Zum Inhalt springen

796 startet nicht


Heinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte am vergangenen Wochenende das Motorenöl bei meiner 796 wechseln. Dazu wollte ich sie warm laufen lassen. Leider konnte ich sie nicht starten. Habe dann die Batterie ( neu im vergangenem März eingebaut) geladen. Dann neuer Versuch: wieder nur das Anlasser Relais geklackert. Habe dann den Plus Kabel am Anlasser abgeschraubt mit einer 12 V 21 W Scheinwerferbirne, und diese dann auf Masse, verbunden. Dann den Starterknopf gedrückt, und die Scheinwerferbirne leuchtete. Strom kommt also an. Habe dann die Kerzen ausgeschraubt, die 796 hinten aufgebockt, einen Gang eingelegt und den Motor durch drehen am Hinterrad ein paar Mal durchgedreht. Habe das Kabel wieder an den Anlasser geschraubt und ohne Kerzen den Starterknopf gedrückt. Keine Angst, ich habe nicht erwartet das sie ohne Kerzen anspringt:-). Ich wollte nur probieren ob der Moter ohne Kerzen, also ohne Kompression, dreht. Aber auch nichts. Gleiches wie mit Kerzen. Nur das Starter Relais unterm Tank klackert. Ich würde fast meinen es liegt am Anlasser denn auch wenn die Batterie 12v Spannung hat, sollte der Starter ohne Kerzen den Motor drehen können...

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Symptom? 

Sie hat jetzt ca. 33000 Km runter

bleibt oder werdet gesund !!!

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

ich hatte bei meiner 1100 s ein ähnliches Problem gehabt. Starter betätigt, und nur ein klacken war zu hören sonst tat sich nichts. Ich konnte keinen Fehler finden u,nd habe dann eine neue Batterie eingebaut und alles war gut.

Gruß vom Alpenflitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo madmax,

nein das habe ich noch nicht probiert. Habe so was aber schon Mal irgendwo gelesen. Ich habe aber nur die Möglichkeit eine Autobatterie zu nehmen. Das Problem, welches ich darin sehe, sind nicht die 12v sondern die Leistung der Batterie. Aber anderseits ist die Leistung Ah eigentlich ja nichts anderes, als mal ganz einfach gesagt, die "Ausdauer" der Batterie. Sollte also gehen. ich werde das am kommenden Wochenende ausprobieren. Dann weiß ich jedenfalls ob der Starter funktioniert oder nicht.

danke dir für deinen Tip

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snoopmasta, hallo Wolle 68,

ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Die Batterie ist zwar erst ein Jahr alt, aber es ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen, dass sie defekt ist.

Was habt Ihr denn für Batterien verbaut. Ich hatte eine Geel Batterie - mittlere Preisklasse (so um die 50 Euro). Gibt es da was mit mehr Reserven? Denn beim starten war das nicht so dolle...

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, die Sache ist ganz einfach wenn man es blickt

Klackern heißt die Spannung bricht unter Last z'am, erholt sich usw.

Jetzt musst nur noch prüfen Wo die zusammen bricht :dontknow:.

Dazu nimmst eine Prüflampe, die von Lacoste mit dem Krokodil

(keine LED, kein Multi o.ä., nix davon, nur ne richtige Birne)

die klemmst & hältst mal direkt an die Batterie obs da auch 'klackert'

dann gehst mit dem Pin weiter Magnetschalter ein-aus , Anlasser etc.

das gleiche auf der Masse  Batt. - Klemme - Motorblock - Anlasser.

Dann wirst schon sehen ob Mann was sieht 9_9 . G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar,

ich hatte am Anfang geschrieben, dass ich an Stelle des Anlassers, den ich abgeklemmt hatte, eine Birne 12v 21 W eingesetzt hatte. Die Birne hat beim betätigen des Anlassers gebrannt. Es hat nur einmal beim drücken auf den Starterknopf geklackert, was auch normal ist weil ja das Starter Relais anzieht, und die Birne hat ganz normal und hell und ohne flackern oder aus zu gehen gebrannt.

host du mie jetzt? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, leider nicht verstanden, die Birne ist nur ein schneller Spannungsindikator

während der Anlasser  >100A zieht !  die 21W nicht mal 2A kitzelt nur

da lacht sich jede Batterie schlapp.  Du musst das schwächste Glied finden.

Ein stehender Anlasser ist wie ein Kurzschluss, unter 200A bewegt sich der kaum.

Also Starterkabel v. Diesel dran ob der noch geht B| oder neu. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heinz:

Hallo Snoopmasta, hallo Wolle 68,

ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Die Batterie ist zwar erst ein Jahr alt, aber es ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen, dass sie defekt ist.

