Zum Inhalt springen

Mupo, Wilbers, Bitubo oder Öhlins für die S4R


Maggo

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde,

nach 35.000 km, 17 Jahren und vermutlich ungeöffnetem Federbein, muss ich mich unbedingt dem Thema Federung widmen. Dafür würde ich gern das Schwarmwissen anzapfen. :) 

Das orig Sachs Federbein optimieren zu wollen, macht wirtschaftlich wahrscheinlich wenig Sinn. Auch flott gemacht bleibt es immernoch ein wenig einstellbares Serienfederbein. Für etwa das Doppelte Geld gibts (zumindest die Zugstufe) einstellbare Zubehörware. Nur ist die Frage was von den vier Alternativen für meinen Einsatzzweck die beste Wahl ist:

Mupo GT1
Wilbers 640 
Bitubo XZE11 
Öhlins STX 46 / DU321

Preislich liegen alle vier im Bereich 550 bis 600 EUR, also ähnlich. Vermutlich liegt auch die Performance dicht beieinander. Oder sticht eins heldenhaft heraus? Mupo würde ich grad aufgrund der, für schmalen Aufpreis möglichen, Maßkonfektion präferieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hh-racetech.de/Ducati-Monster-S4---RT3-T40---T46.html

Für mich wäre dies auch eine Alternative. 210km von dir entfernt. Ist natürlich die Toplinie und mit den genannten nicht vergleichbar da komplett einstellbar. Ich fahre bei meiner Monster diese Marke.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maggo:

Bestimmt jeden Cent wert. Aber beim dem Kurs bin ich raus. 

verstehe ich, anbei das Vergleichsprodukt zu deiner Preisinfo.

https://www.hh-racetech.de/Ducati-Monster-S4---RT2-T40---T46.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das so dass ich mein Fahrfertiges Gewicht bei der Bestellung angegeben habe. Ich habe auch den Wunsch geäußert dass ich nur Strasse fahre und eher weich abgestimmt werden möchte. Es kam dann das Federbein inkl. Gutachten für die Eintragung und eine genaue Anweisung wie ich (klick) einstellen muss.

 

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco, kleiner Tipp zur gesetzen Auswahl: achte drauf wie rum das FB eingebaut wird - bei manchen sitzt der  Verstellring für die Federvorspannung so, dass man schlecht rankommt (Bsp. M5 und Wilbers - da muss man für diese Einstellung (Federvorspannung) das Federbein ausbauen)... Kann natürlich sein, dass das bei der S4R aufgrund der der Einbaulage nicht relevant ist ???

Mupo GT1 ist schon sehr feine Ware und wär mein Favorit.  
Wilbers nur mit schwarzer Feder (die Standard Blaue find ich...).  
Das HH- Racetech RT3 T40 soll sehr gut sein, vom „einfacheren“ RT2 T40 gibts leider keine Testberichte/Erfahrungen.

Vom Biturbo hab ich noch nichts gehört/gelesen. Vorm Öhlins würd ich das Mupo (oder ev. Racetech) bevorzugen.

Vielleicht schreibt noch noch ein S4R Treiber, der das eine oder andere fährt und kann da spezifisch was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Marke ist egal. Wichtig ist frisch, passende Feder und zumindest ne funktionierende Zugstufenverstellung... 

 

Schau einfach, wo du günstig ran kommst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, denke auch, dass die Dämpfer qualitativ dicht beieinander liegen.

HH-Racetech hätte den Vorteil, dass die auch die Gabel optimieren können und ich ein komplettes Fahrwerk aus einem Guss hätte. Und die Jungs haben sicher eine gute Empfehlung für ein stimmiges Grundsetup für VA/HA. Anfrage ist raus. :) 

Alternative wäre Mupo GT1 und Gabeloptimierung bei Franz Racing. Stage 2 plus Federn liegt bei 475 Euro. Ist nur die Frage wie gut das mit dem Federbein harmoniert. Daher Präferenz eher einen Anbieter beides machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry ist ja sehr zufrieden mit dem HH. Das ist ja auch ein tolles Teil. Er hat das aber alles über seinen Schrauber gemacht. Im privaten Bereich gibt es durchaus eine einige kritische Kommentare zu HH. Zum Teil schon etwas älter aber so ist das halt. Ein wenig Scheiße bleibt immer hängen. Also wenn HH dann würde ich das nur über meinen Händler bestellen, dann hat der im Fall der Fälle den Ärger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔 hab ich da was „überlesen“ - @smartharryHarry, deine Erfahrungen/Fahreindrücke mit dem HH täten mich natürlich brennend 🔥 interessieren !

Zu HH (und was Wolle schreibt): ja, gibt „viel“ Negatives im Netz (die „Nörgler“ sind ja sehr fleißig...). Und sicher hatte die Firma vor Jahren Probleme (Insolvenz etc.), ist aber wohl alles Geschichte und ein Kumpel hat mir (aus eigener Erfahrung, und von Aprilia V4 Kollegen) Gutes berichtet.

