh".
Im Endeffekt hat mich diese Rohheit eigentlich immer an der Monster fasziniert.
Mit jeder neuen Generation ging ein wenig was davon verloren finde ich. Da ich ein Mensch bin, der sowieso immer zwischen 3-5 Jahre braucht bis er ein neues Design oder gravierende Änderungen an Fahrzeugen gut finden kann, habe ich es bis heute gerade so geschafft mit dem Design der aktuellen Monster eine Art Frieden
zu schließen.
Die Neue ist zunächst ein Schock für mich. Von Rohheit keine Spur. Und dann noch der Verlust der Identitätsmerkmale...
Aber sie ist bestimmt eine tolle Fahrmaschine.
Im Übrigen wie alle Monster, jede auf ihre Art.
In 5 Jahren beurteile ich dann das Design noch einmal.
Ich finde es schade, dass Ducati im Zweiraddschungel diesen Weg gehen muß um weiterhin genug Käufer für ihre Produkte zu finden.
Dieser ganze Merchscheiß und dieser ganze Storytellingmist. Aber so ist es halt heute.
Wir alten Gitterrohrsäcke sind eine aussterbende Rasse.

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vor einer Stunde schrieb Spirit-64:

Schau mal hier den Beitrag von @Franky 992, als das Video zuvor schon mal gepostet wurde, letzter Satz. :D

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/12027-ducati-world-première-eicma/page/32/&tab=comments#comment-238446

Ich habe es natürlich gelesen und mir die Szene mehrfach angeschaut. Ich checke es einfach nicht….🙈

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vor 2 Stunden schrieb Herr Rossi:

Da ich ein Mensch bin, der sowieso immer zwischen 3-5 Jahre braucht bis er ein neues Design oder gravierende Änderungen an Fahrzeugen gut finden kann, habe ich es bis heute gerade so geschafft mit dem Design der aktuellen Monster eine Art Frieden zu schließen.

Trotz meiner noch jungen 34 Jahre, brauche ich auch immer Zeit mich an gänzlich neue Designs zu gewöhnen bzw. dauert es bis ich sie gut finde. Egal ob Auto oder Motorrad.

Die schönste Monster für mich persönlich ist bis heute die 1100 EVO, die damals aber für mich nicht bezahlbar war. Da ich kein Schrauber und immer auf eine Werkstatt angewiesen bin schied ein Gebrauchtkauf aus, auch weil ich den tatsächlichen Zustand nicht verlässlich bewerten kann.

Die neue (ganz bewusst) Monster hat mich allerdings sofort angesprochen. Klar fehlt das eine oder andere aus der Historie abgeleitete optische Element, aber mache ich daran gleich fest ob es ein Nachfolger ist oder sein kann? Ich für meinen Teil nicht.

Zumal man hier auch ganz klar einmal die betriebswirtschaftliche Komponente betrachten sollte. Hätte sich das bisher dagewesene entsprechend verkauft (821/ 1200) wäre sicherlich in dieser Richtung weiter gemacht/ entwickelt worden. Auch Ducati lebt nicht von einer Handvoll Nostalgikern sondern von Neukunden bzw. Käufern.

Ich habe in diesem Forum bereits viel gelesen und bin von der Community hier schon angetan, viele pflegen ihre Schätzchen. Das finde ich klasse und die Ergebnisse bzw. Umbauten, Restaurationen etc. sprechen mich sehr an! Leider übersteigt das sehr meine eigenen Fähigkeiten.

Was ich aber damit sagen will ist, dass die Zielgruppe für die neue Monster wohl nicht primär hier zu finden ist.

Für mich war es nun nach vielen Jahren des Wartens der Weg zu Ducati, ich hab sie bestellt und freue mich wenn ich sie hab. Ob ich eine gekauft hätte wenn sie nicht so gekommen wäre kann ich nur mit vielleicht beantworten. 

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vor 5 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich habe es natürlich gelesen und mir die Szene mehrfach angeschaut. Ich checke es einfach nicht….🙈

Ich denke es ging darum, dass der Chefdesigner eines Motorrads das der Mehrheit hier nicht gefällt eine Hose trägt, die der Mehrheit ebenfalls nicht gefällt, so jedenfalls hatte den Einwand verstanden...

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vor 6 Stunden schrieb Wolluminator:

Ich denke es ging darum, dass der Chefdesigner eines Motorrads das der Mehrheit hier nicht gefällt eine Hose trägt, die der Mehrheit ebenfalls nicht gefällt, so jedenfalls hatte den Einwand verstanden...

