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m11evo oder mein BRONTOLO


MichaC
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Mit dem Schrauben ging’s dann doch weiter: beim Angelo Halter für Öler gebrochen und beim Brontolo Sprung im Rücklicht ? ...es ist halt „immer“ was ?

Da mir beim Heck eh eine kleine optische Veränderung vorschwebte...

Angefangen hat’s mit „Laubsägearbeiten“:A5A77510-00D4-4EB1-A8F8-E96401AE3EA2.thumb.jpeg.1b337218ce7e53f21fb794b00d53c3b7.jpegFBBDF82E-9702-481B-B26C-3E13AD09318D.thumb.jpeg.867af3aa82cc294ed69b927933fe19c0.jpeg903F7CFC-C9EE-4E13-8F4C-1A4F1663CA40.thumb.jpeg.3c61a09b4b595884dd83787e5ecacafb.jpeg19E6018E-96B2-423D-8218-FF31242BC959.thumb.jpeg.1656a521c9ad240b9a36e8f952265e50.jpeg404B2EAC-3700-47F1-ABD6-16389FC0B040.thumb.jpeg.468d42ea768d00bf64d67e5ecb3cd9cc.jpegAnprobe und passt schonmal ganz gut 

 

Bearbeitet von MichaC
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Nachdem die Position für die LED Kennzeichenbeleuchtung erprobt ist (das Täfelchen soll ja schön ausgeleuchtet sein ?), noch passender Platz für das Rück- & Bremslicht ermittelt, alles anzeichnen und los gehts mit Sägen und Feilen:2F797DA5-93AD-4ECA-80B7-572E335B2A45.thumb.jpeg.bb83f4bf0bbb9f5930890977225c2e84.jpeg

Für die Kennzeichenbeleuchtung muss in der Carbon Grundplatte eine „leichte“ Presspassung gefeilt werden ? eben so, dass die LED mit der Unterseite der 1mm Carbonplatte bündig abschließt, aber nicht durchrutscht ? Die LED ist leicht konisch - so war das überhaupt erst möglich:087EB20A-2A1A-4EA8-8831-42DE027BEAFF.thumb.jpeg.d7585dc2828df4a3e9ddb24b4a255dc6.jpeg40EB821C-E38B-4151-9CEA-983D0C214209.thumb.jpeg.2ca797d85946bb031479f15051ac1aef.jpegPasst perfekt ? 

Bearbeitet von MichaC
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Aus POM Platten (d=3mm + d=2mm) werden die Abstandhalter & Führung/Klemmung (für die Kennzeichenbeleuchtung & Kabel) gefertigt. 

Das Material ist widerstandsfähig gegen Öl/Fett etc., lässt sich relativ einfach bearbeiten, ist aber hart/zäh genug um auch ein Gewinde zu schneiden. 

Sägen & Feilen:C801B9A3-FD5B-4251-8CCE-083D9F448F2B.thumb.jpeg.00255faf183757f6f9329c6248e65444.jpeg

Zwei Teile (d3 + d2) verklebt, Anpassen & Anlegen an Grundplatte, Radius anzeichnen und feilen:3B7E9CAC-0C50-46B4-AE44-9600D81EDE44.thumb.jpeg.69b03b17f69a0f78ed66c73d7e8a95c0.jpeg28C04777-8AB7-4D4D-A3AB-3F097465DB07.thumb.jpeg.f6db4ee648b1eae5dd6ad32adceb138d.jpeg

Für eine Deckplatte (aus Carbon) zur Fixierung der LED Kennzeichenbeleuchtung zwei Kernlöcher (für M4 Schrauben) bohren und Gewinde schneiden:A8B2620C-E86D-468A-A5AA-3B6503BCD73B.thumb.jpeg.7e20d988f7ed95567464ddf23caaa331.jpeg

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Hi Paolo, wenn Carbon mal in Form gebracht (laminiert wurde - ähnlich Glasfaser) lässt es sich noch mechanisch (spanend) nacharbeiten, aber nicht mehr durch Hitze verformen/biegen - dies geht nur bei Thermoplasten. Man kann natürlich Carbon in (fast) jede Form bringen, sobald das „Harz dazu kommt“ und „gebacken“ wird (im Ofen) bleibt es formstabil.

