Zum Inhalt springen

Eure Lieblingswerkzeuge


sascha796
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen Arten von Werkzeugen gemacht habt und welche ihr wofür präferiert.
Man kann sich die Arbeit ja oft deutlich einfacher machen z.B. durch T-Griff Schlüssel, Kugelkopfinnensechskant, etc. anstatt dafür einen kleinen Inbusschlüssel zu nehmen.

Welche Werkzeuge würdet ihr nicht mehr missen wollen, wenn ihr an eurer Monster schraubt?

Viele Grüße
Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

So viele Sachen mit T-Griff wie es geht. Selbiges gilt auch für Ratschen Schlüssel. Und nur proxxon und hazet (oder gleichwertig) wenn es geht. Am Ende lohnt es sich. Zumindest wenn man ein bisschen mehr schraubt,bzw mehrere Mopeds hat. Das ist mein Fazit nach 20 Jahren DIY. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

es gibt sicherlich eine Reihe von einzelnen Werkzeugen, die ich nicht mehr missen will, manchmal auch individuell angepasst.

Im Grunde aber: das Schlimmste ist schlechtes Werkzeug, es macht die Arbeit schwieriger als sie sein sollte, und kann (Stichwort: "passender" oder eben nicht so ganz passender Schraubenzieher) Teile zerwürgen.

Insofern bin ich ganz bei @HbTill, über die Auswahl der Marken kann man sicher trefflich streiten...

Und dann: das wichtigste Werkzeug beim Schrauben liegt zwischen den Ohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube an mehreren Mopeds und was ich Ewigkeiten nicht hatte ... Das Ding kostet nur ein paar Euro, aber irgendwie hat es mit Gewürge auch mit der Zange geklappt. Dabei geht es mit dem Haken SOOOOOO VIEL einfacher.

image.jpeg.79ed4cce845874af3313f905d4b7e3a9.jpeg

Was Hersteller angeht wäge ich ab wie oft ich etwas brauche. Bei Schlüsseln, etc. nur noch Hazet, Gedore, KS-Tools oder Proxxon. Bei allem was ich nur ein Mal alle 5 Jahre in der Hand habe, reicht auch BGS oder zur Not no name aus Fernost. Ich brauchte mal einen Rohraufweiter um ein krummes Endrohr wieder rund zu kriegen. Da sehe ich nicht ein etwas teures zu kaufen. Wenn das die Garantiezeit durchhält, reicht das. ;)

Wo sich Qualität auch wirklich auszahlt sind Bohrer. Inzwischen kaufe ich einzelne Bohrer für teuer Geld statt die kompletten Sätze aus dem Baumarkt.

Bearbeitet von Maggo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Federnhaken ist jeden Cent wert.

Ich persönlich hab mit ein paar T-Griff Sechskantschlüsseln von Wiha Blut geleckt.
Zwischenzeitlich hab ich mir immer mal wieder ein paar Leckerlis von Wera gegönnt.
Steck-, Schrauben- und Drehmomentschlüsseltechnisch bin ich jetzt zur vollsten Zufriedenheit ausgestattet.
Irgendwann gönnte ich mir mal noch einen anständigen Zangen-Satz.

Lieblingswerkzeug-Set aktuell:

https://products.wera.de/de/knarren_und_zubehoer_zyklop_mini_tool-check_plus.html

 

 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ducatiger:

Hi Sascha,

es gibt sicherlich eine Reihe von einzelnen Werkzeugen, die ich nicht mehr missen will, manchmal auch individuell angepasst.

Im Grunde aber: das Schlimmste ist schlechtes Werkzeug, es macht die Arbeit schwieriger als sie sein sollte, und kann (Stichwort: "passender" oder eben nicht so ganz passender Schraubenzieher) Teile zerwürgen.

Insofern bin ich ganz bei @HbTill, über die Auswahl der Marken kann man sicher trefflich streiten...

Und dann: das wichtigste Werkzeug beim Schrauben liegt zwischen den Ohren

Hi Gerrit, 

welche Werkzeuge hast du dir denn individuell angepasst und wofür? Vielleicht könntest du eins vorstellen oder beschreiben? :) 

Ich denke eine kleine Sammlung von Ideen in diesem Thema erweitert sicher den eigenen Horizont und so kann vielleicht nicht nur ich als Fragender etwas dazulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich schraube ich mit Stahlwille, Snap-on und Proxxon-Industrial.

Zum Messen Mitutoyo Bügelmeßschrauben und Meßschieber.

Wie schon von den Vorrednern gesagt für selten anfallende Arbeiten darf es auch mal 'ne Stufe günstiger ausfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedem Hobbyschrauber wärmstens empfehlen kann, ist die Schraubendoktor Paste. Gehört zu der Sorte Werkzeug das man nur ganz selten braucht, dann aber happy ist es zu haben. :D 

Beim kleinsten Anzeichen, dass sich der Schraubenkopf rund nudelt, einen Tropfen davon drauf und das Werkzeug greift wie angeklebt. In der Paste sind kleine Metall(?)partikelm die den Werkzeug helfen sich mit dem Schraubenkopf regelrecht zu verkeilen. Absolutes must have!

