Zum Inhalt springen

Der Monster 1200 Auspuff-Thread


python4933
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb 4VMonster:

Den D12-01C hatte ich als ersten Topf an meiner R. Der hat keinen Kat. Die Bezeichnung "für den Straßenverkehr zugelassen" bezieht sich m.W. nur auf das Geräuschverhalten.

Gruß Thomas

Genau. Allerdings werden die Abgaswerte für EURO 3 auch ohne erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich bin mir da nicht so sicher wie Basstler.

Deine Monster hat original einen Kat und Ducati baut den ja nicht ohne Grund ein. Ich glaube nicht, das die Monster ohne Kat die Abgaswerte schafft. Es sei denn, Du magerst den Motor entsprechend ab...Aber will man das? Ausserdem wird es wohl Diskussionen mit der Rennleitung geben. Denn die erwartet bei einem Euro 3 Moped einen Kat und dementsprechend eine Kennzeichnung am Auspuff, die Du beim ovalen sc nicht hast.

 

 

Bearbeitet von 4VMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass die AU repräsentativ für sämtliche Vorgaben zur Einstufung in die EURO 3 Norm ist. Ansonsten wäre ja ein Abgastechnisches Gutachten hinfällig und könnte durch eine simple AU Prüfung ersetzt werden können. Die AU gibt meiner Meinung nach vielmehr Rückschluss darauf, dass Abgastechnisch nichts völig aus dem Ruder läuft.
Dennoch hat man es natürlich einfacher, wenn der Auspuff die geforderten Werte erüllt und man nicht extra für die HU/AU umbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Leider ist in der Wintergarage eine kleine Schramme in meinen Remus gekommen ? Nicht wirklich schlimm aber es stört mich. Wenigstens bekomme ich die Kohlen ersetzt...

Obwohl ich mit dem Remus zu 100% zufrieden bin habe ich mich, leider, in die Optik der Termignonis ver?. Der Aufpreis ist aber nicht ohne.

Soundtechnisch waren die Meinungen zu Beginn ja geteilt, mittlerweile aber auch viel Gutes gelesen aber leider nie live gehört.

 

Eine Sache ist mir nicht klar:

Braucht es für die zugelassenen slip-ons einen upmap-key und ist dieser dabei wenn ich neu kaufe oder braucht man den nur bei der racing-Version bzw. einer Komplettanlage?

 

Nicht das es wirklich relevant ist aber dem Remus wird ja eine kleine Leistungsdelle nachgesagt (war für mich nie ein Thema).

Wie sieht es da bei den Termis mit/ohne up-map aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termis mit Kat haben und brauchen kein anderes Mapping/Up Map Key. 

Ich hätte die Termis und war mit dem Sound sehr zufrieden. Bloß waren sie an meiner 2017er nicht zugelassen, weshalb ich auf Shark gewechselt bin. 

Bearbeitet von Ferk.BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ferk.BS:

Die Termis mit Kat haben und brauchen kein anderes Mapping/Up Map Key. 

Danke

Fährt noch jemand die Termis auf einer Euro 3 Monster?

Noch ein Frage: Ist der Kat fix drin oder Einschubkat wie beim Remus?

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich hab mir für meine 1200R einen QD Slipon Bestellt und nun stellt sich mir die Frage brauche ich zwingend ein neues Mapping oder kann ich die orginal Abstimmung so lassen?

Und was ist wenn ich mir einen Luffi von K&N noch mit rein mache?

Die Meinungen gehen da ja schon auseinander.

Vielen Dank schon mal für Euren Support!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man das schon abstimmen lassen. Es gibt ein paar Slipon die brauchen das nicht, steht dann aber bei der Produktbeschreibung dabei. Glaub ich zumindest schon ein paar mal gesehen zu haben.

Wenn den Luftfilter änderst würd ichs schon ändern da du ja den Luftdurchsatz änderst und dann wirst mager laufen. 

Frag doch den Verkäufer oder direkt QD. Denen kannst sicher ne Mail schreiben mit deinem Anliegen. Die werden dir sicher sagen was machen sollst ?

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Groti:

Ich hab mir für meine 1200R einen QD Slipon Bestellt und nun stellt sich mir die Frage brauche ich zwingend ein neues Mapping

Nein, im Prinzip können alle zugelassenen Nachrüstschalldämpfer (Slip-On) können ohne weitere Anpassungen betrieben werden.
 

vor 15 Stunden schrieb Groti:

Und was ist wenn ich mir einen Luffi von K&N noch mit rein mache?

Was versprichst du dir davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Termignoni:

Grundsätzlich sollte man das schon abstimmen lassen.

Wieso? Grundsätzlich ist es eben so - wie Kai schon schrieb - das bei zugelassenen Nachrüstschalldämpfer eine Abstimmung nicht notwendig ist. Bei illegal modifizierten Anlagen sieht es - je nach Modifikation - anders aus. Dass eine Abstimmung immer etwas bringen kann, auch bei einer völlig serienmässigen Konfiguration, ist unbestritten. Vielfach wird dabei aber der Closed Loop Betrieb aufgegeben (die Lambdasonde deaktiviert) und man ist nicht mehr gesetzeskonform unterwegs.

vor 4 Stunden schrieb Termignoni:

Wenn den Luftfilter änderst würd ichs schon ändern da du ja den Luftdurchsatz änderst und dann wirst mager laufen. 

Ich finde diese Pauschalaussagen nicht besonders hilfreich. In welchem Bereich läuft das Bike dann mager? Open Loop? Closed Loop? Wie sehen nach deiner Kenntnis denn die von Ducati bei der Entwicklung des Fahrzeugs in vielen Stunden auf dem Prüfstand ermittelten AFR-Werte einer 1200R über den gesamten Drehzahlbereich mit unterschiedlichen TP mit der Serienanlage und Serienluftfilter aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt oute ich mich mal als kompletter Motor-Noob.

