Zum Inhalt springen

m11evo oder mein BRONTOLO


MichaC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Marcel,

bin heut morgen aufgewacht und hatte den Gedanken: wie toll wär das den Marcel & seine WahnsinnsMonsterGerät live & persönlich auf ner gemeinsamen Tour zu erleben ? ...und dann dein Post ? 

Also das sollten wir auf alle Fälle machen, Herr Nachbarn ? und leg dich ins Zeug, dass DEIN MONSTER fertig wird - bin echt mega gespannt ? 

DANKE und freut mich, wenn ich dich bissel inspirieren konnte - bin natürlich sehr auf deine Hecklösung und alles weitere gespannt !

Bei mir hat die Abdeckung, bzw. deren Lackierung natürlich maßgeblichen Einfluss auf das „Erscheinungsbild“ und ich war echt happy als ich das Teil entdeckt hatte - dann quasi einfach das passende dazugeben (weglassen/reduzieren) und fertig... deshalb hab ich auch den Kennzeichenträger (das schwarze Aluteil/Kreuz) verbannt - wär „zuviel“ gewesen. Dadurch das die Abdeckung doch recht breit ist (aber durch die Lackierung „schlanker“ daherkommt als die Originale DP) wirkt das Kennzeichen „kleiner“ und wie du sagt’s (DANKE ?) integrierter. Hab auch lange an der Position/Höhe vom Kennzeichen rumprobiert - musste optisch (perfekt) passen, aber auch noch in Verbindung mit der passenden /möglichen Position der LED Kennzeichenbeleuchtung „richtig“ aus/angeleuchtet werden.

Freut mich sehr, dass es dann auch (nicht nur mir) gefällt ?

Beste Grüße aus Pfullingen, micha

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P-H:

Das sieht sehr gut aus. ? Ich hatte mich zwischendurch gefragt, ob da nicht was fehlt, wenn man das Rücklicht komplett enternt. Es macht aber alles einen ganzheitlichen, stimmigen Eindruck. Das Rücklicht ist schon der Hammer. Mir war bis zu deinem Fred hier gar nicht bewusst, dass es so kleine zugelassene Rücklichter gibt. Ich kannte von Kellermann bisher nur die Blinker und "Ochsenaugen" an meinem Fighter. Je mehr ich hier lese, um so mehr Ideen bekomme ich für die eigene EVO..... ?

Hi Peter, 

freu mich das es dir gefällt und vor allem das du für dich & deine EVO Ideen bekommst - wär schön wenn wir hier mehr „Input“ (auch bei/für die M5) bekommen - also einfach mal dazu was posten/deine EVO & Ideen vorstellen !

Von Rizoma gibst das auch... Die Rizoma Corsa Blinker die ich dran hab, gibts auch in Kombi mit Rück/Bremslicht. Die sind halt nicht grad „günstig“, aber top Verarbeitung und optisch find ich die auch klasse - das wäre also auch eine Möglichkeit der „Heckgestaltung“.

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MichaC:

Moin Marcel,

bin heut morgen aufgewacht und hatte den Gedanken: wie toll wär das den Marcel & seine WahnsinnsMonsterGerät live & persönlich auf ner gemeinsamen Tour zu erleben ? ...und dann dein Post ? 

Also das sollten wir auf alle Fälle machen, Herr Nachbarn ? und leg dich ins Zeug, dass DEIN MONSTER fertig wird - bin echt mega gespannt ? 

DANKE und freut mich, wenn ich dich bissel inspirieren konnte - bin natürlich sehr auf deine Hecklösung und alles weitere gespannt !

Bei mir hat die Abdeckung, bzw. deren Lackierung natürlich maßgeblichen Einfluss auf das „Erscheinungsbild“ und ich war echt happy als ich das Teil entdeckt hatte - dann quasi einfach das passende dazugeben (weglassen/reduzieren) und fertig... deshalb hab ich auch den Kennzeichenträger (das schwarze Aluteil/Kreuz) verbannt - wär „zuviel“ gewesen. Dadurch das die Abdeckung doch recht breit ist (aber durch die Lackierung „schlanker“ daherkommt als die Originale DP) wirkt das Kennzeichen „kleiner“ und wie du sagt’s (DANKE ?) integrierter. Hab auch lange an der Position/Höhe vom Kennzeichen rumprobiert - musste optisch (perfekt) passen, aber auch noch in Verbindung mit der passenden /möglichen Position der LED Kennzeichenbeleuchtung „richtig“ aus/angeleuchtet werden.