 

Bildergebnis für schraubendoktor paste

  • Like 3
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makita Akku-Schlagschrauber DW1001 3/4“ 1000Nm ??
Mein Lieblingswerkzeug. 
Damit geht jede Schraube auf....auch die Zentralschraube Hinterrad der Zora und Des Fighters. 
Zusätzlich 55er Hazet-Nuss. 
Ersetzt jeden Knebel mit 3m Rohrverlängerung...?

Alles schon erlebt. ?
 

4441BC88-4EB7-40AC-9217-765B786BBDC3.jpeg

9ED5EA0E-C3BF-4F2D-BF26-6C1C30A04EF7.jpeg

Bearbeitet von Croduc
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Croduc:

Makita Akku-Schlagschrauber DW1001 3/4“ 1000Nm ??
Mein Lieblingswerkzeug. 
Damit geht jede Schraube auf....auch die Zentralschraube Hinterrad der Zora und Des Fighters. 
Zusätzlich 55er Hazet-Nuss. 
Ersetzt jeden Knebel mit 3m Rohrverlängerung...?

Alles schon erlebt. ?
 

4441BC88-4EB7-40AC-9217-765B786BBDC3.jpeg

9ED5EA0E-C3BF-4F2D-BF26-6C1C30A04EF7.jpeg

Mööönsch Niko....du auch ? 

I love it ?

20210212_175308_copy_1701x2354.thumb.jpg.a1db65671930ab89c4c7a92d26f7c89d.jpg

Bearbeitet von Stripe
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maggo:

Wieviel Anzugsmoment braucht Deine Radmutter? Ich bringe die 176nm der Multi nicht mit dem Rodcraft 900nm Schlagschrauber auf. Soll das an den 100nm scheitern?

Die 1200er Multi hat für die hintere Radachse 230 nm

Die wird mit dem Makita spielend geöffnet, dauert vielleicht 3 sek. und das nur auf der mittleren Kraftstufe.

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maggo:

Wieviel Anzugsmoment braucht Deine Radmutter? Ich bringe die 176nm der Multi nicht mit dem Rodcraft 900nm Schlagschrauber auf. Soll das an den 100nm scheitern?

Vermutlich ist der Durchmesser des Druckluftschlauch den Du verwendest zu klein. Oder ein Ochse hat die Mutter zu fest ohne Fett angedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Croduc:

Makita Akku-Schlagschrauber DW1001 3/4“ 1000Nm ??
Mein Lieblingswerkzeug. 
Damit geht jede Schraube auf....auch die Zentralschraube Hinterrad der Zora und Des Fighters. 
Zusätzlich 55er Hazet-Nuss. 
Ersetzt jeden Knebel mit 3m Rohrverlängerung...?

Alles schon erlebt. ?
 

 

Hier im Sauerland macht man das mit reiner Muskelkraft ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stripe:

Die 1200er Multi hat für die hintere Radachse 230 nm

Die wird mit dem Makita spielend geöffnet, dauert vielleicht 3 sek. und das nur auf der mittleren Kraftstufe.

Yep...mittlere Stufe macht es TakTakTakTakTak...auf is dat Ding. 
Höchste Stufe TakTakTak auf is dat Ding. 
230Nm Hinterradmutter kein Problem. 
Habe mir einmal mit Knebel und 3m Rohrverlängerung die Unterbuchse voll gemacht und die Zentralmutter war immer noch nicht auf (Alu-Stahl-Vergriesknaddelt = miserables elektrochemisches Potenzial)...das passiert mir mit dem Makita Schlagschrauber nicht mehr. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Croduc:

Yep...mittlere Stufe macht es TakTakTakTakTak...auf is dat Ding. 
Höchste Stufe TakTakTak auf is dat Ding. 
230Nm Hinterradmutter kein Problem. 
Habe mir einmal mit Knebel und 3m Rohrverlängerung die Unterbuchse voll gemacht und die Zentralmutter war immer noch nicht auf (Alu-Stahl-Vergriesknaddelt = miserables elektrochemisches Potenzial)...das passiert mir mit dem Makita Schlagschrauber nicht mehr. ???

? Musst du mal ein Bütterken mehr essen.... Dann klappt das vielleicht... Und in Apotheken gibt es große Pampers, ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb svense33:

? Musst du mal ein Bütterken mehr essen.... Dann klappt das vielleicht... Und in Apotheken gibt es große Pampers, ??

Uuiiii...Danke für den Tipp HULK. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stripe:

Mal wieder etwas zurück zum Thema.

Toller thread der hier eröffnet wurde ?

Bohrsatz und SchraubenDoktor habe ich mir direkt mal bestellt :congratulatory:

kannst du mir mal einen link senden wo du bestellt hast?

https://www.cqemar.top/index.php?main_page=product_info&products_id=395709

Ist das der richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.