Zum Inhalt springen

Rasten aus Fernost fürs Kringelmonster


Maggo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde,

aus dem Land der Massenfräskunst gibts brauchbar aussehende Rastenanlagen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann das für so billig Geld was sein? Ich traue den Schrauben null Wasserresistenz zu. Aber wenn die ansonsten stabil und funktional sind, würde ich mal einen Versuch starten. Der Preis ist schon sehr verlockend. :)

76F8A647-2014-4AAF-BCB0-F86644CCD7C8.jpeg

482198AD-7660-4128-B0BF-9E4274663F49.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schrauben dürften nicht das Problem sein. Reicht Dir denn der Einstellungsbereich? Wie verändert sich die Position der Raste? War bei der Corse Anlage für die 1299 überrascht, das die Raste 2,5 cm nach vorne und 1 cm nach oben kam. Die Rizoma bei der Diavel bietet auch kaum Verstellmöglichkeiten. Sind die Rasten starr? Ist für den Schutz auf der RS perfekt, wenn sie weit genug oben sind, und erst über 63° anfangen zu schleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch schon mehrmals kurz davor mir sowas zuzulegen, aber ich habe bedenken bzgl der materialfestigkeit. es nützt mir nix wenn die wenig gekostet haben, gut ausschauen und ich evtl sogar die passende einstellung finden kann, wenn die mir unter dem fuß brechen. ich sage nicht dass die mit 100%ige sicherheit schrott sind, nur das risiko ist mir zu groß.

ich denke mehr erfahrungswerte (über einen längeren zeitraum) würden mir/uns bei der entscheidungsfindung auf jedenfall helfen...

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet die Rastenanlage?

Ach egal, wenn du damit ein sicheres und gutes Gefühl auf der Renne hast, also da wo die Rastenanlage am meisten belastet wird, dann los. Ich hoffe dann zwar, dass wir nie zusammen auf dem Track sind...

Ich habe mir eine gebrauchte Anlage aus europäischer Produktion inkl. ABE für die Renne gekauft und würde das definitiv wieder machen, wenn ich die Kohle für eine Neue nicht auf den Tisch legen will. Never Billig-China-Shit!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb remus3:

....wenn die mir unter dem fuß brechen.

👋

Wenn Dir die Rasten unterm Fuß wegbrechen, dann wäre sowas das Resultat + zwei Kratzer im beschichteten LSL. 😬 

Quelle: maskworld.com 
977899A1-B27F-414A-878D-CD327BBB725C.jpeg.9113213aeced91ee9a0e42502f6acc37.jpeg

Spässle gemacht...ich halte nichts von den Fernostböllern, bzw. nichts von Ware, welches nicht ein Zertifikat/Prüfnummer zu einem Prüfbericht hat.
Ich habe einmal ein Fernost-Bremshebel bei einem Kumpel brechen sehen nach einer Vollverzögerung...das war dann für mich die Bestätigung meiner Haltung zu Fernostware. 
Ich empfehle zertifizierte Ware. ☝🏽

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Joe:

Was kostet die Rastenanlage?

Ach egal, wenn du damit ein sicheres und gutes Gefühl auf der Renne hast, also da wo die Rastenanlage am meisten belastet wird, dann los. Ich hoffe dann zwar, dass wir nie zusammen auf dem Track sind...

Ich habe mir eine gebrauchte Anlage aus europäischer Produktion inkl. ABE für die Renne gekauft und würde das definitiv wieder machen, wenn ich die Kohle für eine Neue nicht auf den Tisch legen will. Never Billig-China-Shit!

So isses....vor allem wenn es auf die Rennstrecke gehen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das perverse ist nur dass viel zeug was bei uns als „zertifiziert“ verkauft wird, de facto auch aus china kommt...

ob durch die zertifizierung das artikel besser ist als das gleiche teil auf aliexpress für die hälfte an euro... tja, das ist die große preisfrage! 

ich für meinen teil, habe kein problem so blinkblink zeug beim china-mann zu kaufen, bei sicherheitsrelevanten teile lasse ich es aber sein...

oder im haushalt: habe vor längerem einen brunnen für meine katzen 🐈🐈‍ gekauft, 1 zu 1 wie im deutschen handel, nur für die hälfte... das teil läuft seit 3-4 monaten fast den ganzen tag und geht nicht kaputt! 

nur als beispiel...😉

👋

 

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlich für die Stabilität (nicht die Funktion) wird das Material sein. 7075 alu kostet fast nichts. 

