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Ölwechsel, das leidige Thema Öl


Gast ridegyle
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Moin zusammen,

ich plane in diesem Frühjahr den Ölwechsel an meiner Monster selber zu machen. Über das Öl wurde hier ja auch schon öfters diskutiert. Aber je länger ich lese und mich durch verschiedene Meinungen wühle, desto unsicher werde ich. Es stehe zwei Öle noch zur engeren Auswahl:

1. Motul 300V FL Road Racing 15W-50 (laut letzter Rechnung von Ducati ist ein Motul 15W-50 eingefüllt worden, aber die genaue Bezeichnung fehlt).

2. Shell Advance Ultra 4T 15W-4

Was meint ihr? Und bzgl. Ölfilter. Original Filter oder K&N?

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Ich nehm das Motul 7100 4T  15W-50.

Filter hab ich 'nen Original Ducati genommen aber nur weil ich noch andere Sachen bei Ducati bestellt hatte und nicht noch extra woanders den Öl-Filter ordern wollte.

Sonst nehm ich halt 'nen Filter von Mann, Mahle, Champignon, K&N...ist eh alles mehr oder weniger das selbe.

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Motul.

Sportluftfilter und Sportauspuff machen das Gemisch eher mager. Soweit ich weiß, ist es bei modernen Motoren unkritisch, da diese gegensteuern. Dennoch hat alles seine Grenzen. Im Zweifel würde ich beim originalen LF bleiben. Sehe in den K&N keinen wirklichen Mehrgewinn. Außer man lässt das Bike anschließend abstimmen...

 

Gruß

Bearbeitet von optikMoptik
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Alle modernen Öle gemäß der Vorgabe-Spezifikation API SL (oder höher) und/oder JASO MA2 erfüllen die Anforderungen mehr als ausreichend.

Bei der Inspektion kommt das Motul rein, nachgekippt wird von mir z.B. Liqui Moly, welches API SN-Spezifikation erfüllt und ich hier im Handel bekomme (ach ja....und so einen coolen Auszieh-Schnuddel zum einfachen einfüllen hat ?)

Vom Grundsatz her erfüllt auch das Tante Louis 4l für 15Euro-Öl die Vorgaben.

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vor 1 Stunde schrieb optikMoptik:

Motul.

Sportluftfilter und Sportauspuff machen das Gemisch eher mager. Soweit ich weiß, ist es bei modernen Motoren unkritisch, da diese gegensteuern. Dennoch hat alles seine Grenzen. Im Zweifel würde ich beim originalen LF bleiben. Sehe in den K&N keinen wirklichen Mehrgewinn. Außer man lässt das Bike anschließend abstimmen...

 

Gruß

Ich sehe auch keinen Sinn in einer Abstimmung, wenn man einen K&N Ölfilter einbaut. ??

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vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Alle Öle auf Esterbasis sind Spitzenöle. Motul ist auf Esterbasis. In der Produktbeschreibung von Motul steht welches da das richtige ist.

https://www.motul.com/ch/de/products/7100-4t-10w50

 

lg Harry

Ich benutze seit Jahren das Oel von Motorex 15W50 Top Speed

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Auf meiner Duc klebte ein Schell Aufkleber und Ducati hatte seinerzeit das Schell - Öl empfohlen. In den letzten Jahren füllt Ducati zumindest bei meinen Freundlichen das Öl von Motul ein. Ich denke es ist bei den zwei Ölen eher eine Glaubensfrage. 

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Muss am Wochenende nochmal auf die Rechnung schauen. Ich glaube an meiner 1100evo wurde bei der Wartung irgendein Fuchs Öl reingekippt. Bisher ist se noch nicht auseinandergeflogen. Ich glaube moderne Öle die, die Spec erfüllen geben sich alle nicht viel.....

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vor 6 Stunden schrieb ridegyle:

1. Motul 300V FL Road Racing 15W-50

Das Motul 300V ist ein Ester Racing Öl und macht im reinen Straßenbetrieb wenig Sinn. Esterbasierten Ölen sagt man eine nicht so hohe Alterungsbeständigkeit nach. Ester besteht aus Säuren unsd Alkoholen. Im Rennsport werden die Öle auch häufiger gewechselt.
Ob da was dran ist - wer weiß es schon. Auf jeden Fall sind Esteröle sehr teuer.
Passend wäre für ein Straßenmotorrad m.E. da eher das Motul 7100 (ist aber auch Esterbasiert), das Racing 300V ist am Straßenmotorrad wohl rausgeschmissenes Geld.
Das bisher von Ducati im Handbuch empfohlene Shell Advance 4T Ultra Öl ist z.B. kein Ester Öl, sondern herkömmliches Vollsynthetiköl

