Zum Inhalt springen

Monster S4R bei Rolf Hadeler


Englyst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb monstersiggi:

Ich denke mal dass man das Öhlins Fahrwerk vernachlässigen kann wenn man nicht auf die Rennstrecke geht. Ein Fahrwerksspezielist zB. Franz Racing kann auch an einer Showa Gabel kleine Wunder vollbringen. Die Showa an meiner Kämna Monster wurde dort überholt und optimiert und ich bin total glücklich mit dem Ergebnis.

Mein Monsterfahrwerk ist derzeit bei Franz. Hat auch die Diavel gemacht. Kommen Öhlins Innenleben rein. Gabelholme schlackerten etwas beim bremsen. Und der Vorgänger hatte irgendwas von Adreani drin. Alles recht unharmonisch gewesen. Die Holme lässt Franz schwarz eloxieren ??

Und was das Thema Öhlins/gutes Fahrwerk betrifft: Ich finde gerade auf der Landstrasse wo ich sehr viele Unterschiedliche Verhältnisse habe, ist ein Öhlins von Vorteil. Gutes Ansprechverhalten. Auf der Renne habe ich ein kleineres Fenster, auf das ich das Fahrwerk einstellen muss. Das beste Fahrwerk hatte die 1299S. Auf der Landstrasse ist das elektronische der Hammer, und auf der Renne auch gut. Während das der V4r auf der Landstrasse deutlich schlechter ist - Renne dagegen Top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Montag zu Feierabend bin ich wieder bei Rolf.Ich denke, aufgrund des Wetters wird es keine Probefahrt geben...  Naja, mal sehen, ich werde mal den Helm einpacken...Aber zumindest ein aufmerksames Draufschauen und erste Übernahmegespräche... 

Beorn hat erst knapp 27.000 runter - ich bin gerade ein wenig zerrissen... Aber meine letzten Erlebnisse haben mir aufgezeigt, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann - Also alles machen, das Spaß machtund mich vorwärts bringt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst schon die richtige Entscheidung treffen! Wichtig ist das du eine genaue Vorstellung davon hast, wo du hin willst. M 1000 - MS4R,.. vieles ist ähnlich, vieles völlig anders. Da ich beide Konzepte fahre :Wasser-4v RS/Luft 2v Straße u. RS (ab u. an) hab ich quasi jede Saison den Gefühls Abgleich. Es ist wirklich schwer, aber ich bin immer ein "Luftkopp"geblieben. Der Antritt, das Ansaug Geräusch (?ich bin ja da mal ganz OFFEN), - - das permanente FÜHLEN des geringen Gewichts, ein 4v will anders bewegt werden, konzentrierter focusierter - sie liegt anders, gleicher Rahmen, andere Geometrie (weg. Motor posit., Achslastvertl.) Durch die tollen Umbau Projekte von Chris u. Marcel sieht man erst das Potential der Desmoquattro Ms. - Die späteren Testastretta sind ja etwas zurückhaltender mit der Technik(Schläuche usw.) - andererseits sieht man aber auch wie viel da bewegt wird. Ein 2v, erst recht der Ur 1000DS ist quasi aus der Kiste schön, - mit seinen Rippen, der unverstellten Rahmenstruktur und und.. vielleicht solltest du so ne Art - Pro u Contra Liste abstreichen.

Ich drück dir die Daumen für eine Reuelose Entscheidung 

Gruß Frank 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Franky 992, ursprünglich wollte ich etwas ganz anderes Italienisches... Guzzi V11 Sport... Und im letzten Januar habe ich mir diesen ungeträumten Traum erfüllt, ein Monster zu reiten... Und jeder km ist ein unglaublicher Genuss. 

Seitdem habe ich mich erstmalig richtig mit dem Mopped fahren beschäftigt und auseinander gesetzt. Sicherheitstraining, Kurventraining... Ich bin quasi immer noch am Anfang, und das mit 51... ? ? ? 

