Zum Inhalt springen

Reifenbreite auf 5,5 bzw. 6 Zoll


optikMoptik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich kenne die Diskussion bzgl. 190/55er Reifen auf einer 5,5 Zoll breiten Felge. Ich fahre derzeit einen 190er Reifen auf einer 5,5 Zoll-Felge und kann nichts negatives berichten, habe aber auch keinen Vergleich zum 180er...!

Sofern mein Plan aufgeht, wechsel ich bald auf eine 6 Zoll-Felge. Somit wäre ja ein 190er eh kein Thema. Wie sieht es aber mit einem 200er Reifen aus?

Im Grunde genommen geht die Diskussion wieder von vorne los, was das Verhältnis Reifen-Felge angeht. Allerdings fährt ja die R serienmäßig mit einem 200er auf einer 6 Zoll-Felge.

Wenn ich nun aber die Wahl habe zwischen einem 190er und 200er... welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Ich fahre nicht auf der Renne und bin kein Knieschleifer ;)

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt ein 200er bei einem Moped wie der 821 ? mal von der Optik abgesehen (und das muss mann auch „mögen“) - wenn man sich diese Frage (ehrlich) beantwortet, ist die Entscheidung ganz einfach.

Beste Grüße micha 

Ps. das man den 200er eingetragen bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MichaC:

Was bringt ein 200er bei einem Moped wie der 821 ? mal von der Optik abgesehen (und das muss mann auch „mögen“) - wenn man sich diese Frage (ehrlich) beantwortet, ist die Entscheidung ganz einfach.

Beste Grüße micha 

Ps. das man den 200er eingetragen bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Was will man mit volleinstellbaren Gabeln/Federbeinen, (Hyper-)Sportreifen, kurzen Hebeln, Zubehörauspuff und co.? Oder meinst du, dass die 821 wesentlich schlechter fährt als vorher? ;)

Die Eintragung sollte hinhauen. Laut Rechner liegt die Umfangsdifferenz bei 0,6%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb optikMoptik:

Was will man mit volleinstellbaren Gabeln/Federbeinen, (Hyper-)Sportreifen, kurzen Hebeln, Zubehörauspuff und co.? Oder meinst du, dass die 821 wesentlich schlechter fährt als vorher? ;)

Die Eintragung sollte hinhauen. Laut Rechner liegt die Umfangsdifferenz bei 0,6%...

Wird unhandlicher (dürfte bekannt sein). Was ein optimiertes Fahrwerk bringen kann, dürfte auch klar sein. Das ein Zubehör ESD massiv Gewicht einsparen kann - auch bekannt. Kurze Hebel ??? HyperSportreifen auf der LS ??? Und frag mal beim Graukittel nach wegen Eintragung 200er ??? (Thema Eintragung anderes Reifenformat wurde hier auch schon öfter „diskutiert“).

mM zu 200er: Verschlimmbesserung (aber jedem das sein 😉). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snoopmasta:

Hm, mich wundert es, dass da der Gegenwind doch so groß ist. Ich finde die fetten Schlappen hinten auch sexy und verstehe durchaus den Willen nach mehr. Leider kann ich zur Lösung des Problems ebensowenig beitragen.

Prinzipiell höre ich mir gerne alles an! ;) Auch Gegenwind kann produktiv sein...

Das die Optik oft/manchen wichtig ist, ist ja nichts verwerfliches. Auch Geschmack ist nichts verwerfliches.

Wenn allerdings jemand behauptet, ihm sei die Performance wichtiger als die Optik, dann frage ich mich, warum dieser eine Ducati fährt 😅

Als Problem würde ich es nicht betiteln. Ich wollte eigentlich nur Meinungen und/oder Erfahrungswerte. Jeglicher Art :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MichaC:

Wird unhandlicher (dürfte bekannt sein). Was ein optimiertes Fahrwerk bringen kann, dürfte auch klar sein. Das ein Zubehör ESD massiv Gewicht einsparen kann - auch bekannt. Kurze Hebel ??? HyperSportreifen auf der LS ??? Und frag mal beim Graukittel nach wegen Eintragung 200er ??? (Thema Eintragung anderes Reifenformat wurde hier auch schon öfter „diskutiert“).

mM zu 200er: Verschlimmbesserung (aber jedem das sein 😉). 

Du weißt doch was ich meine ;) Nicht jede "Optimierung" oder Veränderung hat ausschließlich positive Effekte. Und über die Sinnhaftigkeit von 3-4kg, die ein Sportschalli weniger wiegt, an einem Nakedbike, welches für die Stadt/Landstraße konzipiert ist, müssen wir jetzt nicht groß schreiben 😅

In meinem Fall reicht mir ein Kompromiss aus Optik und Performance, da ich eben nicht auf die Renne gehe oder am Limit fahre.

Was  meinst du mit "Verschlimmbesserung"? Genau darauf zielte ja meine Frage ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb optikMoptik:

Dass es nicht besser wird, ist mir klar...Besser wird höchstens die Optik. Je nach Geschmack... ;)

Aber ist eine R jetzt so viel unhandlicher? 🤔

 

Die R bin ich im direkten Vergleich nicht gefahren (hat aber auch bissle eine andere Geo als die 1200 /S).

