Zum Inhalt springen

Pirelli Diablo Rosso IV / 4


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe auch Rosso 4 seit 1000km drauf. Bin kein sportfahrer, merke keinen Unterschied. Das beste daran ist dass ich heute einen Pirelli Rucksack aus der Aktion bekommen habe!

0A4C848F-6606-4A98-9BF8-9A5BC131527B.png

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den Rosso 4 bestellt.

Mal gespannt wie er sich schlägt. Hatte den M9 drauf, ein sehr guter Reifen und hat jetzt 6000 km gehalten.

Alles Landstraße, auch dess öfteren Sportlich!

Nur zum Schluss baut er bissl an Präzision ab, ansonsten keine Rutscher oder andere Auffälligkeiten.

Luftdruck, 2.5-2.8

Absolute Empfehlung für das 1200 Monster 👍👍

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 09:46 schrieb Basstler:

- Bitumenstreifen / Spurrillen sind mit viel Vorsicht zu genießen 

Bei mir ist noch der Rosso II drauf, es wird demnächst wohl der Rosso III weil der IV für die M821 noch(?) nicht freigegeben ist. Das geht mir beim Rosso II schon richtig auf die Nerven mit den Bitumenstreifen und Spurrillen. Da wird die ganze Kiste nervös und beim ersten Mal dachte ich echt "Okay, was war D A S denn" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin auch am überlegen Rosso IV oder dem neuen Battlax.
 

Auf meinen Speed Triple´s habe ich top gute Erfahrungen mit den Bridgestone gemacht anderseits denke ich der Pirelli passt besser zur Duc (ist aber nur eine Einbildung).

Liegen Erfahrungen mit dem Rosso IV vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch ins Rosso-IV-Testteam eingestiegen. Am bereits mehrmals aufgezogenen S22 habe ich gar nichts auszusetzen, aber die Neugier lässt mich trotzdem wieder einmal etwas Anderes testen. Gleichzeitig habe ich für meine Norwegentour (sieht so aus, als ob es doch noch klappen könnte :-)) auch für die Multi neue Schuhe geordert. Der T32 hat hinten genau 2'984 km gehalten, aber das ist dann Thema für einen anderen Thread.

51297751310_c80d2f5a8a_o.png

Die Reifen wie immer vermessen, und dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich so nicht gespeichert habe.

Die Konturen des Sportreifens und des Tourensportlers unterscheiden sich wie erwartet.
51296741881_94ef9c9402_o.png

Unerwartet kam hingegen dies:

51297751270_984d265220_o.png

Beide Reifen im Format 190/55. Der GT2 ist sage und schreibe 1.6 cm weniger hoch, bzw. hat einen um 1.6cm kleineren Reifendurchmesser. Ok: Noch nicht montiert. Aufgezogen auf die 6-Zoll-Felge sieht das allenfalls anders aus. Ich bin gespannt.

Und gespannt bin ich natürlich auch auf den Rosso IV im Fahrbetrieb. Den Rosso II habe ich gar nicht gemocht (Testberichte im entsprechenden Thread), den Rosso III deutlich mehr. Und die Berichte zum 4er klingen gut.

Die Messwerte zu Beginn beim Rosso IV:

Gewicht: 6.5 kg hinten / 4.4 kg vorne
Profil: 6.1 mm Mitte und 4.5 mm mittlere Flanke hinten, 4.3 mm Mitte und 3.3 mittlere Flanke vorne

Im Vergleich dazu der Angel GT II

Gewicht: 6.9 kg hinten / 4.4 kg vorne
Profil: 7.1 mm Mitte und 5.5 mm mittlere Flanke hinten, 4.3 mm Mitte und 3.9 mittlere Flanke vorne

 

Bearbeitet von rocroc
  • Like 3
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine etwas blöde Frage hinsichtlich der Reifen-Kategorien bei Pirelli:
Wodurch unterscheiden sich die Einsatzgebiete der Rosso-Corsa-Reifen (z.b. Diablo Rosso Corsa II) und der Rosso-Kategorie ohne Corsa (z.B. Rosso IV)?
Vermute es geht um den Einsatz auf der Renne (deshalb Corsa) aber was soll dann die Kategorie "Supercorsa" ?

Ergänzende Frage: wie weit liegt das Einsatzgebiet vom Roso Corsa II und der Rosso IV auseinander ?
Irgendwie verwirrend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Ich habe da mal eine etwas blöde Frage hinsichtlich der Reifen-Kategorien bei Pirelli:
Wodurch unterscheiden sich die Einsatzgebiete der Rosso-Corsa-Reifen (z.b. Diablo Rosso Corsa II) und der Rosso-Kategorie ohne Corsa (z.B. Rosso IV)?
Vermute es geht um den Einsatz auf der Renne (deshalb Corsa) aber was soll dann die Kategorie "Supercorsa" ?

Ergänzende Frage: wie weit liegt das Einsatzgebiet vom Roso Corsa II und der Rosso IV auseinander ?
Irgendwie verwirrend...