Pro Kontra Liste ist eine gute Idee... Aber dann wäre ich vor einem Jahr bei meiner alten Maschine geblieben... Der Pluspunkt für das Monster war und ist... Emozione!!! 

Ich werde einen Proberitt machen müssen, um das zu entscheiden. 

Am liebsten wäre es mir, beide zu haben... Aber das funktioniert leider nicht... Und dann zu Chris oder Marcel bringen, den guten S4R... 

Es bleibt spannend. 

Ich halte euch auf dem laufenden. 

Schoin Gruß Jens 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin... Ich bin noch nicht 100% mit meiner Entscheidung... Obwohl ich am Montag klar damit war, dass Beorn bei mir bleibt... Und ein Zweitmopped zurzeit nicht drin ist... 

Erst einmal vielen Dank für die Tipps und guten Gedankenanstöße an euch, besonders an Frank. 

Ja, wie war das mit dem S4R? Schon schoin und erhaben, der gute. Ein paar Sachen wie Blinker oder Soziusabdeckung würde ich ändern, und bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher, ob sie mir gefallen... So wie die 2 in 1ESD von Shark. Alles nix Schlimmes... Dafür wurde auch viel Sinnvolles verbaut. Aber... Der Funke wollte irgendwie nicht überspringen. Zumindest am Montag nicht. Zumal ich eher auf der Landstraße unterwegs bin, auf der ich Beorn bisher noch nicht ans Limit gebracht habe. Ich bin da mal ganz ehrlich zu mir:

1. bin ich süchtig nach Monster fahren... Aber kein Angelernter, der ohne den nötigen Platz alles selber nach seinem Gusto umbaut. Ich bin echt inspiriert von Marcel und Chris und einigen anderen hier... Aber ohne Rosa Brille weiß ich, dass es sich hier um eine bella macchina handelt und nicht um einen Baum, der zerkleinert werden soll. Solche grobmotorischen Aktivitäten kann ich. 

2. denke ich, dass die bollernden 84 PS nominell hier im Flachland ja (das weiß ich von einer vertrauenswürdigen Quelle ?

) eher 89 PS entsprechen, und das ist für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten momentan genau richtig. Ich glaube, im Kopf eines Kindes muss ein Mopped über 100 PS haben...

3. bin ich untermonstert und habe den Winterblues, schon 2 Wochen ohne fahren , und das führt mich immer dazu, auf die andere Seite des Zaunes zu schielen, wo das Gras noch grüner ist... Und ich habe hier schon meinen ungeträumten Traum stehen... Im übrigen: ich bereue nix... Nur dass ich erst vor einem Jahr mein Monster getroffen habe. Und die geilsten 8.000 KM, seit ich laufen kann, dieses Jahr gehabt,mit super schönen Erinnerungen!

Jetzt gerade ist das Bild des S4R wieder in meinem Kopf... Wie es sein könnte... Ich glaube, ich muss Rolf noch mal wegen einer Probefahrt fragen... Bei passenderem Wetter. 

Mit Rolf war es, wie immer, einfach nur lustig. Er ist schon ein Guter! 

Ihr mögt mich jetzt für verrückt erklären... Ja, bin ich. Auf eine baldige Saison Auftaktfahrt! 

Schoin Gruß Jens 

Bearbeitet von Englyst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, @Franky 992, vielen Dank für deinen Kommentar. Nach über 51 Jahren kenne ich mich eben ganz gut, zu gut, um nicht zu wissen, wie ich ticke, was ich möchte und was ich kann.

So wie geschrieben, habe ich das letzte Woche gesehen, und ich bin noch immer hin und her gerissen. Der S4R ist ein tolles Mopped. Und bei Rolf kannst du nichts falschmachen. Der sagt, was Sache ist. Leider war mein erster Satz, als er loslegen wollte: "Rolf, tut mir leid, aber der Funke ist nicht übergesprungen". Also haben wir nur allgemein über die Vorzüge der S4R und der M4 gesprochen... Ich kann aber für denjenigen von euch, der Interesse an diesem tollen Motorrad hat, nochmal mit ihm sprechen, wenn Beorns Reifen gewechselt werden. Im gleichen Atemzug würde ich auch Fotos für @Paolo machen.

