Jump to content

Monster 1100 EVO Wattebausch-Gabel

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Helios2000:

Um die 95kg würde ich sagen. Je nach Mittagessen. 🙈

Ja, ich bin auch lange die originale Feder gefahren, das geht schon. Ich kann aber nur empfehlen bei weniger als 130kg Lebendgewicht auf die 100er zu wechseln. Der Komfort wird spürbar besser und man könnte sich in den Arsch beißen das nicht früher gemacht zu haben. Kostet auch keine 100.-€. Kann man mal investieren. Bei 95kg bist Du mit der 100er immer noch weit entfernt Butterweich und smooth.

• Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Also ich bin jetzt am WE die erste große Tour gefahren mit dem Andreani Setup.    😁😁😁😁😁😁   Mehr sag ich nich.

So, die Andreani Cartridges sind drinnen, meine Herren ist das ein Unterschied, und ich bin bloß auf dem Hof gefahren... Danke für eure Unterstützung. Beim Wippen im Stand komme ich jetzt auf ca. 40-5

Ich habe euch mal einen Beitrag kopiert von Ralph der sich mit dem Thema stark auseinandergesetzt hat und direkt bei den Herstellern angefragt hat. Es geht um die ungefederte Masse und um das Luftpols

Posted Images

vor 5 Stunden schrieb Helios2000:

Woher bekommt man die Feder?

z.B. bei alpharacing SU-01092-34

ich hab mit 85Kg die 105er genommen

90 und 95er gibts da auch.a

Aber Achtung: Die Feder nicht in die Gabel bauen!

Edited by madmax
  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 weeks later...

So hab grad Bremsproben aus 30-50kmh gemacht.

Die Gabel geht praktisch bei jedem bissl härteren Bremsmanöver (ich red hier nicht mal von voll reingreifen, passiert auch wenns progressiv gemacht wird) auf Block + ABS regelt zum Glück an wie es soll. Da is ziemlich wurscht was eingestellt ist. Wenn man sanft anbremst passt alles, aber ohne ABS liegst du da bei einer notwendigen, schnellen Bremsung auch in der 30er-Zone auf der Nase. Geht gar nicht.

Für nächste Woche Termin für Gabelservice+Upgrade (Federn, Shims, Öl) fixiert. Hoffe das Wetter spielt mit.

Edited by Petersil
Am 30.4.2021 um 15:18 schrieb Petersil:

auf Block + ABS regelt zum Glück an wie es soll. Da is ziemlich wurscht was eingestellt ist

Ja, ist leider so. Federn zu weich, Dämpfungsverstellung ohne Funktion. Ohne Anpassung ist die Gabel nicht wirklich fahrbar, solange man nicht nur zum Blümchen pflücken ausfährt.
Es lohnt sich!

• Like 1

Also in meinen Augen stößt die Gabel an der Evo (im Verbund mit dem Rest des Mopeds, also Leistung usw.) an sicherheitsrelevante Grenzen. Will sagen, eigentlich darf das Ding so nicht raus. Blümchen pflücken wird ab 95KG schon nimmer witzig, ich war ernsthaft erschrocken. Aber naja, hab´s gelöst, bin happy! :D

• Like 1

Hab die EVO gestern vom Gabeltuning von MB Bike Performance geholt. Was soll ich sagen? Fährt sich wie ein anderes Motorrad. Abgesehen von der Sicherheit, die das gibt, hat sich dazu der Fahrkomfort gesteigert, obwohl es schön straff abgestimmt ist und gutes Feedback gibt. Vorne ist sie ein bissl höher geworden, was mir ganz angenehm vorkommt.

Im direkten Vergleich ist für mich als quasi-Laie was Fahrwerke betrifft, noch viel unglaublicher, wie scheisse die OEM-Abstimmung der Gabel war.

Beim OEM-Sachs hinten hat sich für mich hingegen vorerst bestätigt, dass es für meine Zwecke OK ist. Nicht grandios, aber OK.

Gemacht wurde der Gabelumbau Stufe 2 (Federn, Öl, Setup/Shims) mit Wilbers progressiv (8,5-10,5 N/mm) inkl. neue Simmerringe, weil ja doch schon 10 Jahre alt. War dann vom (Geld)Aufwand auch schon egal. Alles auf mein Gewicht eingestellt inkl. Angabe der neuen "Werkseinstellung". Sollte mir was nicht passen, oder ich Fragen haben, soll ich jederzeit vorbeikommen.

https://www.bikeperformance.at/de/beitrag-werkstatt-5259

Praktisches Detail: ein Gummiring zum Check des genutzten Federwegs, wurde auch verbaut.

image.png.0ee1ad545e9f5fb3013ecbfec816ddd3.png

Erfreulich - nach allgemeiner technische Durchsicht ist sonst alles im grünen Bereich. ... OK, die Kupplung könnte man nächstes Jahr machen, aber das eilt nicht.

vor 10 Minuten schrieb Petersil:

Im direkten Vergleich ist für mich als quasi-Laie was Fahrwerke betrifft, noch viel unglaublicher, wie scheisse die OEM-Abstimmung der Gabel war.

Ja, das ist dann erschreckend, wenn man den Unterschied wirklich erfährt (in beiden Bedeutungen des Wortes :D).
Und ich glaube auch, dass das Federbein nicht so schlecht ist wie alle sagen, es passt halt im OEM Setup nur nie im Leben zur Gabel. Jetzt, wo bei mir beides sportlich straff ist, passt es sehr gut.

Und Petersil: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped! :D

• Like 1
vor 1 Stunde schrieb Helios2000:

Und ich glaube auch, dass das Federbein nicht so schlecht ist wie alle sagen, es passt halt im OEM Setup nur nie im Leben zur Gabel. Jetzt, wo bei mir beides sportlich straff ist, passt es sehr gut.

Ich hab das Öhlins Federbein eingebaut und wenig Unterschied festgestellt, hab dann ne softere Feder ins FB gebaut und dann war es für mich gut. Für die Monster meiner Frau hab ich dann auch ne softere Feder ins Sachs FB gebaut.

Ich kann jetzt keinen Unterschied mehr zwischen beiden FB feststellen. Der Dämpfer des Sachs scheint nicht schlechter als Öhlins zu sein und die Federrate kann man ja bei beiden ändern.

vor 18 Minuten schrieb madmax:

Ich kann jetzt keinen Unterschied mehr zwischen beiden FB feststellen. Der Dämpfer des Sachs scheint nicht schlechter als Öhlins zu sein und die Federrate kann man ja bei beiden ändern.

Ds ging mir ähnlich, der Unterschied zum OEM der 1100S ist marginal. Es spricht etwas feiner an, aber das war es auch schon. Gibt man sich etwas Mühe beim Einstellen der Zugstufe, ist das OEM Sachs durchaus brauchbar.