Der Händler kippt die Marke hinein, mit der er gerade eine entsprechende Geschäftsbeziehung hat. Entscheidend ist die API und JASO MA2 (für Nasspplung). 
Ob nun MotoRex, Shell, Motul, Fuchs, Liquide Moly etc. ist Glaubensfrage und auch viel Marketing. Aprilia z.B. verwendet im Standard Eni, aber wer nimmt diese Schmierstoffmarke hier überhaupt wahr?
 

vor 4 Stunden schrieb Sandman633:

Alle modernen Öle gemäß der Vorgabe-Spezifikation API SL (oder höher) und/oder JASO MA2 erfüllen die Anforderungen mehr als ausreichend.

Bei der Inspektion kommt das Motul rein, nachgekippt wird von mir z.B. Liqui Moly, welches API SN-Spezifikation erfüllt und ich hier im Handel bekomme (ach ja....und so einen coolen Auszieh-Schnuddel zum einfachen einfüllen hat ?)

Vom Grundsatz her erfüllt auch das Tante Louis 4l für 15Euro-Öl die Vorgaben.

?, wichtiger als die Marke ist ein regelmäßiger Wechsel, solange es zumindest ein passendes Vollsynthetisches Öl ist.

Endlich wieder ein Ölfred ?
Ach ja, ich fahre das 300V Racing  ??? , mache aber auch mehrere Trackdays im Jahr und wechsle nicht nur stumpf alle 12 Monate.

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vor 6 Stunden schrieb optikMoptik:

Motul.

Sportluftfilter und Sportauspuff machen das Gemisch eher mager. Soweit ich weiß, ist es bei modernen Motoren unkritisch, da diese gegensteuern. Dennoch hat alles seine Grenzen. Im Zweifel würde ich beim originalen LF bleiben. Sehe in den K&N keinen wirklichen Mehrgewinn. Außer man lässt das Bike anschließend abstimmen...

 

Gruß

Aber hier gehts ja um Ölfilter und da macht der K&N das Gemisch sicher nicht mager.

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Bei den luftgekühlten, mit den paar Umdrehungen ist es vermutlich ja fast egal. Sofern man es regelmäßig wechselt. Aber ich nehme für alle mopeten nur motul. Einfach weil... Esther und so.. 

Aber klar, ich könnte auch noch 15 Euro sparen. Davon hol ich aber 10 Euro wieder ein, ist mir nämlich egal wer das Papier gefrickelt hat im Filter ;)

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vor 11 Stunden schrieb zillo:

Das Motul 300V ist ein Ester Racing Öl und macht im reinen Straßenbetrieb wenig Sinn. Esterbasierten Ölen sagt man eine nicht so hohe Alterungsbeständigkeit nach. Ester besteht aus Säuren unsd Alkoholen. Im Rennsport werden die Öle auch häufiger gewechselt.
Ob da was dran ist - wer weiß es schon. Auf jeden Fall sind Esteröle sehr teuer.
Passend wäre für ein Straßenmotorrad m.E. da eher das Motul 7100 (ist aber auch Esterbasiert), das Racing 300V ist am Straßenmotorrad wohl rausgeschmissenes Geld.
Das bisher von Ducati im Handbuch empfohlene Shell Advance 4T Ultra Öl ist z.B. kein Ester Öl, sondern herkömmliches Vollsynthetiköl.

Danke, ich hatte ja zuerst das 300V auf dem Schirm und habe daher gerade mal nach dem 7100 geschaut. Auch weil es oben schon mal genannt wurde. Preislich unterscheiden sich die beiden Öle ja nur marginal. Wenn ich die Beiträge hier zusammenfasse, dann ist Shell vom Tisch.

Nochmals danke an alle.

 

 

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vor 36 Minuten schrieb ridegyle:

Wenn ich die Beiträge hier zusammenfasse, dann ist Shell vom Tisch.

Weshalb? ?
Weil Ducati es empfiehlt, oder weil viele meinen, Motul 300V ist das Öl überhaupt? 
Die betreiben einfach nur gutes Marketing.

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vor 5 Minuten schrieb zillo:

Weshalb? ?
Weil Ducati es empfiehlt, oder weil viele meinen, Motul 300V ist das Öl überhaupt? 
Die betreiben einfach nur gutes Marketing.

Ich glaube sonst geht die Diskussion hier noch endlos weiter. Wie gesagt, Motul war zuletzt drin, also von Ducati eingefüllt, dann kommt das jetzt auch wieder rein. Wenn nicht das 300V, dann das 7100.

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