Jump to content

Der Monster 1200 Auspuff-Thread

python4933

Recommended Posts

Ach, das ist alles Geschmackssache. Sound - Optik - Befestigung. Vielleicht klingt der Remus ja sogar wirklich echt gut. Ich habe leider niemand in meiner Umgebung und kann daher nur aufgrund Youtube beurteilen, und das kann ja immer sehr subjektiv sein. Bei der 1200er bringt er auf jeden Fall die tolle Einarmschwinge zur Geltung.

• Like 2

Am 29.1.2025 um 08:20 schrieb Smon2teR:

...und außerdem hat der so ne seltsam ausschauende Bügelbefestigung. 🙄🙃😆

genau, das war der zweite Grund weshalb er wieder runter musst.

Katastrophe....... 🤣

Zudem gehört da einfach was aus Italien drauf......

Tu dich nicht mit Österreichern zusammen, ..... lehrte uns schon die Geschichte 😆

yedsrh.jpg

Edited by Zimtstern73
  • Haha 4

Am 22.1.2025 um 12:25 schrieb Snoopmasta:

Bis heute (gut 5 Jahre nach dem Kauf) kann ich mich nicht durchringen, den originalen Endtopf an der 1200er zu ersetzen.

Dafür klingt er einfach zu gut, sieht OK aus und wird mir auf keinem Event Probleme bereiten.

Für den Serienauspuff hätte ich noch eine zum vorderen Serienfender passende Auspuffblende günstigst abzugeben, @Snoopmasta  => Das Teil mit der No.4.  

vor 23 Stunden schrieb Benno:

Für den Serienauspuff hätte ich noch eine zum vorderen Serienfender passende Auspuffblende günstigst abzugeben, @Snoopmasta  => Das Teil mit der No.4.  

Danke dir, aber ich habe eine Standard 1200, die komplett ohne Carbon daherkommt. Das wird auch so bleiben. 

• 2 months later...

Wie oben so schön als „Bügelbefestigung“ betitelt, mir gefiel der Halter auch nie so richtig gut..

Deswegen habe ich mir einen eigenen Designed.

Hier der erste Prototyp: IMG_7720.thumb.jpeg.353ac9a63942b6471e12497dcbcbe3ca.jpeg

und hier der fertige Halter.Gefertigt in Fernost aus Alu in schwarz matt hartanodisiert. 
IMG_9916.thumb.jpeg.1ffff70da663bde109888dac737648be.jpeg

IMG_9920.thumb.jpeg.b4790afb0e51ae64565066f58875749a.jpeg

IMG_9924.thumb.jpeg.41b7f02f22903befa4d68aebf7c3f179.jpeg

IMG_9922.thumb.jpeg.1cefa3b97df5fd51167c428bfac48c0a.jpeg

IMG_9918.thumb.jpeg.d8a62aed484f956ce783771e26f12312.jpeg

• Like 6
  • Thanks 1

• 3 weeks later...

Eine paar kurze Fragen in die Runde:

Ich würde gerne einen anderen Auspuff auf meine Euro4 1200S machen, der die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Leichter als Serie

- Mehr "Bollern" als Serie

- Mit Zulassung, die auch einer Kontrolle / Messung standhält (in unserer Gegend absolutes MUSS)

Bisher sind der SC Project Carbon SCR1 und Roads Italia Projsix in Titan schwarz in der engeren Auswahl. QD und Remus gefallen mir optisch nicht und sind daher keine Option. 

Nun zu den Fragen:

Hat hier jemand Erfahrungen mit RI Dämpfern? Ich kannte die Marke bisher nicht. Auf der M1100 scheinen viele damit sehr zufrieden zu sein. In anderen Foren liest man weniger Gutes (Rost, schlechte Verarbeitung, viel zu laut).

Gibt es noch andere Töpfe, die in die Auswahl kommen sollten? 

Hätte ich eine 1200er wäre der SC Twin GP Carbon meine erste Wahl. Der gefällt mir an der 12er sehr gut.

An meiner EVO habe ich jetzt den RI Thunder Carbon. Die Verarbeitung ist OK und der ist nicht lauter als der vorherige Arrow. Der Preis des RI (Kat separat bestellen) ist natürlich um einiges günstiger, als der SC. Auch die Befestigung ist beim RI "einfacher" der wird mit einer Schelle befestigt.

