Zum Inhalt springen

Ankaufshilfe Monster 1000 M4 2005


Grexy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Monstercafetrinker,

ich stehe kurz vor einer neuen Anschaffung und würde mir gern eure Meinung einholen.

Ich habe eine recht günstige Ducati Monster 1000 M4 mit dem BJ 2005 mit 27.000km im Zweitbesitz im Internet gefunden und konnte den Käufer auf 3000€ runterhandeln.
Der Grund für den guten Verhandlungspreis war, dass der Vorbesitzer das Serviceheft verloren hat.


Für mich ist es eindeutig, dass gleich nach dem Kauf folgendes überprüft werden muss und rechne mit ca. 1000€ Kosten:

  • Ventile prüfen und ggf Tausch
  • Zahnriemen Tausch
  • Vorderreifen Tausch (ist nicht mehr gut beinander)

 

Auf welche "üblichen" Probleme kann ich bei der Probefahrt achten?
Was sind bei diesem Motorrad die größten technischen Mankos?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe im vorraus!



 

Bearbeitet von Grexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serviceheft verloren. Da muss ich gleich lachen, sorry. Dann möge der Verkäufer doch die Rechnungen zu den vergangenen Servicetermine vorlegen. Falls er diese auch zufällig verloren hat, wovon ich ausgehe, kann er ja wenigstens die Werkstatt nennen, bei der man nachfragen kann. Wenn er die Adresse der Werkstatt auch verloren hat, würde ich von einem solchen Kauf lieber abraten wenn Du kein Schrauberkönig bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn groß in dem Heft drin stehen? Ja, war dann ab und an mal zur Inspektion, wow. 

Wenn du sie eh zum Ventilspiel check bringst und neue Riemen drauf machen lässt, ist doch alles gut. Neues Öl, luftfilter auch und fertig ist die Laube. Alles andere kannste machen wenn es auffällt. 

Der Preis ist sehr günstig!! 1000 Euro wirst du dafür nicht brauchen. Steht die vielleicht in Bremen ;)? 

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat die selben Eckdaten (Km, BJ) und die würde ich niemals um 3000.- hergeben. Würde den Wert deutlich über 4000.- schätzen. Mach die üblichen Überprüfungen, entwickel eine Gefühl, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist und schlag ggf. zu!

Im Übrigen hätte ich auch kein Serviceheft, weil ich immer alles selber mache.

Bei einem alten Motorrad gibt es immer ein gewisses Risiko, aber gerade dieses Modell ist als ausgereift und haltbar bekannt! Ob sie immer sorgsam warmgefahren ist, hat man sowieso nie im Sack. Und das ist fast das Wichtigste.
Service machen und fahren! Und sollte doch eine Reparatur anstehen, ist bei diesem Verkaufspreis ggf. ja fast eine ganze Motorüberholung auch noch drin, eine Zylinderkopfüberholung wegen nicht gemachtem Ventilservice sowieso.

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das Forum bitte - vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Leichte Korrektur: Erste Anmeldung war 2005, tatsächlich ist das Baujahr nach der FIN abfrage 2003. Macht das Kraut aber nicht fett da es ja diese ausgereifte Bauserie ist
 

Bezüglich Serviceheft. Der Erstbesitzer hat es verloren. Der Zweitbesitzer ist technisch ein bisschen ein Lappen. Vom Gefühl her kennt der sich wirklich nicht aus und hat auch nicht grob rumgebastelt. Ob der Erstbesitzer brav war werden wir noch herausfinden. Ich bin mir ziemlich sicher das ich es kaufen werde. Am Tag der Probefahrt wird es knapp 0 Grad haben - also wenn das Ding überhaupt anspringt bin ich ja schon sehr froh

Bearbeitet von Grexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist auf jeden Fall interessant. Habe mir letzte Woche das selbe Motorrad mit gleicher Laufleistung für 2.000,- Euro mehr gekauft. Allerdings mit Serviceheft, allen Schlüsseln, Codekarte und entsprechender Wartungshistorie. Letztes Jahr großer Service mit neuer Kupplung, einer Menge teurem Zubehör und in einem außergewöhnlich guten Zustand.