Ein Freund hat mit seiner Aprilia einen 190er und 200er gefahren - mit dem 200er wurde er „nicht warm“ (mit dem 190er war das Moped handlicher und zielgenauer zu fahren). Dasselbe liest man/hört man öfter.

Mir wär halt das Fahrverhalten wichtiger als die Optik (und fetter Schlappen bräuchte ich auch wegen der Optik nicht/gefällt mir nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehen kann ich @optikMoptik total. Als ich noch meine 12S hatte und mit diversen 12R Treibern auf Tour war, hatte ich immer Hinterrad Komplexe. So, jetzt ist das auch raus. Dass Ducati zwei Maschinen (mit nahezu identischen Motoren, Schwungmassen bla bla jetzt mal außen vor) verschiedene Hinterrad-Breiten verpasst empfand ich einfach als mega ungerecht. 😆 Der 200er an der 1200er Monster sieht einfach (m.M.n.) um Welten besser aus. Was 1cm mehr doch ausmacht, verblüffend, oder? Gott sei dank bin ich diesen Komplex mit der Streetfighter endlich losgeworden. Ob das jetzt spürbar unhandlicher wird so wie @MichaC das behauptet, würde ich in Frage stellen, das wäre es mir aber wert. Trotz der längeren Schwinge der 12R (ok, steilerer Lenkkopfwinkel, andere Geometrie usw... ) fand ich die 12R im A/B Vergleich jetzt nicht unhandlicher. Im Gegenteil, wie wir wissen. Ob ein 200er an ner 812er jetzt besser aussieht? Ich finde schon... Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, müsste man mal wieder in diesem Zusammenhang "Sinn" definieren. Ob das aber jetzt aber machbar ist, kann ich dir, genau wie @Snoopmasta ebensowenig sagen, haha 😂

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

Hallo Leute,

ich kenne die Diskussion bzgl. 190/55er Reifen auf einer 5,5 Zoll breiten Felge. Ich fahre derzeit einen 190er Reifen auf einer 5,5 Zoll-Felge und kann nichts negatives berichten, habe aber auch keinen Vergleich zum 180er...!

Sofern mein Plan aufgeht, wechsel ich bald auf eine 6 Zoll-Felge. Somit wäre ja ein 190er eh kein Thema. Wie sieht es aber mit einem 200er Reifen aus?

Im Grunde genommen geht die Diskussion wieder von vorne los, was das Verhältnis Reifen-Felge angeht. Allerdings fährt ja die R serienmäßig mit einem 200er auf einer 6 Zoll-Felge.

Wenn ich nun aber die Wahl habe zwischen einem 190er und 200er... welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Ich fahre nicht auf der Renne und bin kein Knieschleifer ;)

Grüße

 

Falls du das Projekt wirklich umsetzt, würde ich mich über deine Meinung zu dem 200er hier im Forum freuen. Gegebenenfalls könnte ich mir die Änderung auch sehr gut vorstellen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Also verstehen kann ich @optikMoptik total. Als ich noch meine 12S hatte und mit diversen 12R Treibern auf Tour war, hatte ich immer Hinterrad Komplexe. So, jetzt ist das auch raus. Dass Ducati zwei Maschinen (mit nahezu identischen Motoren, Schwungmassen bla bla jetzt mal außen vor) verschiedene Hinterrad-Breiten verpasst empfand ich einfach als mega ungerecht. 😆 Der 200er an der 1200er Monster sieht einfach (m.M.n.) um Welten besser aus. Was 1cm mehr doch ausmacht, verblüffend, oder? Gott sei dank bin ich diesen Komplex mit der Streetfighter endlich losgeworden. Ob das jetzt spürbar unhandlicher wird so wie @MichaC das behauptet, würde ich in Frage stellen, das wäre es mir aber wert. Trotz der längeren Schwinge der 12R (ok, steilerer Lenkkopfwinkel, andere Geometrie usw... ) fand ich die 12R im A/B Vergleich jetzt nicht unhandlicher. Im Gegenteil, wie wir wissen. Ob ein 200er an ner 812er jetzt besser aussieht? Ich finde schon... Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, müsste man mal wieder in diesem Zusammenhang "Sinn" definieren. Ob das aber jetzt aber machbar ist, kann ich dir, genau wie @Snoopmasta ebensowenig sagen, haha 😂

 

Hinterrad-Komplexe 😂 So in etwa sehe ich das auch! Wenn ich regelmäßig auf der Renne fahren würde und plötzlich langsamer wäre, wäre der200er Reifen eher die schlechtere Wahl. Solange ich aber weiterhin meine Landstraßen fahren kann und dabei Spaß habe und sonst keine großen Abstriche machen muss, reicht mir das... ;)

Aber probieren, geht ja bekanntlich über studieren. Ich werde gerne berichten, was der Zentimeter so ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bollwerk:

Falls du das Projekt wirklich umsetzt, würde ich mich über deine Meinung zu dem 200er hier im Forum freuen. Gegebenenfalls könnte ich mir die Änderung auch sehr gut vorstellen 😊

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Projekt kommt. Wann ist die Frage! Die Teile habe ich soweit beisammen. Nur ist meine Garage leider ungeeignet 🙄 Aber ich lasse mir was einfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.