Jump to content

Der Monster 1200 Auspuff-Thread

python4933

Recommended Posts

Absorptionsdämpfer eben. Ob der DB Killer so gehört mit freien Durchgang sollten dir hier Besitzer des gleichen Dämpfers oder eine Nachfrage bei Remus ergeben. Soviel aber mein Kentnisstand ist gibt es wohl verschiedene eater die sich im Innendurchmesser und Bauart Unterscheiden die man untereinander tauschen kann. Da wird wohl gerne auch mal Getauscht um mehr Krawall zu erreichen. 

Wie gesagt was den Kat angeht macht meine so gut wie das gleiche Gewerch, ich hatte das letzte Saison mal probiert. Der Unterschied war marginal. "Leise" bekommt man damit nichts. 

vor 13 Stunden schrieb Sennafan:

Man kann halt quasi durch den ESD durchschauen, hatte zuvor den SC1 von SC Project dran, der war ja zugestopft mit mehreren db eatern...

20260205_141737.jpg

Laut deren Webseite gibt es den Hypercone aktuell nur noch ohne KAT: 

https://remus.eu/de/motorcycle/hypercone-slip-on-muffler-with-connecting-tube-no-cat-stainless-steel-black-65-mm-without-homologation?vehicleId=2-103-1613-2313

Laut Datenblatt gab es den aber auch mit KAT: 

image.thumb.png.3f49e3e2a17564545137cbe690b6d6e7.png

https://remus.eu/media/newsletter/REMUS_VK_Ducati_Monster_1200_S_R_Mod_17.pdf

Am besten mal bei Remus nachfragen. 

Den Kat kann man nachträglich bestellen bei Remus, hatte mit denen schon Kontakt diesbezüglich. Ist wohl nur ein Steckkat, also entsprechend schnell zu montieren. Allerdings kostet der Kat echt ne Menge Kohle - 420 € 😵

Mich würde interessieren, ob die ESD der anderen Hypercone Fahrer auch so ausschauen, oder ob da mehr an db eatern verbaut ist. Laut dem Vorbesiter war der Topf schon montiert als er das Moped gekauft hatte... 

Edited by Sennafan

Wie in der Remus Liste deutlich zu sehen ist der Ofen ohne Kat auch ohne Zulassung. Das Allerspätestens ein Euro 4 Motorrad zwingend einen Kat haben muss ist ja kein Geheimnis. 

Bei meiner Euro 3 ist das ja schon ein Thema ohne Ende. Auf der einen Seite schafft die Nachrüstanlage ohne Kat die Werte weil dann die Werte des Herstellers genommen werden, auf der anderen Seite ein Kat Motorrad den Kat nehmen geht nicht. Thema SC Anlagen bei der 1100er Evo. Totale Dunkelgrauzone. 

Euro 4 ohne Kat geht keinesfalls. 

Ja ohne Kat geht auf keinen Fall. Dadurch das bei den Remusanlagen der Kat nur gesteckt ist, lässt dieser sich natürlich auch im handumdrehen herausnehmen... vermutlich dachte sich der Vorbesitzer einfach Mal ohne Kat herum zu fahren und hat ihn einfach nicht mehr eingesetzt. 

Und ich meine wenn man ohne Kat fährt, obwohl einer montiert sein müsste, ist das sogar schon Steuerhinterziehung... also definitiv keine Option so zu fahren...

vor 2 Stunden schrieb Sennafan:

Und ich meine wenn man ohne Kat fährt, obwohl einer montiert sein müsste, ist das sogar schon Steuerhinterziehung..

Steuer beim Motorrad wird in D über den Hubraum festgelegt und nicht nach Schadstoff-Klasse ... ist wenn Erlöschen BE 

• Like 2

Ja ist auch gut möglich das dies nur bei PKW zutrifft, ich hatte das auf alle Fälle mal gelesen mit der Steuerhinterziehung.

Wie auch immer, ich brauch nen passenden Kat, ansonsten werde ich keinen Spaß mit dem Topf haben. 

Ich konnte zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, das der ESD wohl nur einen db eater hat.

Edited by Sennafan