Zum Inhalt springen

Vordere Radlager ausbauen


Wolle68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb MichaC:

Wolle, kann jetzt zur Klärung (leider) nicht wirklich was beitragen (da müsst ich entweder das VR ausbauen, oder die Explosionszeichnung studieren) - es geht ja um den neuen Schmiederadsatz ? Du hast doch noch die originalen Räder ? und könntest bei denen alles messen/anschauen/prüfen/usw. - also so würde ich das erstmal angehen...

beste grüße, micha

Genau das werde ich am Wochenende machen🙂 Entweder bevor oder nachdem ich mein neues Federbein eingebaut habe🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chaos-factory:

Hi,

schau dir mal diese Zeichnungen an, danach sollte klar sein wozu die Hülse da ist und wie beim Einbau vorzugehen ist:

Quelle: https://www.cyclepedia.com/manuals/online/cpp-all-balls/installation-guides/motorcycle-intallation-guides/motorcycle-wheel-bearings/

P.S.: Ich hab die Hülse vor lauter Eifer mal vergessen ... also Obacht 😅

LG, Karsten

Wheel_Bearing_Install-3.jpg

Wheel_Bearing_Install-2.jpg

Wheel_Bearing_Install-1.jpg

Sehr schöne Beschreibung. All Balls scheint ja doch nicht Schrott zu sein😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Genau das werde ich am Wochenende machen🙂 Entweder bevor oder nachdem ich mein neues Federbein eingebaut habe🙂

Dann schonmal Gratulation 👍 zum feinen Mupo AB1 Evo 👌 und bin natürlich auf einen Bericht von dir gespannt !

Beste Grüße, micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MichaC:

Dann schonmal Gratulation 👍 zum feinen Mupo AB1 Evo 👌 und bin natürlich auf einen Bericht von dir gespannt !

Beste Grüße, micha 

Danke aber ich bin beim AB1 ohne EVO geblieben. Das EVO musste es nicht sein. Ich fahre ja keine Rennen. Der Stahlzylinder reicht mir. Hier mal ein Bild von der Vormontage. Am Samstag sollte das Fertige Federbein bei mir eintreffen.

Mupo Vormontage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema. Vorderrad der Multi. Ohne Möglichkeit zu erwärmen und ohne Durchschlag, war ein ganz schöner Akt. Lager waren auch noch gut in Schuß, was es nicht einfacher machte. Habe mir letztendlich einen großen Schraubendreher mit der Flex "zurechtgestutzt". So ging es dann... Nun können die Teile zum Pulvern.

IMG-20210310-WA0036.thumb.jpeg.9a5710050fd5a3abfee695a1dd974ca0.jpeg

Ich bin zwar der Meinung, dass beide Lager auf Anschlag saßen, aber werde mir vorsichtshalber zum Eintreiben etwas planes besorgen und doch keine Nuss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

ch bin zwar der Meinung, dass beide Lager auf Anschlag saßen, aber werde mir vorsichtshalber zum Eintreiben etwas planes besorgen und doch keine Nuss nehmen.

Nimm die alte äussere Lagerschale dafür und schlitze sie vorher einmal mit der Flex durch.
Somit kann man auf dem äußeren Lagersitz eintreiben (was grundsätzlich der richtige Weg ist), auch bei versenkten Lagern und bekommt das Werkzeug (die geschlitzte, alte Lagerschale) immer wieder problemlos aus dem Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zillo:

Nimm die alte äussere Lagerschale dafür und schlitze sie vorher einmal mit der Flex durch.
Somit kann man auf dem äußeren Lagersitz eintreiben (was grundsätzlich der richtige Weg ist), auch bei versenkten Lagern und bekommt das Werkzeug (die geschlitzte, alte Lagerschale) immer wieder problemlos aus dem Sitz.

Die Idee mit dem Schlitzen hatte ich auch schon, macht auf jeden Fall Sinn.

