Zum Inhalt springen

Der Monster 1200 Auspuff-Thread


python4933
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich finde den Akra erst mal gar nicht soo schlecht.

Dass er größer ist, als der von der SuperDuke liegt vermutlich daran, dass die Monster keinen "Brotkasten" als Vorschalldämpfer hat und der Endtopf somit die ganze Dämpferarbeit übernehmen muss. Zudem könnte ein voluminöserer Endtopf einen dumpferen Klang produzieren als ein schlankeres Exemplar.

Den Preis finde ich allerdings auch eine Ansage, allerdings ist man das ja von Akrapovic nicht anders gewohnt. Die Komplettanlage in Titan wiederum finde ich im Vergleich zum Preis des Endtopfes eher angemessen, wenngleich auch ohne Zulassung.

Aber zumindest haben sie eine zugelassene SlipOn Version mit KAT, die vermutlich von der Lautstärke her auch der E-Nummer gerecht wird und somit auch einer Messung vom Verkehrszug "im Feld" standhält.

Allerdings finde ich auch weiterhin den Klang sowie die Optik der Originalanlage genial und der einzige Grund zum Wechseln wäre der gewonnene Platz für den rechten Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde den Akra eigentlich recht hübsch. Von der Form gefällt er mit besser als der Remus, wobei dem Akra etwas Carbon besser stehen würde. Über den Preis muss man allerdings nichts sagen, das ist bei Akra niemals anders gewesen und da hab ich auch nichts anderes erwartet.

Ich bin gespannt auf erste Berichte/Videos.

VG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei; diese Hexagonal Dinger find ich hässlich.

Was anderes: ihr schreibt immer was von Abstimmung und Mapping usw... Nur weil ihr den Endschalldämpfer wechselt?

Solange nix am Ansaugtrakt geändert wird, braucht's auch kein anderes Mapping. Es geht ja nix mehr rein!

Leistungsverluste durch den anderen Puff sind eh zu erwarten. Aber die 2-5 PS wären mir egal. Wenn Mapping, dann auch den Ansaugbereich entsprechend optimieren und dann zusammen mit dem Puff aufeinander abstimmen.

Selam

Yalle

Bearbeitet von District Officer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi, dann wäre ich auch wieder am überlegen. Aber man muss sich ja für die nächste Saison auf etwas freuen dürfen! :nocontrol:

Bin quasi noch hin- und hergerissen zwischen Remus und Akra (wenn der Preis 'korrigiert' ist).

ABER, wie hier bereits erwähnt, finde auch ich das Original nicht übel, besonders vom Klang!

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Racing komplettanlage oben, richtiges mapping auch drauf. Und ich kann nur sagen Haaaaammer. Läuft 1A!! Gut abgestimmt, guter Bolliger Sound. Als Endtopf habe ich mich füt den zugelassene Termi aber entschieden. Hat andere db killer drinnen, klingt trotzdrm gut und hat ein E zeichen. Damit werd ich wohl bei den meisten Kontrollen und sherrifs durchkommen ;)

Zugegeben, meine Lösung kostet.... 2000 für die Racing, plus 1500 für den topf mit E zeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes: ihr schreibt immer was von Abstimmung und Mapping usw... Nur weil ihr den Endschalldämpfer wechselt?

Solange nix am Ansaugtrakt geändert wird, braucht's auch kein anderes Mapping. Es geht ja nix mehr rein!

Hi Yalle

Die meisten ESD, die sich vom Volumen und der Konstruktion nicht massiv von der Originalanlage unterscheiden und die gesetzlichen Vorgaben einhalten, sollten mit der Serienabstimmung so gut oder schlecht funktionieren wie die Originalanlage; da bin ich gleicher Meinung. Nicht ganz hingegen, was die Füllung der Zylinder angeht.

