Zum Inhalt springen

Monster 821 Euro 3 Bj. 2016 Lautstärke / TÜV


alce rosso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich war heute mit meiner 821'er Monster Bj. 2016 Euro 3 beim TÜV. Verbaut ist der Originalschalldämpfer, trotzdem wurde ich auf die enorme Lauststärke hingewiesen.

Ich habe nur deswegen die Plakette doch bekommen, weil äußerlich am Schalldämpfer keine Manipulation erkennbar war.

Ich weiß dass die Euro 3 Variante sehr kräftig klingt, der Prüfer hat mit der Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet und mich auf zwei Dinge hingeweisen, die tatsächlich seltsam sind:

1. das untere Siebrohr wirft eine "Falte" (rechts vorne). Sieht aus als ob das Rohr eingeschweißt wurde und dann erst nach rechts gedrückt. Von den Schweißnähten her würde ich aber auf original tippen.

2. das untere Siebrohr ist oben an der Naht verdrückt / offen

Lt. Prüfer ist das der Grund warum sie so laut ist. Werkzeugspuren sind keine erkennbar, äußerlich ist der Topf unversehrt und das obere Siebrohr ist gerade wie es sein soll.

Außerdem hat man freie Sicht auf den Kat ohne Blech Innenleben.

Können Fahrer des gleichen Modells mal einen Blick in die Auspuffanlage werfen und schreiben, ob das bei Euch genauso aussieht?

Grüße,

Michi

Unten_Knick1.JPG

Unten_Knick2.JPG

Oben_Kat.JPG

Unten_Kat.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Siebrohr, Wolle und freiem Blick auf Kat kenn ich nur aus dem Zubehör, das ist dann ein Absorbationsdämpfer.

Der Prüfer meine dass die "Falte" und das oben offene Siebrohr bei einer Kontrolle wohl bemängelt würden.

Wär halt schön, wenn das jemand prüfen könnte ob es bei ihm genauso aussieht.

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann man nicht ganz so gut erkennen, sieht aber genauso aus, wie bei dir. Die 821 ist aber ziemlich "kernig" ab Werk und mit zunehmender Laufleistung scheint sie auch lauter zu werden (hier im Forum schrieben Fahrer was ab ca. 15k km), obwohl im ESD keine Dämmwolle verbaut ist. Mit dem TÜV hatte ich bisher keine Probleme, war aber auch erst einmal bei denen vorstellig, bzw. mein Händler.

 

 

20210301_200054 - Kopie.jpg

20210301_200109 - Kopie.jpg

Bearbeitet von Wulsdorfer
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wulsdorfer,

danke für die Bilder, der freie Blick auf den Kat scheint also normal zu sein.

Aber ein so komisch reingeknittertes unteres Siebrohr kann ich bei Dir nicht erkennen, ist das bei Dir gerade, sauber verarbeitet und oben geschlossen?

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir relativ gerade und sauber verarbeitet aus, vielleicht ist deine tatsächlich deswegen über dem Grenzwert (was zu beweisen wäre..). Ansonsten bekommt man die Original-ESD schon unter 100 Euro z. B. bei eBay-Kleinanzeigen, falls das eine Option ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das obere Rohr von Wulsdorfer sieht auf den Bildern auch etwas wellig aus mit Spalten. Muss anscheinend so sein. Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Einen Serien-Topf bekommst du sogar schon ab 60€. Davor könnte man sogar noch versuchen, mit Ausbeulwerkzeug, oder ähnlichem, die Falte zurückzudrücken, damit es nicht so ins Auge sticht. Als meine 821 abgeholt habe, dachte ich auch, dass der Vorbesitzer den Kat entfernt hat ? Eingetragen sind glaube 102 oder 103 db. Ich glaube die Euro3 reizt die 5 db Toleranz schon ziemlich aus...

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.