Zum Inhalt springen

Kontakte Garmin Zumo 396 separat erhältlich?


Sandman633
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin alle,

bin mal wieder bei, die Schwarmintelligenz anzuzapfen.

Ich müsste mal wissen ob und wenn ja wo man die Kontakte (oder was ähnliches) eines Garmin Zumo 396 einzeln bekommen kann.

Ich bekomme gerade für die Original Garminhalterung eine Trägerplatte zur Aufnahme eines Quadlock-Systems gedruckt. Das alleine ist schon mal ne ziemlich coole Sache, kann ich dann in Sekunden zwischen Telefon und Garmin wechseln.

Jetzt werden wir gierig und wollen das ganze noch mit Strom versorgen. Die Idee ist, die Pins der Originalhalterung anzuzapfen, dazu bräuchten wir die passende Kontaktstelle. 

Hat jemand eine Bezugsquelle? Ich weiss nicht mal wie man das nennt, kann also leider auch nicht danach suchen.

Die Kontaktflächen vom Garmin siehe Bild. 

1227367_garmin_zumo_396_lmt_s.jpg.b944c5f9e50031d283b982f90da3e248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenstück kannst du nur mit einem defekten Zumo ab der Baureihe 340 oder direkt anfragen bei Garmin als Ersatzteil, das glaube ich jedoch nicht dass dies so einfach zu bekommen ist. Es ist ja im Kunstoffgehäuse vom Navi fix vergossen.

Frage mal hier nach, ob du diese Kontaktfläche oder eine Gehäusehälfte einzeln bekommst.

https://www.gps-station.net/

 

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Teil jetzt auch bekommen. Dieses kann ich einfach in die vorhandene Garminhalterung einklicken.

Damit ihr euch mal besser vorstellen könnt was ich brauche, paar Bilder. Die Aussparung am Träger habe ich markiert.

Gerne nehme ich auch Vorschläge an, wie man die Herausforderung lösen kann

 

IMG_8331.jpeg

IMG_8332.jpeg

IMG_8333.jpeg

IMG_8334.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 22:39 schrieb smartharry:

Frage mal hier nach, ob du diese Kontaktfläche oder eine Gehäusehälfte einzeln bekommst.

https://www.gps-station.net/

Habe da mal nachgefragt. Nur Reparatur, kein Ersatzteilverkauf. Aber danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ganze ist ziemlich verwirrend, ich weiß auch nicnt was die riesen Fotos mit Gewinde und Hebel Gedöns sollen ?

Oben ist das orig. Navi mit Kontaktflächen abgebildet.

Dazu brauchst du Gegenkontakte die in die selbstgebaute Halterung sollen

Wozu dann orig. Garmin Kontaktflächen ? die sind doch am Navi.

Du brauchst federnde Gegenkontakte und keinen Lötzinnmurks.  

Ich bin Elektroniker und habe ständig mit Kontakte zu tun, nur nix mit Garmin. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, so schwer ist es nicht.

Die Garminhalterung habe ich am Moped. Da klickt man das Zumo einfach rein. In der Halterung sind federgelagerte Pins zur Stromversorgung des Zumo. Am Zumo sind auf der Rückseite dafür diese 2 kleinen Kontaktstellen (siehe Bild ganz oben) 

Ich habe mir ein Adapter für ein Quadlock-System drucken lassen (im Endeffekt ist das die Rückseite eines Zumo). Diesen kann ich einfach in die Halterung einklicken (selbstverständlich muß das Garmin vorher raus) und brauche somit keine separate Quadlockhalterung

Um diesen Adapter (auf den erst das Quadlock-System kommt, dann natürlich noch ein Smartphone) mit Strom zu versorgen, war meine Idee, die Kontaktstellen des Zumo in den Adapter einzubauen und mit einem USB-Stecker zu verdrahten, denn der Adapter hat an passender Stelle eine Aussparung, um irgend etwas aufnehmen zu können (siehe große Bilder mit dem Gedöns)

Diese kleinen Kontaktstellen von der Rückseite des Zumo gibt es aber einzeln nicht zu kaufen. Also muß eine Alternative her, wie ich einen USB-Stecker mit losen Kabelenden an den Adapter bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du willst also einen mech. Ersatz Clone für das Navi bauen,

bzw. ein Zwischending für das Navi Zumo.  Ok.  dann genügt ja echt eine Fläche

die man mit Schraubenköpfen, Metallplättchen o.ä. realisieren kann.

Auf jeden Fall kein (B)lödzinn was sich weg drücken tut  :) . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gerd_KW:

Aha, du willst also einen mech. Ersatz Clone für das Navi bauen,

habe fertig. Das ist dieses schwarte Etwas mit der Mutter drin (da wird die Quadlock-Smartphone-Halterung festgeschraubt)

vor 1 Minute schrieb Gerd_KW:

bzw. ein Zwischending für das Navi Zumo.  Ok.  dann genügt ja echt eine Fläche

korrekt, nur kein Zwischending, ein ent oder weder. Also entweder das Garmin Zumo oder eben den Clone.

vor 2 Minuten schrieb Gerd_KW:

die man mit Schraubenköpfen, Metallplättchen o.ä. realisieren kann.

genau. Die Dinger müssen halt winzig sein, Madenschrauben?? Oder eben ja, Metallplättchen, wenn ich wüsste wo man sowas bekommt.

vor 3 Minuten schrieb Gerd_KW:

Auf jeden Fall kein (B)lödzinn was sich weg drücken tut

ok, guter Hinweis. Erste Idee war, diese Aussparung mit Lötzinn auffüllen und darin die Kabelenden quasi zu versenken. Ist scheinst keine gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyko, entweder oder ... Ok.  wieder einfacher  :D

die K.flächen müssen jedenfalls glatt sein um die Federkontakte nicht zu beschädigen

wenn Schrauben köpfe dann abfeilen und polieren. 