Das wird aus dem vollen gefräst. Es dürfte dem Material ziemlich egal sein wo das passiert. Falls das in Italien, Deutschland oder sonst wo in Europa passiert, die Firmen die es in die Fräse werfen, werden das alu nicht selbst giessen, sondern das Zeug regulär aus China zukaufen. 

Kommt also alles aufs gleiche heraus. Fräsen kann jeder. Würde ich es deswegen kaufen? 

Wenn es billig ist, ist es einen Versuch wert. Hatte ich auch überlegt. Hab dann aber spider genommen. ;) Die sind super.

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Maggo:

Servus Freunde,

aus dem Land der Massenfräskunst gibts brauchbar aussehende Rastenanlagen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann das für so billig Geld was sein? Ich traue den Schrauben null Wasserresistenz zu. Aber wenn die ansonsten stabil und funktional sind, würde ich mal einen Versuch starten. Der Preis ist schon sehr verlockend. :)

76F8A647-2014-4AAF-BCB0-F86644CCD7C8.jpeg

482198AD-7660-4128-B0BF-9E4274663F49.jpeg

Ich kenn die Rasten...

 

naja...

 

Es beginnt mit der Fräsung.. die kann von Links auf Rechts schonmal ein paar mm daneben liegen (erkennt man gut , wenn man dahinter steht).

 

Leute mit Füssen grösser als Schuhgrösse 39  werden den Schalthebel hassen...

 

und das Eloxal ist gehaucht und nicht aufgebracht.

 

Eines der grossen Mankos dieser Anlage ist, das es keine dauherhafte Qualitätssicherung gibt und auch keine Zulassung. Das wird lustig im Falle eines Unfalls (allein, zu Zweit oder einfach mal so).

 

Achso und die Schrauben sind unter Umständen "8.8 Dehnschrauben".. quasi mit Drehmo anziehen und dann 1/4 Umdrehung. Das Lösen selbiger ist dann auch lustig.

 

Ja.. billig.....  und nein.. es ist kein 7075  und nein in China ist dies nicht billig.

 

 

M.

 

 

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist nicht alles Schrott was aus Fernost kommt. Ansonsten könntet ihr einige Teile eurer Bikes auch gleich wegwerfen und eure Handys, PC's und Co. gleich dazu.....von daher immer bissl differenzierter denken.

Sorry für's OT

Gruß 

Pierre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sera:

Grundsätzlich ist nicht alles Schrott was aus Fernost kommt. Ansonsten könntet ihr einige Teile eurer Bikes auch gleich wegwerfen und eure Handys, PC's und Co. gleich dazu.....von daher immer bissl differenzierter denken.

Sorry für's OT

Gruß 

Pierre 

eben  differenzierter.

 

  Es ist eben vieles Schrott aus China.. beginnend mit chinesichen LED Lampen über Schrauben bis hin zu eben Frästeilen für Fahrzeuge.

 

Ohne Qualitätssicherung ist es sehr schwer.. und die oben angesprochenen Handyteile usw.. werde in CHINA mit anderen Standards hergestellt, als die chinesische 8.8 Schraube..

 

und ja.. die EU ist super, dass sie den Markt eben nicht für jeden Ramsch öffnet.

 

Stichwort Produktsicherheit und Haftung.

 

Der europäische Händler , der gewerblich sowas verkauft ist für die Produktsicherheit verantwortlich und übernimmt ggfs Haftung, egal ob Rennstrecke, oder Hausgebrauch..

 

Deshalb gibts die Rasten zB bei Ali in billig, weil es dem chinesishcem Händler scheissegal ist, ob du im Krankenhaus liegst oder die LED lampe deine Bude abfackelt.

