Zum Inhalt springen

Pinbelegung Tachosensor->cockpit ?


zimbo172
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Bin gerade dabei einen schaltblitz von healtech für meine Monster zu installieren. Dort muss ein Kabel an das Drehzahlsignal (in der Anleitung steht entweder am Tacho oder an den "crankshaft Sensor(Signal coil)). Wollte es jetzt an den Tacho/Cockpit machen, kann aber auf den Schaltplan den ich hab, nicht erkennen welche das richtige Kabel ist, da der Plan sehr verpixelt ist und zwei Kabel von den Tachometersensor(28) zum Cockpit gehen glaube aber auch das beide zu der Ventilsteuerung gehen, wenn ich das richtig gesehen habe im Schaltplan.

Vllt kann mir jemand sagen welche von den zwei Kabeln, der richtige ist, oder ob es egal ist?

Danke

 

Screenshot_20210221_105115_com.google.android.apps.docs.jpg

Screenshot_20210221_105126_com.google.android.apps.docs.jpg

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb smartharry:

Wann soll der kommen bei einer orginalen S?

Vermutlich da wo er bei der Evo auch kommt. Hab ich irgendwann mal in der Bedienungsanleitung gelesen. Gefühlt kurz vorm einsetzten der Drehzahlsperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe noch nie einen gesehen oder ist mir aufgefallen. Ich bin auch sehr auf die Strasse fixiert und schaue eigntlich nie aufs Cocpit. Wenn dann aufs Navi.

Allerdings ist die 1100S orginal von den Steuerzeiten nicht auf Drehzahl gebaut. Auf der Strasse ist es effizenter früher zu schalten. Anbei eine Leistungskurve.

IMG_8886.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Gerd_KW said:

Hallo Zimbo, lade dir das Handbuch Pdf herunter

da kannst du den Plan bis 3000%  vergrößern  9_9 .

Der Tacho hat kein DzM Signal, kommt alles über den CAN-Bus.  G

Schonmal danke Gerd, das mit den Handbuch ist super (hatte gedacht dass da kein Schaltplan drin war). Jetzt kann ich es auch wenigstens lesen. Desweiteren muss ich mich jetzt leider outen, mit can-bus kann ich leider nichts mit meinen schulischen Elektrotechnikwissen anfangen mit den Schaltplan im zusammenhang. @Gerd_KW kannst du mir vllt das richtige Kabel sagen/zeigen. Oder vllt für mich dummen das kurz erklären, wie das zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der CAN-Bus ist ein System aus Flugzeugen und KFZ Bereich
um Leitungen zu sparen, genau wie USB-Bus im PC  statt 25 pol. Parallelbus für Drucker nur noch 2 verdrillte Adern mit serieller Übertragung d.h. alle Infos werden nacheinander durchgeschoben, was natrl. high speed erfordert.
Drehzahl, Tacho, Temp. Neutral Öl etc. zum Tacho, Keycode und Luftdruck zurück.

Es gibt da keine einzelnen Leitungen mehr zum anzapfen ! 
Das anzapfen der Pickup-Signale wird nicht empfohlen, es handelt sich da um ebenso 2 verdrillte Leitungen, die potentialmäßig schweben d.h. weder Masse noch + bezogen und deren Differenz ausgewertet wird zur Störunterdrückung.

Jede unsymm. einseitige Belastung kann zu Störungen der Einspritzung führen die dann im Leuchten der OBD Leuchte resultieren. 
Wer es trotzdem tut riskiert versteckte Fehler die wiederum zur Unterhaltung und Spekulationen im Forum führen, und gegen Langeweile helfen.
Kurzum es gibt bessere Signale im Motor, die auch gleichmäßig sind
weil vom Pickup Zahnlücken erkannt werden die der Synchr. OT dienen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke Gerd. Can-bus verstanden. Das heißt jetzt also wenn ich das richtig verstanden habe, nicht an den Sensoren/cockpit "anzapfen" da es  ansonsten zu Störungen kommen kann. Das heißt aber wiederum, das ich aufgeben muss/sollte. Da ich jetzt nicht so richtig weiß, was ich jetzt machen müsste, damit das richtig passt.

Screenshot_20210221_153745_com.google.android.apps.docs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, man müsste noch rauskriegen ob nicht diese ECU doch irgendwo ein Drehzahlsignal heraus gibt. :dontknow:

Bei alten Dieseln gabs an der Lichtmaschine einen Anschluss W
der extra für einen Drehzahlmesser vorgesehen war, kannst du natrl. auch nehmen d.h. eine Phase anzapfen. 
Ansonsten gibts da noch Zündung und Einspritzung, ich weiß nicht ob die Frequenz reicht, siehe Datenblatt vom Ding 9_9.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal mein Thema mit dem Displayumbau an. Da habe ich alle Grundlagen für das was du willst drin.

CAN auslesen und Drehzahl decodieren.

Du brauchst einen Arduino und einen Mcp2515 CAN Transceiver. An den Arduino hängst du schön helle LEDs und fertig ist der Schalblitz. Wenn du motiviert bist, ist das auch für einen Laien zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.