Freut mich sehr, dass es dann auch (nicht nur mir) gefällt ?

Beste Grüße aus Pfullingen, micha

Und im sommer alle nach Sardinien :) .... oder kommt bei mir nach Pescara... dann mit dem schiff auf die insel Korfu Greece mädels anbaggern! ?

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

erst heute deinen ?Thread entdeckt... das Stöbern im Café lohnt einfach immer!

Das (vor allem) südländische bella´s einer gefühlvollen Zuwendung und Pflege bedürfen, wissen inzwischen selbst wir emotional eher "untermotorisierten" Mitteleuropäer ;-). Das die desmodromischen Emanzipation wohl auch bello´s hervorbrachte, war mir neu. Aber deine bzw. eure beiden Hingucker sind ja der lebende Beweis - Angelo, Brontolo und auch wir Männer blühen unter liebevoller Pflege sichtbar auf...! :D

Dein komprimiertes Tagebuch hier über den Werdegang der "Dauerbaustelle B." ist super interessant & unterhaltsam. Und das Ergebnis spricht für sich. Ist auch schön zu sehen, wie sich die Individualisierungsgedanken anfangs austoben und schließlich einen runden Stil finden, der so ein Bike dann stimmig und edel machen. Bin hier auch noch am optimieren, ist wohl der gelebte Eignerstolz. 9_9  Das wird hier im Stuttgarter Raum ein seeehr spannender Saisonverlauf... freue mich mega auf ein paar aussergewöhnliche Begegnungen!

Wie ist das eigentlich TÜV- und rennleitungsseitig... so eine Eigenkonstruktion? Einzelabnahme?

Grüße übern Berg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend Jörg,

ja ja, die Männers ? ...dachte u.a. bei der Namesfindung, dass ein ER weniger Zicken macht und eine SIE nicht so tönt (bruddelt) - bis jetzt passt das so ?

Freu mich mal wieder von dir zu hören ! Und ich freu mich auch schon auf den Saisonstart (und das Ende der Schrauberei) und schöne Begegnungen !

Jap, der Werdegang B ist auch ein „back to the roots” und Versuch das Gute noch etwas besser & stimmiger zu machen. Freu mich das dir das Geschriebene & Gezeigte gefällt. Bin mal gespannt wie dein Moped dann „daher kommt“ ?

Alle Lichtlein haben e-Zeichen und sind so montiert wie sich das gehört - also alles gut und keine Eintragung nötig.

Beste Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag mal zur Abwechslung am Angelo geschraubt und den gebrochenen Halter für den Öler neu gemacht. Diesmal aus Edelstahlblech 1,5mm (hält dann hoffentlich besser als das Alu):77ED41C5-2E42-4EA8-9680-B187A5C24991.thumb.jpeg.c8b81d6bcd0c605437a20f6c1f8c5c63.jpeg

Maße austüfteln und auf dem Blech anreissen:22C8C4D9-28BA-4F6A-9836-29000AB01865.thumb.jpeg.c9ae73abec7626593bb07ba8557335a3.jpeg

Bohren:4637AC0A-49E6-45EF-B8E8-544CD8C08333.thumb.jpeg.47843fef1464a29588396e7f3228d563.jpeg4569D649-C732-45DE-AA82-250614A68F4F.thumb.jpeg.448000172646ba77ef07be74204993b9.jpeg

Sägen, Flexen, Feilen, Schleifen:5EF89AEA-39B9-4E64-9A5B-0FE61A39139F.thumb.jpeg.2a279186716447f6059c77729e677158.jpeg

Erste „Anprobe“:79DE0AF6-9A6C-41A9-B3AB-C8B8CCEB9937.thumb.jpeg.3a97a446277078bc9a2999c419e823b0.jpeg796E7F4F-38E4-46EB-80B8-988A7ABDEA1C.thumb.jpeg.73a73362e8f2f8abc942d40edb82a23d.jpeg

Bei der Montage gesehen, dass der Öler weiter nach außen muss (weg von der Schwinge). Also den Halter so lange gebogen bis alles gepasst hat und die Schwinge beim Einfedernd nicht mit dem Öler kollidiert (zur Sicherheit mit einem Flachmaterial gefluchtet):06BC4460-22F7-4445-83FA-A35A1E9A44CC.thumb.jpeg.439b43f2fff3095530532ccab9720fa1.jpeg46FB101B-793E-4076-BBF3-12439066596A.thumb.jpeg.a6a8e2fc560a79e6ca2627afab4d34b3.jpeg