 

Ohne ständige Kontrolle der Ware oder eben einen europäischen Ansprechpartner, ist ein Kauf bedenklich.

 

Jedoch wenn ich immer sehe, wer alles Tarazon Bremsscheiben verkauft und die auch noch gekauft werden, wird mit schlecht.

 

aber es ist ja nur meine Erfahrung.

M.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UXO:

Es ist eben vieles Schrott aus China.. beginnend mit chinesichen LED Lampen über Schrauben bis hin zu eben Frästeilen für Fahrzeuge.

Einiges vielleicht, aber nicht alles, wie überall gibt es auch da solche und solche…ein Beispiel: Wasserpumpenschutz für die M1200 / 821 bei iBäh für 18 € inkl. Versand direkt aus Shenzhen (statt über 100 € für das Rizoma Teil ohne Versand). Eine Woche Lieferzeit, passt perfekt, saubere Fräsungen, Lack stabil und gut gemacht, keine 8.8er Dehnschrauben, alles top!

Wir haben gerade eine ein Jahr alte Vespa GTS 300 Super HPE am Wickel und diese bis auf die letzte Schraube komplett zerlegt…auf einigen Bauteilen steht völlig selbstverständlich 'Made in China' oder auch mal Vietnam…auf welchen Fahrzeugen aktueller Bauart findet man das nicht? Die Hersteller kaufen doch alle in Fernost dazu.

Solche Teile können aber auch tatsächlich ganz anders aussehen, minderwertig, schlecht gemacht, liederliche Verarbeitung, einfach nur bäh. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (--> Bremse, Antrieb, Fahrwerk) wäre ich da auch skeptisch bzw. vorsichtig. Außerdem bringt es ganz einfach auch überhaupt keinen Bock mit schlecht gemachtem Kram zu arbeiten und den zu montieren, oft eine einzige Quälerei, die Teile kommen dann eigentlich auch gleich wieder weg, Lernprozess halt.

s-l1600.jpg.65dc7086fb95201f3a3407a2b79227ff.jpg.611340c32546c6e404ea00500e816f75.jpg

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese diskussionen kippen immer wieder in dieselbe Richtung.

Einzelne Schicksale werden gezeigt, es wird von einer Seite verallgemeinert, dass ja xy auch in Fernost kauft, was NIX mit der eigentlichen Aussage über Qualität oder eben diese ominöse Produktsicherheit zu tun hat.

 

Deshalb klinke ich mich jetzt wieder aus.

 

Lenkerstummel funktionieren bei dem Schwippschwager meines Neffcousins auch super.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben ersetze ich bei Chinakram immer als Erstes. Habe aber bisher auch nur Spiegel, Lenkerenden und sonstige nicht sicherheitsrelevanten Anbauteile verwendet.
Bei einer China-Rastenanlage kann es bei den Lagern und Verschraubungen und auch bzgl. axialem Spiel schon mal minderwertig ausgeführt sein.
Letztendlich schwer zu beurteilen und das man nicht einmal genau, wenn man das Zeug in der Hand hält, ob das Material nicht bei stärkerer Belastung einfach abschert.
Ich wäre da auch vorsichtig, aber würde es nicht grundsätzlich verteufeln.
Das Zeug, was Racefoxx, XL-Moto, RennGrib etc. unter ihrem Label verkaufen kannst du ohne Logo auch direkt aus Fernost zu  1/3 des Preises bestellen. 
Wenn einem aber bei Belastung auf der Rennstrecke mal eine Raste oder Bremshebel abbricht ist das kein Spaß und kann böse enden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UXO:

Diese diskussionen kippen immer wieder in dieselbe Richtung.

Einzelne Schicksale werden gezeigt, es wird von einer Seite verallgemeinert, dass ja xy auch in Fernost kauft, was NIX mit der eigentlichen Aussage über Qualität oder eben diese ominöse Produktsicherheit zu tun hat.

Deshalb klinke ich mich jetzt wieder aus.

Keine Bange Matze, wir kaufen auch weiter gerne bei dir in der Schorfheide tolle italienische Parts mit bester europäischer Produkthaftung, da kannste dir sicher sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.