Was habt Ihr denn für Batterien verbaut. Ich hatte eine Geel Batterie - mittlere Preisklasse (so um die 50 Euro). Gibt es da was mit mehr Reserven? Denn beim starten war das nicht so dolle...

Gruß Heinz

YUASA AGM YT12B-BS

Gel Batterien haben bei gleicher Kapazität einen geringeren Kaltstartstrom als AGM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz. Mit der Elektrik hast Du es nicht so. Ist ja nicht schlimm. Ich kann zum Beispiel auch kein Brot backen. Daher mach erstmal das einfachste und schließe eine defekte Batterie aus!

Die brennende Prüflampe sagt im übrigen nichts über den Zustand der Batterie aus-wie Gerd schon anmerkte. Die brennt auch mit defekter Batterie. Dennoch sagt mir (Als Elektriker) das Ergebnis Deiner Prüfung das Deine Batterie vermutlich schlapp ist. Die Spannung scheint ja grundsätzlich beim Anlasser anzukommen. Der hohe Strom der beim starten entsteht führt dann bei einer defekten Batterie dazu das die Spannung zusammenbricht. Also bevor Du Dir weitere Gedanken machst häng ne Autobatterie dran und versuche nicht noch mehr kaputt zu machen?.

Wenn Du nicht zu knapp bei Kasse bist nimm ne 5Ah LiFePo4 Batterie. Das wirst Du beim Starten am Durchzug spüren. Bleibatterien schenken sich alle nicht viel. Aber wenn Blei würde ich AGM nehmen.

Bearbeitet von Wolle68
ja, gab nen Grund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle 68, nein ich bin kein Elektriker. Aber so ganz ohne Plan bin ich auch nicht. Die Birne sollte nur dazu dienen, fest zu stellen, ob Strom am Starter ankommt. Ich bastel auch nichts kaputt. Dennoch scheinst du einer der wenigen zu sein der einen Durchblick hat das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Kannst du mir auch mitteilen, was ich für ein Ladegerät für die von dir genannte Batterie brauche? Ich habe so ein kleines,originales von Ducati. Ich glaube das ist nicht so geeignet. 

Schönen Abend noch.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Heinz:

Hallo Wolle 68, nein ich bin kein Elektriker. Aber so ganz ohne Plan bin ich auch nicht. Die Birne sollte nur dazu dienen, fest zu stellen, ob Strom am Starter ankommt. Ich bastel auch nichts kaputt. Dennoch scheinst du einer der wenigen zu sein der einen Durchblick hat das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Kannst du mir auch mitteilen, was ich für ein Ladegerät für die von dir genannte Batterie brauche? Ich habe so ein kleines,originales von Ducati. Ich glaube das ist nicht so geeignet. 

Schönen Abend noch.

Gruß Heinz

Hallo Heinz, Danke für die Blumen?. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Das mit den Ladegeräten wurde hier auch schon (mehrfach?) diskutiert. Gebe das Ergebnis hier mal nochmal wieder: LiFePo4 können mit Ladegeräten geladen werden die keine sogenannte Desufaltierungs auch Rettungsfunktion genannt haben. Will heißen eine für diese Batterien spezifische maximale Ladespannung sollte nicht überschritten werden. Diese Funktionen können die Lebensdauer von den LiFePo4 drastisch verkürzen. Im Zweifel vom Fachhandel beraten lassen. Wie das Ducati Ladegerät arbeitet weis ich nicht, hab ein anderes.

By the Way, erstmal kommt Spannung an Deinem Anlasser an und wenn die Batterie gut ist hoffentlich auch Strom ?. Das mit dem kaputt Basteln hab ich auch nicht böse Gemeint. Aber ich bin schon von Kunden ob meiner gut gemeinten Hinweise ausgelacht worden und 2 Wochen später hab ich dann für 10.000 Teile getauscht weil Plus und Minus beim "reparieren" vertauscht wurde.  Daher immer zweimal überlegen und dann handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz und andere mit dem Problem

die Birne ist das einzige Mittel was schnell und eindrucksvoll kurze Einbrüche anzeigt, die beim Klackern entstehn, kein Multi kann das so gut, denn es braucht Messzeit.

Kurz & bündig, wenn sie an der Batterie kaum zuckt am Anlasser aber stark, dann llegt das Problem i-wo dazwischen und Batt. gut, deshalb die Leitung abklappern !

Flackert es schon an den Batt.polen kannste die wegwerfen.

Deine Birne prüft nur mit 2A, die Batte muss aber mind. 100A liefern !