Bearbeitet von MichaC
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Achsen und Position der Bohrungen (für M5 Schrauben) am Heckrahmen ermittelt und gebohrt:C9A633D2-1A5D-4A84-BC08-6CAE15714ADB.thumb.jpeg.8987e096b84059a18c3722cc3f4ad869.jpeg

Auf die Carbon Grundplatte wurde Abstandhalter & Führung geklebt, dass Teil dann am Heckrahmen passgenau & axial ausgerichtet und mit doppelseitigem Klebeband fixiert:A0C0F105-FE19-49FC-A950-95C5A55245AF.thumb.jpeg.477a43f4c5d4e341d34f650f936213d1.jpegdann vorgebohrt (und an der Ständerbohrmaschine durchgebohrt).

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Mein RückBremsKennzeichenLeuchteLicht‘le fertig & montiert ? Jetzt noch der leidige Rückstrahler... aber einfach nur unter das Täfelchen ist zu einfach... ? so in etwa könnt’s taugen:072752E4-6232-4D47-A13B-744203D21C28.thumb.jpeg.51a25ff6a1271962a800d82b2557daef.jpeg58933501-7B0A-4E0B-9189-56BE360F2FC0.thumb.jpeg.f5b9b6d29b2ac4cc1d4bac75e9396056.jpeg

Aber das Ding nur einfach da ranschrauben ist zu banal, Carbon ist noch übrig, also erstmal ein Muster aus dünnem Plexi, gehirnt wie‘s halten soll, auf Carbonplatte übertragen und wieder sägen & feilen:77C4E654-53C6-4FB9-9E41-0E12A9896477.thumb.jpeg.116781a225de9e68549c0a4610a50dd8.jpeg01393DA5-BDA4-4242-B128-C059C0FA2823.thumb.jpeg.adea039e18e2b21b0ebcd192e3214041.jpeg

Einzelteile fertig:57F705E5-5ADE-47CC-ADA5-1E1684A0AA67.thumb.jpeg.007273f7f5751270208a736ca3a80f22.jpegjetzt noch anhalten, anpassen, anzeichnen und bohren.

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Alle Teile soweit fertig & passig, Verkabelt auch (das G’schäft mag ich am liebsten ?), mal wieder (zum x-ten Mal) testen und endlich finish montieren:A7F329FF-399D-490B-896D-A1616415F517.thumb.jpeg.eca36545bb32409d7aafc6b3ab019d64.jpeg506A3EE3-3207-441C-9BB1-655C30AF9633.thumb.jpeg.032e1a8238ab446169f0b9d2b0c29c50.jpeg70332137-30FB-4796-9C91-52B5141B206F.thumb.jpeg.cab834a5a2409f7065ebd1dd105d85b1.jpegB37BCC97-A3FB-42ED-82AE-D2E856653D9C.thumb.jpeg.e1894cc7d346c352815e23199b55019a.jpeg

Nur Rücklicht:1CD15B57-2115-4F90-8670-17AAB9D6ADB9.thumb.jpeg.e40c41130f95411308b198c0353e09cb.jpeg

Rück- & Bremslicht:E42BEF3C-9AB3-4BC8-B858-CCF3196E8825.thumb.jpeg.32f3df379bb9838b6c7fc0f739073fe0.jpegdefinitiv heller als das getönte Rücklicht und min. genauso hell (ev. Ticken heller) als das Original.

Das ganze Zug & Kabelgedöns verstauen ist bissel nervig, deshalb mach ich das andermal in Ruhe ?

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vor 38 Minuten schrieb MichaC:

Die neu Carbon Abdeckung kam auch rechtzeitig:

Passt die nur auf die hinten flache DP-Sitzbank oder auch auf die normale? Falls sie auf die normle Sitzbank passt: Was ist das für eine Abdeckung? Die gefällt. ?

 

Ich bin auch auf die Gesamtansicht des Hecks gespannt, wie die Monster dann (fast) ohne Rücklicht aussieht. ?

Bearbeitet von P-H
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Hallo Peter, dass Teil ist von Carbonvani und hab ich hier bestellt. Die Abdeckung von der DP Monoposto passt nicht Plug & Play auf die normale Sitzbank (die müsste dafür im Soziabereich abgepolstert werden). Diese Abdeckung von Carbonvani hat eigentlich die gleichen Abmessungen und somit passt die vermutlich auch nicht so ohne weiteres auf die originale Sitzbank. 