Jetzt noch schwarz lackieren - FERTIG ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad festgestellt, dass die Dose Sprühlack (Schwarz seidenmatt) leer ist - wer hat die aber auch so „aufgeräumt“ ? - und Online beim Bauhaus ne Dose und die restlichen Schräubchen etc. zur Abholung reserviert.
Bauhaus hat alle möglichen Schrauben (auch V2A) in fast allen gängigen Gewinden & Kopfformen, auch einzeln vorrätig - jetzt halt auch zum (kontaktlosen) Abholen... mich hat das endlose „Schräubchen suchen“ in den zahllosen Kisten & das Abwiegen eh immer genervt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 19:46 schrieb MichaC:

Heute Nachmittag mal zur Abwechslung am Angelo geschraubt und den gebrochenen Halter für den Öler neu gemacht. Diesmal aus Edelstahlblech 1,5mm (hält dann hoffentlich besser als das Alu)

@MichaC  den Cobrra Öler habe ich noch originalverpackt hier rumliegen (eigentlich für die 797 gekauft) und überlege mir den nun an mein aktuelles Monster zu schrauben - wie zufrieden bist Du / seid Ihr mit dem Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaC schön integriert ?

 

Den Cobra Oiler hatte ich an meiner KTM 1290. Bei mir saß der ein bisschen weiter zum Motor hin an der Seite. Ähnlich wie bei Dir. Nur wie gesagt etwas näher zur "Hitze" und genau da liegt auch das Problem:

Wenn der warm wird, dehnt sich die Luft und das Öl im Inneren aus und dann läuft der dummerweise in einem Rutsch komplett leer. 

Bei Dir schaut es so aus als würde er besser "gekühlt" werden als bei mir. Bin gespannt was Du berichtest. 

Das Teil ist an und für sich klasse. Aber aufpassen bei der Montage zu warmen/heißen Bauteilen hin!

Viele Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung: Falls der Cobra Oiler leerlaufen sollte, kann man auch mit so einem Festo Absperrhahn nachhelfen (Oiler drehen, 10 Minuten fahren, dann nochmal kurz anhalten und den Absperrhahn zudrehen) . Der Anschluss ist ja so eine simple Pneumatik Schnellkupplung alla Festo. Der Schlauch ebenfalls. 

Bei Festo gibt es tolle Sachen rund um dieses Thema.... ?

Screenshot_20210120_204104.jpg

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 22:34 schrieb smartharry:

https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997

Die Wartungsfreie Kette ist im kommen. Anbei der Link inkl. Preis für eine Monster 1100S.

lg Harry

 

290.-€ für die 525er Kette ist aber auch eine Ansage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marcel ?


Bei der 696 sitzt der Öler zwar relativ nah am Krümmer (aber auch „außen im Fahrtwind“) und passiert schon mal, dass etwas mehr Öl tropft wenn der Öler ordentlich „gekocht wird“. 

Bei beiden Mopeds hab ich eine dünne Kanüle am Leitungsende (am Kettenrad) angebracht - ev. liegt’s auch daran, dass die Cobras noch nicht komplett leergelaufen sind... eigentlich tropft es nur, wenn auch gedreht wurde.

Bei der EVO liegt der Cobra „verdeckt“ zwischen Motor und Schwinge (auch eher suboptimal), aber tropft auch nur wenn er soll:0EF02F59-517A-411A-B510-F5EE878534CB.thumb.jpeg.5849ea215e880b06190c4405c710df4b.jpeg

Wir sind mit den Teilen sehr zufrieden, bei mir funktioniert das Teil sehr gut seit 3 Jahren/18tkm und bei der 696 seit 2 Jahren/13tkm.

Bearbeitet von MichaC
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Wolle68:

290.-€ für die 525er Kette ist aber auch eine Ansage!

Da muss ich Wolle voll zustimmen! 

... auch wenn wir/ich jetzt Micha´s Fred ein bisie missbrauchenB|: mal ehrlich, so´ne "Wartungsfreie" wird ja fast keiner von uns draufzimmern und ihrem (und seinem eigenen!) Schicksal überlassen... Nach Bedarf, wenn´s sandig knirscht oder keine Kette mehr erkennbar ist, sollte ja auch so ein Investment mal eine pflegende Streichel-/Reinigungseinheit verdient haben.  Und jetzt wird´s spannend: danach noch 2 (!) Minuten investiert tataaa, und schon wär eine bürgerliche Kette gefettet!
Ehrliche Frage: isses für einen echten Diven-Biker so aufwendig, alle paar Touren (jaa, ich weiss: manche fahren echt viel) neben dem obligaten Staubstreicheln, auch etwas Zeit in die Kette zu stecken...???