Aber wenn ich mir den oben aufgeführten Link bzw. die Grafiken anschaue, ist der optimale Sitz scheinbar nicht immer auf Anschlag. Sprich ich muss/sollte die äußere und innere Schale gleichmaßen treiben... oder habe ich etwas falsch verstanden 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb optikMoptik:

oder habe ich etwas falsch verstanden

Ja.
Das Lager in seiner Form verschiebt sich nicht, wenn du es auf dem Aussensitz mechanisch beanspruchst.
Dort wirkt deine Kraft, welche es in den Sitz treibt. Kraft auf den inneren Ring ist nicht gut, dann beanspruchst du das Lager in einer Richtung, in der es wenig Stabilität hat und beschädigst es u.U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zillo:

Ja.
Das Lager in seiner Form verschiebt sich nicht, wenn du es auf dem Aussensitz mechanisch beanspruchst.
Dort wirkt deine Kraft, welche es in den Sitz treibt. Kraft auf den inneren Ring ist nicht gut, dann beanspruchst du das Lager in einer Richtung, in der es wenig Stabilität hat und beschädigst es u.U.

Ich weiß was du meinst und du hast Recht! Aber, mir geht es um die Grafiken die hier gepostet wurden.

Ich wollte mit einem Druckstück (46mm) das Lager über beide Schalen treiben, um folgendes Ergbenis zu erzielen:

bearing1.JPG.541b27f66e0ef71f030a78f5b1c73c0d.JPG

 

Treibe ich nur über die äußere Schale, könnte dies dabei rauskommen:

bearing2.JPG.a4c61904b1197f41738fe36946378fc1.JPG

🤔

 

Nachtrag: Sollte die Länge des inneren Distanzstücks identlisch mit dem Abstand der Lagersitze sein, ist dies natürlich hinfällig und man kann natürlich problemlos über die äußere Schale treiben. Ich denke es wäre aber prinzipell besser (sicherer) über beide Schalen zu treiben... sofern ich die Grafiken richtig deute 🙃

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Länge des inneren Distanzstücks identlisch mit dem Abstand der Lagersitze sein, ist dies natürlich hinfällig und man kann natürlich problemlos über die äußere Schale treiben. Ich denke es wäre aber prinzipell besser (sicherer) über beide Schalen zu treiben... sofern ich die Grafiken richtig deute 🙃

 

 

 

Ich muß jetzt doch noch mal was sagen:Ein Radial Rillenkugellager nach DIN635 sind nicht geeignet axiale Kräfte aufzunehmen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb chaos-factory:

Hi,

schau dir mal diese Zeichnungen an, danach sollte klar sein wozu die Hülse da ist und wie beim Einbau vorzugehen ist:

Quelle: https://www.cyclepedia.com/manuals/online/cpp-all-balls/installation-guides/motorcycle-intallation-guides/motorcycle-wheel-bearings/

P.S.: Ich hab die Hülse vor lauter Eifer mal vergessen ... also Obacht 😅

LG, Karsten

Wheel_Bearing_Install-3.jpg

Wheel_Bearing_Install-2.jpg

Wheel_Bearing_Install-1.jpg

Freunde,

nachdem ich am Anfang des Threads schon mal geschrieben und mich dann aber zurückgehalten habe nun doch nochmal:

Die abgebildeten Lager sind Axiallager, also in Kraftrichtung 90Grd zu unseren Radlagern, ich fürchte das führt hier zur Verwirrung.

Zum Einpressen: Lager haben immer einen festen und einen losen Sitz. Bei unseren Radlagern ist der feste Sitz der Aussenring (innen ist lose, sonst könnten wir die Radachse nicht durchschieben). Wir pessen immer über den Ring mit festem Sitz ein, sonst würden wir die Presskraft über die Kugeln aufbringen was das Lager zumindest vorschädigt.

Die Hülse innen im Rad sollte ziemlich genau mit dem Abstand der äußeren Lagersitze übereinstimmen, sonst würden wir die Lager beim Festziehen der Achsmutter zu sehr verspannen was auch wieder auf Kosten der Lebensdauer geht.

 

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Masaac:

Freunde,

nachdem ich am Anfang des Threads schon mal geschrieben und mich dann aber zurückgehalten habe nun doch nochmal:

Die abgebildeten Lager sind Axiallager, also in Kraftrichtung 90Grd zu unseren Radlagern, ich fürchte das führt hier zur Verwirrung.

Zum Einpressen: Lager haben immer einen festen und einen losen Sitz. Bei unseren Radlagern ist der feste Sitz der Aussenring (innen ist lose, sonst könnten wir die Radachse nicht durchschieben). Wir pessen immer über den Ring mit festem Sitz ein, sonst würden wir die Presskraft über die Kugeln aufbringen was das Lager zumindest vorschädigt.