Bilders gibts noch heute...

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FERTIG.... endlich alles schön verstaut und montiert, sieht das Heck jetzt so aus:162AC33E-4B5E-48B7-90D3-BF4E725FB1DC.thumb.jpeg.4f0e2e634435e597ccde788ac5ce7683.jpeg0173EDB9-70C9-40AD-A1B3-7E92673470F3.thumb.jpeg.03e9c86d64eb5270c343d494bdebabff.jpeg

Bisher so:B3C9D5FF-3BED-43A2-BE94-F2842BBBBFF3.thumb.jpeg.bdb635c840bb8a8cbbb6908b71332cca.jpeg

Finde das Heck „ohne“ Rücklicht (und dessen gegensätzliche Linie) sehr clean - so hatte ich mir das vorgestellt. 

Dazu die neue Abdeckung: macht das Ganze noch etwas dynamischer, Tank wirkt im Gegensatz (etwas) „bulliger“ (wird betont) und in Kombi mit dem Tankmittelteil, den Fendern, der Cockpit Abdeckung jeweils aus Carbon, passt das recht gut zusammen.

Hier mal im Gesamten:17AD8E44-F829-48EC-B719-6514BA3D6E7F.thumb.jpeg.3825fe19e6d48476d1e01ad4baeb98ea.jpegB3D893E1-7AC9-4102-8286-D10F636F9928.thumb.jpeg.d4769f069f9309b92b51d15e5ee1b378.jpeg93CFE408-50D3-4C3D-83E6-212B4E4F298E.thumb.jpeg.ffdde18dfbfa3f4b57b9f9466dc3f9af.jpeg0BB5B3B6-FBF1-4BF3-8A91-3EEA812B7C29.thumb.jpeg.615abc758a6b224268f2138cf1e2104d.jpeg

Und zum Vergleich vorher:FFE63E16-3EAB-41F6-BE5C-CB841838981A.thumb.jpeg.2ed54f8de7c8311fe479b7868ced6efe.jpegEA81AC2F-8DDA-46DD-8BD2-22555E8A22FA.thumb.jpeg.0f93e08e491a7cbdd6f3ebc17551e1a7.jpeg


„Positiver Nebeneffekt“: Kennzeichen sitz jetzt ca. 2,5 cm höher + 1,5 cm („fehlender“ Rückstrahler) = mehr Abstand zwischen Reifen und Kennzeichen - das war bisher (voll eingefedert) bissel knapp:0ACE4A8F-DD33-4C86-96F8-EA2A7BFCB03B.thumb.jpeg.799130f3a9e1b7008c65d6b04fa860f8.jpeg

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Sieht sehr gut aus, hast Dir viel Mühe gegeben ?.

Ich persönlich finde das Rücklicht(pünktchen) doch ein wenig fipsig , da hat ja jedes Fahrrad ein Größeres ?.

Aber alles gut, muss Dir ja munden. ?

Gruß Enrico. 

 

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Hey Micha, 

Sehr akkurat und sehr schön geworden. Frei von Makel, da gibt's mal nix ?

Ich war sehr gespannt wie es ausschaut mit dem kleinen Atto-Lichtchen. Ist im ersten Moment natürlich etwas unorthodox ?

Aber das Ergebnis ist der Knaller! 

Top das man das Kennzeichen jetzt auch soweit hochschieben kann. Das macht's jetzt irgendwie noch cleaner! 

Echt abgefahren ? ich find's klasse.Der neue Höcker ist ebenfalls wunderschön! 

Viele Grüße 

Marcel 

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vor einer Stunde schrieb Schnüri:

Hey Micha, 

Sehr akkurat und sehr schön geworden. Frei von Makel, da gibt's mal nix ?

Ich war sehr gespannt wie es ausschaut mit dem kleinen Atto-Lichtchen. Ist im ersten Moment natürlich etwas unorthodox ?

Aber das Ergebnis ist der Knaller! 

Top das man das Kennzeichen jetzt auch soweit hochschieben kann. Das macht's jetzt irgendwie noch cleaner! 

Echt abgefahren ? ich find's klasse.Der neue Höcker ist ebenfalls wunderschön! 

