Zum Inhalt springen

Erfahrung Kupplungsnehmerzylinder Monster 1200


DoubleDuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster Freunde,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen anderen Kupplungsnehmerzylinder an meine R montiere?

Nach so vielen Jahren auf dem Bau, schmerzen die Handgelenke doch des öfteren ?

Bei meiner EVO hatte ich den von MPL und war sehr zufrieden.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß und noch ein gutesneues Jahr, Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mich damals für einen Oberon entschieden, weil der einen 29er Kolben hat.

Nach Recherche im Internet hielt ich es für den besten Mittelweg zwischen leichterer Handkraft und Problemen, die ein noch größerer Kolben machen könnte. Jedenfalls bin ich auf Probleme größerer Kolben gestoßen beim Lesen. 

Beispielhaft mal hier: https://ducati-sbk.de/topic/44689-kupplungsnehmerzylinder-kolbendurchmesser/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kermit70:

Ich habe mich damals für einen Oberon entschieden, weil der einen 29er Kolben hat.

Nach Recherche im Internet hielt ich es für den besten Mittelweg zwischen leichterer Handkraft und Problemen, die ein noch größerer Kolben machen könnte. Jedenfalls bin ich auf Probleme größerer Kolben gestoßen beim Lesen. 

Beispielhaft mal hier: https://ducati-sbk.de/topic/44689-kupplungsnehmerzylinder-kolbendurchmesser/ 

Auch ich hab den 29er von Oberon und bin sowohl technisch als auch optisch sehr zufrieden. 

Wenn man die Änderung des Hebelverhältnisses ausrechnen möchte, nicht vergessen sich an die Kreisflächenformel zu erinnern.

So ergibt eine Änderung von 30 auf 29 ca.6% mehr Handkraft. Bei einem 28er ca.13% mehr Handkraft. Von 25 auf 30 bedeutet 44% weniger Handkraft. Somit ist meiner Ansicht nach der 29er besser als der 30er da man hier nicht ganz soviel Kupplungsweg opfert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Epox:

An alle die den Nehmerzylinder gewechselt haben. War der Grund ein technisches Problem mit dem Originalen oder wegen der Handkraft?

Meine Originaler war defekt. Die Handkraft war für mich in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf K-Bike umgestiegen , die Handkraft wurde merklich weniger.

Leider war dieser schon nach gut einem halben Jahr undicht , also einschicken nach Italien ( auf eigene Kosten ).

Wurde aber umgehend  repariert und zurückgeschickt , Fehlersuche ohne Ergebnis, Druckstange drehte nicht mit .

Für die Zwischenzeit einen anderen K-Bike gekauft und eingebaut , so dass ich jetzt einen zum Tausch habe. 

Die Dinger haben ja lebenslange Garantie , mal sehen ob es über die Jahre auch Bestand hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Epox:

An alle die den Nehmerzylinder gewechselt haben. War der Grund ein technisches Problem mit dem Originalen oder wegen der Handkraft?

Ich wollte einfach einen Schwarzen haben und habe nur deshalb getauscht ? Den alten Zylinder lackieren wollte ich nicht, dann lieber gleich ein schön gefrästes Aluteil. Die geringere Handkraft ist ein angenehmer Nebeneffekt. 20-30% weniger Handkraft sind jetzt allerdings auch nicht allzu viel. Also nicht zuuu viel erwarten in Sachen Handkraft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo...nochmal zum Kupplungsnehmerzylinder,

Frage zum Einbau Ducabike.

Hatte irgendwo gelesen, dass der kleine Querstift von der Schubstange beim Verbau des neuen Zylinder raus muß und wegbleibt, Stimmt das ?

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 18:13 schrieb Andi46:

Hallo...nochmal zum Kupplungsnehmerzylinder,

Frage zum Einbau Ducabike.

Hatte irgendwo gelesen, dass der kleine Querstift von der Schubstange beim Verbau des neuen Zylinder raus muß und wegbleibt, Stimmt das ?

Bei der EVO muss der Querstift raus, wenigstens habe ich das so gemacht. Das schwarze Kunststoffteil mit der Führung des Querstiftes wird auch nicht verwendent, genau so wie die beiden Kugeln, die mitgeliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.