Die Auspuffanlage kann die Füllung der Zylinder in verschiedenen Drehzahlbereichen mehr oder weniger unterstützen (bzw. die Sauerstoffmenge, welche die Füllung enthält). Durch den Overlap der Nockenwellen überschneiden sich Ein- und Auslass, und in diesem Moment entsteht ein Unterdruck im Auspuff: Es wird einerseits frische Luft aus dem Einlass eingesogen, andrerseits verbrauchte (sauerstoffarme) Luft aus dem Auspuff "zurückgesogen". Die Konstruktion des Auspuffs hat einen wesentlichen Einfluss auf die Menge und das Verhalten der Abgase bei unterschiedlichen Drehzahlen. Es ist durchaus möglich, dass bei einem ESD, der deutlich weniger Volumen und einen anderen Staudruck aufweist als das Original, das Benzin-Luftverhältnis in bestimmten Bereichen um mehrere Prozent vom Original abweicht, obwohl auf der Seite Einlass nichts geändert wurde. Je nach Modell kann die ECU aber auch ein paar Prozente Abweichung ausgleichen, wenn die Lambdasonden den AFR (Air-Fuel-Ratio)-Wert im Auspuff messen und auf Basis dieser Messung das Mischverhältnis korrigiert wird.

Ich will hier aber keine Abhandlung schreiben, zumal es dazu viel professionellere Artikel von Leuten gibt, die damit täglich arbeiten. Meiner bescheidenen Meinung nach wird ein gesetzeskonformer ESD im Vergleich zu einem anderen gesetzeskonformen ESD im Teillastbereich vermutlich kaum eine massiv abweichende gesetzeskonforme! Abstimmung aufweisen, was den AFR betrifft. Bei den Zündzeitpunkten kann es etwas mehr Variation geben.

Man darf hier auch nicht etwa Rexxer- oder andere getunte Mappings zum Vergleich mit der Serienabstimmung hernehmen. Diese Mappings heben meistens den Closed-Loop-Betrieb bei Teillast, in welchem Schmalband-Lambdasonden arbeiten (ca. 14.2 bis 15.2 AFR), auf und sind damit auch nicht mehr gesetzeskonform (falls so der KAT nicht mehr sauber arbeitet und die Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden).

Ja, es regnet. Gerade wollte ich in den Sattel... so trainiere ich schon mal die Finger für Gas- und Bremsgriff.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky du hast natürlich recht. Ich schrieb aber auch...

Leistungsverluste durch den anderen Puff sind eh zu erwarten. Aber die 2-5 PS wären mir egal. Wenn Mapping, dann auch den Ansaugbereich entsprechend optimieren und dann zusammen mit dem Puff aufeinander abstimmen.

Selam

Yalle

Ich werde mich irgendwann vertrauensvoll an meinen Kumpel wenden der sich Hauptberuflich um solche Dinge kümmert. Vielleicht kennt den einer von euch hier sogar http://http://www.tuning-fibel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Habe einen schönen Auspuff für die 1200 Monster entdeckt.

Leider schaf ich grad mit dem Tablet nicht einen Link hier einzufügen.

Fresco-Coppia-Slash ist die Bezeichnung vom Auspuff.

Zwei Endtöpfe mit Carbonhüllen.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Die Winterpause ist schon zu lange.. hab jetzt neue Blinker, Carbon (matt)-Zündschlossabdeckung ist auf dem Postweg, die Rizoma Wasserpumpenabdeckung bringt das Christkind (mein Schatzi) und einen Remus Hypercone in Edelstahl hab ich mir jetz auch noch gegönnt... wenn das so weiter geht bin ich zum Frühling pleite ;)

Anbei mein erstes Anlassen mit db-Killer (sry, der klingt einfach geil^^ wie er sich fährt kann ich noch nicht sagen..)

https://www.flickr.com/gp/elgaspoo/WQ45Yq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwie sehen die Zubehördinger alle gleich aus - da traut sich niemand an was besonderes.

So wie Zard mit dem Topf für die Diavel - ein Hinkucker!

Auch stört mich, dass bei vielen das Verbindungsrohr zum orig. Krümer verschieden farbig aussieht.

M.m. geht optisch derzeit nix über die Originale oder den den Termis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.