Zum Inhalt springen

Ducati/Alpinestars Handschuhe ganz schön eng :/


optikMoptik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mir die Ducati-Handschuhe von Alpinestars geholt. Und zwar in Größe S, da ich vorher schon andere Alpinestars hatte, die in S perfekt passten. Davor hatte ich M, aber die haben sich stark geweitet. Jedenfalls sind die Duc-Handschuhe extrem eng! Ich hoffe die weiten sich ebenfalls mit der Zeit. Gibt es unter Umständen eine Methode um dies zu beschleunigen... reinpinkeln oder so?!?? :/

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Deny:

Jo,

reinpinkeln hilft, dann noch warm anziehen und direkt fahren.... Versprochen!!! 

?

 

 

Warmes Wasser tut‘s aber auch... ??

Sers,

ja sowas habe ich mir schon gedacht ^^ Aber soll ich die Dinger richtig tränken oder reicht anfeuchten...?

Danke und Gruß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem und musste die tauschen. Die wurden nicht weiter.

Das tat regelrecht weh bei der ersten Fahrt und war unerträglich.

Am Anfang dachte ich, dass das schon geht oder noch wird. Pustekuchen.... Schau mal, ob du sie auf Kulanz ne Nummer größer bekommst. Ansonsten müsstest du einen Leder-Weichmacher besorgen. Sowas gibt es für Schuhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weich zu bekommen funktioniert mit handelsübliche. Spiritus, dazu die Stelle von ihnen leicht anfeuchten und den Schuh oder Handschuh anziehen.

Auf keinen Fall funktioniert das durch ertränken, das gibt diese Flecken die dann auch nicht mehr wegzubekommen sind. Auch funktioniert das nicht gut mit gefütterten Kleidungsstücken.
 

Es ist gedacht zum punktuellen Weiten, nicht um den Gegenstand eine ganze Nummer zu vergrößern. Sonst würden das ja alle mit ihrem Lederkombi machen nach den Weihnachtstagen :)

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mesiol:

Leider weich zu bekommen funktioniert mit handelsübliche. Spiritus, dazu die Stelle von ihnen leicht anfeuchten und den Schuh oder Handschuh anziehen.

Auf keinen Fall funktioniert das durch ertränken, das gibt diese Flecken die dann auch nicht mehr wegzubekommen sind. Auch funktioniert das nicht gut mit gefütterten Kleidungsstücken.
 

Es ist gedacht zum punktuellen Weiten, nicht um den Gegenstand eine ganze Nummer zu vergrößern. Sonst würden das ja alle mit ihrem Lederkombi machen nach den Weihnachtstagen :)

Danke für deine Antwort!

Würde nicht sagen, dass der Handschuh eine ganze Nummer zu klein ist. Er passt, aber sitzt stramm. Beim Fahren macht es sich halt negativ bemerkbar. Wenn man den Lenker festhält, werden die Hände ja "breiter" ("angespannt"). Und der Handschuh gibt sehr wenig nach, da Voll-Leder...

Danke für den Tipp. Werde noch 1-2 fahren und gucken ob es sich legt und es ansonsten mal mit Spiritus probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Snoopmasta:

Hatte das gleiche Problem und musste die tauschen. Die wurden nicht weiter.

Das tat regelrecht weh bei der ersten Fahrt und war unerträglich.

Am Anfang dachte ich, dass das schon geht oder noch wird. Pustekuchen.... Schau mal, ob du sie auf Kulanz ne Nummer größer bekommst. Ansonsten müsstest du einen Leder-Weichmacher besorgen. Sowas gibt es für Schuhe.

 

Ein Leidensgenosse ^^ Welche Handschuhe waren es bei dir? Auch Voll-Leder?

Eigentlich sollte Leder ja mit der Zeit etwas nachgeben... hm.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb optikMoptik:

Danke für deine Antwort!