Keine blöde Frage… ich glaub der Corsa war in beiden Generationen ein Produkt wo Pirelli neue Technologie eingeführt hat, die dann 1-2 Jahre später in den „normalen“ Rosso eingeflossen ist. Daher ist ein gewisser Overlap da … 

Nach 1800km auf dem Rosso IV und zwei Sätzen Corsa 2 sehe ich wirklich nur den Aspekt „Trackday“ als Grund den Corsa 2 zu nehmen. 

Die Laufleistung wird bei sportlicher Nutzung auf der Straße nicht wahnsinnig  unterschiedlich sein - der Corsa 2 HR hat ja auch sehr viel Profil am Anfang. 
 

Lange Rede - meine Heuristik durchs Pirelli Sortiment:

- Touren und Allwetterfahrer: Angel GT2

- Landstraße ggf. mal erster Gehversuch auf der RS: Rosso IV 

- Landstraße und 1-2 Trackdays pro Jahr: Corsa 2

- Trackdays mit Anreise auf Achse: SuperCorsa SP

Es gibt auch Leute die den SuperCorsa gerne auf der Landstraße fahren, aber der Reifen kann so dermaßen viel, dass ist eigentlich Perle vor die Sau geworden. 
 

Wenn man nur Rennstrecke fährt, kann man statt dem SuperCorsa auch Slicks nehmen, Bridgestone V02 halten m.E.n. länger und sind nochmal griffiger und stabiler. Aber das ist dann eine Wissenschaft für sich. 

Bearbeitet von Basstler
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Basstler:

Nach 1800km auf dem Rosso IV und zwei Sätzen Corsa 2 sehe ich wirklich nur den Aspekt „Trackday“ als Grund den Corsa 2 zu nehmen.

Beide auf der M12S, oder? Da würde mich interessieren, wie du die Unterschiede der beiden Reifen (auf der LS) auf diesem Bike im Detail feststellen konntest, sofern es diese überhaupt wahrnehmbar gibt? :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rocroc:

Die Konturen des Sportreifens und des Tourensportlers unterscheiden sich wie erwartet.
51296741881_94ef9c9402_o.png

Unerwartet kam hingegen dies:

51297751270_984d265220_o.png

Beide Reifen im Format 190/55. Der GT2 ist sage und schreibe 1.6 cm weniger hoch, bzw. hat einen um 1.6cm kleineren Reifendurchmesser. Ok: Noch nicht montiert. Aufgezogen auf die 6-Zoll-Felge sieht das allenfalls anders aus. Ich bin gespannt.

 

 

Wenn Du dann mit dem Angel schneller als mit dem Rosso bist, weißt Du ja woran es liegt... :cool: (Falls es beim Vorderrad genauso ist) Komisch v.a. da der GT bei mir am Ende echt ziemlich steil baut, vielleicht ist das aufgezogen dann gar kein großer Unterschied, müsste ja eigentlich auch so sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spirit-64:

Beide auf der M12S, oder? Da würde mich interessieren, wie du die Unterschiede der beiden Reifen (auf der LS) auf diesem Bike im Detail feststellen konntest, sofern es diese überhaupt wahrnehmbar gibt? :denk1:

Ja. Wie eingangs geschrieben merkte ich den Unterschied beim Umstieg - und er war sehr stark spürbar. Man wechselt ja aber auch von verschlissenen auf neue Reifen (in meinem Fall war der VR noch gut). Daher ist der Vergleich nicht ganz fair. 
 

Mein Eindruck ist eben der Rosso IV ist unkompliziert, sehr stabil in Schräglage, handlich - toller Reifen für die LS. Hab den Corsa 2 auch in Südtirol nicht vermisst. Ich hab sogar mal ne GS überholt…
 

…auf Schotter 😂 
 

Hab jetzt keine expliziten Reifenbilder, aber vielleicht kann man auf denen vom Mendelpass bzw. aus der Gegend um Welschnofen was erkennen. Die drei Mischungen funktionieren wirklich gut zusammen - keine Kanten oder Risse im Laufbild. Passt einfach!

image.thumb.jpeg.dc1b7dceb2ad4af74207cbaef44aa36b.jpeg

image.thumb.jpeg.2e80a045c3295f69fa0a04277254dad8.jpeg

Bearbeitet von Basstler
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rosso IV jetzt auf der Tour 3.500 km in allen Bedingungen ausser Rennstrecke bewegen dürfen. Im Nassen ist er echt eine Wonne! Im Elsass extrem hart geankert am Vorderrad, fast auf trocken Niveau, und dabei mit blockierendem Rad gerechnet - nix. Hammer! Gut, der Teer ist auch rauh dort, aber Tempo und Schräglagen, die ich so noch nie gefahren bin. Konnte mit ordentlichen Druck in die Kurven bremsen. (zugegeben, zu andern Tourenreifen fehlt mir der Vergleich, bin immer mit dem Supercorsa auf einem SBK unterwegs gewesen, und der geht schon gut...)