Okay, 

ich arbeite viel mit jungen Menschen zusammen. Daher ist mir wahrscheinlich nix ungewöhnliches aufgefallen. 😊

Aber zu dem Zeitpunkt hat mir die Monster noch gefallen, einige Zeit später dann nicht mehr. 

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Leute, der Gebrauchtmarkt ist sehr ergiebig wer an alten Monstern hängt der bekommt doch was er will, inklusive lauten noch zugelassenen Auspuffen die es bei neumotorrädern sowieso nicht mehr geben kann. Wer unbedingt gitterrahmen will der kann die 1200 Monster nach wie vor neu kaufen. Der Hauptgrund meine 1200S zu halten ist aber der fette Motor und nicht der gitterrahmen. Ich bin mir sicher dass Ducati nicht zum gitterrahmen zurückkehren wird. Mit der neuen Monster deckt man fast alles ab, so wie Kawasaki mi seiner Z900. Und wer mehr will der kauft die streetfighter 4S man sieht ja wie da die Verkäufe nach oben geschossen sind. Ich denke mal da wird’s aufgrund der Stückzahlen in 1, 2 Jahre einen schönen gebrauchtmarkt geben. 

Bearbeitet von Vmax
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vor 24 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Schicke es zu Ducati 😎

Man könnte ja die Gitterrohrrahmen-Applikation übers Zubehör für die SeniorInnen anbieten. Leicht steckbar und nach Demontage als Gehhilfe nutzbar. Mit passenden Erweiterungskit und Integration der Sitzbank entsteht dann ein absolut stylischer Rollator.

Damit erschließt sich Ducati sicherlich eine größere Käufergruppe, als mit einem zahnlosen Einheitsbike.

Kann man nicht mal den NABU einschalten?

Gitterrohre sind eine schützenswerte Lebensform die nicht aussterben darf!

 

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vor 16 Minuten schrieb Vmax:

Leute, der Gebrauchtmarkt ist sehr ergiebig wer an alten Monstern hängt der bekommt doch was er will, inklusive lauten noch zugelassenen Auspuffen die es bei neumotorrädern sowieso nicht mehr geben kann. Wer unbedingt gitterrahmen will der kann die 1200 Monster nach wie vor neu kaufen. Der Hauptgrund meine 1200S zu halten ist aber der fette Motor und nicht der gitterrahmen. Ich bin mir sicher dass Ducati nicht zum gitterrahmen zurückkehren wird. Mit der neuen Monster deckt man fast alles ab, so wie Kawasaki mi seiner Z900. Und wer mehr will der kauft die streetfighter 4S man sieht ja wie da die Verkäufe nach oben geschossen sind. Ich denke mal da wird’s aufgrund der Stückzahlen in 1, 2 Jahre einen schönen gebrauchtmarkt geben. 

So hätte Ducati das Ding bauen sollen, dann hätte ich die Neue bestimmt nicht abbestellt:

 

08B67D54-CF03-489B-8F93-DA05A6D70CF8.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

So hätte Ducati das Ding bauen sollen, dann hätte ich die Neue bestimmt nicht abbestellt:

 

08B67D54-CF03-489B-8F93-DA05A6D70CF8.jpeg

Die ist aber nur grundiert. Eine Lackierung spart etzt nicht soviel an Gewicht.

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vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

So hätte Ducati das Ding bauen sollen, dann hätte ich die Neue bestimmt nicht abbestellt:

 

08B67D54-CF03-489B-8F93-DA05A6D70CF8.jpeg

Nicht übel. Aber besser/schöner als die jetzige Monster? Ist halt Geschmackssache.

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Das design ist nicht schlecht, Innovation = sich neu erfinden. Leider nicht beim preis 🤣 Ne alte Monster kaufen ist nicht immer eine Option, Die sind sehr PflegeIntensiv leider da ist man nie fertig!...

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vor einer Stunde schrieb gschaefti:

Die ist aber nur grundiert. Eine Lackierung spart etzt nicht soviel an Gewicht.

Sie wirkt aber insgesamt etwas bulliger, das gefällt MIR besser und der Motor wirkt nicht so plastikberkleidet, zudem fällt die Tanklinie nicht so fies nach unten ab.

Bearbeitet von Mick-Omega
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Ich bin überzeugt davon, hätte man das Teil nicht als Monster, sondern, von mir aus als "Nuda 950" präsentiert, dann wäre dieser ganze shitstorm ausgeblieben und alle hätten Beifall geklatscht.

Marketingtechnisch eine Katastrophe.

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Hi,

diese Monsterdiskussion ist doch echt überflüssig. Wem die neue gefällt, der kauft sie, wem sie nicht gefällt wird zu keinem Kauf gezwungen und hat im Moment sicher noch gute Alternativmöglichkeiten.