Würde nicht sagen, dass der Handschuh eine ganze Nummer zu klein ist. Er passt, aber sitzt stramm. Beim Fahren macht es sich halt negativ bemerkbar. Wenn man den Lenker festhält, werden die Hände ja "breiter" ("angespannt"). Und der Handschuh gibt sehr wenig nach, da Voll-Leder...

Danke für den Tipp. Werde noch 1-2 fahren und gucken ob es sich legt und es ansonsten mal mit Spiritus probieren ?

Ich kaufe sie immer so eng. Vorm Fernseher mal als Faust warm werden lassen. Wird dann. Beim Fahren Knöchel abtapen. Ich finde nichts ist schlimmer, als schlabberige Handschuhe. Vermiesen jedes Gefühl. Zur Pflege vielleicht vorher die Hand mal mit Balistol einsprühen. Passt sich dann innen schneller an.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb maddin1299:

Ich kaufe sie immer so eng. Vorm Fernseher mal als Faust warm werden lassen. Wird dann. Beim Fahren Knöchel abtapen. Ich finde nichts ist schlimmer, als schlabberige Handschuhe. Vermiesen jedes Gefühl. Zur Pflege vielleicht vorher die Hand mal mit Balistol einsprühen. Passt sich dann innen schneller an.

Ganz genau! Mag das auch überhaupt nicht. Balistol ist auch ne gute Idee. Danke! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb optikMoptik:

Ein Leidensgenosse ^^ Welche Handschuhe waren es bei dir? Auch Voll-Leder?

Eigentlich sollte Leder ja mit der Zeit etwas nachgeben... hm.

?

Die waren das. Habe sie in der M gekauft und letztlich doch eine L benötigt obwohl das für mich sehr ungewöhnlich war. Italienische Hände sind wohl etwas kleiner.

20190829_115514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snoopmasta:

Die waren das. Habe sie in der M gekauft und letztlich doch eine L benötigt obwohl das für mich sehr ungewöhnlich war. Italienische Hände sind wohl etwas kleiner.

20190829_115514.jpg

Das mit den italienischen Größen ist ja eigentlich bekannt. Da meine allerdings von Alpinestars hergestellt werden/wurden, bin ich davon ausgegangen, dass sie passen...

Das sind meine Übeltäter...

ducati_handschuhe_leder_textil_company_C1.JPG.52ae1bd30d515a78c436fcdae9c10768.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Held Handschuhe zu eng gekauft, Lösung war die Produkte zu Held gesendet und dort wurden sie vom Fachmann geweitet. Hersteller haben da andere Möglichkeiten. Held war da sehr kulant.

Ich würde mal direkt bei Alpinstar Deutschland fragen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb smartharry:

ich hatte Held Handschuhe zu eng gekauft, Lösung war die Produkte zu Held gesendet und dort wurden sie vom Fachmann geweitet. Hersteller haben da andere Möglichkeiten. Held war da sehr kulant.

Ich würde mal direkt bei Alpinstar Deutschland fragen.

lg

Danke für den Tipp. Ich fürchte nur, dass Alpinestars da weniger kulant sein wird. Aber man kann es ja mal versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was aus euren Handschuhen geworden ist? @optikMoptik hast du sie behalten oder zurückgeschickt? 
Ich brauche neue Handschuhe und wollte mir auch die Alpinestars holen. Bin mir unsicher wegen der Größe, lieber eine Nummer größer oder darauf hoffen, dass sie sich ausweiten? Ein paar Erfahrungsberichte ganz hilfreich. 

Grüße,

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SpeedFan:

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was aus euren Handschuhen geworden ist? @optikMoptik hast du sie behalten oder zurückgeschickt? 
Ich brauche neue Handschuhe und wollte mir auch die Alpinestars holen. Bin mir unsicher wegen der Größe, lieber eine Nummer größer oder darauf hoffen, dass sie sich ausweiten? Ein paar Erfahrungsberichte ganz hilfreich. 