In der Saison gibts sicher bei allen Fahrwerkstuner „Probleme“ bei Terminvereinbarungen, deshalb in der Saison unbedingt Terminpuffer einplanen, oder (besser) das Fahrwerk in der „Offsaison“ machen lassen - da haben die mehr Zeit & Musse.

Franz Racing ist sehr gut (hab ich meine Gabel & Dämpfer) machen lassen. „Übern Winter“ hatten die Zeit und die Abstimmung & Kommunikation lief super (Ergebnis auch top).

@MaggoMarco, tel. doch mal bei Zeit mit FRS - die können Dir sicher kompetent Auskunft zu Tuning Seriengabel in Verbindung mit („passend“) Nachrüst FB geben.

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

🤔 hab ich da was „überlesen“ - @smartharryHarry, deine Erfahrungen/Fahreindrücke mit dem HH täten mich natürlich brennend 🔥 interessieren !

Zu HH (und was Wolle schreibt): ja, gibt „viel“ Negatives im Netz (die „Nörgler“ sind ja sehr fleißig...). Und sicher hatte die Firma vor Jahren Probleme (Insolvenz etc.), ist aber wohl alles Geschichte und ein Kumpel hat mir (aus eigener Erfahrung, und von Aprilia V4 Kollegen) Gutes berichtet.

In der Saison gibts sicher bei allen Fahrwerkstuner „Probleme“ bei Terminvereinbarungen, deshalb in der Saison unbedingt Terminpuffer einplanen, oder (besser) das Fahrwerk in der „Offsaison“ machen lassen - da haben die mehr Zeit & Musse.

Franz Racing ist sehr gut (hab ich meine Gabel & Dämpfer) machen lassen. „Übern Winter“ hatten die Zeit und die Abstimmung & Kommunikation lief super (Ergebnis auch top).

@MaggoMarco, tel. doch mal bei Zeit mit FRS - die können Dir sicher kompetent Auskunft zu Tuning Seriengabel in Verbindung mit („passend“) Nachrüst FB geben.

Beste Grüße, micha

Hallo Micha,

erfahrungen sind natürlich immer subjektiv auf die eigene Person, Grundlegend gilt bei Fahrwerkstuning um so mehr informationen der Händler hat, in verbindung mit seiner Erfahrung, kann von einem gutem Ergebnis ausgegangen werden. Ein No Go ist sicherlich ein Federbein bei einem günstigen Onlinhändler zu kaufen. Da ist die Reklamation vorprogrammiert.

Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen. Ich fahre seit Jahren die orginale Olins der Paul Smart, auch diese habe ich an meine Bedürfnisse zuerst anpassen müssen. Ich war anfangs mit dem Fahrwerk der PS extrem unzufrieden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute aus dem Motorradmotorsport (Lichtenstein, Voralberg) die mir obwohl sie sehr kompetent waren immer viel zu hart abgestimmt haben. Ich möchte Butterweich über wellen und Schläge fahren und habe mit großen Tauchbewegungen des Fahrwerkes kein Problem. Für mich wähle ich immer dadurch eine sehr weiche Feder beim Federbein hinten kombiniert mit einer sehr weichen Druckstufeneinstellung. Ist natürlich Geschmacksache.

Das orginale Monsterfederbein war mir um vieles zu hart. Gradmesser für mich ist die Strasse da ich seit vielen Jahren nicht mehr auf der Rennstrecke fahre. Deswegen ist mir die Druckstufenverstellung so wichtig. Nur dann kannst du eine einigermassen weiche Federraten fahren. Eine weiche Einstellung hat jedoch auch Nachteile. Obwohl ja die optimale Situation wäre dass Vorder und Hinterachse gleich eintauchen, schaut es in der Praxis anderst aus. Da hast du viele male die Situation dass unterschiedlich eingetaucht wird. Das hat dann zu Folge dass sich die Winkel und Geometrie ändern. Bei hart und kurzen Federwegen hast du dieses Problem nicht. Messbar sind diese Unterschiede jedoch nur auf der Uhr. (Rennstrecke)

Bei mir hatte Racetec über meinen Schrauber alle nötigen Infos damit ich dann auch zufrieden bin. Deswegen wird es bei allen Lieferanten negative und positive Postings geben. Zufrieden wird nur der sein der weiss was er will und bekommt. Sonst ist besser man bleibt beim Orginal. Es gibt ja auch für alle Federbeine einzeln die Federn mit unterschiedlicher Rate zu kaufen.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Spruch: „so weich wie möglich, so hart wie nötig“... (kennt man ja und ist eine gute Orientierung fürs Fahrwerk Setup).

Wurde dein FB von HH speziell für dich abgestimmt/konfiguriert (mal von der Federhärte abgesehen), oder ist das „Regalware“ ?