Der Motor ohne Kerzen muss sich erstmal bewegen, das geht leicht .

Vorsicht mit LiFePOs die sind bei Kälte noch schlechter.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Vorsicht mit LiFePOs die sind bei Kälte noch schlechter.  G

Stimmt, aber Kälte ist natürlich relativ. Meine 1100evo startet mit der 5Ah auch bei 10C° noch einwandfrei, nach 3 Monaten Standzeit.

Für diejenigen die das ganze Jahr auch in Richtung 0C° fahren wollen wäre die AGM Batterie sicher die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die Birne ist das einzige Mittel was schnell und eindrucksvoll kurze Einbrüche anzeigt, die beim Klackern entstehn, kein Multi kann das so gut, denn es braucht Messzeit.

Richtig , er hat aber die Birne ohne Anlasser dran gehabt. Ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Nicht jeder kann da folgen auch wenn es Dir und mir Sonnenklar ist.

@Heinz: wenn Dir Langweilig ist dann schließe die Birne entweder am Anlasser parallel oder an der Batterie parallel an (an der mit der es nicht geht). Also nix abklemmen, nur Batterie parallel drauf! Je nachdem was einfacher ist. Ich bin davon überzeugt das die Birne so ziemlich in dem Moment wo Du es Klacken hörst ausgeht. Eventuell mit Flackern. Da sind wir dann auch schon wieder bei den Details. Das Flackern und ausgehen zu beurteilen ist eigentlich schon wieder Fach / Erfahrungswissen. Wenn man das noch nie gesehen hat und auch nicht weis auf was man achten muss, können da wieder Fehlinterpretationen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Heinz:

Hallo Wolle 68, nein ich bin kein Elektriker. Aber so ganz ohne Plan bin ich auch nicht. Die Birne sollte nur dazu dienen, fest zu stellen, ob Strom am Starter ankommt. Ich bastel auch nichts kaputt. Dennoch scheinst du einer der wenigen zu sein der einen Durchblick hat das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Kannst du mir auch mitteilen, was ich für ein Ladegerät für die von dir genannte Batterie brauche? Ich habe so ein kleines,originales von Ducati. Ich glaube das ist nicht so geeignet. 

Schönen Abend noch.

Gruß Heinz

Meine Güte, ist das zäh hier. 
Halte doch einfach mal eine Autobatterie mit Starthilfekabel direkt an den Anlasser. Wenn sie dann anspringt, kannst du den schon einmal ausschließen.
Dann mit SW-Lampe parallel dran testen, ob die Spannung einbricht. 

Diese billigen Gelbatterien taugen nichts, habe auch noch so ein Teil hier liegen. Unter 10°C oder nach längerer Standzeit zieht die einen 1000´er V2 nicht mehr durch.
Wenn dir der ganze "Messaufbau" zu kompliziert ist, klappst du den Tank etwas hoch und gehst mit Starthilfe direkt an die Batterie, dann hast du den gesamten Weg getestet.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was ist hier kompliziert? Ich habe das Problem an meiner 796 beschrieben und gefragt ob jemand so etwas auch schon hatte. Kompliziert wurde es mehr oder weniger erst gemacht. Es gab gute, hilfreiche Antworten wie die von Wolle68 und dann gab es auch noch andere wie: Und Diesel B. haben bis zu 1000 A, reicht das ?  :thefinger_red: . G Aber so ist es ja meistens. Man schreibt was und dann....

Ich schließe am Wochenende, wie auch bereits geschrieben, eine Autobatterie an den Starter. Dann werde ich sehen was passiert. Dann werde ich mir gegebenenfalls eine neue Batterie + entsprechendes Ladegerät leisten. 

Jetzt habe ich genug dazu geschrieben. Das es jedes Mal so entartet finde ich nicht so toll...

Tschüss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Art die Masse beim Anlasser zu kontrollieren ist wenn du ein Starterkabel direkt an den Minuspol der Batterie mit einem Minus vom Anlasser (Gehäuse) verbindest. Sollte dann der Startvorgang funktionieren kannst du konkret dem Massefehler zwischen Batterei und Anlasser nachgehen. Bei mir war das Kabel durch Koorsion an den Verbindungsschrauben defekt. Als 2. Fehler gleichzeitig hatte ich dann einen Lichtmaschinenfehler der dazu führte dass nur noch 1 Phase leistung gebracht hat. Dadurch wurde zwar noch die Batterie geladen, (ca 11V) jedoch beim Kurzschluss ist auch der Regler baden gegangen. Ich hatte einen als Reserve dabei. Kontrolliere auch die Stecker vom Regler ob sie eventuell dunkel verbrannt ausschauen.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.