Highlight war natürlich der Col de Turini, da durfte die Monster hochfliegen. Extrem präzise und neutral in Schräglage auf der Bremse. Viele harte Bremspunkte setzen müssen, wenn man den Kurs nicht drauf hat, auf der eigenen Seite eine saubere Linie fahren möchte, dabei vor einer local supermoto die Pace macht...

Laufleistung ist deutlich höher als beim Rosso III. Sieht noch Top aus. Hinten eh, da die Leistung human ist. 

Auf alle Fälle waren die 3.500 km Monster ein gutes Oberschenkel Training für den NBR. 35.000 Kurven =20.000 mal umsetzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde,

der Rosso 4 ist montiert!

Jetzt zeigt sich auch die Spitze Kontur, speziell beim 200er Hinterreifen.

Er baut auf alle fälle höher als der M 9, laut Pirelli 1cm ab Größe 200!

Bei meiner R,habe ich einen Carbonfender von Illmberger montiert, da sind noch 4mm Platz zum Reifen.

Mal sehen, wie sich die Pelle verformt 🤔

Da werde ich mich vorsichtig rantasten müssen.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleiner Fahrbericht mit dem Rosso 4 !

Im Vergleich zum M9, ist der Rosso 4 etwas handlicher an der Front, lenkt präzise ein und ist Spurstabil.

Sehr angenehm, nicht zu nervös!

Aufstellen beim Bremsen, kaum bemerkbar und auch kein großes aufwärmen nötig.

Über Grip, braucht man bei den Aktuellen Sportreifen eh nicht mehr reden 😂

Luftdruck 2,5-2,8, Fahrweise sportlich!

Im nassen, keine Auffälligkeiten !!!!

Gruß Timo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...die nächsten 300-500km muss ich vorne und hinten wechseln.
Kann mich nur nicht zwischen Rosso V und Battlax S22 entscheiden. Zudem wurde mir von einem Reifenhändler der Tipp gegeben, über die Vorgängermodelle nachzudenken, z.B. der Unterschied zum S21 (habe ich vor Jahren auf einer Speed Triple mehrfach gefahren) ist für den Straßen-Fahrer wenn überhaupt nur in Nuancen spürbar, dafür ausgereiften, stabilen Produktionsprozess und nebenbei günstiger.
Mich würde euere Meinung interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 13:30 schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

...die nächsten 300-500km muss ich vorne und hinten wechseln.
Kann mich nur nicht zwischen Rosso V und Battlax S22 entscheiden. Zudem wurde mir von einem Reifenhändler der Tipp gegeben, über die Vorgängermodelle nachzudenken, z.B. der Unterschied zum S21 (habe ich vor Jahren auf einer Speed Triple mehrfach gefahren) ist für den Straßen-Fahrer wenn überhaupt nur in Nuancen spürbar, dafür ausgereiften, stabilen Produktionsprozess und nebenbei günstiger.
Mich würde euere Meinung interessieren...

Kenne dein Fahrprofil nicht. Für den Alltag würde ich in jedem Fall den Rosso IV nehmen. Sehe aktuell eigentlich keinen großen Vorteil mehr beim S22, außer ggf. noch höhere Zielgenauigkeit die man aber durch viel Härte „bezahlt“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 29.6.2021 um 19:22 schrieb Stinger:

Stimmt. War heute in der Eifel beim Fahrwerksservice. Hinzu war schon etwas besser als vorher mit höherem Druck.

Gabel war falsch eingestellt und wurde dann angepaßt, Federbein muss noch ne härtere Feder rein. Auf der Rückfahrt war das Lenkverhalten schon um einiges ruhiger und entspannter. Freue mich schon auf die neue Feder...

Sodele, nach Unwetterkatastrophe und Urlaub war ich heute bei Wolfgang Zeyer, Öhlins am Ring, in Antweiler um die Feder zu wechseln.

Ich bin immer noch geplättet von der Rückfahrt. Ich hab zwar erst 2.600km mit dem Moped runter, aber die letzten 50 waren definitiv die besten. Irre, was der Wechsel der Feder ausmacht - unverständlich das dies nicht direkt von Ducati beim Kauf eines neuen Bikes angeboten wird.

Nach den ersten Kurven auf unterschiedlichstem Geläuf kannst du das Thema Fahrwerk vergessen! Es ist da und macht was es soll auf absolut höchstem Niveau!

Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stinger:

unverständlich das dies nicht direkt von Ducati beim Kauf eines neuen Bikes angeboten wird.

Guter Punkt, zumal ein sauber eingestelltes Fahrwerk den Kunden dazu bringt mehr zu fahren und damit ggf. auch schneller mal ein neues Moped zu brauchen. Aber mit (schicken / unnötigem) CNC Geraffel verdient man kurzfristig mehr. 
 

Gerade bei den S & R Modellen mit Öhlins Fahrwerk wäre es aber recht einfach das als Freundlicher anzubieten. Verpasste Chance. 
 

Hast du neues Feedback zum Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.