Beim Überarbeiten einer Gabel ist es ja Standard, dass zumindest über die Ölfüllmenge und Viskosität (nebst Härte der Feder), die Dämpfungseigenschaften auf die Bedürfnisse, Vorlieben, Einsatzbereich etc. des Fahrers abgestimmt werden - dass das bei einem Standard FB so gemacht wird, wär mir jedoch neu.

Natürlich kann man FB auch überarbeiten und individuell abstimmen lassen (Ölfluss/Shims, innere Reibung, Dämpfungseigenschaften usw.), aber dass das bereits bei Neuware individuell nach/auf Kundenwunsch gemacht wird ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Fa Ractec eine spezielle Anleitung für Einbau und Einstellung erhalten. Da waren auch die Klick Zug und Druck sowie Negativfederweg und Federvorspannung beinhaltet. Diese Angaben wurden auf Grund meiner Daten lt. Aussage von meinem Schrauber Duc Fend übermittelt. Er war ja immer mit Racetec in Kontakt. Allerdings hat er schon einige Federbeine von Racetec verbaut. Für mich war für die auswahl nur die Lage Süddeutschland ausschlaggebend. Wenn ich was ändern möchte kann ich im Sommer auch direkt zu Racetec fahren. Das Federbein ist natürlich in den Innereien keine Einzelabstimmung. Es ist Serie. Federrate wird dann auf dein Gewicht geändert. (Solo oder Soziusbetrieb etc. alles muss angegeben werden).

https://www.hh-racetech.de/Ducati-Monster-696---RT3-T40---T46.html

 

Die erste Probefahrt (200km bei 14 Grad) war schon um einiges besser als das orginal Federbein. Ich möchte wenn ich über ein Schlagloch oder Kanaldeckel fahre keinen heftigen Schlag spüren, das muss in meinen Augen von einem guten Fahrwerk abgedämpft werden ohne danach noch Nachzuschwingen. Bei einem gut eingestellten Fahrwerk darf es eine Eindämpfung und eine Ausdämpfung Bewegung Im Idealfall geben.

Zur Zeit fahre ich noch um 3 Klick weicher als die Vorgabe von Racetec. Ich denke jedoch dass sich das im Sommer noch ändern wird und ich diese wieder zumachen muss. Die Temperatur macht da viel aus.

lg Harry

 

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade das Angebot von FranzRacing zugesagt. Die optimieren sowohl Gabel als auch das Federbein. Gabeloptimierung Stage 2 inkl. neuer Federn für 475 und Federbein für 350 inkl. neuer Feder - falls die Serienfeder nicht zu meinen zarten 85 kg passt. Mir ist es wichtig, dass beide Elemente zueinander passen. Das traue ich FRS zu. So einen guten Ruf bekommt man nicht über Nacht vom Teile verkaufen.

Werde berichten. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaggoHi Marco, denke das ist eine gute (und vernünftige) Entscheidung 👍
Hab’s in etwa wie du bei FRS machen lassen. Das Sachs FB war nach der Überarbeitung nicht wieder zu erkennen (klar es gibt immer etwas Besseres, wenn man nur tief genug in die Tasche greift) und die Gabel um Welten besser - auch super aufeinander abgestimmt.  
Beides kam mit Grundeinstellung & Einstellempfehlungen (auf Basis meiner Angaben, diese wurden vor der Überarbeitung nochmals besprochen - Chef hatte persönlich angerufen und dezidiert nachgefragt & hilfreiche Tipps gegeben). Das Grundsetup hatte schon sehr gut gepasst... Natürlich habe ich nach Einbau erstmal die Negativfederwege überprüft und „neu“ eingestellt (da gab’s schon den ersten Aha Effekt - kein Vergleich zu vorher), aber das ist ja eh „Pflicht“ wenn was an den Federelementen gemacht wurde, oder neues Material rein kommt 😉

Bin mal gespannt was du berichtest...

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt wirds ernst. :D 

Die Gabel ist auf dem Weg zu Franz Racing. Das Federbein geht nicht mit. Ich hab günstig ein fast neues Wilbers 641 Competition ergattern können. Wenn die Kombi keinen Taug hat, dann kann ich das Sachs Federbein vor dem nächsten Einsatz nochmal zu FRS schicken. Aber ich hab Hoffnung, dass sich die Paarung verträgt.

 

6A9F5B94-CF14-4822-8B57-AE35D0A07300.jpeg

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

das wilbers 641 ist genial.

habe ich für die 750er nach meinen angaben erstellen lassen.

konfiguriert für betrieb mit sozia,kann es so weit verstellt werden, dass meine frau mit ihren 56kg, immer souverän unterwegs ist.

das teil vermittelt extrem gleitendes fahrfeeling, durch die beiden druckstufendämpfungen.

kanaldeckel nur noch in der gabel spürbar.

dazu habe ich ds vor nem jahr über nen händler bei ebay für unter 600 euro bekommen.

wollte mein öhlins bei der 900er jetzt tauschen,leider für den kurs nimmer zu haben.

 

gruß volumaex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.