Die Hülse innen im Rad sollte ziemlich genau mit dem Abstand der äußeren Lagersitze übereinstimmen, sonst würden wir die Lager beim Festziehen der Achsmutter zu sehr verspannen was auch wieder auf Kosten der Lebensdauer geht.

 

genau

Bearbeitet von Hermann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hermann1:

Sollte die Länge des inneren Distanzstücks identlisch mit dem Abstand der Lagersitze sein, ist dies natürlich hinfällig und man kann natürlich problemlos über die äußere Schale treiben. Ich denke es wäre aber prinzipell besser (sicherer) über beide Schalen zu treiben... sofern ich die Grafiken richtig deute 🙃

 

 

 

Ich muß jetzt doch noch mal was sagen:Ein Radial Rillenkugellager nach DIN635 sind nicht geeignet axiale Kräfte aufzunehmen..

 

Habe auch nichts anderes behauptet. Und ich rede ja die ganze Zeit davon, das Lager über beide Schalen zu treiben, um axiale Kräfte zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb chaos-factory:

Das ist so nicht richtig. Die Lager auf dem Bilder sind Radiallager, und nicht Axial. Diese Lager würden bei Axialbelastung schlicht versagen. Bei Axialer Belastung müsste der äußere sowie innere Ring um 90Grad gedreht werden.

LG, Karsten

Karsten Axiale Lager sind vollkommen anders aufgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hermann1:

sorry ich wollte damit sagen dass diese Lager nur über den Aussenring eingetrieben werden

Hm, was ist aber wenn das innere Distanzstück etwas länger ist, als das Maß zwischen den Lagersitzen? Das erzeugt man doch axiale Kräfte und uU eine Verspannung des Lagers. Siehe Grafik 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb optikMoptik:

Hm, was ist aber wenn das innere Distanzstück etwas länger ist, als das Maß zwischen den Lagersitzen? Das erzeugt man doch axiale Kräfte und uU eine Verspannung des Lagers. Siehe Grafik 🤔

wenn das distanzstück nur am aussenring anliegt nicht. ansonsten ja. 

Um besser zu verstehen.. Es dürfen erst gar keine Kräfte die in axialer Richtung wirken enstehen. würden welche entstehen aus dem Betrieb dann müsste man andere Lager wählen. Dann hätte der Hersteller in Schrägkugellager eingesetzt

Bearbeitet von Hermann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hermann1:

wenn das distanzstück nur am aussenring anliegt ja. ansonsten nicht. 

Um besser zu verstehen.. Es dürfen erst gar keine Kräfte die in axialer Richtung wirken enstehen. würden welche entstehen aus dem Betrieb dann müss man andere Lager wählen. Dann hätte der Hersteller in Schrägkugellager eingesetzt

Das Distanzstück liegt ja an der inneren Schalen an, daher irritiert mich die Aussage, über die äußere Schale zu treiben. Was spricht dagegen, mit einem planem Druckstück über beiden Schalen zu pressen? Das dürfte doch die schonenste /sicherste Variante sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb optikMoptik:

Das Distanzstück liegt ja an der inneren Schalen an, daher irritiert mich die Aussage, über die äußere Schale zu treiben. Was spricht dagegen, mit einem planem Druckstück über beiden Schalen zu pressen? Das dürfte doch die schonenste /sicherste Variante sein oder nicht?

nein ist es nicht. getrieben wird am Aussenring, Beide Ringe gleichzeitig drücken bewirkt ein einleiten von Kräften in den Kugelkörper

 

Grundsätzlich gilt ;

Lager fest in der Bohrung  eintreiben über aussenring

Lager fest auf der Welle  eintreiben am Innenring

Bearbeitet von Hermann1
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hermann1:

nein ist es nicht. getrieben wird am Aussenring, Beide Ringe gleichzeitig drücken bewirkt ein einleiten von Kräften in den Kugelkörper

 

Grundsätzlich gilt ;

Lager fest in der Bohrung  eintreiben über aussenring

Lager fest auf der Welle  eintreiben am Innenring

Bei längerem Distanzstück, würde sich bei Treibung über Außenschale doch folgendes Bild ergeben...

Screenshot_20210311_110216.jpg.8b5e4c0db9c1efb20d1c2193fa0f8d5c.jpg

Das kann doch nicht gewollt sein.

Oder reden wir alle nur aneinander vorbei 😅

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.