Ich danke euch allen für die guten Tipps und euer Herzblut, das ihr in eure Antworten gelegt habt. S4R ist etwas Besonderes. Mehr Power und besseres Fahrwerk als M4... Beorn.

Aber ein besseres Motorrad macht mich nicht zu einem besseren Fahrer. WIe ich schon geschrieben habe, bin ich noch ziemlich am Anfang. Der Weg ist das Ziel. Und bevor ich mein Monster ans Limit bringe, muss ich erst mein Limit vergrößern, meinen Horizont erweitern. Und das kann ich am besten auf einem Monster, das ich kenne und dem ich vertraue.

Gestern habe ich den Anhänger aufgemacht und mich eine halbe Stunde zu Beorn gesetzt. Jepp, das ist mein Monster. Für mich perfekt! Also: Keine S4R für Jens. Dafür hab ich die FÜR MICH schönste, beste und geilste bella macchina aller Zeiten (in meinen Augen)

Stay tuned, Leute!

@Schnüri und @ChrisM900, ich beneide euch um eure Fähigkeiten. Weiter so. Auch @Franky 992, du hast echt was Schönes bei dir stehen und machst es jedes Mal noch schöner! Chapeau!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @Paolo: Du bist super eifrig dabei und machst gute Arbeit. Auch das finde ich echt klasse, und es bringt immer Spaß, deine Neuigkeiten zu lesen. Wirklich schön!

 

Das gleiche gilt für viele andere hier. Ich kann vieles, leider nicht schrauben. Werde mal nach dem Lockdown einen Kurs "Mechanik" oder so bei der VHSmachen müssen ?

Bearbeitet von Englyst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter zeit schon wegen lockdown mehr zeit, wird sich ändern wenn die arbeit wieder richtig im gange kommt dann wird leider nicht soviel zeit für motorrad bleiben... hoffentlich bleibt so noch paar monate :D ahahhaha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber @Paolo, der Weg ist das Ziel ? . Es dauert so lange, wie es dauert. Ich wünsche dir viel Zeit für dein Monster... Und MIT deinem Monster.

 

Allerdings bin ich froh, wenn die Zahlen der Kranken und Toten so schnell wie möglichrunter gehen und wir wieder ein nach neuen Maßstäben "normales" Leben führen können.

Schoin Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Englyst:

 

Ich danke euch allen für die guten Tipps und euer Herzblut, das ihr in eure Antworten gelegt habt. S4R ist etwas Besonderes. Mehr Power und besseres Fahrwerk als M4... Beorn.

Aber ein besseres Motorrad macht mich nicht zu einem besseren Fahrer. WIe ich schon geschrieben habe, bin ich noch ziemlich am Anfang. Der Weg ist das Ziel. Und bevor ich mein Monster ans Limit bringe, muss ich erst mein Limit vergrößern, meinen Horizont erweitern. Und das kann ich am besten auf einem Monster, das ich kenne und dem ich vertraue.

Gestern habe ich den Anhänger aufgemacht und mich eine halbe Stunde zu Beorn gesetzt. Jepp, das ist mein Monster. Für mich perfekt! Also: Keine S4R für Jens. Dafür hab ich die FÜR MICH schönste, beste und geilste bella macchina aller Zeiten (in meinen Augen)

Stay tuned, Leute!

 

Coole Einstellung. Respekt! Bewahr sie Dir. Bei den ganzen Monstern zählt nicht die Performance sondern die Emotion. Ob 20 oder 30 PS mehr oder weniger - nach einem Tag hast Du Dich an die Leistung gewöhnt, und spürst den Zuwachs nicht mehr. Das ist nicht das Kriterium. Fahrwerk kann man egal welche Basis hinbekommen, das es gut funktioniert - kostet nicht die Welt. Genieß was Du hast. Die Leistungsdaten spielen bei einer klassischen Monster von aussen gesehen eh keine Rolle. Man freut sich an der Optik, Erhaltungszustand, Klang. Das sind die Emotionen die das grinsen erzeugen. Könnte da noch ne Geschichte von Troy Corser erzählen... Ur-alte Kompressor BMW...