Grüße,

Sören

Hey,

um ehrlich zu sein, habe ich mich in der off-season nicht darum gekümmert, obwohl dies klüger gewesen wäre 😜

Zu den Alpinestars-Größen:

Ich habe relativ schlanke Hände, Größe M-L, eher L.

Mein erstes Paar Alpinestars waren eine L, die anfänglich gut saßen, aber mit der Zeit, da relativ viel Leder, sich weiteten.

Mein zweites Paar war eine M welches wie angegossen saß.

Die Ducati-Handschuhe (by Alpinestars) habe ich daher auch in M gekauft. Mein Problem ist ja bekannt. Letztendlich habe ich noch nichts weiter unternommen. Ich nutze die Handschuhe vorerst für kurze Strecken. Es wurde schon ein wenig besser...

Bei Gelegenheit werde ich die Handschuhe mal nass machen und während sie trocknen immer wieder  anziehen und weiten (Greifbewegung). Natürlich anschließend mit entsprechender Lederpflege behandeln.

Einzelne Druckstellen kann man ggf. mit Lederöl "tränken" und sein Glück versuchen...

Grüße

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpeedFan Ich hab die smx-air v2 von alpinestars in M, was quasi (meiner Meinung nach) die selben sind die @optikMoptikhat, bloß halt als Ducati-version. 

Meine sind jetzt nach 2 Jahren durch und viel geweitet haben die sich nicht, sitzt immernoch wie angegossen. Hab aber auch schlanke Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zimbo172:

@SpeedFan Ich hab die smx-air v2 von alpinestars in M, was quasi (meiner Meinung nach) die selben sind die @optikMoptikhat, bloß halt als Ducati-version. 

Meine sind jetzt nach 2 Jahren durch und viel geweitet haben die sich nicht, sitzt immernoch wie angegossen. Hab aber auch schlanke Finger.

Die SMX-2 Air Carbon V2 müssten identisch sein. Sehr viel weiten, zumindest auf dem natürlichen Weg, werden sie sich wahrscheinlich nicht, da nicht komplett aus Leder. Ein bißchen schummeln, mit den besagten Methoden, kann man aber bestimmt.

Mich hat es auch gewundert, dass die Größen so unterschiedlich sind 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, optikMoptik said:

Mich hat es auch gewundert, dass die Größen so unterschiedlich sind 🤷🏼‍♂️

Da ich ansonsten auch M trage ist das bei mir nicht der Fall ;) . Wobei ich meine Hände von der breite eher Richtung MS statt ML einstufen würde.

Bis auf das die Polsterung an der Handfläche abgearbeitet ist, fand ich die Handschuhe jedenfalls super. Deswegen werde ich mir auch wieder welche besorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zimbo172:

Da ich ansonsten auch M trage ist das bei mir nicht der Fall ;) . Wobei ich meine Hände von der breite eher Richtung MS statt ML einstufen würde.

Bis auf das die Polsterung an der Handfläche abgearbeitet ist, fand ich die Handschuhe jedenfalls super. Deswegen werde ich mir auch wieder welche besorgen. 

Merkwürdig 🤔 Vllt ist die Ducati-Version extra für kleine Italiener gefertigt 🤷🏼‍♂️😅

Ich bin mir relativ sicher, dass eine ganz Nummer größer wieder zu groß wäre. Wenn du aber sagst, dass diese sich kaum weiten, wäre es vllt. doch die bessere Wahl gewesen 🙄

Man steckt halt nicht drin... Wenn man die Möglichkeit hat, einfach beide bestellen und ein Paar wieder zurücksenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vllt kann ich den ein oder anderen ein wenig "beruhigen". Die Handschuhe sind nach mehrmaliger Nutzung schon deutlich angenehmer, auch ohne großes Zutun. Lediglich die Nähte, die unglücklicherweise direkt über den mittleren Fingerknöcheln verlaufen, sind teils noch unangenehm. Die Nähte werde ich bei Gelegenheit mal mit Lederöl "tränken".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.