Jump to content

Der Monster 1200 Auspuff-Thread

python4933

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb LiDoNi:

Der ist aber leider für die Modelle ab 2017 und hat keinen Aufkleber sondern ein integriertes Logo, oder ?

Wo liegt denn der Unterschied? Ist die Nummer gleich zum "alten" und passt er auf die Monster 2014-2016 mechanisch ohne biegen ect?

Auspuffhalter ist nich am selben ort und legal zu fahren wohl unmöglich.

• Sad 1

Am 14.11.2024 um 18:13 schrieb LiDoNi:

Remus hat den Slipon für die Monster 1200s 2014-2016 nicht mehr im Programm.... jetzt wo ich mir den echt gönnen wollte. Ich find der sieht echt super aus.

Die Alternative ☝🏽

https://www.sparkexhaust.com/en/exhaust/ducati/monster-1200-14-16/gdu0830

• 2 months later...

Sooo.... Remus ist wieder verkauft und QD montiert, für mich persönlich mit Abstand der schönste.

Finde der doppelte steht der Monster einfach am besten.

Sounstechnisch ebenfalls top mit einem Deussen Map und Klappe offen.

Nach dem ersten Start mit dem Remus war klar, der muss wieder weg,

tönt einfach wie eine Coladose und ist eines V2 1200 nicht würdig.

01.jpg

02.jpg

Edited by Zimtstern73
  • Like 7

vor 3 Minuten schrieb Zimtstern73:

Sooo.... Remus ist wieder verkauft und QD montiert, für mich persönlich mit Abstand der schönste.

01.jpg

02.jpg

Sieht gut aus. Glückwunsch.

Ist der Klang wirklich so viel besser? Mein Freund meinte immer, dass der QD unglaublich laut sei. Ich bin auch nicht so zufrieden mit dem Remus. 

• Like 2

vor 4 Minuten schrieb SeljakTT:

Sieht gut aus. Glückwunsch.

Ist der Klang wirklich so viel besser? Mein Freund meinte immer, dass der QD unglaublich laut sei. Ich bin auch nicht so zufrieden mit dem Remus. 

ich finde ihn massiv besser, bassiger und voller, der Remus finde ich persönlich nervt einfach nur 🤷‍♂️

zudem kann man fast jedes Motorrad auch "leiser" fahren bei Bedarf durchs Dorf, keine Vollast

und höhere Gänge fahren, was gemappt eh kein Problem mehr ist.

Edited by Zimtstern73
  • Like 1

vor 17 Stunden schrieb SeljakTT:

Mein Freund meinte immer, dass der QD unglaublich laut sei.

🔼  Der GunShot war aber auch etwas kürzer. Dennoch sind die QD´s richtig laut. Sound ist gut, aber je nach Fahrstil kann man mit den Anlagen auch gut den Assi raushängen lassen und Leute erschrecken. Außerdem fand ich meine GunShot richtig schlecht verarbeitet. Die Pulverbeschichtung des Halters war nach 1,5 Jahren beim Vorgänger komplett unterrostet und die Schweißnähte hatten einige spitze Stellen, die man erstmal wegdremeln musste. Man riss sich da leicht beim polieren die Finger auf. 

Bin mit dem SC super happy. Genau mein Ding, aber manchen Leuten die gerne mit nem Termi oder einer QD rumballern sicher einen Tick zu zahm. 

image.thumb.jpeg.452d9fcf9491827f33aa7ed288f55eaa.jpeg

Mein Nachbar fährt den MIVV auf seiner 2020er 1200S. Der tönt auf dem Bike unterm Helm und im Tunnel auch so richtig gut. Und in unserer Gruppe dachten wir immer, der wäre viel lauter als Serie. Aber bei einer Messung durch die Polizei in AT am Straßenrand (sicher kein 100% verwertbares Ergebnis) standen nur 91dB auf dem Schallmessgerät der Beamten. "Kann ich davon einen Ausdruck haben?"....war die Frage meines Nachbarn an die Rennleitung. #lautesgelächter 🤣

Edited by Benno
  • Like 3

vor 31 Minuten schrieb Benno:

🔼  Der GunShot war aber auch etwas kürzer. Dennoch sind die QD´s richtig laut. Sound ist gut, aber je nach Fahrstil kann man mit den Anlagen auch gut den Assi raushängen lassen und Leute erschrecken. Außerdem fand ich meine GunShot richtig schlecht verarbeitet. Die Pulverbeschichtung des Halters war nach 1,5 Jahren beim Vorgänger komplett unterrostet und die Schweißnähte hatten einige spitze Stellen, die man erstmal wegdremeln musste. Man riss sich da leicht beim polieren die Finger auf. 