Ich hab meine erste Duc nur wegen der Optik gekauft. Probefahrt war ne Katastrophe (Fahranfänger). Das Mopped war zickig. Hat nur gescheppert (Serientopf). Lies sich nicht von mir fahren, ich durfte lediglich oben drauf mitfahren. Zum Glück hatten wir das gleiche Ziel... Dachte: als Fahranfänger werde ich mich wohl noch dran gewöhnen - haben andere auch geschafft...

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, das BEORN Dich immer noch emotional genauso packt wie zu Beginn! Und das schöne ist: Das tut es ??

 

Ich hatte viele Bikes in meinem bisherigen Leben. Und genau zweien trauere ich ganz heftig nach. Alle anderen haben mich leider nicht dauerhaft begeistern können. 

Meine erste große Liebe (Cagiva Raptor 1000) habe ich im zarten Alter von 20 Jahren nagelneu gekauft obwohl ich keine Kohle hatte. Habe alles auf eine Karte gesetzt. Leider zwei Jahre später den finanziellen Kampf aufgeben müssen und die schöne Maschine einem Händler in den Rachen geworfen (wurde abgezockt)

Sie fehlt mir heute noch. Ich hatte zwei wunderschöne Motorradfahrerjahre mit ihr und die reumütige Erinnerung tut wirklich weh. An dem Maschinchen habe ich, vielleicht ahnt ihr es, vieles investiert und Räder, komplette Auspuffanlage inkl. diverser Kleinteile komplett hochglanzpoliert. Viel Schweiß und Blut.....

 

Die zweite Maschine der ich sehr hinterher trauer: Suzuki TL 1000 S. Dort habe ich sogar einen nagelneuen Motor aus der Bimota-Konkurs-Masse ergattert und eingebaut..... mehr als 10.000€ investiert. Durfte sogar bei mir im Wohnzimmer stehen ? Grandiose Maschine! Und ich Trottel habe sie verhökert.....

 

Die Honda CB 500, die Kawasaki ZXR 750, die Suzuki SV 650, die BMW GS 1150 Adv., die BMW 1200 Adv., die KTM Super Adventure 1290..... alles gute Bikes, aber leider zum Schluß nicht genügend Emozione!

Was ich damit sagen möchte Jens: Ich finde Du machst Dir die richtigen Gedanken hierzu. Viel reflektieren, viel in sich hineinhören und ganz wichtig - lass Dir nicht von außerhalb "reinschwätzen". Das ist ein Fight den nur Du selbst innerlich ausfechten kannst. Ich habe mich wirklich zu viel belabern lassen, war mir selber nicht treu und aus diesem Grund könnte ich mich heute selber ohrfeigen.

Ich kann nur zu gut verstehen was Du damit meinst wenn Du sagst, das Du mal für ´ne halbe Stunde zum Bike rausgehst, Dich davor hinsetzt und die Schönheit und den Augenblick genießt. Das mache ich auch. Ich glaube sogar, das machen hier alle ? Finde ich auch wichtig und richtig!

 

Leistung is scheißegal! Die Maschine muss dieses "Feuer" in Dir brennen lassen. Jedesmal auf´s Neue. Dann passt alles! 

 

Die Linke zum Gruß

Marcel

Bearbeitet von Schnüri
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der cagiva Raptor war der Monster 2 wurde auch vom gleichen designer entwickelt der argentinier Galuzzi, also noch ducati und husqvarna zu cagiva (CAstiglioni GIovanni VArese) gehörte! Dann wurde ducati von cagiva verkauft, Jetzt existiert cagiva nicht mehr weil die Castiglioni sich auf MV-Agusta konzentriert haben.   ?