• Thanks 1

Mit dem SC-Projekt bin ich insofern sehr zufrieden, weil er hervorragend verarbeitet ist und sich für mein Ohr unter Helm wohlig anhört. Eigentlich würde ich ihn gerne verkaufen und gegen die Titanvariante tauschen. Ich habe bis auf den Auspuff kein Carbon mehr am Monster. Doch auch die Titanvariante hat eine Carbonendkappe. Ob man die mit hitzebeständigem Lack einfach schwarz seidenmatt oder in Liquid Grey ähnlichem, hitzebeständigem Grau lackieren kann, dass es auch beständig ist? 

Aber dann hat die Titanvariante auch nur einen SC-Projekt Aufkleber. Die Vollcarbonflöte hat ein hübsches, genietetes Emblem. 🫶🏻

IMG_20241101_112907_edit_12815495942313.thumb.jpg.b61e7ae2ec7ef1188f431dec6f49ef9d.jpg

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 13.5.2025 um 21:45 schrieb cityfoxxx:

Hallo Zusammen

Wer hat den hier schon Erfahrung mit dem Mivv GP Pro sammeln können? Der gefällt mir derzeit von den single töpfen optisch am besten.

Grüsse

Ich fand den super. Habe gerade einen QD Magnum montiert, der ist deutlich lauter aber nicht "besser"20220428_132845.thumb.jpg.27b426cd4eb323279459209f39090bc5.jpg

20240426_121407.jpg

• 3 weeks later...

Kurzes Update zur Auspuffsuche:

Heute kam nach langen drei Wochen Wartezeit ein GPR Furore Evo4 in Alu mattschwarz an.

Wurde natürlich direkt angebaut und getestet. Erster Eindruck:

- Super verarbeitet, sensationelles Oberflächen-Finish. 
- Der ganze Zirkus wiegt leichte 2,8kg. Das Mindergewicht konnte ich auf der Testfahrt zwar nicht wirklich spüren, aber irgendwie muss ich mir die Investition ja schönreden.

- Der Hobel hört sich schon deutlich mehr nach Ducati an. Könnte für meinen Geschmack aber noch dumpfer sein. Aber das kommt vielleicht mit der Zeit noch.

- Der Halter ist natürlich nix. Da tut sich das nächste Projekt auf: Eigenbau-Halter. Oder gibts irgendwas passendes im Zubehör? 

IMG_6405.thumb.jpeg.5c3a3b6fed2852881b7a42e52f5f4e1e.jpegIMG_6403.thumb.jpeg.bb3933bfbde69400dbf673bc8cbc3163.jpegIMG_6404.thumb.jpeg.c471110c987034cfb2f0cfee90c0a2ce.jpeg

vor einer Stunde schrieb ToM1200S:

IMG_6405.thumb.jpeg.5c3a3b6fed2852881b7a42e52f5f4e1e.jpeg

...😯 der "topt" ja fast noch den org. "Remushalter" :thumbdown:

...sc bekommt das ja auch ganz ansehnlich hin:

20250308_141948.thumb.jpg.0201cf9b77d8a548ea8c0622414f9434.jpg

...wäre für mich "raus" der Pott.

• Thanks 1

• 3 weeks later...

Jetzt passt‘s.

Ein ordentlicher Halter für den GPR wäre vom Aufwand her gigantisch gewesen. Hab ihn zurückgeschickt und einen SC organisiert. 
Passt optisch sehr gut, auch wenn sonst nichts aus Titan am Mopped ist. Sound ist auch besser, da etwas dumpfer als der GPR.

Das bleibt jetzt alles so ☺️

IMG_6596.jpeg

• Like 4
  • Thanks 1

• 1 month later...
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

nach langer Suche wurde ich endlich fündig und habe mir über eine bekannte Plattform einen Remus Hypercone für meine 1200s EU4 kaufeb können. Leider fehlt der Kat, laut meinem Wissen und Aussage von Remus jedoch ein Einsteckkat. Ohne Kat kann ich unmöglich hier in der Gegend fahren, da komme ich keine 10 Kilometer weit. Das Moped ist einfach höllisch laut, daher muss ein Kat her. 

Könnt ihr bestätigen, dass der Kat lediglich gesteckt wird, und das das Vorhandensein des Kats den Bock deutlich leiser macht ?

Vielen Dank vorab,

Beste Grüße ! 

Ich habe bei meiner EVO 2 Rohre. Eines mit und eines ohne Kat. Der glaube das aus höllisch Laut mit Kat ein nur laut wird ist leider falsch. Ist der Schalldämpfer in Ordnung? Db eater nicht bearbeitet? Dämmwolle noch drin?

Der db Killer ist absolut in Ordnung, was die Dämmwolle betrifft kann ich nicht beurteilen, hatte ihn nicht geöffnet. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kat einiges an Lautstärke schlucken würde... 🙄