Bin mit dem SC super happy. Genau mein Ding, aber manchen Leuten die gerne mit nem Termi oder einer QD rumballern sicher einen Tick zu zahm. 

image.thumb.jpeg.452d9fcf9491827f33aa7ed288f55eaa.jpeg

Mein Nachbar fährt den MIVV auf seiner 2020er 1200S. Der tönt auf dem Bike unterm Helm und im Tunnel auch so richtig gut. Und in unserer Gruppe dachten wir immer, der wäre viel lauter als Serie. Aber bei einer Messung durch die Polizei in AT am Straßenrand (sicher kein 100% verwertbares Ergebnis) standen nur 91dB auf dem Schallmessgerät der Beamten. "Kann ich davon einen Ausdruck haben?"....war die Frage meines Nachbarn an die Rennleitung. #lautesgelächter 🤣

Da mein Remus immer mehr die Farbe verliert, denke ich den nach dieser Saison zu wechseln. Dein 2in1 SC ist schon für Modelle ab 2017 gell? Warum hab ich den nicht bei uns in der CH gesehen?

vor 10 Minuten schrieb SeljakTT:

Da mein Remus immer mehr die Farbe verliert, denke ich den nach dieser Saison zu wechseln. Dein 2in1 SC ist schon für Modelle ab 2017 gell? Warum hab ich den nicht bei uns in der CH gesehen?

Wenn du mich meinst...meine 1200S ist aus 2018. Hier das SC-Sortiment. 3 x mit Zulassung und 2 x ohne Zulassung. Ich habe den ersten, oben rechts. Hab mal überlegt, ihn gegen die Titan-Variante zu tauschen, konnte mich nur noch nicht dazu durchringen. 😉 

• Thanks 1

vor 13 Minuten schrieb Benno:

Wenn du mich meinst...meine 1200S ist aus 2018. Hier das SC-Sortiment. 3 x mit Zulassung und 2 x ohne Zulassung. Ich habe den ersten, oben rechts. Hab mal überlegt, ihn gegen die Titan-Variante zu tauschen, konnte mich nur noch nicht dazu durchringen. 😉 

Ausser Optik, sonst was anders? Ich hab ja nen schwarz beschichteten Krümmer. Das ist bisserl problematisch.

Edited by SeljakTT

vor 1 Stunde schrieb Benno:

...Hab mal überlegt, ihn gegen die Titan-Variante zu tauschen, konnte mich nur noch nicht dazu durchringen. 😉 

...die Titanvariante passt m.M. nur optimal zur Anni, ansonsten würd ich eher Carbon nehmen/lassen👋

Anni.thumb.jpg.4603172bd98d01f0df25a3c2890d81fe.jpg

• Like 1

vor 26 Minuten schrieb renus:

...die Titanvariante passt m.M. nur optimal zur Anni,

An deiner Stelle würde ich das auch so sehen - und ich stimme dir da auch vollends zu. Eben weil die Anni vom Werk aus nicht mit Carbonteilen überfrachtet ist, was man m.M.n. auch tunlichst unterlassen sollte. 