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Marcel,.. Tl100-Bimota, da werden Erinnerungen wach! Festival Italia 2002 durfte ich die SB8 von nem Kumpel über 2 Turns treiben,.. Alter Falter!! ?was ein Gerät! Motor war meine ich der TL1000R. Die Paioli Gabel war dicker als Arnis Oberschenkel. Das Ding lag auf derGegengraden wie der Shinkansen.. Und war super schön! 2000 hat Gobert das Geschoss beim Eröffnungsrennen in Philips. Isl. auf den 1.Platz gestellt(zwischen 2Joints?).. war ne echte Sensation damals! 

Gruß Frank 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, ich freue mich sehr über eure Kommentare! Das ist ist echt schön! Die weiteren Ereignisse könnte ich in unterschiedlichen Themen wie "Mein Monster", meine Verflossenen, "Dinge, die mich gerade nerven" unterbringen.Aber ich mache das mal hier!

 

@maddin1299, ich habe auch erst nach ein paar Wochen festgestellt, dass Ducs erst ab 2.500 nicht mehr Rodeo spielen ? . Jetzt ist es nur noch in 30er Zonen (und da fahre ich strikt 25-30 kmh) etwas anstrengend hihihi. Heute habe ich den Lohn für meine Einstellung bekommen: Die Saisonauftakttour - zwar nur 85 km, aber die hatten es in sich-dazu später mehr.

@Schnüri, jepp, ich brenne! Ein wenig heiser allerdings... Beorn hat sich von seiner besten Seite gezeigt, und ich musste viel ... GRÖHLEN, LACHEN, SCHREIEN... Vor Freude! Habt ihr das auch immer beim Beschleunigen und Kurven Fahren? Es ist dieses Archaische, Unbändige Kraft, LEBEN und FREUDE: Du sitzt auf deiner Rakete und genießt es! Es ist wie sich in die Schlacht des Lebens zu katapultieren, und es ist einfach nur - Konzentration und Genuss pur. Wobei ich mit 20 kmh unterwegs war(und zum Schluss gestanden habe), als mir ein Mensch-Hund-Team entgegen kam, der Hund wohl etwas zu beeindruckt von Beorns Sound war und sich losgerissen hat... Als die Frau ihn dann wiederhatte, hat sie dankbar gewunken. Ich will Spaß haben - Mit Rücksicht auf jeden anderen, der meinen Weg kreuzt. Das ist mir  sehr wichtig! Tipp: Wenn ihr Reiter überholt,bei Möglichkeit die andere Straßenseite nutzen, Kupplung ziehen und dran vorbei rollen.

Es tut mir wirklich leid, dass du deine Raptor nicht halten konntest. Ist ein beeindruckendes Mopped, und wie ich dich kenne, warst du mit Herzblut dabei. Ich wünsche dir, dass dein wunderschöner S4R diesen Platz einnehmen wird und du innnerlich mit dem Karma versöhnt wirst. Was die TL angeht: Da hast du dir selbst den richtigen Namen gegeben Hihihi! Mein erstes Mopped war übrigens auch eine CB500 - Der kleine Büffel, mit dem man auch bei 34 PS alles an der Ampel stehen lassen konnte. Wurde mir 2mal unterm Arsch abgeschossen...

Ich hatte eine Moto Guzzi V50, als Café Racer umgebaut, die war ... speziell. Und mein Herzmopped. Hier 2 Bilder,allerdings mit Handy fotografiert, das damals (2004) noch nicht so eine gute Auflösung hatte:

Photo-0047.jpg.321dc6a9a49f8d320213dbe8f5aa8a7b.jpg

Sah schneller aus als sie war... Habe eseinfach genossen. Wurde mir 2007 geklaut, 2 Wochen später in einer Kiesgrube wieder gefunden,Elektrik komplett schrott.... Nach 6 Monaten an den Kumpel meines Schraubers, der sich in sie verliebt hat, verkauft... Ich frage mich heute noch, ob das "nicht finden des Fehlers Absicht war".und eine Suzuki DR 500 für die Hälfte gekauft. War was Unkaputtbares! Habe ich verkauft, weil ich ein Auto brauchte, weil ich zu der Zeit Pferde eingeritten habe... Mit meinen flexiblen Sätteln, die ja nicht wirklich auf ein Motorrad passen.