Ich denke, dass auch die 'alten' Monster Generationen nicht jedem gefallen haben, sonst wären ja die Verkaufszahlen nicht so runter gegangen, was wiederum schnelle zu der Annahme führt, dass die Monster Liebhaber heutzutage wohl eher eine Minderheit darstellen.

Sollte das für die neue Monster auch gelten, dass nur eine Minderheit sie mag, dann wird das sicher ein Flop. Und Flops werden in der Regel nicht weiter produziert und die alte Monster dann sicher auch erstmal nicht wieder aufleben gelassen. Da kann man sicher davon ausgehen, dass es gar keine Monster mehr geben wird, da können die Minderheiten schreien wie sie wollen.

Mir persönlich ist das erstmal völlig egal, wenn ich mit meinem Geschmack zu einer Minderheit zähle und freue mich auf die neue Monster, wobei anzumerken ist, dass ich auch die 'alte' Monster optisch einwandfrei finde. Ich bin halt nur kein Nostalgiker, der seinen Geschmack an Gitterrohrahmen oder EInamrschwingen fest macht. Ich guck mir die Sachen an und entweder gefällts oder es gefällt halt nicht. Und meine persönliche Liste der Moppeds, die mir nicht gefallen ist da deutlich größer als die Liste, der Moppeds, die mir gefallen. Bei Ducati kann ich auf jeden Fall für mich behaupten, dass das der Hersteller ist, mit sehr vielen Modellen, die mir optisch echt gut gefallen. Trotzdem will ich nicht jedes Modell davon haben, weil es noch andere Kriterien gibt, warum ich mir ein Mopped kaufen würde, als die reine Optik. Z.B. die Supersport, die Hypermotard und auch die Multistrada finde ich klasse. Hypermotard bin ich mal Probe gefahren, was echt positiv war, aber als Ersatz für meine KTM Adventure hat es doch nicht gepasst. Da würde ich eher zur Multistrada 950 greifen, was ja evtl. auch noch in Zukunft passieren könnte. Die Supersport ist mir einfach von der Sitzposition zu sportlich. Würde ich neben dem Nürburgring wohnen, dann wäre das sicher eine Option, so nicht.
Eine Monster 1200 wäre sicher auch eine gute Wahl, aber ich möchte lieber eine noch leichteres Mopped und die Motorleistung der 1200 brauche ich nicht bzw. werde ich eh kaum nutzen können. Nach der Erfahrung mit der Hypermotard bin ich mir ganz sicher, dass mir die Leistung der neuen Monster mehr als ausreichen wird bzw. alles was noch mehr Leistung hat, im Landstrassenbetrieb nicht mehr wirklich nutzbar ist. Das geht nur noch auf der Renne oder bei Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn.
Mir taugt die neue Monster optisch auf jeden Fall sehr, was aber keinerlei Abwertung der 'alten' Monster sein soll.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich über die Neue aufregen kann. Wenn die mir nicht gefallen würde, hätte ich sie einfach nicht bestellt anstatt mich darüber aufzuregen. Erst recht, wenn ich doch so ein hübsches Gitterrohrrahmen/Einarmschwingenmodell besitzen würde. Dann ginge mir das am Allerwertesten vorbei, was da für ein neues Modell auf den Markt kommt. Ich denke, selbst wenn die Neue eine Gitterrohrrahmen hätte, gewährleistet das doch noch lange nicht, dass sie mir gefallen würde.

Gruß

   Franky

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Franky,

was du sagst ist sicherlich alles richtig. Aber geht es denn bei den Mopeds und der Marke nicht auch um Emotionen? Ich mag es doch gerne, wenn Ducati nur „Knallerkarren“ raushaut, auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. Zudem geht es auch um Identität. Die neue Monster hat einfach zu wenig Monster. Für mich ist es kein Bike, was man einfach stundenlang angucken möchte. Liebloses Design (mMn) und nur auf Performance zugeschnitten. Natürlich ist man da am Puls der Zeit, aber andere Hersteller können das irgendwie hübscher. Und zur Erinnerung: Ich hatte mir ursprünglich ne graue Monster Plus bestellt.

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vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Natürlich ist man da am Puls der Zeit, aber andere Hersteller können das irgendwie hübscher.

Na ja, wenn ich mir da die neue MT 09 ansehe, da gruselts mich. Oder die KTMs mit ihrem insektoiden Design... Grauenhaft. Aber klar, ist halt Geschmackssache.

Im Vergleich dazu ist die Ducati ein wunderschönes Nakedbike. Nur eben keine Monster.

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