Zum Inhalt springen

Alternative Teileliste


Maggo
 Teilen

Interesse an alternativer Teileliste  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Brauchen wir eine alternative Ersatzteilliste?

    • Auf jeden Fall! Super Idee. Längst überfällig. Ich mach mit.
    • Niemals. Ich bau nur Zeug ein auf dem Ducati steht.
      0
    • Ich hab zwei linke Hände voller Daumen und schraube nicht selbst.


Empfohlene Beiträge

Gesagt, getan. Hier isse:

??⚙️➡️ Alternative Teileliste (Draft, Beta, Test - für die Richtigkeit wird weder Gewehr noch Pistole übernommen) ⬅️ ??⚙️

 

Servus zusammen,

ich möchte etwas thematisieren, mit dem ich mir sicher nicht nur Freunde mache, aber insbesondere die Selbstschrauber bestimmt Spaß dran hätten. Ich würde gern dazu ermuntern ein Verzeichnis aufzusetzen, in dem die vielen Teile aufgelistet sind, die nicht Ducati spezifisch hergestellt werden sondern unter alternativen Bezeichnungen auch in anderen Bereichen Verwendung finden. Quasi eine Übersetzung von Duc Teilenummer zum frei verkäuflichen Teil. Damit sind (Verschleiß-)Teile gemeint wie Zahnriemen, Ölfilter, Radlagersätze, etc. ... alles keine Raketentechnik. Sowas wird in hunderten von Fahrzeugen weltweit verbaut. Man muss es nur recherchieren und finden. :) Oder gibt es so eine Liste sogar bereits? :dontknow: Ich stelle mir das als eine Art lebendiges Wiki vor, in das jeder seine Erkenntnisse aufnehmen kann?

Würde mich freuen wenn das bei Euch auf Gegenliebe stößt. :ura1:

Cheers,
Maggo

Bearbeitet von Maggo
Link eingefügt
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maggo, 

Ich finde es nicht verkehrt, diese Idee zu verfolgen. 

Ich komme selbst aus der Kfz Branche und arbeite im Moment für die Industrie. 

Ich kann nur soviel dazu sagen, egal was die Hersteller so von sich geben, größten Teils lassen die auch nur herstellen und zuliefern und setzen nur ihr Branding drauf. Sicher geht die Thematik etwas tiefer, will das hier jetzt aber nicht vertiefen. 

Fakt ist, daß die Teile die über den freien Markt zu haben sind, meist gleichwertig sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, das ist klar. 

Aber ich vertrete die Meinung, man muss nicht immer das maximum zahlen oder die Gier der Hersteller befriedigen. 

Ein Beispiel, bei meiner MTS war der KW Sensor defekt. Neu bei Ducati lag das Ding bei ca 100€! Ich hab ihn nach etwas Recherche für 25€ bekommen und funzt. Aufs Detail musste ich schon schauen, aber es passt. 

Es lohnt sich also. Und das ist nur ein Beispiel. 

OK, Zahnriemen bring ich noch...  Bei Ducati kost einer für meine M900 45€, freier Markt einer ca 22€. Ich zahle für Beide mit Versand ca 16€! Marke! Kein Billigrotz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist super und würde helfen den einen oder anderen euro zu sparen. das problem ist nur dass das ganze sehr schnell unübersichtlich werden würde.

würde eine zu große litanei werden hier zu beschreiben warum und wieso, aber ich denke jeder kann sich ausmalen was ich damit meine...

aber evtl hat jemand eine idee wie so eine et-wiki in einer übersichtlichen form zu gestalten wäre...?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DesMon Mein Reden. Ich gönne jedem seine Kröten. Auch den Herstellern. Aber für Originalteile das fünf-, sechs- oder gar siebenfache des aftermarket Preises zu zahlen, sehe ich einfach nicht ein. Natürlich erkauft man sich damit auch ein Stück weit die dauerhafte Ersatzteilversorgung. Gerade bei Ducati zahlt man aber auch die zahlreichen Glaspaläste mit. Und da hört meine Gönnerhaftigkeit dann auch auf.

@remus3 Ich hab jetzt einfach mal eine Tabelle mit Google Docs erstellt und oben verlinkt. Jeder der halbwegs mit Excel umgehen kann, sollte damit zurechtkommen. Falls nicht, Kommentar in den Thread schreiben und einer von uns "Sesselfurzern" wirds richten. :D Zum Thema Übersichtlichkeit ... pro Modell ein Reiter sollte als Struktur reichen. Und machen wir uns nichts vor ... ich erwarte kein lückenloses Teilelexikon. Aber selbst wenn es jedem Schrauber nur eine halbe Stunde Internet Recherche erspart, hat es seinen Zweck schon erfüllt. :ura1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe funktioniert das. Die erste Ergänzung in Form von M12 Blinkern ist schon eingetragen. So hab ich mir das vorgestellt. :)

@Schnüri hat schon angekündigt noch was zur S4R zu ergänzen und dann warten wir mal ab was so zusammenkommt.  

Und nicht vergessen ...

Recycling lebt vom Mitmachen! :toocool:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich sehr, dass das Forum die Idee so gut annimmt. :) Bisher sind schon 13 Teile aufgeführt und jeden Tag kommen welche dazu. Super! :D

Übrigens ... die Eintragungen werden automatisch in der Cloud gespeichert. Also nur Datei öffnen, ergänzen und wieder schließen. That's it!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vielen Dank an alle Mithelfer, die die Liste befüllen. Es fehlt zwar noch viel um lückenlos alternative Teile zu finden, aber aller Anfang ist schwer. ;) 

Hiermit nochmal ein frischer Aufruf:

 Bitte helft mit eine Übersicht zu erstellen, um nicht zwingend auf die teils maßlos überteuerten Originalteile zurückgreifen zu müssen sondern alternativ auch im Zubehörhandel fündig zu werden. 

HABT VIELEN DANK!!! :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.