Danach 11 Jahre moppedfrei, 2019 ging es nicht mehr! Nachdem einige Ereignisse mir klarmachten,dass das Leben nicht endlos ist,habe ich gefühlt, dass es ein paar Sachen gibt,die ich tun muss, und Motorrad fahren gehörte dazu.Und Gitarre spielen. Das kam aber erst 2020 im Mai wieder, nach 30(!!!) Jahren.

Es wurde eine unverbrauchte Honda NTV. Ich war dankbar für die einfache Fahrbarkeit. Schnell ans Limit gekommen,nach einer großen Schwester meiner alten Liebe geschaut: Also Guzzi, V11 Sport. Viel mit meinem älteren Bruder gesprochen / Whatsapped. Und irgendwann schreibt er: "wie wäre es ner Monster?" mit einem Bild aus einer Anzeige. Nun, Monsterwar für mich nie ein Thema. Alleine ein Motorrad so zu nennen fand ich scheiße. Aber dieses Bild hat die Silhouette gezeigt, und ich dachte mir: WOW! Das erste Mal, dass ich das Äußere wahrgenommen habe. War allerdings eine 696 oder so.Hab dann geschaut, was es in meiner Nähe gibt, und bei einem kleinen Händler in Pattensen war Beorn schon ca.1 Jahr im Angebot... Die Probefahrt war toll:

1. hatte Jutta, mien Fruu, aufgeräumt, was dazu geführt hat, dass es "etwas eng" wurde

2. waren an diesem Januarmorgen, Samstag, die Pfützen noch gefroren.

3. hat mich mein Kopf ziemlich genervt!

Nach 20 km habe ich mir gesagt:"Jens, du bist extra dafür 2 Stunden früher aufgestanden. Genieß es." Und dann war es klar! Und bis heute, trotz VFR, 1200er Bandit, trotzTriumph Sprint ST, das beste Bike für mich! Nachdem ich Beorn mit neuen Reifen übernommen habe, alle Flüssigkeiten, Kettensatz, Limaregler und Batterie, Zahnriemen erneuert habe und bei Rolf dann Ventil einstellen lassen habe, ist Beorn mein zuverlässigster und lustigster Gefährte. Autofahren im Winter? Okay, aber nur, wenn es nicht anders geht! Ich bin sowas von süchtig! Das einzige, was mich echt nervt, ist, dass weder Front- noch Heckfender irgendeine Schutzfunktion haben! 210122-4.thumb.jpg.aab57ca9d48b7d157019c5c257662d0e.jpg

Einmal Regen, und Beorn und meine Klamotten sehen aus, als wären wir gerade von der Paris-Dakar zurück gekommen! Habt ihr eine Idee, was hilft? Und jetzt bitte kein "nur bei trockenem Wetter fahren"! Danke! Das ist definitiv etwas, an dem ich was ändern will! Ansonsten:Okay, andere Spiegel vielleicht. Was fürein filigraner Rahmen!

Beorn und ich waren heute unterwegs, und es ist die richtige Entscheidung gewesen! 84 km,weil es noch Nachtfrost hatte. Ich muss mal sehen, ob ich meine Flex Arbeitshandschuhe unter die Moppedhandschuhe bekomme. Neuen Rekord aufgestellt: Meine Lieblings-S-Kurve mit 80 kmh genommen. Vorher umdie 75 kmh. Beorn hat es verstanden, dass ich zerrissen war. Mein Bruder und Gefährte!

Bleibt gesund, meine Freunde!

 

Schoin Gruß Jens

210122-2.thumb.jpg.a9bc6492da2812ac8fde451e66b8e678.jpg

210122-5.thumb.jpg.656d4bd8724d9e89dcf2307f2f28aebb.jpg

Photo-0046.jpg

210122-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.