Zum Inhalt springen

Gabelfedern Showagabel


fraxinus0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier nichts passendes gefunden habe, starte ich mal einen neuen Thread:

Ich habe heute die Gabel meiner gebraucht gekauften S2R 1000 Bj 2008 zerlegt. Das ist ja an sich nichts besonderes, aber die Federn waren unterschiedlich in den Holmen drin! Wer weiß wo die enge Wicklung hingehört? Nach oben, oder nach unten?

Danke schon mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fraxinus0:

Nachdem ich hier nichts passendes gefunden habe, starte ich mal einen neuen Thread:

Ich habe heute die Gabel meiner gebraucht gekauften S2R 1000 Bj 2008 zerlegt. Das ist ja an sich nichts besonderes, aber die Federn waren unterschiedlich in den Holmen drin! Wer weiß wo die enge Wicklung hingehört? Nach oben, oder nach unten?

Danke schon mal....

oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hermann1:

Ich denke mal der Kollege meint Progressive Federn

 

Schon klar, aber wenn die "Kontaktfläche" an beiden Enden gleich ist kann man die Einbauen wie man will. das ändert an der Funktion nichts. Auch eine so, eine so. Die Funktion der Gabel insgesamt wird nicht beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wolle68:

Schon klar, aber wenn die "Kontaktfläche" an beiden Enden gleich ist kann man die Einbauen wie man will. das ändert an der Funktion nichts. Auch eine so, eine so. Die Funktion der Gabel insgesamt wird nicht beeinträchtigt.

Physikalisch und rechnerisch ist es eigentlich egal wie rum  das stimmt wohl. aber da streiten sich die gelehrten welche seite nun. Ich kenne das so das der progressiv gewickelte teil oben ist das Ansprechverhalten ist theoretisch besser, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hermann1:

Physikalisch und rechnerisch ist es eigentlich egal wie rum  das stimmt wohl. aber da streiten sich die gelehrten welche seite nun. Ich kenne das so das der progressiv gewickelte teil oben ist das Ansprechverhalten ist theoretisch besser, 

Warum das Ansprechverhalten je nach Einbaulage variieren soll erschließt sich mir zwar nicht, taug aber bestimmt für eine Stammtischdiskussion?. Wie dem auch sei. Auch ich würde die progressive Seite nach oben richten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Wolle68:

Warum das Ansprechverhalten je nach Einbaulage variieren soll erschließt sich mir zwar nicht, taug aber bestimmt für eine Stammtischdiskussion?. Wie dem auch sei. Auch ich würde die progressive Seite nach oben richten. 

Rein mathematisch ist das egal da die Federn immer von beiden seiten die Kraft aufnimmt bei Stauchung. ich kann es mir nur durch "Reibungsverluste erklären, obwohl das wenn überhaupt nachzuweisen wäre.

aber selbst Wilbers sagt das progressive..sprich engere ...Ende nach oben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ansprechverhalten ist das tatsächlich egal. Die engeren Windungen sollten nach oben, da sich die engen Windungen beim Einfedern zuerst berühren und somit zu den gefederten Massen gehören. Sind die engeren Windungen dagegen unten, dann berühren diese sich beim Einfedern auch zuerst, gehören dann aber zu den ungefärbten Massen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Epox:

Dem Ansprechverhalten ist das tatsächlich egal. Die engeren Windungen sollten nach oben, da sich die engen Windungen beim Einfedern zuerst berühren und somit zu den gefederten Massen gehören. Sind die engeren Windungen dagegen unten, dann berühren diese sich beim Einfedern auch zuerst, gehören dann aber zu den ungefärbten Massen. 

Hilft dann vielleicht farbiges Gabelöl? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.