Wie ist denn der Pflegezustand? Das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Da gibt es nämlich bei Motorrädern in diesem Alter alles von völlig angeranzt bis traumhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grexy:

Am Tag der Probefahrt wird es knapp 0 Grad haben - also wenn das Ding überhaupt anspringt bin ich ja schon sehr froh

Hmmm.... Das ist kein Ding, sondern eine Monster 1000 ie. Mit Desmo. Kein Ding. Ein Monster!

 

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir auch so ein "Ding" gekauft -ohne Serviceheft. Bester Begleiter ever!

Worauf du achten könntest: LiMa Regler. Der einzige Mangel bei meinem damals. Kost aber auch keine Welt, ist nur doof, wenn die Batterie geschrottet wird.

 

Viel Spaß bei der Probefahrt, bei meiner waren alle Pfützern gefroren. Schön warmfahren mit 3-4000 u/min und dann, wenn die Straße trocken ist, Spaß haben.

 

Schoin Gruß Jens

Bearbeitet von Englyst
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000€?? Alter Schwede! Wieviel Tequila & Lustige Kräuter waren denn bei den Verhandlungen im Spiel?! ? Versuche mir grade meine Reaktion auf ein ähnliches "Preisangebot" für meine Mopete vorzustellen :.. so in etwa.. "Säbel oder Pistole"?.. ?.. Kauf das Ding, bevor der Typ wieder nüchtern wird! 

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Franky 992:

3000€?? Alter Schwede! Wieviel Tequila & Lustige Kräuter waren denn bei den Verhandlungen im Spiel?! ? Versuche mir grade meine Reaktion auf ein ähnliches "Preisangebot" für meine Mopete vorzustellen :.. so in etwa.. "Säbel oder Pistole"?.. ?.. Kauf das Ding, bevor der Typ wieder nüchtern wird! 

Hey @Franky 992, da geht es mir genauso! Alllerdings habe ich diese Perspektive noch gar nicht beleuchtet gehabt... Für solcheFälle habe ich immer einen ollen rostigen Nagel in der Latzhosentasche... Und wenn ich Jeans trage, findet sich garantiert eine Plattschaufel - Ist praktisch fürs Begraben der Reste!

Tankfüllung: 14 Euro - Prepaid Flatrate, um Fotos von gemeinsamen Unternehmen zu posten: 9 Euro. Bier, um abends die Freundschaft mit meinem Monster zu feiern: 20 Euro. Monster 1.000 ie Desmo: Unbezahlbar! Gänsehaut und Tunnelblick zuungunsten aller anderen tollen Moppeds! Yeahaaa!

@Grexy, schnapp dir das "Ding" hihihi! Und gib ihm einen richtigen Namen. Hat er verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb buxxdehude:

Warum sollte man für die Mopete 5 Scheine hinlegen bzw. warum sollte das normal sein?

 

Verstehe ich jetzt nicht so wirklich,..Normalität als Kategorie hat doch niemand hinterfragt!? Es ging doch lediglich um die Feststellung das 3K für eine M1000 ein Spottpreis sind, erst recht bei den Eck Daten der spezifische Maschine von Grexy. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HbTill:

Was soll denn groß in dem Heft drin stehen? Ja, war dann ab und an mal zur Inspektion, wow. 

Wenn du sie eh zum Ventilspiel check bringst und neue Riemen drauf machen lässt, ist doch alles gut. Neues Öl, luftfilter auch und fertig ist die Laube. Alles andere kannste machen wenn es auffällt. 

Der Preis ist sehr günstig!! 1000 Euro wirst du dafür nicht brauchen. Steht die vielleicht in Bremen ;)? 

Diesen Serviceheft Fetisch haben wir den "Fachzeitschriften" zu verdanken. Wenn die ihre Gebrauchtkauftip Artikel kopieren und mit der "Suchen und Ersetzen" Funktion im Text -HD Fatboy- durch -Suzuki Gladius- ersetzen, dann wird der Punkt "Serviceheft lückenlos?" ja immer mit kopiert.