Ich habe schlichtweg von Carbon die Nase voll. Ich kanns nicht mehr sehen. 🤮  Die Endkappe der Titan-Variante aus Carbon, würde ich gerne in Liquid-Grey lackieren lassen. Doch ob die Lackierung die Temperaturen aushält, bin ich mir nicht sicher. Wobei es ja hier am Hitzeschutz auch hält. Klar, hier habe ich darunter ein mit Alufolie isoliertes Hitzeschutzplastik und mehr Luft bis zum lackierten Plastik. Mehr Hitze als an der Endkappe des Auspuffs habe ich glaub ich trotzdem. Und da hälts auch: 

image.png.a3d392133732a840195d634fc528411a.png

Und genau aus diesem Grund, fahre ich den Carbon-Endtopf noch. Sonst hätte ich ihn schon inseriert. 😉 

#werkeineproblemehatdermachtsichwelche 😅

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb renus:

...die Titanvariante passt m.M. nur optimal zur Anni, ansonsten würd ich eher Carbon nehmen/lassen👋

Anni.thumb.jpg.4603172bd98d01f0df25a3c2890d81fe.jpg

Passt perfekt die Titan Variante, einfach geilo so ne Anni, hatte ne 1299 Final Edition.......falls sie jemandem langweilig wird und gegen ne praktisch neue R mit 3500 km tauschen möchte.......bitte melden hehe

Obwohl die fetten Krümmer der R sehen schon sexy aus,

fällt mir immer wieder auf wenn ich ne "normale" sehe

Edited by Zimtstern73

Am 20.1.2025 um 15:18 schrieb Zimtstern73:

Komisch, Conny findet den Remus fast besser als ihren SC Project Twin. Mein Hypercone bollert, als gäbe es kein Morgen.

Wenngleich ich ihren SC optisch hübscher finde.

...ist auch Alles ein Stückweit Geschmackssache😎

Viel mehr als Optik und vielleicht ein büschen mehr "Klang" und ggf. sogar weniger Leistung, bringen die legalen Zubehörpötte sowieso nicht.

Aber m.M. immernoch besser/schicker als der 7,9 Kg schwere org. POTT🙄

1.thumb.jpg.22f6d6f807047797e3cefa2863afc371.jpg

• Like 2

Also wenn ich sehe welchen originalen Auspuff manch andere Hersteller verbauen - muss ich sagen daß ich die von Ducati optisch eigentlich sogar recht gelungen finde. Der Klang ist im Vergleich zum Großteil der anderen Marken einfach super, man hat keinen Leistungsverlust und die Preise für einen Auspuff aus dem Zubehör liegen aktuell jenseits von gut und böse. Zum Beispiel ein QD oder Termignoni Auspuff die ich beide sehr schön finde kostet bei einem Händler für meine 821er aktuell 1400,- Euro !!!!

Die investiere ich für mich persönlich lieber in andere Dinge am Bike. Wenn das Gewicht vom originalen zu einem Zubehörauspuff auch ausschlaggebend ist - alleine 3kg habe ich schnell mal mit LifePo4 Batterie eingespart, und die hat grade mal knapp über 100,- Euro gekostet.

• Like 4

Am 22.1.2025 um 09:44 schrieb federballer:

Also wenn ich sehe welchen originalen Auspuff manch andere Hersteller verbauen - muss ich sagen, dass ich die von Ducati optisch eigentlich sogar recht gelungen finde. Der Klang ist im Vergleich zum Großteil der anderen Marken einfach super...

Den originalen Auspuff der 1200S ab 2017  hat DUCATI bei Remus bezogen: 

image.png.816b96b3dc53f70d9764498681c1a8fc.png

• Thanks 2
  • Haha 1

Ich weiß Benno - steht am originalen Auspuff meiner 821er auch drauf. Daraufhin hatte ich direkt bei Remus geschaut was sie noch anbieten - und da gibt es für meine nur den kurzen Hypercone der ja etwas blechern klingen soll. Dachte ich mir - okay, hab ja eh nen Remus Sportauspuff oben, also passt das ja 😄

Möchte aber nicht wissen wie viele Motorradhersteller sich ihren Auspuff von Anbietern im Auspuffsegment beliefern lassen.

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb federballer:

Möchte aber nicht wissen wie viele Motorradhersteller sich ihren Auspuff von Anbietern im Auspuffsegment beliefern lassen.

Na alle. Klassische Auftragsentwicklung und -fertigung nach Vorgabe vom OEM.

• Like 2