Sorry für meine Kleinlichkeit, ich freue mich über Erhellung...

Grüße ins Forum
Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Cobra hält sich der Pflegeaufwand an der Kette sehr in Grenzen - ab und zu reinigen geht schnell (mit Lumpen abziehen reicht), da der Dreck nicht so haften bleibt wie bei Kettenfett. Felge etc. verdeckt auch kaum/weniger.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ducatissimo!:

Da muss ich Wolle voll zustimmen! 

... auch wenn wir/ich jetzt Micha´s Fred ein bisie missbrauchenB|: mal ehrlich, so´ne "Wartungsfreie" wird ja fast keiner von uns draufzimmern und ihrem (und seinem eigenen!) Schicksal überlassen... Nach Bedarf, wenn´s sandig knirscht oder keine Kette mehr erkennbar ist, sollte ja auch so ein Investment mal eine pflegende Streichel-/Reinigungseinheit verdient haben.  Und jetzt wird´s spannend: danach noch 2 (!) Minuten investiert tataaa, und schon wär eine bürgerliche Kette gefettet!
Ehrliche Frage: isses für einen echten Diven-Biker so aufwendig, alle paar Touren (jaa, ich weiss: manche fahren echt viel) neben dem obligaten Staubstreicheln, auch etwas Zeit in die Kette zu stecken...???

Sorry für meine Kleinlichkeit, ich freue mich über Erhellung...

Grüße ins Forum
Jörg

Also für 190.- hätte ich mir wirklich überlegt meine noch gute herkömmliche Kette auszutauschen. Einfach weil der Schmodder dann entfällt und ich putzen jetzt nicht sooo entspannend finde. Um die Kilometer wäre es mir nicht gegangen. Die letzten Jahre bin ich kaum mehr als 4000km pro Jahr gefahren.

Vielleicht gleichen sich die Preise ja noch an, dann würde ich das beim nächsten Kettensatz noch in Erwägung ziehen. Aber ich fürchte man will die längere zu erwartende Lebensdauer und den damit verbundenen Minderabsatz an herkömmlichen Ketten durch einen höheren Preis ausgleichen. Das die höheren Herstellungskosten den Preis in diesem Maße rechtfertigen will ich mal in Frage stellen.

Bei dieser Preisgestaltung kommt mich ein Kettensatz auf gut 400.-, da putze ich lieber ab und zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch so einen cobrra öler und bin (bis jetzt) sehr zufrieden. macht was er  soll: ölen! daran denken an dem deckel zu drehen, ist das größte problem (für mich zumindest). öfter getankt und nicht daran gedacht.  die empfehlung ist jedesmal nach dem tanken zu ölen. finde ich aber nicht notwendig. alle 2-3 mal tanken reicht auch... bei mir ist der am auspuffhalter dran und hat offensichtlich kein problem damit. ?‍♂️

die wartungsfreie kette: ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie das über 20-30t km funktionieren soll, ich weiß dass es schon tests gibt(in irgendeine art und weise) und das ding soll funktionieren. ich überlege nur so: warum fetten/ölen wir die kette? doch primär dass die gummiringe elastisch bleiben und dadurch die (dauer-)fettfüllung da bleibt wo sie hingehört: auf die bolzen der kette. die wartungsfreie hat auch gummiringe(X, O oder Z, keine ahnung...) und wie sollen die für bis zu 30.000 km geschmeidig bleiben wenn sie nicht gefettet werden? weil gebrauch werden die, offensichtlich, immer noch(sonst könnte man sie ja doch weglassen) ?

oder habe ich da einen denkfehler? 

?

AAC9A484-8833-4B65-B7E4-FF5F8EF13F8E.png

Bearbeitet von remus3
photo vergessen...?
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb remus3:

bei mir ist der am auspuffhalter dran und hat offensichtlich kein problem damit.

Da hatte ich meinen auch befestigt, irgendwann war er weg - Halter gebrochen. Zum Glück ist mir kein Öl auf den Reifen gelaufen. Wollte mir erst nen neuen kaufen aber bis jetzt geh ich nur alle 1000Km mit nem Pinsel und Öl über die Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.