Bearbeitet von madmax
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Meine hat die selben Eckdaten (Km, BJ) und die würde ich niemals um 3000.- hergeben. Würde den Wert deutlich über 4000.- schätzen. Mach die üblichen Überprüfungen, entwickel eine Gefühl, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist und schlag ggf. zu!

Im Übrigen hätte ich auch kein Serviceheft, weil ich immer alles selber mache.

Bei einem alten Motorrad gibt es immer ein gewisses Risiko, aber gerade dieses Modell ist als ausgereift und haltbar bekannt! Ob sie immer sorgsam warmgefahren ist, hat man sowieso nie im Sack. Und das ist fast das Wichtigste.
Service machen und fahren! Und sollte doch eine Reparatur anstehen, ist bei diesem Verkaufspreis ggf. ja fast eine ganze Motorüberholung auch noch drin, eine Zylinderkopfüberholung wegen nicht gemachtem Ventilservice sowieso.

 

Also mein 1000 s hab ich damals mit fälliger Wartung und Sturzschaden (u.A. Fusrassten gebrochen, Scheinwerfer defekt) für 2800.-an einen Händler verkauft (nur verkauft, nix neues gekauft). die defekten Teile waren so 1000.-. Also für 3000.- bekommt man sicher nicht so schrecklich viel aber wenn da eine professionelle Wartung gemacht wird, eventuell noch ein Kettensatz. Warum nicht? Auch eine undichte Gabel kostet jetzt nicht die Welt. Solange das Getriebe in Ordnung ist und sich kein Kapitaler Motorschaden ankündigt kann man da ohne Scheckheft schon 3000.- zahlen. 3000.- hab ich jetzt auch nicht in der Kaffeekasse, aber das finanzielle Risiko ist überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so!   Guter Preis!  Risiko gering. Einmal selbst nen "Übernahme"-Service (wie bereits angedacht) machen und Glücklich werden. Das ganz Teufel an die Wand gemale bringt doch nichts außer schalflose Nächte. 

Bei einem Gebrauchtkauf steckt man nie zu 100% drin. Ich persönlich find das auch gut so... man stelle sich vor die ganzen 103% Sicherheit Damen und Herren würden in meinem Revier wildern.... würde ja die Preise ins unermessliche treiben, die sollen mal schön in Neufahrzeuge investieren?

Ich hoffe man ließt das "Augenzwinkern" mit !  

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franky 992, @Zwangsgesteuerter, @Spirit-64, @ipoxiatic, @Wolle68, @Alex-S, @madmax, @buxxdehude, @Englyst, @HbTill, @UXO, @Kermit70, @Hermann1

 

Würd mich gern für eure Hilfe bedanken.

Dank eures Zuspruchs habe ich heut zugeschlagen und war auch gerade rechtzeitig mit dem Kauf. Tatsächlich habe ich wirklich 3000€ bezahlt und erst später in den Reperaturdokumenten gelesen, dass Zahnriemen, Öl, Bremsflüssigkeit, Ventile und Desmoservice vor 4.500 Kilometer gemacht wurden. Ich bedanke mich beim Ducati Gott - anders kann so ein Glück nicht möglich sein.

 

Freut mich nun ein Teil der Familie zu sein.

 

Liebe Grüße,

Greg

 

PS: Sie heißt nun Carina ?

2219FBFE-3D27-4330-AE72-E0FB4E060811.jpeg

Bearbeitet von Grexy
  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, dann immer dran denken:

"Ellenbogen Schleifen heißt es nur, wenn man danach auch weiterfährt“ 

Also kurz, viel Spaß und mach sie nicht kaputt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 12:50 schrieb Spirit-64:

Wenn man dich kennt, grundsätzlich immer Kev! :)

Vergesse ich halt oft ? aber ich fasse das als Kompliment auf Jo..... Man, es wird Zeit wieder Bulllshitt zu sabbeln und zwischen durch nen bissl Moped zu fahren! Freue mich auf 21!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.