Viele Grüße 

Marcel 

Hi Marcel, grad das Lob von dir freut mich sehr und weiß ich zu schätzen - Danke ! War schon recht viel Arbeit (OK, mit dem richtigen Werkzeug/Maschinen wär’s einfacher gewesen und schneller gegangen). Wollte es halt möglichst „perfekt“ & reduziert haben - wenn man’s jetzt anschaut sieht man das nicht und so soll’s auch sein. 
In Natura sieht das Ganze, auch mit dem Höcker, eigentlich noch besser aus und das Lämplein fällt kaum auf (die LED Kennzeichenbeleuchtung sieht man eh nicht). 

Beste Grüße, micha

Ps. noch viel Erfolg & Spaß bei deinem Projekt ! Freu mich schon auf Neuigkeiten !

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vor 46 Minuten schrieb Wolluminator:

Ist wirklich clean, kann man nicht anders sagen. Verstehe nur nicht wirklich, wieso Du dann nciht gleich die Atto Rück/Brems/Blinkkombination genommen hast. Drüber nachgedacht?

Hatte ich überlegt, aber meine Blinker sind noch nicht so lange dran und gefallen mir immer noch sehr gut, auch besser als die Atto Blinker (und dann hätte man die mMn auch vorne montieren müssen). Hinten die Atto mit allen Funktionen hätte ich entweder mit „Verlängerungen“ in einem Abstand von 18 cm (wie Blinker halt) montieren/befestigen müssen, oder irgendwo am Heckrahmen - beides hat mir „gedanklich“ nicht zugesagt, bzw. nicht in mein Konzept gepasst. Ein so‘n Atto Lämpchen als Rück/Bremslicht konnte ich genau so positionieren - an Stelle des originalen Rücklichtes - wie ich mir das Heck mit der Carbonabdeckung vorgestellt hatte.

Beste Grüße, micha

Ps. DP Abdeckung war ruckzuck verkauft.

Bearbeitet von MichaC
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Jetzt muss ich doch noch mal ergänzen:

Rasiermesserscharfe Optik das Heck ?

Hab's mir jetzt mehrfach angeschaut und ich bin wirklich sehr angetan. 

Sehr inspirierend und sauber abgeliefert! 

Blöd das wir in Deutschland immer diese großen Blechlappen an die Moppeds schrauben müssen. Bei Deiner Variante, und das sehe ich zum ersten mal in dieser Form, passt endlich auch die Größe des Kennzeichens viel besser "in" die gesamte Maschine! Die gesamte Linie gewinnt ungemein an Charme. Für's Auge wesentlich gefälliger. Nicht mehr dieser "Fremdkörper" (in der Seitenansicht sieht man es am besten) 

Bei meiner Kawa habe ich durch das gekürzte Heck echt das Problem das ich mir das Kennzeichen beim einfedern dummerweise schon geschrottet und verbogen habe. Mit dem geforderten Winkel von 30° einfach nicht machbar! Vollkontakt mit dem Rad vorprogrammiert. Bei Dir wird sich das sicherlich erledigt haben und das gute Gefühl fährt ja dann auch mit. 

Bei meiner Monster sehe ich ähnliche Probleme auf mich zukommen. 

Und diese Attos sind total genial. Habe meine Kawa damit ausgestattet. Die Teile sieht man einfach nicht. Fallen nicht auf. Und gerade bei einer modernen Optik wie bei Deiner Monster kann man sowas wirklich machen. Das passt einfach. 

 

Würde mich echt freuen wenn ich Dein Brontolo im Sommer mal live sehen dürfte. Wir wohnen ja nur nen Steinwurf voneinander entfernt ?

Viele Grüße aus Hildrizhausen 

 

PS. : Danke ebenfalls und Neuigkeiten gibt's ab jetzt jede Woche. Will das Gerät bis zum Sommer fertig haben. Da muss ich ranklotzen ?

Bearbeitet von Schnüri
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Das sieht sehr gut aus. ? Ich hatte mich zwischendurch gefragt, ob da nicht was fehlt, wenn man das Rücklicht komplett enternt. Es macht aber alles einen ganzheitlichen, stimmigen Eindruck. Das Rücklicht ist schon der Hammer. Mir war bis zu deinem Fred hier gar nicht bewusst, dass es so kleine zugelassene Rücklichter gibt. Ich kannte von Kellermann bisher nur die Blinker und "Ochsenaugen" an meinem Fighter. Je mehr ich hier lese, um so mehr Ideen bekomme ich für die eigene EVO..... ?

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