Wieviel Platz hast du denn in der Tiefe (Schraubenlänge) bzw. seitlich ? 

am Gewinde kann man dann wieder Lötöse anbringen oder Plättle direkt anlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gerd_KW:

wenn Schrauben köpfe dann abfeilen und polieren. 

Ich dachte an Madenschrauben, die haben ja Inbus-Köpfchen, also eine Vertiefung und könnten die Federpins aufnehmen. Zusätzlich könnte man die "Höhe" passend variierend, erst ganz rein und immer 1/4 Umdrehung raus bis Saft drauf ist, dann fixieren (Schraubensicherung ?‍♂️). Wäre das eine Möglichkeit? 

Allerdings sind diese Federpins ja ohnehin recht sensibel. Das Zumo und auch der Clone müssen ja leicht versetzt eingeklickt werden, also erst Nase links und dann in Verriegelung recht einrasten. Bin mir nicht sicher ob das ne gute Idee ist.

 

vor 21 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wieviel Platz hast du denn in der Tiefe (Schraubenlänge) bzw. seitlich ? 

aktuell ca. 3mm, allerdings kann ich die Aussparung mit einem Dremel noch erweitern. In Summe habe ich ca. 1cm Wandstärke. 

Lötöse hört sich gut an, da wird sich was finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wiederhole ich mich gern. Messingschrauben M3/M4 oder Gewindestange kaufen und plan einschrauben/einkleben. Die Schraubenköpfe würde ich zu den Akten legen, zu viel Aufwand.

Die Schnittfläche nach dem zersägen auf der Kontaktsuche schleifen/polieren. Andere Seite überstehen lassen und Gewinde nutzen, um einen Kabelschuh zu verschrauben. So kannst du das alles kalt montieren in deinem PLA oder ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenkt auch noch dass ein Zumo nur Artgerecht für Motorräder funktioniert wenn er lt. seiner Software auch meint er ist auf einem Motorrad montiert. Ich bin mir nicht sicher wenn du eine USB Spannung zur Ladung zuführst ob dies ausreicht. Da würde es schon sinn machen ein Orginal Motorradkabel von Louis zu nutzen. Als Beispiel in der Software funktionieren einige Parameter im Auto wo ja mit USB geldaden wir nicht. z.b. Treibstoffverfolgung, auch die Anzeige oben wo das Motorrad angezeigt wird wechselt auf ein Auto. Ich habe auch das Gefühl dass die Berechnung nicht immer exakt ident ist. Da fehlt jedoch jeder Vergleich.

Als beispiel wenn du im Basecamp die Route mit Auto erstellst funktioniert auf dem Motorrad die Treibstoffverfolgung nicht. Zumindest hatte ich dieses Jahr den besagten Effekt.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harry für den Hinweis.

Das Garmin ist mit dem Original-E-Satz am Monster verkabelt, über den allseits beliebten freien Stecker unterm Tank . Ebenso ist die Original Ram-Mount-Halterung verbaut. Das funzt auch alles einwandfrei so wie es soll.

Warum jetzt dieser Aufwand? Ich bin der einzige mit einem Garmin. Ich mag halt diese Stand-Alone-Navis, komme mit Basecamp super klar... und hatte immer bisschen Respekt ein 1000€-Telefon ans Motorrad zu pappen. Allerdings hat das ganz auch einen großen Nachteil. Da ich auch schon mal den Frontmann gebe, habe ich bei Änderungen unterwegs keine Chance, die neue Route mal eben am Garmin umzuplanen. Das ist nur was für Masochisten. 99% aus meiner Mopedumgebung nutzen Calimoto oder ähnliches. Da reicht ein kurzer Klick und schon haben die alle in der App.   

Da ich nicht noch eine Halterung ans Moped basteln wollte, eben die Suche nach einer Lösung. Einer von uns hat einen 3D-Drucker, und wir haben so überlegt, was sinnvoll und machbar ist. Die Adapterplatte/Clone (danke Gerd) für die Original-Garminhalterung ist dabei rausgekommen.

Wenn wir jetzt noch die Stromzufuhr (dient ja eigentlich dazu, das Telefon zu laden) gescheit lösen (und dazu gibt es hier bereits super Ansätze, danke an alle, wir stellen gerade verschiedene Dinge zusammen), ist das die Luxus-Variante. Sprich: ich kann das Garmin Zumo 396 in 3 Sekunden gegen ein iPhone auf ner Quadlockhalterung austauschen, click'n'run sozusagen. 

Wenn uns also Streckensperrungen, Wetter, die Lust nach Pommes in Belgien oder Café au Lait in Frankreich, interessante Dinge unterwegs oder eben schöne Strecken einfallen, dann wird kurz geschaut was wie geht und los gehts. Mit dem Garmin kann ich dann zwar auch neue Routen erstellen, aber unterwegs ist das echt bisschen mühselig.

Ja klar, ist ein Luxus-Problem, es kann ja einfach jemand anderes vorne weg fahren. Aber es ist Winterpause, das Wetter echt nix zum fahren, und so bisschen Technikspielerei inkl. Ideensammlung wie man was machen kann ist doch ganz nett. Ausserdem muß sich da jemand noch in den 3D-Drucker eingrooven. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein Garmin Nutzer sehr intensiv seit vielen Jahren als eigentlich vom Start des Zumo alt noch. Finde die Kombi Bascamp und Navi ideal. Deswegen kann ich deine Leidenschaft gut verstehen.

 

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.