Wir reden doch hier von der 1200er und nicht von ner Vergasermaschine, oder?

In meinem Kopf war ein Fahrzeug mit elektronisch geregelter Einspritzung und diversen Sonden sowie Sensoren doch allein für die Gemischaufbereitung zuständig und regelt sich selbst ins Kennfeld.

Das einbauen eines K&N dürfte dann maximal eine Leistungssteigerung bringen, wenn das Steuergerät die vorhandene "Mehr-Luftmenge" (die wahrscheinlich in der Serien Airbox eh nicht kommt) auch erkennen kann.

Ansonsten wird der das völlig schnuppe sein und man baut den nur deshalb ein, weil es nen Plazeboeffekt hat und man ihn nicht mehr wechseln muss.

Bearbeitet von Snoopmasta
Info extra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Snoopmasta:

Jetzt oute ich mich mal als kompletter Motor-Noob.

Wir reden doch hier von der 1200er und nicht von ner Vergasermaschine, oder?

In meinem Kopf war ein Fahrzeug mit elektronisch geregelter Einspritzung und diversen Sonden sowie Sensoren doch allein für die Gemischaufbereitung zuständig und regelt sich selbst ins Kennfeld.

Das einbauen eines K&N dürfte dann maximal eine Leistungssteigerung bringen, wenn das Steuergerät die vorhandene "Mehr-Luftmenge" (die wahrscheinlich in der Serien Airbox eh nicht kommt) auch erkennen kann.

Ansonsten wird der das völlig schnuppe sein und man baut den nur deshalb ein, weil es nen Plazeboeffekt hat und man ihn nicht mehr wechseln muss.

Beim PKW wird am Luftmassensensor gemessen. Diese Werte, die an das Steuergerät übertragen werden, regeln letztlich die Spritzufuhr. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mehr Luft auch mehr Sprit bedeutet, damit das Gemischverhältnis stimmt. Ist ein solcher Sensor nicht vorhanden, muss das Steuergerät auf die passenden Werte programmiert werden. Oder hat irgendwer einen Luftmassensensor in seiner Maschine? Gibbet datt beim Mopped?

Bearbeitet von Kermit70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja ein Fass aufgemacht! ?‍♂️?

Versprechen tu ich mir vom K&N eigentlich nicht viel dachte halt auch das ich da nichts mehr tauschen muss.

QD is heut gekommen nur is da mal wieder nichts dabei sprich keine ABE oder sonstiges. Gibt es das bei den neueren Slipons nichts mehr?

Die E Nummer is natürlich auf dem Pott drauf aber nichts was aussagt das der QD für die R zugelassen ist!?

Ich möcht halt auch mal zu den Össis oder Schwitzern fahren ohne Angst zu haben das se mich auseinander nehmen wegen dem Pott!

Bearbeitet von Groti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Groti:

Da hab ich ja ein Fass aufgemacht! ?‍♂️?

Versprechen tu ich mir vom K&N eigentlich nicht viel dachte halt auch das ich da nichts mehr tauschen muss.

QD is heut gekommen nur is da mal wieder nichts dabei sprich keine ABE oder sonstiges. Gibt es das bei den neueren Slipons nichts mehr?

Die E Nummer is natürlich auf dem Pott drauf aber nichts was aussagt das der QD für die R zugelassen ist!?

Ich möcht halt auch mal zu den Össis oder Schwitzern fahren ohne Angst zu haben das se mich auseinander nehmen wegen dem Pott!

Du musst dich bei QD einloggen und die ABE herunterladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Inet gesucht und folgendes in einem anderen Forum gefunden, da anscheinend QD Käufer selten eine ABE mitgeliefert bekommen. 

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
"Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden."

Kontrollier das mal. Ich hab keine Ahnung ob das korrekt ist oder nicht und wie sich das dann verhält wenn du in ein anderes Land fährst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

sorry, falls das hier bereits behandelt wurde, aber ich habe heute mal zufällig meine Termi von unten gesehen und folgende Plakete darauf gesehen:

IMG_20200426_192227.thumb.jpg.99680134255d9b3103e63f9d23ea880b.jpg

Meines Wissens nach habe ich die ABE-Version drauf (bereits so gekauft) aber die Plakete hat mich schon etwas verunsichert ehrlich gesagt.

Noch was anderes:
Hat jemand zufällig bereits den Unterschied der ABE- und Racing-Eater probehören können?
Wenn ja, inwieweit ändert sich die Lautstärke?
Ich bin probeweise mal ohne Eater gefahren aber das ist mir persönlich echt zu laut und deshalb suche ich jetzt die berühmte goldene Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb neik:

Hallo zusammen,

sorry, falls das hier bereits behandelt wurde, aber ich habe heute mal zufällig meine Termi von unten gesehen und folgende Plakete darauf gesehen:

IMG_20200426_192227.thumb.jpg.99680134255d9b3103e63f9d23ea880b.jpg

Meines Wissens nach habe ich die ABE-Version drauf (bereits so gekauft) aber die Plakete hat mich schon etwas verunsichert ehrlich gesagt.

Noch was anderes:
Hat jemand zufällig bereits den Unterschied der ABE- und Racing-Eater probehören können?
Wenn ja, inwieweit ändert sich die Lautstärke?
Ich bin probeweise mal ohne Eater gefahren aber das ist mir persönlich echt zu laut und deshalb suche ich jetzt die berühmte goldene Mitte.

Uiii....das liest sich nicht gut.

Nur für USA & Canada zugelassen und dann auch nur für Rennstrecke.

Zumindest was ich so entziffern konnte.

Gibt es evtl. irgendwo ne E-Nummer auf der Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.